Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

@Caramelito
Im Ernstfall immer "42" :D

Nein, der Tobi beschwert sich, dass AMD die CPU Taktspielräume immer mehr ausreizt, was Intel eben auch tut.. Würde der Marktführer nicht immer mehr TDP drauf packen und sich wahnwitzige Betriebsparameter ausdenken, dann würden wir auch nicht dieses GHz Rennen haben.
Ich wollte das damit nur aufzeigen. Und vllt sagt ihm seine 3080 ja die Lottozahlen, wer weiß das schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
So, hatte jetzt auch endlich mal Zeit mir das Event anzugucken. Sieht ja erstmal gut aus, aber es wird natürlich auf unabhängige Tests gewartet. Speziell im Gaming wäre das von AMD gezeigte besser als von mir erwartet ABER einer genaueren Betrachtung hält das dann doch nicht stand. Auf dem Event werden im wesentlichen 2 Claims gemacht:

1. 7950X ist 15% schneller als 5950X

2. 7600X ist 5% schneller als 12900K

Also sorry, aber das passt doch beim besten Willen nicht. Zum Alder Lake Launch war ein 12900K hier bei CB 9%(Win10) bzw 11% schneller als ein 5950X. Selbst mit diesen Werten wäre der in der Nacht gezeigte 7600X also schneller als der 7950X.

Dazu kommt aber noch, dass auch der 12900K laut Fußnoten mit DDR5 6000CL30 getestet wurde. Ich denke 5% Boost durch den RAM sind hier noch konservativ gerechnet, würde aber schon bedeuten, dass der 12900K gleich schnell wie der 7950X wäre...

Fazit: Ich warte auf den... ja auf welchen Tag warten wir denn eigentlich für die Tests?
 
Colindo schrieb:
Du musst auch bedenken, dass AMD damals öffentlich sagte, dass sie 10-15% IPC-Zuwächse pro Generation anstreben. Und zwei Jahre später haben sie die Definition der IPC geändert. Ist einfach nicht sauber, so etwas.
Wenn eben Wunsch und Wirklichkeit aufeinander treffen, passiert sowas.. Hätte man ca 10% gesagt, wäre da sicher keiner drüber gestolpert. Das erinnert mich an die Aussage die kleinen BIOS Chips reichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
theGucky schrieb:
Ich habe alles versucht um den ST Boost irgendwie zu zähmen...keine Chance...
Ich habe 100W PPT und ein Offset von -0,150V draufgesetzt.
Boost in Games auf bis zu 5050 MHz bei 65W statt 90W und Allcore verliere ich gut 8% ggü Stock, was aber am PPT liegt. CB ST zeigt zwar nur noch 560P and statt 630, aber in Games konnte ich in keinem Test eine Leistungsreduktion messen.
 
Rockstar85 schrieb:
@Caramelito


Nein, der Tobi beschwert sich, dass AMD die CPU Taktspielräume immer mehr ausreizt, was Intel eben auch tut.. Würde der Marktführer nicht immer mehr TDP drauf packen und sich wahnwitzige Betriebsparameter ausdenken, dann würden wir auch nicht dieses GHz Rennen haben.
Ich wollte das damit nur aufzeigen. Und vllt sagt ihm seine 3080 ja die Lottozahlen, wer weiß das schon ;)


Verstehe ja die Kritik in Richtung CPU Hersteller - Aber dann bleibt aktuell nur ein 5800x3d schätze ich, wenn man "Highend" möchte, oder wie oben erwähnt, nicht kaufen, auf Konsole wechseln, oder ganz aufhören. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Rockstar85
theGucky schrieb:
Zum ST: Mein 5950X boostet STOCK mit 1,5V auf 5,05Ghz auf biszu 2 Kernen und dabei werden die beiden Kerne 80-95°C warm je anch Anwendung und Dauer. Dabei reicht schon das surfen im Internet um diesen hohen Boost zu triggern. Der Verbrauch laut HWiNFO ist dann ca 80W für das CPU Package...auch beim surfen...
Genau deswegen (und den dadurch lauter werdenden Lüfter wie bei einem Notebook) bin ich auch wieder weg vom 5900X
 
RaptorTP schrieb:
Du hast eine gute Gaming CPU - ganz klar.

