Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Der Nachbar schrieb:
;)

Wo sind 299€ für den 7600X günstig, sicher bei US Preisangaben ohne Steuern und den noch teureren DDR5 RAM bitte auch nicht vergessen. Bretter um 120€, die gibt es auch bei intel, wenn AMD nicht erst die richtig teuren X670 Mainboards als Zugpferde für AM5 fördert. AM5 ist teuer und muss sich erstmal nach AM4 beweisen. nvidia und AMD haben auch ihre GPU Preise gesenkt, AMD seine Preise eher an nvidia orientiert und was ist passiert? Palettenweise mit Gewinn Gamerware direkt an Miningfarmen. Je nach Weltwirtschaftslage könnten die kommenden intel und AMD CPUs durchaus im Preis fallen, aber eher bekommen bei der derzeitigen Krise die OEM für einen guten Preis gleich höhere Stückzahlen, damit kann AMD auch TSMC besser bedienen und im DIY Endkundenmarkt werden die knappen CPUs dann eher wieder teurer.

Ubrigens, der intel 12400 wurde heute verbaut, der Freund ist vom 4930K kommend völlig vom Sprung begeistert und hat jetzt Leistung satt zum noch guten Preis kaufen können. Der 7600X muss sich mit dem 12400/13400 messen und da hat mir die AMD Präsentation keinen Grund gegeben überhaupt auf AMD zu warten. ;)
Der 5600X kam auch für 299$. Die 5NM Fertigung ist 3x so teuer wie die 7NM Fertigung der 5000er.
Der 7600X hat wohl ne Singlecoreleistung über dem 12900k und eine Multicoreleistung wie der 12600k, trotz weniger Kerne und Threads. Was willst da mit dem 13400? 2.5 Ghz Grundtakt, ähem.

Es wundert mich eher, dass AMD die Preise trotz Inflation hält.
Dieses Mal sollen die B650er Bretter ja direkt zum Start kommen.
Und natürlich ist es verständlich, dass AMD bei der massiven 5NM Nachfrage und Kosten erstmal nur
wenige Modelle anbieten will. Die neuen Radeon Grafikkarten und NVs wie auch diverse ARM Soc fallen ja bei ähnlicher Fertigung an.
Und wieso sollte man den wohl besten Kern mit bester Effizienz verschenken wollen?

Ausserdem hat Intel ja schon 20% Preissteigerung fix angesagt. Also kannst sicher nicht
mit Alderlake preisen für Raptorlake rechnen.
Zusätzlich ist LGA1700 nach Raptor EOL, bei AM5 kriegst wohl nochmals zwei Generationen aufs gleiche
Brett nach.

Auch wird es wohl B650E Bretter mit PCIe 5 an der Grafikkarte und NVMe geben.
Wo gibts son Intel B-Chipsatz Brett?

Dein Vergleich ist ein Schlechter, weil schlicht das viel schlechtere Produkt vergleichst.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
: Reicht der 5700x zum Zocken in 2500 Auflösung.
Mit ner flotten Graka (zB. AMD 6800 oder Nvidia 3080?
Ja locker...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und wolve666
Popey900 schrieb:
Doch, den Ram bitte vergessen. Da hat AMD keinen Einfluss drauf. ....
Doch haben sie, wenn intel mit Alderlake noch mit DDR4 Kompatibilitär erschienen ist, DDR4 gut bei intel skaliert und AMD AM4 mit der Excavator Architektur und DDR4 eingeführt hat. Für den letzten Bulldozer Aufguss bedarf es kein DDR4, aber was tut man nicht, wer hinter dem eigenen Zeitplan llag. Da sind Wunder der Kompatiblität aus dem Wafer geschnitten möglich. :D

AM5 ist bei der Vorstellung eine teure Enthusiasten Plattform, die sich mit der Leistung durch Prozentangaben anstatt von Punkten mit der Konkurrenz messen will. Ich will Zahlen, keine Prozente.

Zur iGP hat AMD kein Wort verloren oder ich habe es überhört. Hoffentlich wurde RDNA 2 im ZEN 4 etwas aufgebohrt. Wenn man etwas vorstellt, dann mit für den Kunden fassbaren Produkten, für die es sich seit Gestern auch lohnt das Geld zurück zu legen. Bei intel weiss ich durch die LGA 1700 Plattformkompatibilität, was ich in etwa mit Raptorlake erwarten kann, weil Alderlake als CPU und mit Mainboards fassbar sind. AM5 ist es leider bis jetzt für ein komplett neue Plattform nicht, bis auf die Mainboards, die derzeit nur Enthusiasten bedienen sollen. Beim MSI Z690 pro habe ich genau das Mainboard gefunden, was zeitnah erhältlich und für mich noch annehmend bezahlbar mein Sparschwein anfüttern lies. Ich habe mich auch bewusst für DMI 4.0 entschieden.

@modena.ch
Bis jetzt sind leider Prozentangaben bei AMD das Verkaufsargument. AMD hat wohl einen guten TSMC Vertrag aushandeln können um die Preise zu halten, wenn man nicht über die OEM so schon besseres Geld verdient und bei den Consumer Marktanteilen werden mit AM5 weit weniger Kunden zugreifen. Der Wachstumsmarkt ist klar Laptop und HPC, außer vielleicht mal im OEM Alienware, die da mal gefragtes Alienware waren.
Was soll am 13400 so wirklich schlecht werden? Den Preis für den 7600X muss der Kunde auch erst bezahlen wollen und ich weiss was ich vom intel 10000 auf 11000 erhalten hätte. Ich habe noch zum Jahresende 2021 günstig den 10400 verbaut, weil die Leistung völlig für den Nutzer ausreichend war und ein 3600/5600 nicht in Frage kam, so wenig wie der 11400, der ok war, aber der 10400 halt sinnvoller.
Bei den AM4 Versprechungen zur Plattformpflege will ich mich nicht auf AM5 verlassen. Wenn das für AMD wirklich gut läuft, kommt AM5+ und AMD hat zur besten Zeit auch nur maximal zwei CPU Generationen pro Sockel erlaubt, wer nicht als Verrückter seinen Sockel 939 mit der AM2 Upgrade Card aufgebohrt hat und die CPU noch auf den AM2+ gesteckt um da drauf eine AM3 CPU drauf zu schnallen. Aber auch alles nur maximal zwei CPU Generationen auf einem Sockel. Mit AM3+ trotz DDR2/3 Speichercontroller auf der CPU war es mir dann leid.

Ich würde noch heute zum Alderlake mit der intel 20% Rendite für intel Investoren greifen, als den 7600X zum höheren Einführungspreis erst noch als Nutzer zu testen. Ich habe mit AM4 nicht so entspannt wie mit Alderlake mein System und andere Systeme eingerichet. Mein Kumpel hat seine alte 4930K Installation auf den 12400 einfach übernommen. Ich durfte vom 2700 auf den 3900X nochmal das OS mehrfach neu installieren und mich durch die AGESA Versionen wursten. Da nehme ich den intel 20% Preisaufschlag seklsbt für Alderlake gerne in Kauf, bevor ich eine neue AMD Plattform mit höheren Preisaufschlag erst austesten muss. Eine intel OS Installation geht runter wie Öl, bei AMD erst wenn alles vom Nutzer gut mit gegebenen Infomationen vorbereitet wurde. Ich habe mir letztens wieder mal den 3900X Energiesparplan und ECO Modus beim Gegenprüfen am Strommessgerät angeschaut. Bei Alderlake habe ich nur "Ausbalanciert" gesehen, das Strommessgerät hat mir erstaunliche 80W mit Monitor angezeigt und das war ohne weitere UEFI Einstellungen für mich ausreichend. Nicht das ich wegen 20 Watt AMD Mehrverbrauch negativ aufschreie, aber ich musste nicht in den verschachtelten MSI UEFI Einstellungen erst den Leistungsverbrauch optimieren. Selbst das 4930K P9X79 System mit verbauten Zusatzkarten hat am Strommessgerät nur 60W Idle gezeigt. Da hätte ich garantiert keinen AM4 mit ZEN+ 2700 gekauft, wenn ich nicht zu der Zeit zu preissensitiv kaufen musste. Der 7600X ist nicht preissensitiv, mein 12600K auch nicht, aber Letzterer ist für mich eine gehobene Nobrainer Mittelklasse.

Als geprüfter AMD AM4 Testgenutzter, der in AMD viel seines Geldes rein gebuttert hat, bin ich bei AMD Präsentationen wohl zu kritisch geworden. Aber bei vergleichbarer intel ARC Kommunikationssprache höre ich ebenso kritisch zu. Vielleicht will ich auch im höheren Alter nicht mehr ganz so viel bei schlecht dokumentierten Einstellungen noch Hardcore Optimierungen im UEFI betreiben, damit es in Windows sauber funktioniert. Hätte AMD auf der Vorstellung gesagt, sauber durchgetestetes AGESA, dann wäre mir das mehr Wert gewesen als AM5 Support bis 2025. LGA1700 mag schon jetzt EOL sein, aber ich habe kein UEFI Update auf meinem Brett mit dem UEFI von 2021 benötigt, alle Steckkarten laufen und keine zusätzliche Bastelei nach dem Einbau. Wenn das so auch mit MeteorLake kommt, weiss ich welchem Hersteller ich den Preisaufschlag gebe. So fern es kein P4 Derivat wird. ;)

