Alesis schrieb:
Mich würde interessieren, ob man Ryzen 7000 als APU benennen darf, wie es einige machen.
Für mich sind es keine APUs, sondern eben CPUs, die eine iGPU bekommen.
AMD sagt die Ryzen 7000 sind keine APUs. Das wollen sie wohl für die 7000G reservieren
Colindo schrieb:
Bei Ryzen 5000 hatten beide Prozessoren den gleichen, übertakteten RAM. Das war also ein meiner Meinung nach fairer Vergleich.
Fußnote 2
IPC ist halt eine theoretische Größe, die es absolut gesehen nicht gibt. Die IPC von 2 CPUs zu vergleichen, ist eigentlich nur möglich, wenn man beide ins selbe System steckt, die Frequenzen identisch hält und mit derselben Software-Suite testet. Mit einer anderen Softwaresuite kommen andere Werte raus. Wenn man die Software neu kompiliert können andere Werte rauskommen.
Der Vergleich der IPC war bei Zen 2 auf Zen 3 einfach.
So wie es nun bei Ryzen 5000 und Ryzen 7000 der Fall ist, wird unweigerlich die Plattform mit getestet. Und darüber was fair kann man lange streiten.
Letztendlich zählt was bei den Tests herauskommt
Icke-ffm schrieb:
Sowas und die normalen Rembrandt APU´s währen perfekt für office Rechner zumal ein 4core Rembrandt mit nur 3CU´s sicherlich kaum größer, bzw eventuell sogar kleiner wie ein Zen4 IOD.
Wenn denn AMD einen 4-Kern-Die entwickeln würde. Das wird AMD aber nicht tun.
Generell zu Rembrandt: AM5 ist im Vergleich zu AM4 eine teure Plattform. Hier wird die Nische für Rembrandt sehr klein.
theGucky schrieb:
Komisch...kein 7800X sondern einen leicht schlechteren 7700X...
Namen sind wie schall und Rauch ...
theGucky schrieb:
Will AMD keinen 7800X rausbringen, sondern direkt einen 7800X3D?
Das macht es beim Unterscheiden der Namen einfacher.
DevPandi schrieb:
Nun zum eigentlichen Beitrag: Das Ansteigen der TDP auf 170 W sehe ich persönlich weitgehend kritisch,
Das sehe ich ähnlich, auch für die meisten Nutzer im Desktop ist Effizienz wichtiger als pure Leistung. und trotzdem kann AMD das Thema Topleistung nicht einfach ignorieren. Du musst Dir nur die beisternde Kritiken zu Alderlake im Notebook noch mal anschauen. Alle Tests sind auf den tollen Benchmarkergebnissen herum geritten. Die Batterielaufzeit und die Kühlung wurden schlicht und einfach ignoriert. Erst
später wurde der Fokus auf die Effizenz gelegt.
Zum tatsächlichen Verbrauch und der tatsächlichen Effizienz werden wir wohl die unabhängigen Tests abwarten müssen. Dann können wir das abschließend zu bewerten.
Es spielt auch eine Rolle wie einfach die Anwender das Taktverhalten und damit den Verbrauch ihrer CPU einstellen können.
DevPandi schrieb:
Ansonsten? AMD hat in den letzten Jahren wohl wirklich gelernt - und es ist vermutlich auch auf Frau Su zurückzuführen, dass man keine großen Töne spucken muss, sondern einfach vorsichtig an die Erwartungen herangeht. Finde ich toll!
Es ist gesunder Menschenverstand. Etwas ankündigen was man nicht einhalten kann ist schlicht dumm.
Außerdem führt ein solches Vorgehen zu unsinnigen Entscheidungen, die aus einem nicht guten Produkt ein schlechtes Produkt machen.
mastakilla91 schrieb:
Wahnsinn, was AMD hier Jahr für Jahr abliefert.
Warten wir ab was die unabhängigen Tests zeigen.
mastakilla91 schrieb:
Wenn man da an Bulldozer und ähnliche Geschichten zurückdenkt...
Zen haben praktisch dieselben Leute gemacht, die auch an Bulldozer gearbeitet haben.