Aber bitte vergleiche die nicht mit nem 16 Kerner der im Gamers eben "noch" nicht so stark profitiert.
Das kommt noch.

16 Kern Gaming, DDR5, PCI-E 5.0, Raytracing mit hoher Auflösung und spielbaren FPS

Das kommt alles noch. Einfach mal reifen lassen.

Wenn das alles dann kommt, kann man ja was neues kaufen. Bis dahin erst mal abwarten. Der neue Gaming Benchmark ist die UE5 und die ist erstmal GPU limitiert und wird auf 16 Kernen nicht wesentlich besser laufen. Auch in naher Zukunft werden 6-8 Kerne ausreichen.
 
@Caramelito
THIS! Deswegen finde ich diesen Sturm im Wasserglas eher Amüsant ^^
Vor allem weil MS XBOX und PS5 die Spieleentwicklung vorgeben..
Aber ich glaube auch nicht, dass wir 2024 plötzlich nen 16 Kerner für Spiele brauchen und da dann Volllast anliegt. AMD Kommuniziert das aber immer noch erstaunlich offen, wenn man sich mal Mr Blue anschaut

Ach ja mal was zu N5...
https://www.angstronomics.com/p/the-truth-of-tsmc-5nm
N5 HPC ist laut TSMC folgendes:
https://fuse.wikichip.org/news/2879/tsmc-5-nanometer-update/
Es sind wohl keine 171,3 MTr/mm²
Man kann sich also anhand der Folien auch noch den Ausrechnen, wie viel das N5 Processing macht. Und dann mit AMDs zahlen vergleichen.. Da sieht man schon, dass da einige Anpassungen liefen.
 
Icke-ffm schrieb:
wieso man sich da aufhängen kann, verstehe ich nicht ? zumal sie am ende ja durchschnitlich +13% geliefert haben Aussage somit auch erfüllt.
Ja, aber wäre es nicht schöner, wenn sie nach alter Definition die Aussage auch erfüllt hätten? So vermute ich, ohne es testen zu können, dass sie mit dem Parcours, der für Zen und Zen 2 genommen wurde, nur auf 9% kommen.
 
Ned Flanders schrieb:
Vielleicht wäre es ja hilfreich abzuwarten, was an realen Verbrauchswerten rauskommt. Ich würde mich da jetzt an Deiner Stelle auch nicht so aus dem Fenster lehnen. Es ist absolut sonnenklar, dass AMD auf 5nm Intels ADL effizienzseitig komplett in den Schatten stellen wird.
Erst zu sagen es sei hilfreich abzuwarten aber dann im Gegenzug zu behaupten, AMD wird Intel hinsichtlich der Effizienz komplett in den Schatten stellen? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
DRVNabsolute schrieb:
Noch dazu hat Intel, und das ist nun wirklich kein Geheimnis, eine ungeschlagene Zuverlässigkeit. Mit AMD macht man im CPU Segment zwar nicht viel falsch, aber wenn AMD eine Zuverlässigkeit von 97% hat, dann hat Intel nun mal 99% (Das hat jetzt natürlich überhaupt keinen Wissenschaftlichen Wert).

Der war gut... :lol:
Als Intel als auch AMD Besitzer kann ich das absolut nicht bestätigen, im Zweifelsfall sind beide kacke was die Zuverlässigkeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, eXe777, daknoll und 2 andere
Alesis schrieb:
Mich würde interessieren, ob man Ryzen 7000 als APU benennen darf, wie es einige machen.
Für mich sind es keine APUs, sondern eben CPUs, die eine iGPU bekommen.
AMD sagt die Ryzen 7000 sind keine APUs. Das wollen sie wohl für die 7000G reservieren
Colindo schrieb:
Bei Ryzen 5000 hatten beide Prozessoren den gleichen, übertakteten RAM. Das war also ein meiner Meinung nach fairer Vergleich. Fußnote 2
IPC ist halt eine theoretische Größe, die es absolut gesehen nicht gibt. Die IPC von 2 CPUs zu vergleichen, ist eigentlich nur möglich, wenn man beide ins selbe System steckt, die Frequenzen identisch hält und mit derselben Software-Suite testet. Mit einer anderen Softwaresuite kommen andere Werte raus. Wenn man die Software neu kompiliert können andere Werte rauskommen.

Der Vergleich der IPC war bei Zen 2 auf Zen 3 einfach.

So wie es nun bei Ryzen 5000 und Ryzen 7000 der Fall ist, wird unweigerlich die Plattform mit getestet. Und darüber was fair kann man lange streiten.

Letztendlich zählt was bei den Tests herauskommt
Icke-ffm schrieb:
Sowas und die normalen Rembrandt APU´s währen perfekt für office Rechner zumal ein 4core Rembrandt mit nur 3CU´s sicherlich kaum größer, bzw eventuell sogar kleiner wie ein Zen4 IOD.
Wenn denn AMD einen 4-Kern-Die entwickeln würde. Das wird AMD aber nicht tun.

Generell zu Rembrandt: AM5 ist im Vergleich zu AM4 eine teure Plattform. Hier wird die Nische für Rembrandt sehr klein.

theGucky schrieb:
Komisch...kein 7800X sondern einen leicht schlechteren 7700X...
Namen sind wie schall und Rauch ...

theGucky schrieb:
Will AMD keinen 7800X rausbringen, sondern direkt einen 7800X3D?
Das macht es beim Unterscheiden der Namen einfacher.
DevPandi schrieb:
Nun zum eigentlichen Beitrag: Das Ansteigen der TDP auf 170 W sehe ich persönlich weitgehend kritisch,
Das sehe ich ähnlich, auch für die meisten Nutzer im Desktop ist Effizienz wichtiger als pure Leistung. und trotzdem kann AMD das Thema Topleistung nicht einfach ignorieren. Du musst Dir nur die beisternde Kritiken zu Alderlake im Notebook noch mal anschauen. Alle Tests sind auf den tollen Benchmarkergebnissen herum geritten. Die Batterielaufzeit und die Kühlung wurden schlicht und einfach ignoriert. Erst später wurde der Fokus auf die Effizenz gelegt.

Zum tatsächlichen Verbrauch und der tatsächlichen Effizienz werden wir wohl die unabhängigen Tests abwarten müssen. Dann können wir das abschließend zu bewerten.

Es spielt auch eine Rolle wie einfach die Anwender das Taktverhalten und damit den Verbrauch ihrer CPU einstellen können.
DevPandi schrieb:
Ansonsten? AMD hat in den letzten Jahren wohl wirklich gelernt - und es ist vermutlich auch auf Frau Su zurückzuführen, dass man keine großen Töne spucken muss, sondern einfach vorsichtig an die Erwartungen herangeht. Finde ich toll!
Es ist gesunder Menschenverstand. Etwas ankündigen was man nicht einhalten kann ist schlicht dumm.

Außerdem führt ein solches Vorgehen zu unsinnigen Entscheidungen, die aus einem nicht guten Produkt ein schlechtes Produkt machen.

mastakilla91 schrieb:
Wahnsinn, was AMD hier Jahr für Jahr abliefert.
Warten wir ab was die unabhängigen Tests zeigen.
mastakilla91 schrieb:
Wenn man da an Bulldozer und ähnliche Geschichten zurückdenkt...
Zen haben praktisch dieselben Leute gemacht, die auch an Bulldozer gearbeitet haben.

Bulldozer war nicht das Problem, sondern ein untauglicher Versuch das eigentliche Problem zu umschiffen. Das eigentliche Problem war schlechte Fertigung bei GF. Und hier hat AMD nach 2012 offensichtlich daruf hingearbeitet von GF loszukommen.

gustlegga schrieb:
Und was hab ich geschreiben ? ;)
Wegen dieser Stelle habe ich nicht geantwortet.
gustlegga schrieb:
Dass die gute Frau nicht alles im Alleingang macht sollte ja klar sein. ^^
Auf was ich eigentlich antworten wollte waren die Untertöne. Lisa Su ist als CEO Spitze und nimmt sich anders als einige Selbstdarsteller selbst nicht zu wichtig. Ich finde generell und auch hier im Forum wird in Zusammenhang ihrer Leistung als CEO viel zu oft erwähnt/betont? dass sie eine Frau ist.

Alleine wie sich die Übernahme von Xilinx bisher entwickelt, ist brilliant. Vor allem wenn man Vergleicht wie Intel die Übernahme von Altera vergeigt hat. Der ehemalige Altera-Chef Dan McNamara genießt es offensichtlich Intel mit seinen EPYC-CPUs in die Parade zu fahren.

pipip schrieb:
Sieht eher so aus, als ob man aktuell die Produktauswahl klein hält um die Verfügbarkeit hoch zu halten. Außerdem ist Zen3 im Abverkauf, deshalb dann die Modell auf Performance.
AMD muss eine große Produkt-Palette mit Zen-4-CCDs ausstatten. Außerdem ergibt es für AMD keinen Sinn am Anfang 2 CPUs mit derselben Anzahl von Kernen herauszubringen. Das geschieht erst wenn es die Konkurrenzsituation es erfordert

Ich denke nicht, dass Ryzen 5000 im Abverkauf ist. Ryzen 5000 wird noch eine Weile das Einstiegssegment beleiben. Für viele Anwender auf dem Desktop ist Ryzen 5000 nach wie vor eine interessante Option. Für potentielle Käufer entscheidet allen der Preis den AMD verlangt.

Für AMD ist entscheident ob Ryzen 5000 die erforderliche Marge bringt oder ob die Produktionskapazitäten nicht besser anders genutzt werden.
pipip schrieb:
Der 7800X ist sicherlich nicht am Markt weil man Intel Modelle noch abwartet und dann je nachdem reagieren kann.
Was auch noch ist.
Was soll ein 7800X sein? Zwei 8-Kern-CPUs ergeben keinen Sinn.
pipip schrieb:
Bezuglich Zen5 wird bereits von 2023 oder Anfang 2024 gesprochen.
Zen 5 ist ein Produkt des Jahres 2024. Das war die mehrfache Aussage auf dem FAD 2022.
pipip schrieb:
Die VCach Varianten gäbe es auch noch. Denkbar dass die aber dann als Ryzen 8000 kommen.
Die VCache-Varianten werden erst im neuen Jahr kommen. Die erforderliche Fertigung von TSMC SoIC für 5 nm wird erst zum Jahreswechsel 2022/23 fertig (Aussage auf dem TSMC Technical Symposium 2022).

Und ob sich an der Einschätzung etwas geändert hat, dass AMD 12- und 16-Kerne für keine guten Optionen hält, werden wir sehen. Bei den Gerüchten kann ich nicht zwischen Wunschdenken und Information trennen.

pipip schrieb:
Wäre meine Einschätzung. Ich sehe das gezeigte nicht als Entspannung für Intel.
Auf dem Desktop wird Raptorlake seine Stärken ausspielen können. Aber der Zuwachs an E-Kernen hat seinen Preis.

Und was der 7800X3D bringen wird werden wir sehen.

Allerdings sind Notebook und Server für AMD viel wichtiger.
Und gerade für Notebook und Server gab es gestern gute Signale.

Colindo schrieb:
Zen5 wurde im Livestream für 2023 genannt.
Colindo schrieb:
Deswegen werden auch kleinere CPUs und die VCache-Modelle sicher früher kommen als bei der Zweijahrespause zwischen Zen3 und Zen4.
AMD hat ab dem Launch von Zen 4 mit Zen 3 die Möglichkeit wieder das Einstiegssegment zu bedienen. Hier zählen nicht nur die CPUs, sondern auch die APUs auf AM4.