Aber ja, ich warte natürlich als Technikinterssierter selbst auf die AM5 Tests und folgende Erfahrungsberichte über die I/O Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Der Nachbar schrieb:
299€ Einstieg für eine AM5 CPU
die, wenn die benchmarks stimmen, einen I9 12900K abledert. Man könnte bemängeln das AMD nix unterhalb des 7600X hat - aber das ist eine Entscheidung von AMD.
Der Nachbar schrieb:
AM ist sehr unflexibel und teuer geworden.
Unflexibel mag sein, das kann man so empfinden. Ich kann es AMD nachsehen (und halte es für durchaus legitim) das sie teure Wafer-Kapazität von TSMC in high end stecken und so möglichst viel Geld verdienen wollen. Aber teuer für das gebotene Leistungsniveau? Sorry, aber da kann ich immer noch nicht folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, wolve666 und Veitograf
FatalFury schrieb:
Ohne X3D steht Intel doch ganz gut da? Erst bei einem 7950 X3D werd ich wach.
Also bei 150 Euro Aufpreis pro Cachechiplet wären wir dann bei 699+150+150=999 Dolar. Wäre das ok? Wennn ja, dann könnte AMD das schon liefern, wenn es genügend Abnehmer dafür gibt.

Gibt es schon Infos über eine Version mit V-Cache ala 5800X3D?

duskstalker schrieb:
btt:
die neuen cpus finde ich irgendwie eher mäßig - der taktzuwachs ist beeindruckend, aber die preise sind wie bei zen3 auch ein stimmungskiller. die plattformkosten werden astronomisch - da dauerts noch ne weile, bis sich der umstieg von am4 lohnt.

Das wird wohl beabsichtigt sein. Das untere Preissegment machen vorerst die Ryzen 5000er. Stand so auxh im Artikel.

Habe aber mit deutlich höheren Preisen gerechnet.

Also ganz stupide runtergerechnet (Takt&Shader prozentual von der 680M), würde die iGPU dann grob irgendwo zwischen Intel HD 510 bis HD 530 landen. Also Skylake iGPU-Niveau.
Ist doch ganz respektabel für den Anwendungszweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich muss sagen die Langlebigkeit des Sockels ist zwar definitiv nice2have und für Leute deren Use-Case auf maximale CPU-Leistung angewiesen sind, mit Sicherheit super.

Persönlich werde ich eine neue CPU vermutlich 5-8 Jahre benutzen und bin dann sehr wahrscheinlich schon in der nächsten RAM Generation.

Bis jetzt war das aufjedenfall zum zocken immer entspannt möglich:
Highend CPU/GPU kaufen, nach ~4Jahren die GPU austauschen und nach 8 Jahren alles komplett neu bauen.

Bin gespannt ob diese Rechnung durch stärkere Konkurrenz zwischen Intel und AMD oder neue Konsolengenerationen nicht mehr möglich sein wird
Vg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Taxxor schrieb:
Übrigens wieder ein schönes Balkendiagramm, bei dem ein ~10% höherer Wert mit einem mehr als doppelt so hohen Balken dargestellt wird^^
Von wem sie das wohl haben ?!? ;)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Anon-525334
Ich bin sehr gespannt auf die Frametimes der 7000er. Ich wünsche/hoffe mir, dass AMD hier endlich mal zulegt. Das ist das A und O Kriterium (bei mir persönlich).

Ansonsten: Es ist amüsant den "Hass" AMD vs. Intel zu lesen, aber auf Dauer wird es echt nervig. Es wäre wirklich schön, wenn die CB Moderatoren hier ein wenig mehr Konsequent sein würden. Direkt den ganzen "Bratzenmüll" in das Aquarium stellen. Aber auch das fällt schwer, weil es einfach "zu viel ist", für zu wenig Personal. Ich kann es verstehen.
Nichts desto trotz, eure Arbeit @CB, ist lobenswert.

Lg

@Hanse

Also ein langlebiges Board zu haben ist schon super nice.

Ich hab 2017 mein x370 mit einem 1700er Zen1 gekauft, heute läuft auf dem Board ein 5800X3D was quasi absolut top notch ist, mehr als 5 Jahre später.

Alleine vom Wiederverkaufswert oder auch resourcen Aspekten ist das echt Mega.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Eli0t, Zwirbelkatz und 12 andere
Ned Flanders schrieb:
@Hanse

Alleine vom Wiederverkaufswert oder auch resourcen Aspekten ist das echt Mega.

Ich finde auch super, dass AM4 Kühler passen werden.
Ich hatte mir schon als Gedanken gemacht, welchen ich mir holen muss für den geplanten 7950X aber so werde ich einfach meine NZXT Kraken Z73 vom Intel Sockel auf den AM4 Sockel wechseln und gut.

Wieder Geld und Ressourcen gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, modena.ch, Onkel Föhn und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Wer holt sich 2nd Hand einen 12900K, wenn er für weniger Geld einen neuen 7700X zum Zocken nehmen kann?

Praxistests abwarten und die gesamte Plattform im Preis ansehen.
Da bin ich gespannt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Oh man, wenn ich das ganze bewerte muss ich sagen Good Bye Intel Man kriegt einfach mal die Grafik geschenkt und die wird mit DDR5 only erkauft mh...vielleicht gings nicht anders aber die DDR5 Preise und die damit verbundenen timings schrecken wohl eher beim kauf ab.Aber wenn man die CPU allein sieht mit der Gratis Grafik is das schon nen Knaller zu dem Preis.Wenn DDR5 mit sein timings und sein Preisen besser wird.Ist dieser Prozessor als Neueinsteiger oder Aufrüster ein Pflichtkauf.

@der Unzensierte
High-End ist ein Risiko, welches für AMD nur durch eine längeren Schwäche des Wettbewerbers aufgeht mit der eigenen Stärke der besseren Produktunterstützung. Intel verdient aber auch mit OEM "intel inside" Bürorechnern sein Geld. Das Fundament ist wichtig und intel ist von unten bis nach oben hin aufgestellt.
Wir werden ja sehen, wie sich AM5 mit den Erfahrungsberichten in den ersten Wochen beim gut bezahlten Gegenwert schlägt. Für gute Produkte gönne ich jedem Hersteller seinen gerechten Gewinn. Das muss aber mit dem Selbstbewusstsein geschehen nicht bei auftretenden Problemen in alle Richtungen versuchen zu rudern und nicht anzukommen.

Anders im Hinterkopf behaltend, wenn AMD kein fertiges AM5 AGESA zum Start auffährt, dann "Scheiss die Wand" an, wenn AMD dafür derzeit seine gebrandeten Gaming Stühle verkauft. Das wäre nicht die Kernkompetenz die ich von einem Halbleiterunternehmen erwarte. Zudem ist AMD auch nicht wirklich Pleite, wer wirklich lange sich in der Formel 1 investiert.

Wenn der 7950X mit AllCore bei 5,1 GHz laufen würde stabil... hmm Was wird er aus meinem Akku(Steckdose) ziehen?

Der Nachbar schrieb:
@der Unzensierte
High-End ist ein Risiko, welches für AMD nur durch eine längeren Schwäche des Wettbewerbers aufgeht mit der eigenen Stärke der besseren Produktunterstützung.
High End ist kein Risiko sondern ein muss.

Dass AMD einige Segmente nicht bedient hat, lag schlicht und einfach an der fehlenden Kapazität. Man kann als Unternehmen nicht beliebig schnell wachsen und wenn man seine Kapazitäten im High End verkaufen kann ist es immer gut, da man damit die Margen verdienen kann um dauerhaft eine leistungsfähige Entwicklung zu unterhalten.
Der Nachbar schrieb:
Intel verdient aber auch mit OEM "intel inside" Bürorechnern sein Geld. Das Fundament ist wichtig und intel ist von unten bis nach oben hin aufgestellt.
Das waren die Märkte in denen AMD nie reingekommen ist, aber das änderst sich momentan.
Der Nachbar schrieb:
Wir werden ja sehen, wie sich AM5 mit den Erfahrungsberichten in den ersten Wochen beim gut bezahlten Gegenwert schlägt.
Dazu zwei Bemerkungen:
  1. Ich erwarte, dass AM5 deutlich ausgereifter an den Start geht als AM4. Probleme werden auftreten aber es sollte deutlich runder laufen als bei AM4. Dafür hat AMD heute deutlich mehr Erfahrung und eine deutlich höhere Manpower.
  2. Wenn in einem Computer eine AMD-CPU steckt wird immer zuerst AMD verantwortlich gemacht. Ob berechtigt oder nicht berechtigt.
Der Nachbar schrieb:
Zudem ist AMD auch nicht wirklich Pleite, wer wirklich lange sich in der Formel 1 investiert.
Wer hat denn gesagt, dass AMD Pleite ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, OliverL87 und Onkel Föhn
Ned Flanders schrieb:
Ich hab 2017 mein x370 mit einem 1700er Zen1 gekauft, heute läuft auf dem Board ein 5800X3D was quasi absolut top notch ist, mehr als 5 Jahre später.

Sowas wird es bei Intel nicht geben. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft in den letzten Jahren bei Intel auch ein neues Board fällig war oder Plattformen die nach einer Generation wieder im Müll landeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Öcher Tivoli, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben