Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Ned Flanders schrieb:
Ich bin ja grundsätzlich dafür, dass man Produkte nach Spec benchmarkt und ich hoffe, das wird auf CB auch weiterhin so gehandhabt.
Taxxor schrieb:
Wenn du mich damit meinst(weil du das unter meinem Zitat erwähnst), kann ich das nicht nachvollziehen, ich war und bin auch immer für RAM nach Specs testen.

Oder, wenn OC getestet wird, mit gleichem OC für alle, aber dann auch in einem separaten Abschnitt.

Ich bin auch sehr gespannt, wie stark Zen4 vom RAM abhängig sein wird und wie sich die Unterschiede zu Alder Lake dann von 6000 vs 6000 zu 5200 vs 4800 verändern.
Basierend auf dem Leak, nachdem V-Cache bei Zen4 deutlich mehr bringen soll, als es bei Zen3 der Fall war, könnte ich mir vorstellen, dass Zen4 auch deutlich stärker vom RAM profitiert.
Das blöde bei den Spec Tests ohne gesonderte OC Tests ist, das dann in den einschlägigen Foren eine gewisse Klientel sofort ihre super dooper OC RAM Testergebnisse postet und meint das ist ja sowieso viel schneller.
Soweit ich das verfolgt habe profitiert ja z.B. AL bei Gaming enorm von RAM OC, da finde ich es als geneigter Käufer schon gut, wenn man da nicht auf Community Benchmarks warten muss, sondern das zumindestens auch zeitnah oder gleich mit getestet wird.
Die RAM OC Geschichten/Diskussionen ziehen sich durch jeden Launch der letzten 3 Jahre, teilweise heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ETI1120 schrieb:
Das Zeitfenster ist gar nicht so klein. Ich würde nicht vor April 2023 mit den zen 4 3D rechnen
Habe ich das falsch wahrgenommen oder sollten die Zen4 x3D CPUs nicht eben im Q1 2023 erscheinen als Antwort auf Raptorlake im Gaming - und damit bereits irgendwo im Rahmen Januar, Februar, März 2023? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
und der Hersteller guten Support leistet, sodass der heute beworbene Betrieb bis in das Jahr „2025+“ auch tatsächlich gewährleistet ist.
Und das soll nach der Historie von AM4 noch jemand glauben? Ich lach mich schlapp.

HorstSan schrieb:
Und das soll nach der Historie von AM4 noch jemand glauben? Ich lach mich schlapp.
Was denn, du kannst mit so ziemlich allen AM4 Boards Ryzen 5000 betreiben, was ist daran lachhaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Kuestennebel79, DF86 und 8 andere
Beg1 schrieb:
Sieht so aus, als würde man im MC tatsächlich an den 12600K rankommen, das ist schon krass für 6C/12T.

Mal schauen was Raptor Lake aus der gleichen Fertigung noch rausholen kann, die inflationären E-Cores lassen mein Herz irgendwie nicht höher schlagen.
Wenn wir zum 13600K weiterdenken, der ja mit 5.2GHz kommen soll, sind das im SC wohl ca 10% mehr (6% mehr Takt + 2-3% mehr IPC)
Von ~1860 Punkten würde man dann auf ~ 2050 Punkte kommen.

Bedeutet, der 7600X wäre zumindest in Geekbench auch gegen Raptor Lake immer noch leicht vorne im SC gegenüber dem direkten Konkurrenten.

