Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

mcsteph schrieb:
Sowas wird es bei Intel nicht geben.
Nicht ohne noch deutlich mehr Druck.

Da unterscheiden sich die zwei Firmen wirklich sehr deutlich.

Auf der Arbeit hatten wir vor langer Zeit Mal eine Workstation mit einem 5600 x2 auf einem Gigabyte m57-SLI S4. Ein reinrassiger AM2 Sys mit DDR2. Auch das haben wir Jahre später mit offiziellem Support mit einem Phenom II (AM3) aufgerüstet.

Da ist AMD von der Philosophie her wirklich weiter als Intel, schon lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Onkel Föhn und DonL_
bad_sign schrieb:
ist da wohl nicht soo weit weg
Solange du viele Kerne nicht gut nutzen kannst für deine Anwendung ist bei fast allen halbwegs modernen CPUs alles irgendwo im Bereich von +-nah dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und bad_sign
Ned Flanders schrieb:
Nicht ohne noch deutlich mehr Druck.

Da unterscheiden sich die zwei Firmen wirklich sehr deutlich.
Das ist keine Gutherzigkeit von AMD sondern war schlicht und einfach notwendig. AMD musste die Plattformen lange unterstützen weil sonst die Boardhersteller nicht mitgespielt hätten.

Mit dem kleinen Marktanteil den AMD über viele Jahre hatte, hätte es sich für die Boardhersteller nicht gelohnt Mainbords für AMD zu entwickeln. Inzwischen mit dem größeren Marktanteil und der langen Haltbarkeit schmeißen die Hersteller regelrecht mit Modellen um sich.

Bei den Notebooks hat es den OEMs sehr gefallen ohne großen Aufwand Modelle mit der neuen generaion anbieten zu können

Auch beim Server hat AMD massiv von den langlebigen Plattform profitiert. Man hat sich bei Rome und Milan das aufwändige Validieren der Plattform gespart und konnte sehr schnell Systeme verkaufen. Genoa wird langsamer loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage AMD bietet die Gratis GPU in der CPU an weil sie zum Start ihr Cloudgaming vorstellen, ich habs schon mal gecallt ;3

Laphonso schrieb:
Welchen Usecase hast Du da? Also unironische Frage und Interesse, weil ich diese Frage auch immer lese oder höre, warum ich "als Gamer" denn 16 Kerne brauche.

Ich z.B. laste das Zeug mit WoW Multiboxing aus (bis zu 9 WoW Instanzen + OBS = frisst mindestens 10 native Kerne + der Rest des Desktopbetriebs, Browser, Discord etc.), komme als mit 8 Kernen definitiv nie wieder aus, abeits der Games auf den Steam + EA/Origin, Ubisoft Plattformen.
Für die UE5 Generation.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Also bei 150 Euro Aufpreis pro Cachechiplet wären wir dann bei 699+150+150=999 Dolar. Wäre das ok? Wennn ja, dann könnte AMD das schon liefern, wenn es genügend Abnehmer dafür gibt.
Klar wäre das Ok. Die CPU würde ja ewig halten, wie mein 2600K und 8700K. Dann sind 999,- vollkommen ok. iPhones werden schon bei der nächsten Gen ausgetauscht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
RaptorTP schrieb:
Bevor jetzt so schlaue Sprüche kommen wie: für die selbe Leistung deines 3700x brauch die CPU aber weniger Saft.
"Ach kuck, kauf ich eine neue CPU für die gleiche Leistung ?!" .... ganz genau, Thema beendet.
Das Argument ist aber valide, bei Lasten die eine bestimmte Leistung von der CPU fordern wird diese weniger verbrauchen. Zum Beispiel beim zocken im GPU Limit, Windows Desktop, Surfen, Office, etc. PP.
Das sind die für 95% der Nutzer interessanten Fälle. Diejenigen die volle Multicore CPU Leistung für sehr spezielle Anwendungen brauchen nehmen das Plus an Leistung gerne mit. Dazu zählen z.B. FEM Simulationen oder CPU Render. Auch dann verbrauche ich bei gesteigerter Effizienz in Summe weniger Strom, da die CPU zwar mehr Watt zieht, aber viel schneller mit der Aufgabe fertig ist.
Das Szenario "Ich lasse Prime95 laufen und schaue wütend dem Stromzähler zu" ist kein typischer Anwendungsfall für eine CPU...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Wowka_24, DF86 und eine weitere Person
piccolo85 schrieb:
Diejenigen die volle Multicore CPU Leistung für sehr spezielle Anwendungen brauchen
Jupp ... Gehöre ich nicht dazu.

Da wurde ja bei der vorherigen Gen schon auf AMD verwiesen weil Intel dann gut säuft.

Usecase: Der Otto-Normal-Gamer der keine heiße, aber auch keine laute Hardware haben will.

Airflow ist gegeben: P500A samt 6x 140mm Lüftern.

RaptorTP schrieb:
Usecase: Der Otto-Normal-Gamer der keine heiße, aber auch keine laute Hardware haben will.
Dann wird ein neuer Ryzen 7000 das gleiche Spiel im GPU Limit deiner 3080Ti mit ca. 30% weniger Strom aus der Steckdose berechnen wie ein Ryzen 5000.
Im CPU Limit gilt das selbstverständlich nicht, aber da befindet man sich beim Zocken (in der Regel) nicht.

Joar - meine GPU befindet sich nie im GPU-Limit.
Und ich komme von einem 3700x mit 8 Kernen.

Und genau da möchte ich mal sehen wie viel zum Schluss bleibt bzw. wie warm die Kiste wird oder mehr zieht.

Bin gespannt, erwarte aber nicht viel.

Ehrlich gesagt interessiert es mich Null ob ein Plattform-Sockel lange "hält" oder nicht.....persönlich würde ich mir auch ein neues Mainboard bei einem CPU Upgrade kaufen, selbst wenn ich das alte behalten könnte, sollte es schon 3-4 oder gar mehr Jahre in Benutzung sein.
Allein den Technik-/Feature-Sprung der Chipsätze bei so einer Zeit, da würde ich für einen aktuellen Prozessor kein altes Board drin lassen......wahrscheinlich nicht einmal den alten RAM, in der Zeit hat sich meist auch da einiges getan.

Aber das ist halt bei jedem anders. Nur diese "Tatsache" hat mich bei AMD noch nie im geringsten interessiert und von mir aus können AMD und Intel bei jedem Generationswechsel auch einen neuen Sockel einführen, sollten damit einher gehend auch technische Vorteile entstehen bzw. nötige Anpassungen erforderlich sein.

Edit:
Man kann sich natürlich alles zurecht reden und sich entsprechendes Material dafür raus picken......ohne sich mal wieder nur einen Teil eines Kommentars raus zu kopieren, sollte mein Post klar sein. Dazu hätte es nicht mal dieses Edit bedurft, noch den Post unter mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ned Flanders schrieb:
@Hanse

Also ein langlebiges Board zu haben ist schon super nice.

Ich hab 2017 mein x370 mit einem 1700er Zen1 gekauft, heute läuft auf dem Board ein 5800X3D was quasi absolut top notch ist, mehr als 5 Jahre später.

Alleine vom Wiederverkaufswert oder auch resourcen Aspekten ist das echt Mega.
Ich bewundere dich für deine Nerven, ich habe den "sicheren Weg" genommen.
Asus Prime X370 (150€) mit R5 1600 gekauft (Mai 2017), den 1600er zur Weihnachtszeit sehr geil für 120€ verkauft und für 150€ den 2600er geholt und dann habe ich mit PCIE 4.0 und dem ganzen hin un her die Nerven verloren und das Asus Prime wieder um die Weihnachtszeit (2019-2020) für 95€ verkauft und das MSI B550 Tomahawk bei Mindstar für 145€ geschossen, das war mir dann die "Sicherheit" wert.
Beim RAM hatte ich richtig Schwein, ich hatte erst die Corsair Vengeance 3000 CL 15, was sich gleich als Flop herausstellte und habe Ende Mai noch die Flair X CL 14 für 170€ gerade noch bei Mindfactory geschossen und meine Vengeance etwas später für 150€ verkauft. Manchmal muss man auch Schwein haben, das war die Zeit als die RAM Preise innerhalb von einer Woche in die Höhe schossen und dann nicht mehr runter kamen sondern eher stiegen. :D
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Allein den Technik-/Feature-Sprung der Chipsätze bei so einer Zeit, da würde ich für einen aktuellen Prozessor kein altes Board drin lassen......wahrscheinlich nicht einmal den alten RAM, in der Zeit hat sich meist auch da einiges getan.
Das ist aber komplett übertrieben, denn mein Asus Prime X370 konnte außer PCIE 4.0 sogar mehr als das MSI B550 Tomahawk, gemessen an der Ausstattung (Sound Chip, SATA Ports etc.), obwohl das MSI gleich teuer und 2,5 Jahre jünger war. Jeder so wie er es nach seinen Ansprüchen braucht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Vitec, Rockstar85 und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Manche Dinge sind halt absehbar...
AMD hat die Leistungsaufnahme um 62% erhöht und ist ineffizienter als ein 5950x.
Die Effizienz steigt defakto nicht, es sei denn, die Leistung erhöht sich >62%.
Intel müsste die Effizienz um rund 30% erhöhen, dann liegen sie in etwa auf Augenhöhe.
Bei Intel steigt die Leistngsaufnahme <10%, es wird somit knapp.