Mit Phoenix kommt nächstes jahr eine sehr interessante APU für AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Rockstar85
also Freunde, nochmal die Frage an eure Glaskugel
DDR5 jetzt auf Verdacht kaufen und einlagern oder warten bis Anfang 2023 (zum 7800x3D)
 
Ist euch schon aufgefallen, dass die neuen Ryzen mit steigender Kernzahl fast noch preiswerter werden?
Der 6 Kerner und der 8 Kerner erscheint fast schon unattraktiv, weil die zudem später eher wegen zu wenige Kernen ausgemustert werden müssen, falls zukünftige Spiele vermehrt ihre Rechenlast auf bis zu 16 Kernen abwälzen können sollten.
Raytracing braucht ja auch mehr Power, wie sieht das da mit den Engines aus, wie gut skaliert das mit den Kernen?
Also da die Konsolen mindestens 8 Kerne haben und Next Gen dann vielleicht noch einmal mehr, dann sollte man meinen, ein 300 USD teurer 6 Kerner ist schon heute vergleichsweise überteuert wenn es für 550 bereits das Doppelte gibt, was garantiert niemals zu wenig Leistung haben wird.
Und auf einen kompletten Neukauf betrachtet sind die 250 USD dann mehr eine vielleicht wirklich gute Investition in die Zukunft eine möglichst lange Nutzungsdauer dann aller Komponenten.
1 Jahr länger nutzen und man hat das doch preislich locker wieder raus, oder wie seht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Colindo schrieb:
Ja, aber wäre es nicht schöner, wenn sie nach alter Definition die Aussage auch erfüllt hätten? So vermute ich, ohne es testen zu können, dass sie mit dem Parcours, der für Zen und Zen 2 genommen wurde, nur auf 9% kommen.
Deswegen bin ich auch die LinPackwerte gespannt, denn da haste ja genau so eine Situation.. Aber vllt machen Volker und Wolfgang ja einen Generationenvergleich und benchen die IPC
 
Philste schrieb:
Da hat AMD wohl höchst persönlich die gemunkelten 12 Tage Verspätung bestätigt
ich finde dass hersteller lieber ihre produkte reif auf den markt bringen sollten, als "on schedule", aber dafür mit noch mit problemen, was bei neuen plattformen sowieso anfangs zu erwarten ist...
es ist nicht auszuschließen dass es wieder 1-2 agesa versionen dauert, bis die gröbsten schnitzer ausgebügelt sind - aber dann kauft man eben nicht sofort ab start, sondern paar monate später.
 
Tulol schrieb:
Stimmt, Intel Bencht ihre CPUs ja auch nie mit XMP.
AMD hat seine CPUs bisher auch immer nach Spec, zumindest was die Taktraten betrifft, getestet.
Zen2 und Zen3 wurden immer mit DDR4-3200 getestet.

Daher hätte ich es besser gefunden, man hätte hier auch DDR5-5200 genommen, denn da hängt mit dem IF (der wohl in dem Fall mit 1:2 läuft, also lediglich 1300MHz, während der IMC bis 3000MHz 1:1 mitgehen kann) ja noch ne Menge anderes mit dran, was die CPU Performance beeiflusst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennings, Pumpi, Esenel und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Ich finde generell und auch hier im Forum wird in Zusammenhang ihrer Leistung als CEO viel zu oft erwähnt/betont? dass sie eine Frau ist.
Ich würde das auch lobend erwähnen wenn es Jerry Sanders wäre, der AMD wieder aus dem Sumpf gezogen hätte.
Aber wenn du dir irgendwo ein Gender/Feminismusproblem einbildest dann werde ich in Zukunft nur noch von CEO, CTO, CFO ohne zugehörigem Namen und Geschlecht schreiben. Alles wird gut.
:streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab und Bigfoot29
Colindo schrieb:
Ich traue mich kaum, es zu sagen, da ich das Video heute früh schon falsch zitiert habe, aber ich meine, Mark Papermaster hätte gesagt, dass der Takt nicht einbricht.
Er hat explizit gesagt dass der Takt nicht fluktuiert. 14:45
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Laphonso
Zurück
Oben