Ned Flanders schrieb:Ich bin ja grundsätzlich dafür, dass man Produkte nach Spec benchmarkt und ich hoffe, das wird auf CB auch weiterhin so gehandhabt.
Das blöde bei den Spec Tests ohne gesonderte OC Tests ist, das dann in den einschlägigen Foren eine gewisse Klientel sofort ihre super dooper OC RAM Testergebnisse postet und meint das ist ja sowieso viel schneller.Taxxor schrieb:Wenn du mich damit meinst(weil du das unter meinem Zitat erwähnst), kann ich das nicht nachvollziehen, ich war und bin auch immer für RAM nach Specs testen.
Oder, wenn OC getestet wird, mit gleichem OC für alle, aber dann auch in einem separaten Abschnitt.
Ich bin auch sehr gespannt, wie stark Zen4 vom RAM abhängig sein wird und wie sich die Unterschiede zu Alder Lake dann von 6000 vs 6000 zu 5200 vs 4800 verändern.
Basierend auf dem Leak, nachdem V-Cache bei Zen4 deutlich mehr bringen soll, als es bei Zen3 der Fall war, könnte ich mir vorstellen, dass Zen4 auch deutlich stärker vom RAM profitiert.
Soweit ich das verfolgt habe profitiert ja z.B. AL bei Gaming enorm von RAM OC, da finde ich es als geneigter Käufer schon gut, wenn man da nicht auf Community Benchmarks warten muss, sondern das zumindestens auch zeitnah oder gleich mit getestet wird.
Die RAM OC Geschichten/Diskussionen ziehen sich durch jeden Launch der letzten 3 Jahre, teilweise heftig.