Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

peru3232 schrieb:
allerdings wird da noch die Frage sein, was PCIe5 und auch die DDR5 Controller brauchen und am wichtigsten: IF
DDR5 hat Rembrandt schon; beim Rest hast du natürlich recht.
NoNameNoHonor schrieb:
eine TDP von 105W ist doch - insbesondere wenn sie ausgereizt wird, und bei Gamern ist das oft der Fall - schlechter als eine TDP von nur 65W (bspw. beim 5700X).
Schau dir mal den aktuellen Test zu dem Thema an: https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

Die TDP wird in Gaming selten ausgereizt, selbst im CPU-Limit. Es werden einfach nicht alle Kerne voll gefordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
NoNameNoHonor schrieb:
schlechter als eine TDP von nur 65W (bspw. beim 5700X).
Oder anders die gleiche TDP von 105W wie eine 5800X, Basis Takt der dessen Boost nahe kommt und einer OnBoard GPU. Was das ende des Tages für den Tatsächlichen verbrauch bedeutet müssen Tests zeigen an Hand der TDP kann man das schlecht bis überhaupt nicht fest machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und iWeaPonZ
ETI1120 schrieb:
Die Rembrandt sind offenbar tolle Mobil-APUs.
Aber Zen-2- und zen-3-APUs haben im Desktop nicht gut skaliert.

Angesichts der gestiegenen Taktfrequenzen von Zen 4 würden die Rembrand-APUs bei der CPU-Leistung deutlich unter den 7000-CPUs liegen.

AMD hat im Januar selbst erklärt, dass der Start von Rembrandt auf dem Desktop vom Preis für DDR5-RAM abhängt.
Die sollen keine Leistung bringen sondern das Portfolio nach unten abrunden 25/35W GPU´s

und die Aussage von AMD bestätigt indirekt das er auf den Desktop kommt.
ETI1120 schrieb:
AMD hat Intel das Low End die letzen Jahre über überlassen. AMD hatte gar nicht die Kapazitäten um das Low End zu bedienen. Die Situation mit den Kapazitäten wird für AMD Stück für Stück besser. Aber es ist klar, dass auch bei 7 nm der Fokus zuerst auf EPYC liegt. Dann kommt der Mobilmarkt und nur wenn es die OEMs wirklich wollen (= bestellen) kommt Rembrant auf AM5
eben drum, sie hatten die Kappazitäten nicht, das wird sich ändern, AMD ist auch ohne Kappazitäten gut gewachsen, und Lisa selbst hat gesagt das es bei den neuen CPU´s keine engpässe geben wird ( sprich genug 5&6nm Kapazität vorhanden)

7nm Epyc ist nicht viel Kapazität, denke Nach wie vor das es an dem IO vom GF lag das die TR so gut wie nie bei den OEM´s selbst Lenovo hatte nie eine Lieferzeit unter +6Wochen für die P620 WS

ETI1120 schrieb:
Erst wenn der Bedarf an DDR 5 für Server ansteigt und Samsung, SKHynix, Micron ... die Produktion von DDR 5 hoch und die Produktion von DDR 4 herunterfahren kippen die Preise. In dieser Beziehung ist die wiederholte Verschiebung von Sapphire Rapids ein Problem.

Das Kippen der Preise kommt Rembrandt auf dem Desktop wahrscheinlich zu spät. Den Phoenix steht bald in den Startlöchern.
Der edarf an DDR5 steigt längst und kommt meiner Ansicht viel mehr von den OEM´s für notebooks & Desktop wie von Servern, klar ist AMD mit Genua allein auf DDR5 bis zumindest Anfang nächsten Jahres aber Server Ram braucht eine besser Güte somit fällt mehr abfall für die OEM´s was die Preis drückt.

