Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

NoNameNoHonor schrieb:
Darum geht es nicht. Gamer reizen das, was geht, i.A. auch aus, weil man (warum auch immer) meint, man bräuchte die höchstmögliche FPS Zahl. Daher werden auch die Regler meist ganz nach rechts gezogen.
Noch nie früher dein Moped getuned oder dein Auto, oder deine Musikanlage "bis aufs letzte" ausgebaut?
Was ist so verkehrt daran eine möglichst hohe Performance bei möglichst hoher Qualität mit der gekauften Hardware erreichen zu wollen?

Warum sehen so viele das Hobby PC total versteift und führen sich auf wie die Dorfpoilzei bei Schwerverbrechen?

RaptorTP schrieb:
Wir werden sehen. Auf hübsche Balken auf Folien geb ich schon lang nix mehr.
Takt kann nur gehalten werden indem man den NEUNE SHRINK trotzdem wieder prügelt ... meine Güte.

Warum müssen denn immer die Bananen zum Kunden ?

Die haben den Shrink und die neuen Schnittstellen eingetütet.
Vielleicht schaffen sie es bei der nächsten Gen dann auch mal in effizient.

Mehr Leistung bei mehr Verbrauch ist keine schwere Kunst.

Für Silent-Liebhaber ist bald kein Platz mehr im Gaming Sektor.
Ergänzung ()

Was verstehst du an "entwickelt sich" nicht ?
F;)

Verak Drezzt schrieb:
Bin da auch nicht wirklich begeistert von. Die höhere Leistung gegenüber Zen3 wird mit höherem Takt und dementsprechenden Verbrauch erkauft.

Ehm, der ZEN 4 ist bei gleichem Takt viel effizienter als ZEN 3. So >13%.
Dazu kommt der höhere Takt.

Dann lass ihn halt nicht Boosten und fertig. Dann hast du dein effizienzwunder.

Ich bin so auf ZEN 4c. Gleiches Featureset, etwas mehr als 1/2 Coregrose. Bin dort auf den Maximaltakt und die Leistungsaufnahme gespannt. Das könnte im Serverbereich einschlagen wie nix anderes.

Combine schrieb:
AMD hat Zen2, Zen3 ausgebuddelt um preislich gegen den i3-ADL zu bestehen. Anteilseigner jubeln über hohe Margen, Technerds sollten hier den Kopf schütteln.
erstes bin ich ;) aber selbst AMD´s Aktuelle Marge ist noch 3% unter der Marge von Intel Q3/21.
Nvidia ist mit 68% noch mal ein ganzes Stück höher, somit sollten auch die Nerds AMD Danken, denn ohne AMD wäre sowohl Intel als auch Nvidia heute ebenso mit mehr Marge unterwegs.
und behalte mal die Markpreis im Auge gerade High end
5950x im Q4/21 ~ 700EUR vs ~540EUR gute 20% runter in 6Monaten bei steiegenden gewinnen
Intel 12900k Q4 ~650 vs Q2 650 konstand bei fallenden gewinnen
der Endkunde zahlt immer weit mehr aber das AMD seine Marge Steigern bzw übernahme bereinigt halten kann bei 20% preissenkung während Intel während Intel 5% liegen lässt und die Preise hält. ( nur retail Markt, ist für mich ein Klares Zeichen das Intel die Preise für die OEM´s kräfig hat anpasen müssen )
bei den GPU´s ähnlich
AMD bis auf die 6800 sowie XT alle UVP´s unterschritten
Nvidia unterhalb eine 3080TI noch überall über der UVP hat dennoch Zahlen krass verfehlt.
https://www.computerbase.de/2022-03/grafikkartenpreise-der-uvp-rueckt-immer-naeher/

Combine schrieb:
AMD soll Kapazitäten für 6 und 7nm abbestellt haben. Nur 5nm blieb unverändert.
das soll Nvidia bei Samsung ebenso gemacht haben und auch nur ein Gerücht

dernettehans schrieb:
Erm du meinst es war genau anders rum, sehr enttäuschend? Es war bis zu 25% IPC in leaks die rede. Sehr Schade das ganze. Lohnt sich halt absolut null das ganze auch wegen neuem Sockel der teuer sein wird und neuem teurem RAM.