Im MC wird es allerdings einen klaren Rückstand geben, die 4 zusätzlichen E-Cores dürften für nochmal ~20% mehr MC Performance sorgen, zusammen mit dem höheren Takt und der IPC sollte man dann irgendwo bei ~25-30% landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Taxxor schrieb:
Basierend auf dem Leak, nachdem V-Cache bei Zen4 deutlich mehr bringen soll, als es bei Zen3 der Fall war, könnte ich mir vorstellen, dass Zen4 auch deutlich stärker vom RAM profitiert. Andersrum kann das aber auch bedeuten, dass Zen4 stärker einbricht, wenn man langsameren RAM hat und sich die Unterschiede zu Alder Lake trotz einem dann leichten Vorteil beim RAM-Takt etwas vergrößern könnten.
Ich würde vermuten, dass je breiter der Kern und je flaschenhalsiger die Anbindung je mehr bringt RAM OC und Cache. Eigentlich sollte gerade der sehr fette Golden Cove Kern von RAM OC profitieren. Der Zen Kern ist ja vergleichsweise skinny.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
mmh, der 7700X wäre eigentlich die CPU meiner Wahl. Aber wegen der Ankündigung von Zen 4 mit 3D V-Cache bin ich mir unsicher 😅.
Hätte sich ja wahrscheinlich auch keiner den 5800X geholt, wenn kurz darauf der 5800X3D angekündigt worden wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
hmm, hab ich es überlesen oder stand nix zu den PCIe Lanes?
Falls nein, da die HEDT Plattform nun nicht mehr so einfach vertrieben wird hatte ich gehofft, dass man beim Mainstream Markt wenigstens die Lane-Anzahl erhöht. Schade. Macht aber den Kohl eh nicht fett.

Ebenfalls immer wieder interessant, was man offenbar bei neuen Releases für Leistung und Preise erwartet. :)

Ich werde diese Generation zwar vermutlich nicht kaufen, aber scheinen schöne Dinger zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ja geil 😃 Zen 4 für Notebooks wird abgehen wie Schmidts Katze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Icke-ffm
@Rockstar85
Finde mittlerweile beide Arten der Präsentation ziemlich nervig. :D

Bei Intel ist gefühlt immer Krone aufm Kopf bei der Präsi.
Bei AMD eine Art "Underdog" gleichzeitig ist der günstigste schneller als der beste von Intel :D

Tests abwarten und gucken was einem zusagt.

Siehe 5800x3d. Gesamthaft ein Monster. In einzelnen Disziplinen "schwächer" als der 5800x und vor allem i7 12700 und darüber.

Im Endeffekt kauft man das, was man zu nem guten Preis erwischt. Bei mir warens 630 fürs 12900f z690 Bundle Ram.
Mein 5900x Bundle mit Ram habe ich teurer verkauft.. :D

Durchwechseln von HW macht mir aktuell eh mehr Spaß als die Games.. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Beg1 und bad_sign
Taxxor schrieb:
Bedeutet, der 7600X wäre zumindest in Geekbench auch gegen Raptor Lake immer noch leicht vorne im SC gegenüber dem direkten Konkurrenten.

Im MC wird es allerdings einen klaren Rückstand geben, die 4 zusätzlichen E-Cores dürften für nochmal ~20% mehr MC Performance sorgen, zusammen mit dem höheren Takt und der IPC sollte man dann irgendwo bei ~25-30% landen.

Hatte das auch schon überschlagen, wird auf jeden Fall im Gaming ein Duell auf Augenhöhe werden, mal schauen, wie Plattformkosten/Stabilität/Effizienz und co. ausfallen.
Habe zumindest die Hoffnung, dass Intel noch bei ILM nachbessern lässt bei den neuen Mainboards, sonst ist das für mich wohl keine Option.

MC sehe ich Intel auch vorne, ist für mich halt sekundär (will 8 P-Cores für Gaming), daher mal abwarten, wo die ganze Geschichte preislich landet...

Ned Flanders schrieb:
Ich würde vermuten, dass je breiter der Kern und je flaschenhalsiger die Anbindung je mehr bringt RAM OC und Cache. Eigentlich sollte gerade der sehr fette Golden Cove Kern von RAM OC profitieren. Der Zen Kern ist ja vergleichsweise skinny.
Dann gibts noch Sonderfälle, wie Spiderman, wo mit RT wohl extrem viele Daten gebraucht werden, die zusätzlich mehr Wert auf hohe Bandbreite legen.
Deswegen halte ich von IPC Tests nichts viel, bzw. es ist nicht mehr als ein Gimick. Jede Anwendung läuft anders, sogar wenn man UE4 Games untereinander vergleicht. Manche stecken mehr Arbeit rein und sie laufen dann besser als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Vitec
Rockstar85 schrieb:
Hab ich auch gelesen, aber warum 4C Kerne, wenn Genoa und Genoa X kommen?
Das hat AMD mehrfach und ausführliuch erklärt. Die Cloudanbieter schreien nach Protessoren mit vielen Kernen und benötige dabei keine hohe Singlethhread-Leistung.

Für dieses Szenario wird Bergamo im 1. Halbjahr 20222023 auf den Markt kommen
Rockstar85 schrieb:
Das wäre ja dann der ARM Ansatz.
Es geht gegen die Arm-Server. Es geht aber nicht um BigLittle
RKCPU schrieb:
Bei Phoenix tippe ich auf Zen 4c sowie die schon vielfach vermuteten 2* 6 CU Units in RDNA3.
Ein 7700G dürfte trotzdem bei der CPU kaum -10% IPC aufweisen.
Es gab von AMD noch kein Hinweis auf andere Verwendung von Zen 4c als Bergamo.
Man kann lange spekulieren wo man den Zen 4c noch verwendet. Aber Phoenix ist ausgeschlossen. außerdem kommt DragonRange, sprich Raphael in seiner Mobilversion.

1661876816773.png

Die 62 % gelten bezogen auf den 5950X. Das sollte für flotte Desktop-Replacement-Notebooks ausreichen.

Viele meinen dass AMD bei Zen 4c lediglich den Cache kleiner macht. Da bin ich skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
OK, also der 7700X ist in Spielen ungefähr so schnell wie ein 5800X3D, er wird vermutlich ähnlich effizient sein und bei erscheinen auch ähnlich teuer sein wie ein 5800X3D.

Ich verstehe nicht was ihr hier feiert ? Wer eine gute AM4 Plattform hat schmeißt sich einen 5800X3D auf's Brett und kann AM5 komplett auslassen. Bis die Konsolen 12/16 Kerne kriegen, und die dann auch noch in Software genutzt werden, vergehen mindestens 5 Jahre. Eher 7-8 Jahre. Vorher groß Geld ausgeben macht eigentlich nur Sinn bei benötigter Komplettneuanschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und Icke-ffm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Na, da hat AMD ja wieder ein feinen Prozessor rausgebracht, beziehungsweise Angekündigt. Da werden bestimmt vielen von euch hier, schon in Gedanken den neuen Rechner zusammenbauen ☺️
Aber man sollte Intel auch mal loben, das sie nach langer Zeit mal wieder was vernünftiges auf die Beine
gestellt haben. Aber Konkurrenz ist ist immer gut. Das Gegenteil zeigt Apple. Die können mit ihren ARM
Macˋs Preise aufrufen wie sie wollen.

Laphonso schrieb:
Habe ich das falsch wahrgenommen oder sollten die Zen4 x3D CPUs nicht eben im Q1 2023 erscheinen als Antwort auf Raptorlake im Gaming - und damit bereits irgendwo im Rahmen Januar, Februar, März 2023? 🤔
Es gibt auch ein paar Leute die sogar noch einen Start in 2022 erwarten.

Aber Zen 4 x3D benötigt TSMC SoIC für 5 nm und das soll erst zum Jahreswechsel 2022/23 in die HVM. Auch bei Zen 4 werden die Cloudanbieter IMO zuerst bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Pumpi schrieb:
Ich verstehe nicht was ihr hier feiert ? Wer eine gute AM4 Plattform hat schmeißt sich einen 5800X3D auf's Brett und kann AM5 komplett auslassen.
Es soll auch noch Leute ohne bestehende AM4 Plattform geben, die dann eben direkt auf eine AM5 Plattform gehen können.
Ja insgesamt immer noch teurer als sich jetzt noch ne AM4 Plattform mit dem 5800X3D zu holen, allerdings ist man mit dieser auch direkt EOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DF86, bugmum und 3 andere
Taxxor schrieb:
Es soll auch noch Leute ohne bestehende AM4 Plattform geben, die dann eben direkt auf eine AM5 Plattform gehen können.
Und ein 8 Kerne ist keine Alternative, wenn man Gamen UND MT Zeug macht (nicht selten auch gleichzeitig^^)

Zurück
Oben