Rembrandt und Adler Lake sind längst auf dem Markt und brauchen DDR5, Zen4 startet Oktober, Raptor & Phoenix gehen bald an den Start und OEM´s brauchen viel mehr vorlaufzeit, selbst wenn Phönix ebenso für den Sektop kommen sollte dann wohl kaum vor ende nächsten Jahres den erst kommen NB

es wird ein Spanendes zweites Halbjahr und noch spanenderes Nächstes Jahr jetzt wo die Nachfrage zurückgeht die Gesamt Stückzahlen sinken, AMD jedoch mehr Kapazitäten hat können sie weit schneller Marktanteile holen.
und Schaut man sich die Margen bei INTEL und AMD an kämpft Intel schon seit spätens Q4/21 gegen die steigenden Martanteile von AMD.
im Q3/21 ist Intel noch von 51-53% die nächsten 2-3 Jahre ausgegangen, für Q3/22 erwarten sie aber nur noch 46,5%
AMD hatte im Q3/21 48% für gesamt Jahr 21 geschätzt, und geliefert Q4 haben sie für 22 eine Marge von 51% ausgegeben
haben im Q1 geliefert 53%, Q2 54% erwarten trotz Rückläufigem Margt aber Q3 sowie Gesamtjahr 54% Marge.
( ich denke hier hat AMD wie immer sehr vorsichtig geschätzt das was sie fest in der Tasche haben und auch bei noch stärker Fallendem Markt erreichen können, sollte der Boden im Q3 ereicht werden bin ich mir zimlich sicher das AMD sowohl Q3 ergebnis übertrifft und die Jahresprognose weiter anhebt, die haben sie schon gehalten obwohl sowohl intel als auch Nvidia beide Kräftig nach unten Korregiert haben

heroesgaming schrieb:
800 Beiträge und es geht bisher nur um eine Produktpräsentation ... der Thread zum Test, da gibt's ein Fest :D
TEST Überschrift:

"Mit Ryzen 7000 macht AMD den Sack zu und verweist Intel auf den zweiten Platz"

Ich hole mir schon mal Nachos

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Kuestennebel79, Icke-ffm und 2 andere
Also ich werde meinen 5900x behalten
Gespielt wird eh in 4k und auch da hänge ich im GPU Limit.

Vor dem 5900x war ich seit 2014 mit einem i7 4790k unterwegs bis ich nach 6 Jahren mir dochmal ein neues System gekauft habe ☺️

Obwohl ich mit dem i7 4790k fast 6 Jahre ohne Probleme spielen konnte.
Bis auf ein Spiel.
Star wars jedi fallen order bin ich ins cpu Limit gekommen.

Ende 2020 wurde es dann der 5900x zusammen mit einer 6800xt.

Hoffe ich kann mit dem 5900x auch 6 Jahre glücklich sein und eine oder andere Grafikkarte
Mit auf zu rüsten. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Eli0t und Hanse
@Alesis:

Im eigenen Test ja wohl eher nicht, da Zen 4 ja vor RPL erscheint. Wäre also schon theoretisch nicht möglich, solange du nicht vermutest, das Zen 3 oder ADL schneller sein werden.

AMD macht genau da weiter wo Sie aufgehört haben ( im Positiven sinne ).
Neue Sockel mit langen Lebzeiten ( nicht wie bei Intel immer neu ) und guter Preis/Leistung.

Weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Icke-ffm
MSI-MATZE schrieb:
Gespielt wird eh in 4k und auch da hänge ich im GPU Limit.

Bis auf ein Spiel.
Star wars jedi fallen order bin ich ins cpu Limit gekommen.

Es kommt halt auch immer auf das eigene Setup und die Ansprüche (Auflösung + Framerate + Features wie RT) an, als aktuellstes Beispiel muss man immer wieder Spider-Man mit Raytracing anführen, bei welchem selbst aktuelle CPUs große Probleme bekommen - spätestens mit einer RTX 4090 hängt man dort selbst in 4K oft im CPU-Limit.

Allerdings dürfte DirectStorage bald in mehr Games zu finden sein, wodurch die CPU entlastet werden kann.

Da mein Nutz-Szenario am PC sich komplett auf UHD-Gaming gedreht hat, werde für mich persönlich nur die 0,1%-Benchmarks in UHD interessant werden.

Darin ist ja selbst der 5800X3D gegen meinen 3700X nur marginal (bzw. eher sehr punktuell) besser... in manchen Szenarien fast vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Icke-ffm schrieb:
und Schaut man sich die Margen bei INTEL und AMD an kämpft Intel schon seit spätens Q4/21 gegen die steigenden Martanteile von AMD.
im Q3/21 ist Intel noch von 51-53% die nächsten 2-3 Jahre ausgegangen, für Q3/22 erwarten sie aber nur noch 46,5%
AMD hatte im Q3/21 48% für gesamt Jahr 21 geschätzt, und geliefert Q4 haben sie für 22 eine Marge von 51% ausgegeben
haben im Q1 geliefert 53%, Q2 54% erwarten trotz Rückläufigem Margt aber Q3 sowie Gesamtjahr 54% Marge.
( ich denke hier hat AMD wie immer sehr vorsichtig geschätzt das was sie fest in der Tasche haben und auch bei noch stärker Fallendem Markt erreichen können, sollte der Boden im Q3 ereicht werden bin ich mir zimlich sicher das AMD sowohl Q3 ergebnis übertrifft und die Jahresprognose weiter anhebt, die haben sie schon gehalten obwohl sowohl intel als auch Nvidia beide Kräftig nach unten Korregiert haben
AMD hat Zen2, Zen3 ausgebuddelt um preislich gegen den i3-ADL zu bestehen. Anteilseigner jubeln über hohe Margen, Technerds sollten hier den Kopf schütteln.

Icke-ffm schrieb:
eben drum, sie hatten die Kappazitäten nicht, das wird sich ändern, AMD ist auch ohne Kappazitäten gut gewachsen, und Lisa selbst hat gesagt das es bei den neuen CPU´s keine engpässe geben wird ( sprich genug 5&6nm Kapazität vorhanden)
AMD soll Kapazitäten für 6 und 7nm abbestellt haben. Nur 5nm blieb unverändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Colindo schrieb:
@heroesgaming Mit etwas Glück kann Alder Lake das schon schaffen. Aber wer spricht denn von "schneller"? ;)
So hätte ich es mal interpretiert, wenn ein Produkt das andere "schlagen" soll. Bin aber gern bereit, mir andere Interpretationen anzuhören :)

Davon abgesehen ging es aber auch nur um einen Scherz bzgl. möglicher Titel des kommenden Testberichtes.

Leider wird hier mit der 12xxx Gen verglichen. Relevant sind aber eher Vergleich zu Raptor Lake. Trotzdem könnte es zum ersten Mal sein, dass AMD dank 5 VS. 7 NM Intel platt macht. Das wird ein interessanter Winter!

Verdammt, eigentlich wollte ich nicht so früh in den Plattformmix gehen, aber wenn die Leistungssteigerung bei 65W dermaßen hoch ausfällt, muss ich mir das noch überlegen. Der Umstieg vom 5700G dürfte noch mal mehr bringen, wegen des größeren Caches. Klasse, dass sie jetzt alle eine IGP haben, für die meisten meiner Anwendungszwecke passt das auch mit der kleinen IGP.

Warte ich doch noch mit der Aufrüstung meines Nebenrechners, der zur Zeit mit einem 2200G läuft. Da könnte statt eines neuen 5600G auch ganz gut mein 5700G Platz nehmen. ITX-Board wird auch weiter verwendet, indem ich ein SFF aus meinem 3700X mache. Beim Arbeitsspeicher muss ich auch mal durchjonglieren, hab auch noch ein System mit 2200G, welches nur 4GB besitzt.

Also Test abwarten, Marktpreise der restlichen Hardware checken und durchplanen, wie ich die aktuelle Hardware durchtausche.

Finde ich auch sehr positiv an dem AMD Platformen, wie lange man mit einem Sockel auskommt bis man sich ein neues Board kaufen muss.

Colindo schrieb:
[...]
Schau dir mal den aktuellen Test zu dem Thema an: https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

Die TDP wird in Gaming selten ausgereizt, selbst im CPU-Limit. Es werden einfach nicht alle Kerne voll gefordert.
Darum geht es nicht. Gamer reizen das, was geht, i.A. auch aus, weil man (warum auch immer) meint, man bräuchte die höchstmögliche FPS Zahl. Daher werden auch die Regler meist ganz nach rechts gezogen.
Auf jeden Fall sind es signifikant mehr als 65 Watt, auch wenn nicht immer die 105 Watt ausgeschöpft werden...

Ich meine es bleibt zunächst einmal abzuwarten ob der Leistungszuwachs tatsächlich so eintritt wie auf den Folien von AMD ...
Aber es sieht so aus als wenn AMD so richtig schön mit Intel den Boden wischt... 😅

Bin gespannt ob Intel bei der nächsten Generation mit einer akzeptablen TDP (wobei man streiten kann wo die liegt) mithalten kann.

In jedem Fall bin ich gespannt und freue mich auf die neuen Generationen beider Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Zurück
Oben