Ned Flanders schrieb:
und ein eingefahrener Fertigungsnode alla TSMC 5nm von dem wir schon wissen, dass er gut ist, ist halt mit Intels aktueller Gen einfach nicht zu schlagen. Einfach realistisch bleiben.
Ein neuer Fertigungsnode bringt aber nichts, wenn man die Leistungsaufnahme dramatisch erhöht.

Es gab vor Kurzem Mal Gerüchte, dass durch die Ankündigung von Zen 4 auch die bisherigen Zen 3 CPUs günstiger werden sollen, inkl. 5800X3D. War das ein Fake oder kamen dazu irgendwo Infos?

Hennings schrieb:
AMD hat die Leistungsaufnahme um 62% erhöht und ist ineffizienter als ein 5950x.
Die Effizienz steigt defakto nicht, es sei denn, die Leistung erhöht sich >62%.
Intel müsste die Effizienz um rund 30% erhöhen, dann liegen sie in etwa auf Augenhöhe.
Bei Intel steigt die Leistngsaufnahme <10%, es wird somit knapp.
Sollen wir uns gleich totlachen, beim gleichen Prozess von Intel für Raptor Lake?
Wo AMD ineffizienter ist, kannst du sicherlich belegen?
Hier wird einfach nur Unsinn behauptet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, eXe777, aldaric und 8 andere
Hab die letzten knapp 800 Flamewars Kommentare noch nicht gelesen, wer hat gewonnen? 😝

Ist doch super für uns Kunden was die da auf dem Markt schmeißen. Wäre toll wenn es da aber noch ein oder zwei Konkurrenten mehr geben würde, die x86 CPUs herstellen und verkaufen dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DonL_ schrieb:
Jeder halbwegs gute Windows Laptop kann das gleiche und zwar preiswerter.
Fände es auch gut wenn es künftig Windows-Laptops geben würde mit denen ich analog zum Macbook Air M2 unterwegs weit über zehn Stunden im Visual Studio rumfummeln könnte, bei gleichem Formfaktor und ohne das mich ein Lüfter vollschreit…

AMD scheint da aber den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, auf die Notebooks mit den neuen CPUs bin ich echt gespannt. Vielleicht fliegt dann mein i7-HP-Geschwür bald mit Schwung aus dem Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Rockstar85
mcsteph schrieb:
Ich habe aufgehört zu zählen wie oft in den letzten Jahren bei Intel auch ein neues Board fällig war oder Plattformen die nach einer Generation wieder im Müll landeten.
Es waren eigentlich immer 2 Gens, auch wenn die zweite Gen hin und wieder ggü der ersten des Sockels herrlich sinnfrei war (Broadwell, Kabylake, Coffee Lake Refresh). Ich weiß, macht es nicht wirklich besser... :D Da ist AM4 ne andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Icke-ffm, Esenel und eine weitere Person
Hennings schrieb:
Ein neuer Fertigungsnode bringt aber nichts, wenn man die Leistungsaufnahme dramatisch erhöht.
Ich lese hier immer Leistungsaufnahme. Meinst du TDP? Wir bookmarken das hier einfach und graben das aus wenn der CB Test raus ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Tzk
Schöne CPU-Innovation von AMD !
Allerdings werde ich vorerst nicht investieren.
Gibt jetzt wichtigeres zu finanzieren, bei der aktuellen Inflations- und Wirtschaftslage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, MGFirewater und Floppes
Um ehrlich zu sein, bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hatte auf einen Achtkerner mit 65W TDP gehofft um ein schnelles aber auch sparsames System zu bauen. Naja, dann halt weiter warten...

Zurück
Oben