Es waren 8-10% im Gespräch, dass hat Frau Dr. Lisa Su auch auf dem Event gesagt, dass bei AMD selbst mit 8% gerechnet wurde an IPC Steigerung.

Aus welcher dunklen Ecke du die 25% hast? Konnte da einer der Leaker IPC und Singelcore Leistung durch IPC und Takt nicht unterscheiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, McFritte und stefan92x
Alesis schrieb:
Völlig falsch @Rockstar85

AMD wird vernichtend geschlagen........

...Leistungsaufnahme
Du bist echt böse und willst das Forum in Flammen sehen :D
ich wünsche aber AMD zum 5 Jährigen Zen bestehen schon Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Bulletchief schrieb:
Mehr Leistung, aber +62% mehr TDP... Naja...

Intel hätte man jetzt gescholten.
AMD wird gefeiert... 🤷🏻‍♂️

Weil die höhere TDP nicht nur in heißer Luft verpufft.

Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
Darum geht es nicht. Gamer reizen das, was geht, i.A. auch aus, weil man (warum auch immer) meint, man bräuchte die höchstmögliche FPS Zahl. Daher werden auch die Regler meist ganz nach rechts gezogen.
Auf jeden Fall sind es signifikant mehr als 65 Watt, auch wenn nicht immer die 105 Watt ausgeschöpft werden...
Hä? Also wenn du ins GPU Limit gehst, dann zieht die GPU doch mehr.. Anders sieht es zB bei Stellaris aus, wo die reine Rohleistung der CPU gebraucht wird.. Und da ist bisher Intel Effizienz und ungeschlagen.
Wir könnten uns aber gerne darüber unterhalten, warum schon die 5950X über ihr Sockellimit von 142W gekommen sind, dann merkt man wie Sinnfrei die Diskussion ist ;)

Icke-ffm schrieb:
Die sollen keine Leistung bringen sondern das Portfolio nach unten abrunden 25/35W GPU´s

und die Aussage von AMD bestätigt indirekt das er auf den Desktop kommt.
Ich verstehe was Du meinst, aber es muss passen. Einerseits von den Preisen für die Anwender andererseits von der Marge.
Icke-ffm schrieb:
eben drum, sie hatten die Kappazitäten nicht, das wird sich ändern, AMD ist auch ohne Kappazitäten gut gewachsen, und Lisa selbst hat gesagt das es bei den neuen CPU´s keine engpässe geben wird ( sprich genug 5&6nm Kapazität vorhanden)
AMD hatte Kapazitäten um über 60 % zu wachsen. Aber so ein Wachstum muss man auch verkraften. Da sind die Kapazitäten wichtig, aber nur ein Faktor.
Icke-ffm schrieb:
7nm Epyc ist nicht viel Kapazität, denke Nach wie vor das es an dem IO vom GF lag das die TR so gut wie nie bei den OEM´s selbst Lenovo hatte nie eine Lieferzeit unter +6Wochen für die P620 WS
7 nm Epyc wird auf einige Zeit einiges an Kapazität binden. Inzwischen sind die Stückzahlen ordentlich. Und bei Zen 4 ist ein relativ großer IOD erforderlich.

Mit dem IO von GF kannst Du recht haben.
Icke-ffm schrieb:
Der edarf an DDR5 steigt längst und kommt meiner Ansicht viel mehr von den OEM´s für notebooks & Desktop wie von Servern, klar ist AMD mit Genua allein auf DDR5 bis zumindest Anfang nächsten Jahres aber Server Ram braucht eine besser Güte somit fällt mehr abfall für die OEM´s was die Preis drückt.
Die Mengen an RAM die in die Server wandern ist brutal. Aber hier ist DDR 5 noch gar nicht angelaufen.
Und Micron hat in ihrem Q2-Call explizit die Verschiebung von Sapphire Rapids genannt warum der Bedarf an DDR5 später als gedacht hochgefahren wird.

