Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Danke @Volker dass du für uns die Flüge auf dich nimmst. ;)
Weisst du ob die CB Redaktion, für die neuen CPUs, einen Test für 8-12-16 Kerne vergleich vorgesehen hat?
Evtl. auch die E-Kerne, die im Artikeln von 2021 ja als, nicht fürs Spielen geeignet, zitiert wurden?

Rockstar85 schrieb:
Angeblich bis 2025... das wäre dann 3 Jahre. Schauen wir mal.. So lange wie AM4 wird nicht mehr passieren. Ich fände es aber auch gut, wenn Zen6 dann noch LGA 1718 hätte..
2025+ ich denke das schließt zen 6 mit ein.

Und ich hatte mich schon auf den 5800X3D festgelegt, um nicht die ganze Plattform tauschen zu müssen. Dessen Spieleleistung sollte für meine bescheidenen Ansprüche eigentlich reichen, geht es mir doch primär um glatte Frametimes bei einem 60 Fps-Target (ganz selten 120).

... Aber wenn die 7000er preislich so unerwartet attraktiv sind, muss ich die Entscheidung überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
gustlegga schrieb:
Ich denke trotzdem dass Raptor Lake wieder die schnellste Gaming CPU werden wird.
Fraglich.
Bereits der olle 5800x3D ( da Jahr 2020 Architektur) hat den neueren 12900K in 50% der Gaming Benchmarks aus dem Stand einkassiert, und das mit 8% weniger Taktung als der 5800x.

Der 12900KS liegt gerade mal 3% im Schnitt vor dem 5800x3D laut CB Testparcours.

Selbst wenn Intel knapp vor der kommenden Zen 4 Flotte liegt mit den fps, hat das eine Halbwertszeit von Wochen im worst case für Intel, da die 3xD Varianten nochmal wieder 10-20% fps punch bringen in Games.
An den x3D Modellen wird Intel vielleicht erst mit Meteorlake wieder vorbeiziehen können, es sei denn, sie können vorher irgendwie zaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Icke-ffm
modena.ch schrieb:
Und da so ein einzelner Ryzen Kern IMHO 32 Temperatursensoren hat, somit 512 in deinem Fall, schlagen die sehr schnell an und zeigen schnell "viel" an.
Das kannst also nicht mit der Temperatur eines Intels vergleichen, so überhaupt gar nicht!

Es ist also nicht ungewöhnlich wenn ein Ryzen 5000 nach kleiner Last und damit kurzem
Boost mal eben kurz 65 Grad Hotspot anzeigt, ist kein Grund zur Sorge und kein Grund irgendwelche Lüfter
aufzudrehen. Stichwort Hysterese.
Das ist jetzt doch auch nicht unbedingt was neues.
Wurde schon oft genug in Videos/Artikeln und auch seitens AMD behandelt.
Dazu kommt dann noch dass diverse Tools oft einfach zu langsam auslesen/pollen.
Da kann dann schon mal sein dass in HWInfo usw immer noch 65°C steht obwohl der Kern schon längst wieder schläft.
Alki hat das bei Zen2 schon mal etwas auseinander gefizzelt.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.577623/

Dann scheint Raptor Lake ja auch recht zügig zu werden. Bin gespannt wie das Duell ausgeht, kurzzeitig dürfen beide gerne 300W ziehen, für mich wäre interessant wie gut beide an einem Sweet Spot an Multicore Performance agieren. Ob da Intels E Kerne den Unterschied machen oder braucht es da eher TDPs um 50W um ggf effizienter zu sein?

• Gefällt mir
ETI1120 schrieb:
2025+ ich denke das schließt zen 6 mit ein.
Zen 6 wäre schon heftig, das sind dann wieder 3 Gens...
Aber ich denke bei Zen 5+ wird schluss sein, was auch 4-5 Jahre wären

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Laphonso schrieb:
Du musst den Rest meines Betrages im Zusammenhang lassen.
Dann wird das vllt klar wie ich das meinte. ;)
Und sei es auch nur weil die 100MHz mehr als Zen4 anlegen.
Je nach Blickwinkel ist es dann ja nicht mal falsch...^^
Ich hab nirgendwo was von FpS geschrieben. ;)

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Zen 6 wäre schon heftig, das sind dann wieder 3 Gens...
Aber ich denke bei Zen 5+ wird schluss sein, was auch 4-5 Jahre wären
Wo kommen eigentlich schon wieder diese ganzen "+" Generationen her?^^
Auf der Roadmap steht bisher nur Zen5 und das ist 2024 und wenn es anfang bis mitte 2024 ist, könnte Ende 2025 Zen6 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Icke-ffm und ETI1120
@Taxxor

Da:
1661873576660.png

Also Zen 5C denke ich mal auf AM5 und den Zen 3D dann auch..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@Rockstar85 Das ist aber doch Zen5c, also der kompakte Chip für Server, keine neue Desktop Gen so wie ich das verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tzk, iWeaPonZ und eine weitere Person
Na das sieht doch alles ganz ordentlich aus. freu mich auf die offiziellen tests und was intel dem entgegen stellt. wird sicherlich für jeden was dabei sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Rockstar85 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Plus Version im Sinne eines Refreshs wird.
Die c Kerne sind ja auch soweit ich weiß nur mit halbem Cache ausgestattet, wären also zumindest in Anwendungen wie Gaming langsamer und wie gesagt, der Zeitstrahl geht bis 2024 und Zen5 wird wohl nicht vor Sommer 2024 erscheinen.
Dann müsste ja innerhalb eines halben Jahres ein Refresh kommen.

Unter 300€ hat auf jeden Fall Intel wieder ein Wörtchen mitzureden, vorallem mit einem 13400f, denn dem traue ich zu, einen 120€ 5500 links liegen zu lassen. Bei Intel ist eher die Frage, wo sie die CPUs preislich einordnen. Auch ein 13600 für 220 +/- wäre nicht übel.
Bitte AMD, will noch einen 7600G für den Desktop sehen 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Da stimme ich dir zu, @Taxxor , nur machen so die C Versionen keinen Sinn.. AMD wird kaum nun im Embedded Bereich vollwertige CCD nutzen, ich war bisher eher der Annahme, dass man wieder Mobile Derivate nutzt. Wir werden sehen.
Edit: Taxxor du hast Recht, ich hab das überlesen, dass man hier Breite Serverstrukturen machen will.. Damit wäre dann dann mit Zen 5 8x003D stand heute schluss

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung.)
@Rockstar85 Zen4c ist doch mit Bergamo schon für den Server gesetzt als 128C CPU.
Genauso dürfte Zen5c auch nur hier im Server anzutreffen sein, als parallele CPU zu Zen5 mit weniger Performance pro Kern, dafür aber kompakteren und damit mehr Kernen und dem gleichen Featureset.

Hab ich auch gelesen, aber warum 4C Kerne, wenn Genoa und Genoa X kommen?
Das wäre ja dann der ARM Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben