Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

HorstSan schrieb:
Und das soll nach der Historie von AM4 noch jemand glauben?
Ich "glaube" es - wieder, denn nach dem vollkommen berechtigten "Shitstorm: Was nutzt mir physikalische Sockelkompatibilität ohne AGESA/BIOS-Äquivalent" wurde ja zurückgerudert (und die zuvor benannten Gründe - größtenteils? - als Ausreden entlarvt).

AMD unterläuft ein derartiger Marketingfehler nicht nochmal.

bad_sign schrieb:
DAS würde dick strom sparen.
Muss nicht mal sein, vorallem weil es zu Bandbreitenproblem kommen kann und längeren Latenzen. Auch gut wäre es, wenn das iGPU-Signal über die Grafikkarte geroutet wird und die einfach in ein Tiefschlaf-Modus geht.:)
Ned Flanders schrieb:
Ich würde vermuten, dass je breiter der Kern und je flaschenhalsiger die Anbindung je mehr bringt RAM OC und Cache.
Zum Teil richtig: Ein breiter Kern benötigt perse schon mal mehr Cache, damit er Daten vorhalten kann, wenn er keinen Cache hat, benötigt der Kern eine breite und auch latenzarme Anbindung an den RAM, da letzteres aber nicht wirklich gegeben ist, egal wie sehr man es versucht, gibt es ja die verschiedenen Cache-Stufen.

Zen3 profitiert stark von dem 3D-Cache, weil hier der RAM quasi vollständig aus dem Spiel genommen wird als limitierender Faktor und der RAM genug Zeit hat Daten auch zu laden, weil vieles im Cache schon liegt.

In deiner Aussage ist - auch für AlderLake - das "und" am Ende der Part, der nicht ganz richtig ist, in dem Fall gilt: Ein Kern wie GoldenCove benötigt entweder einen noch größeren L3-Cache - L1 und L2 bringen hier nicht so viel, da bei heutigen Spielen auch viele Daten über verschiedene Tasks synchronisiert werden müssen.

Es gilt also in dem Fall: Je weniger Cache die CPU hat, um so entscheidender wird der RAM und bei dem je nach Szenario mal die Bandbreite oder die Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Otsy, Ned Flanders und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Wirklich sehr interessante CPUs, ich freue mich jetzt schon auf die Tests dazu hier bei CB.

Ich überlege ernsthaft, AMD nach mehr als 10 Jahren (Bulldozer-Desaster) mal wieder eine Chance zu geben. Aber mal sehen, wie Intels Raptor so brüllt – am Ende entscheidet das beste und preislich attraktivste Gesamtpaket…

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und bugmum
Hennings schrieb:
aber dann im Gegenzug zu behaupten, AMD wird Intel hinsichtlich der Effizienz komplett in den Schatten stellen? :lol:
Intel nutzt bei Raptor den gleichen Prozess wie bei Alder, steigert den L2 Cache und L3 Cache, steigert die Anzahl der E-Kerne, steigert den Takt, setzt den max TDP um einige W hoch. Und es soll ja noch einen Max Boost Modus auf den 700er Brettern mit 350W geben.
Also am Ende grösserer DIE, mehr Verbrauch.

Der könnte vielleicht im Multicore etwas effizienter werden, wegen den zusätzlichen E-Kernen.
Aber alles in allem ist gut abzuschätzen wo er landet, dafür braucht man keine Glaskugel.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Siehe 5800x3d. Gesamthaft ein Monster.

Durchwechseln von HW macht mir aktuell eh mehr Spaß als die Games.. ^^

Ja, die Auswahl an CPUs ist mittlerweile fantastisch, bin gespannt was Zen4 mit 3D-Cache abliefert, das könnte wirklich absurd werden, wird man gegen Meteor Lake aber vermutlich auch brauchen.

Ich habe mittlerweile schon etliche Konfigurationen und Listen erstellt mit Alder Lake und 5800X3D und werde es auch für Zen 4 wieder machen, gekauft habe ich immer noch nichts und damit kommen wir zu deinem Punkt... es gibt einfach aktuell keine Games, die ein Upgrade notwendig machen und die technisch wirklich beeindruckenden Spiele kommen größtenteils erst 2023++ :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
DevPandi schrieb:
Muss nicht mal sein,
Doch ganz definitiv
2 Bildschirme mit unterschiedlichen Hz sind voller RAM Takt = 40W Idle
1 Bildschirm mit hoher Hz und schlechten Blankings sind voller RAM Takt = 40W Idle
ein UHD HDR Video sind voller RAM Takt = 50-60W Video schauen

Aus den 3090TI Review, glaube der neueste Test mit den großen Karten
1661878613024.png

1661878628174.png

bad_sign schrieb:
2 Bildschirme mit unterschiedlichen Hz sind voller RAM Takt = 40W Idle
Auch nicht mehr zwingend.
Meine 6800XT läuft gerade auch mit 20-100MHz VRAM Takt und ich habe einen 60Hz 1080p sowie einen 120Hz 1440p Monitor dran.

Ohne X3D steht Intel doch ganz gut da? Erst bei einem 7950 X3D werd ich wach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Taxxor schrieb:
Auch nicht mehr zwingend.
Meine 6800XT läuft gerade auch mit 20-100MHz VRAM Takt und ich habe einen 60Hz 1080p sowie einen 120Hz 1440p Monitor dran.
Richtig, aber mit IGPU wäre das zu 100% aller Fälle kein Problem :)
Ich hatte mir zu meiner 1080TI (68W Idle! wegen 60 und 120 HZ UHD Bildschirm) eine RX550 dazugesteckt (die 1030 hatte probleme gemacht)

FatalFury schrieb:
Ohne X3D steht Intel doch ganz gut da? Erst bei einem 7950 X3D werd ich wach.
Welchen Usecase hast Du da? Also unironische Frage und Interesse, weil ich diese Frage auch immer lese oder höre, warum ich "als Gamer" denn 16 Kerne brauche.

Ich z.B. laste das Zeug mit WoW Multiboxing aus (bis zu 9 WoW Instanzen + OBS = frisst mindestens 10 native Kerne + der Rest des Desktopbetriebs, Browser, Discord etc.), komme als mit 8 Kernen definitiv nie wieder aus, abeits der Games auf den Steam + EA/Origin, Ubisoft Plattformen.

Ein klarer Blick unter die Haube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Laphonso
fineline schrieb:
Das Gegenteil zeigt Apple. Die können mit ihren ARM
Macˋs Preise aufrufen wie sie wollen.
Ja, aber nur deswegen weil ihre Community so bescheuert ist jeden Preis zu bezahlen, weil es ist Apple und muss ich haben, egal wie hoch der Preis und welche Krankheiten.
Jeder halbwegs gute Windows Laptop kann das gleiche und zwar preiswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, McFritte und Ned Flanders
Das ist ja eh nur ein kleiner Vorgeschmack auf ZEN 4 3D der effizienztechnisch eh alles im Schatten stehen lassen wird, was uns nun von AMD als kleiner Appetitmacher geboten wird.
Raptor lake läuft dabei eh unter fernen liefen und muss sich notgedrungen ganz hinten im Bus einen Platz nehmen.
Die ungedrosselte 340W Keule die er zweifelsfrei benötigen wird um halbwegs mit ZEN4 mitzuhalten wird ihm effizienztechnisch dabei wohl nicht gerade sehr hilfreich sein.

Ich sehe es so.
Intel für Budgetrechner und für Leute denen der Stromverbrauch eh am Allerwertesten vorbei geht.
Dann kommen die etwas gehobenen bereits sehr effizienten normalen Zen 4 und danach als Sahnehäubchen sozusagen als Premiumprodukt dann Zen 4 3D.

fineline schrieb:
Das Gegenteil zeigt Apple. Die können mit ihren ARM
Macˋs Preise aufrufen wie sie wollen.

Dein Ernst? Mac mit PC vergleichen? Äpfel und Birnen?

Solange die Apple-Jünger JEDEN Preis zu zahlen bereit sind, wird Apple den Preis auch halten / nach oben justieren.

Allein die iPhone-Preise sind nach wie vor eine Frechheit und die Leute zahlen es - weil's ein Apple Produkt ist.

Viele sehen darin auch eine Art Lifestyle und kaufen Apple WEIL es teuer ist UND folglich auch gut und elitär sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, StylishChiller, Celinna und 3 andere
Klingt gut, schade das mir neulich der 3700er kaputt gegangen ist. Sonst hätte ich hier zugeschlagen. So ist es ein 2 in 1 Gerät geworden: Heizlüfter für den Winter und CPU zum zocken. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und luckysh0t
Sieht sehr gut aus. Ich habe mal mit einer Schulnote 1 gewertet. Wie es in der Praxis aussieht, mit anderen Benchmarks sehen wir dann.

Vorerst ist das schon wirklich eine Ansage, zumindest auch für den Preis. Damit wird ein 12900K quasi unverkäuflich.

Wer holt sich 2nd Hand einen 12900K, wenn er für weniger Geld einen neuen 7700X zum Zocken nehmen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
t3chn0 schrieb:
Wer holt sich 2nd Hand einen 12900K, wenn er für weniger Geld einen neuen 7700X zum Zocken nehmen kann?
Alle die, die nicht "early adopter" spielen wollen ;)

Die neue Plattform muss sich erst mal beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Pumpi, bugmum und eine weitere Person
Zurück
Oben