Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt
Quadratischer Anstieg bei der dynamischen Leistungsaufnahme.
Bei der statischen kann es durch Effekte wie DIBL schnell exponentiell mit dem Overdrive skallieren.
Und im nächsten Thema zu NVIDIA oder Intel wird irgendein Fanboy kommen und den Vorwurf äußern, dass CB zu großen Teilen aus Intel und/oder NVIDIA-Fanboys besteht.
Ganz ehrlich: Bis du hier angefangen hast diesen kindischen Kleinkrieg wegen der TDP und dem Verbrauch zu eröffnen und den du bist jetzt am Leben hältst, war dieses Thema sehr ausgeglichen und es entstehen immer wieder interessante Nebenthemen - Definition der IPC und die Kritik dort an AMD, dass die Folien durch die explizite Verwendung von EXPO durchaus eventuell geschönt sein könnten - und ebenso gab es die Diskussion über die neue TDP-Klasse und dass das alles andere als mega toll ist. Nur eben auf einem Level, dass alle ihre Meinung kundgetan haben und sich nicht angegiftet haben.
Aber mit deinem Aufschlag hier im Thema, versuchst du das Thema zu dominieren und wieder einmal versuchst du allen vor zuwerfen, dass sie AMD-Fanboys sind und du der einzige wirklich neutrale Forenbenutzer - alleine diese Annahme ist ein Zeichen davon, dass du ein Stückweit eine sehr einseitige und alles andere als neutrale Sichtweise auf die Community hast.
Bitte, komm endlich mal runter von diesem "Tripp" das hier alle böse AMD-Fanboys sind und fang an dein eigenes Verhalten zu reflektieren und wie du dich hier gerade benimmst. Ich will nicht noch mal einen deiner Beiträge melden, weil es das Thema unnötig vergiftet!
Klar.. Aber wir können ja auch klar sagen, das eben die 700MHz mehr , ausschließlich durch höhere Spannung kommen. Ohne die Dynamik, die so ein Boost Algorithmus hat, würden sich viele wundern.
Ich denke am Ende wird die Teillast 7000er vs 13000er spannend werden... Und da muss man schauen wie gut N5 in Teillast gegen Intel mithalten kann. Intel7 hat nun mal seine Vorteile, auch wenn diese nicht bei den Spots liegen, die Intel als TDP vorsieht.
@Caramelito
Ich denke wir sind uns einig, dass eine 650W 4090Ti, so sie denn kommt, nicht wirklich noch was mit Effizienz zutun hat. Aber auch das deutet darauf hin, dass AMDs RDNA3 nicht soo schlecht wird.. Ich würde mir von beiden dann eine 3080Ti mit dem Verbrauch einer 3060 wünschen, das sollte machbar sein. @gustlegga
Denke an die FM2 Prozessoren, die auch auf AM4 liefen, dann passt es doch. (Bristol Ridge) https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM4
Wahrscheinlich, das die Leistungsaufnahme zur 2080TI oder 2080 massiv gestiegen ist, weil man damit den längeren Balken in Benchmarks haben wollte, obwohl es auch einen Shrink gab.
So schwer ist das nun nicht zu verstehen.
Wenn es heißt, dass die neuen CPU`s erstmalig über eine eingebaute Grafikeinheit verfügen, mit zwei Compute Units und 128 Shadereinheiten, welches Leistungsprofil ist damit zu erwarten?
Kann ich damit tägliche Routinearbeiten, wie Surfen, E-Mails schreiben, Bilder betrachten, etc., ohne zusätzliche Graka verrichten?
dass die iGPU in Ryzen 7000 für Desktop-PCs in erster Linie zur Erfüllung der grundlegenden Bildausgabefunktionen und zum Video-En- sowie Decoding zum Einsatz kommt
Waaas?! War es dass jetzt mit "Leistungsfähiger" Grafik bei den Prozessoren (APUs)? Oder wie habe ich das zu verstehen? Mit was soll ich dann in Zukunft zocken?
Wäre dafür vermutlich gar nicht notwendig.
Viel realistischer ist, dass PCIe5, theoretisch sehr hohe RAM Bandbreite und die integrierte GPU ihren Tribut fordern. Die Cores selber brauchen die hohe TDP in der Regel gar nicht.
@gustlegga : Du vergisst Bristol Ridge (basierend auf Carizzo(?)). Gab es nur für OEMs. Steht übrigens auch auf der AM4-Seite von Wikipedia. Die genauen Daten hatte ich auch nimmer im Kopf und musste daher nachsehen. Lediglich die ZEN1-Seite ist irreführend. ZEN1 war halt nicht die erste Arch für AM4. ^^
@TrueAzrael : Vorlaufend oder nachlaufend? Fragen über Fragen... ^^
Achja, da war doch irgendwas.
Man soll auch mal den Fließtext bei Wiki lesen und nicht nur die Bildunterschrift...^^
Man kommt bisweilen leicht durcheinander so lange wie der Sockel supportet wurde.
Vielleicht sollten die auch alle 2 Gens einen neuen raushauen wie der Mitbewerber; gibts nicht so leicht Verwechslungsgefahr bei weniger CPUs....
Ach nö, lieber doch nicht.....
@DevPandi auch dir ein kleines "Danke" für die Geschichtsnachhilfe.
Man kann sich aber auch wirklich nicht alles merken.
Ich bin 52. Hoffe das geht als Ausrede durch. 🤪