bad_sign schrieb:
DAS würde dick strom sparen.
Muss nicht mal sein, vorallem weil es zu Bandbreitenproblem kommen kann und längeren Latenzen. Auch gut wäre es, wenn das iGPU-Signal über die Grafikkarte geroutet wird und die einfach in ein Tiefschlaf-Modus geht.
Ned Flanders schrieb:
Ich würde vermuten, dass je breiter der Kern und je flaschenhalsiger die Anbindung je mehr bringt RAM OC und Cache.
Zum Teil richtig: Ein breiter Kern benötigt perse schon mal mehr Cache, damit er Daten vorhalten kann, wenn er keinen Cache hat, benötigt der Kern eine breite und auch latenzarme Anbindung an den RAM, da letzteres aber nicht wirklich gegeben ist, egal wie sehr man es versucht, gibt es ja die verschiedenen Cache-Stufen.
Zen3 profitiert stark von dem 3D-Cache, weil hier der RAM quasi vollständig aus dem Spiel genommen wird als limitierender Faktor und der RAM genug Zeit hat Daten auch zu laden, weil vieles im Cache schon liegt.
In deiner Aussage ist - auch für AlderLake - das "und" am Ende der Part, der nicht ganz richtig ist, in dem Fall gilt: Ein Kern wie GoldenCove benötigt entweder einen noch größeren L3-Cache - L1 und L2 bringen hier nicht so viel, da bei heutigen Spielen auch viele Daten über verschiedene Tasks synchronisiert werden müssen.
Es gilt also in dem Fall: Je weniger Cache die CPU hat, um so entscheidender wird der RAM und bei dem je nach Szenario mal die Bandbreite oder die Latenz.