Bulldozer war nicht das Problem, sondern ein untauglicher Versuch das eigentliche Problem zu umschiffen. Das eigentliche Problem war schlechte Fertigung bei GF. Und hier hat AMD nach 2012 offensichtlich daruf hingearbeitet von GF loszukommen.
gustlegga schrieb:
Und was hab ich geschreiben ?
Wegen dieser Stelle habe ich nicht geantwortet.
gustlegga schrieb:
Dass die gute Frau nicht alles im Alleingang macht sollte ja klar sein. ^^
Auf was ich eigentlich antworten wollte waren die Untertöne. Lisa Su ist als CEO Spitze und nimmt sich anders als einige Selbstdarsteller selbst nicht zu wichtig. Ich finde generell und auch hier im Forum wird in Zusammenhang ihrer Leistung als CEO viel zu oft erwähnt/betont? dass sie eine Frau ist.
Alleine wie sich die Übernahme von Xilinx bisher entwickelt, ist brilliant. Vor allem wenn man Vergleicht wie Intel die Übernahme von Altera vergeigt hat. Der ehemalige Altera-Chef Dan McNamara genießt es offensichtlich Intel mit seinen EPYC-CPUs in die Parade zu fahren.
pipip schrieb:
Sieht eher so aus, als ob man aktuell die Produktauswahl klein hält um die Verfügbarkeit hoch zu halten. Außerdem ist Zen3 im Abverkauf, deshalb dann die Modell auf Performance.
AMD muss eine große Produkt-Palette mit Zen-4-CCDs ausstatten. Außerdem ergibt es für AMD keinen Sinn am Anfang 2 CPUs mit derselben Anzahl von Kernen herauszubringen. Das geschieht erst wenn es die Konkurrenzsituation es erfordert
Ich denke nicht, dass Ryzen 5000 im Abverkauf ist. Ryzen 5000 wird noch eine Weile das Einstiegssegment beleiben. Für viele Anwender auf dem Desktop ist Ryzen 5000 nach wie vor eine interessante Option. Für potentielle Käufer entscheidet allen der Preis den AMD verlangt.
Für AMD ist entscheident ob Ryzen 5000 die erforderliche Marge bringt oder ob die Produktionskapazitäten nicht besser anders genutzt werden.
pipip schrieb:
Der 7800X ist sicherlich nicht am Markt weil man Intel Modelle noch abwartet und dann je nachdem reagieren kann.
Was auch noch ist.
Was soll ein 7800X sein? Zwei 8-Kern-CPUs ergeben keinen Sinn.
pipip schrieb:
Bezuglich Zen5 wird bereits von 2023 oder Anfang 2024 gesprochen.
Zen 5 ist ein Produkt des Jahres 2024. Das war die mehrfache Aussage auf dem FAD 2022.
pipip schrieb:
Die VCach Varianten gäbe es auch noch. Denkbar dass die aber dann als Ryzen 8000 kommen.
Die VCache-Varianten werden erst im neuen Jahr kommen. Die erforderliche Fertigung von TSMC SoIC für 5 nm wird erst zum Jahreswechsel 2022/23 fertig (Aussage auf dem TSMC Technical Symposium 2022).
Und ob sich an der Einschätzung etwas geändert hat, dass AMD 12- und 16-Kerne für keine guten Optionen hält, werden wir sehen. Bei den Gerüchten kann ich nicht zwischen Wunschdenken und Information trennen.
pipip schrieb:
Wäre meine Einschätzung. Ich sehe das gezeigte nicht als Entspannung für Intel.
Auf dem Desktop wird Raptorlake seine Stärken ausspielen können. Aber der Zuwachs an E-Kernen hat seinen Preis.
Und was der 7800X3D bringen wird werden wir sehen.
Allerdings sind Notebook und Server für AMD viel wichtiger.
Und gerade für Notebook und Server gab es gestern gute Signale.
Colindo schrieb:
Zen5 wurde im Livestream für 2023 genannt.
Colindo schrieb:
Deswegen werden auch kleinere CPUs und die VCache-Modelle sicher früher kommen als bei der Zweijahrespause zwischen Zen3 und Zen4.
AMD hat ab dem Launch von Zen 4 mit Zen 3 die Möglichkeit wieder das Einstiegssegment zu bedienen. Hier zählen nicht nur die CPUs, sondern auch die APUs auf AM4.
Mit Phoenix kommt nächstes jahr eine sehr interessante APU für AM5.