Wie hoch ist das Verhältnis bei Alder Lake zwischen DDR5 und DDR4? Ist das bei den Notebooks höher?
Bei den Notebooks ist außerdem sehr viel LPDDR5. Außerdem sind Alder Lake und Rembrandt verspätet weil die OEMs erst noch die alten Notebooks mit dem Vorjahresmodell loswerden müssen.
Icke-ffm schrieb:
Rembrandt und Adler Lake sind längst auf dem Markt und brauchen DDR5, Zen4 startet Oktober, Raptor & Phoenix gehen bald an den Start und OEM´s brauchen viel mehr vorlaufzeit, selbst wenn Phönix ebenso für den Sektop kommen sollte dann wohl kaum vor ende nächsten Jahres den erst kommen NB
Ja der Bedarf wird steigen. Aber eigentlich hätte DDR5 schon längst in großen Stückzahlen laufen sollen. Aber das ist noch nicht so.
Icke-ffm schrieb:
es wird ein Spanendes zweites Halbjahr und noch spanenderes Nächstes Jahr
Ja.

Solange die Server laufen wird AMD keine Probleme haben. Damit können sie Probleme auf der Clientseite abfedern.

Q2 war für Intel ein Desaster. AMD kam bei den CPUs ganz gut weg und konnte den Einbruch bei den GPUs gut verstecken. Die Lage kann man erst so richtig im Januar/Februar beurteilen. Dann wenn die Zahlen vorliegen.

Wenn AMD Phoenix auf der CES vorstellt und alles wieder normal laufen sollte, kommen die ersten Notebooks Ende März Anfang April. Wann die G Version rauskommt? keine Ahnung. Ich denke März/April wäre möglich sofern es die Kapazität und Nachfrage erlauben.

Deshalb bin ich bei Rembrandt auf AM5 skeptisch. Das Fenster schließt sich unter Umständen sehr schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ich freue mich schon sehr auf die Benchmarks von CB. Gerade das Thema Effizienz bei gleichen Workloads wird sehr interessant (Games und produktive Apps)

@Volker könntet ihr denn Benchmarks von Lightroom oder Adobe Photoshop aufnehmen?

Danke auch nochmals, dass ich meinen i7-4770k immer noch in den Benchmarks finde.
Aktuelle CPUs sind in Singlecore-Anwendungen mittlerweile 80% schneller als meine alte CPU - mit ryzen 7 kommt man in die Region von knapp 100% schneller. Einfach WOW - wird dann wohl Zeit für einen neuen Unterbau 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Lazo53 schrieb:
AMD macht genau da weiter wo Sie aufgehört haben ( im Positiven sinne ).
Neue Sockel mit langen Lebzeiten ( nicht wie bei Intel immer neu ) und guter Preis/Leistung.

Weiter so.
GENAU DAS finde ich auch sehr lobenswert von AMD und ein sehr wichtiger Grund
(viel weniger Elektroschrott, da meist längere Nutzung von den Boards) für mich mehr,
(neben besserem P/L-Verhältnis, mehr Innovation etc)
warum ich Intel nix mehr abkaufe :daumen:

DonL_ schrieb:
Ryzen 5800X = 105W TDP; 4,7 GHZ
Ryzen 7700X = 105W TDP; 5,4 GHZ
+ 13 IPC + 15% Takt +0% TDP
Und dazu noch eine iGPU :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Es gab bisher noch keinen 8kerner mit 65w tdp zu Release einer neuen CPU
mannefix schrieb:
Hatte auch gehofft der 7700 kommt mit 65 Watt aus. Frage: Reicht der 5700x zum Zocken in 2500 Auflösung.
Mit ner flotten Graka (zB. AMD 6800 oder Nvidia 3080?
haha, ist jetzt nicht dein Ernst oder? Es gibt so massig viele Tests zu den letzten Generationen. Die CPU hat nicht wirklich was mit der Auflösung zutun. Da geht es eher um min Fps. Bei der ganzen Hardware zum zocken. Geht es alleine um deinen Anspruch an die Spiele die du spielst. Min/Max fps? grafik Preset? raytracing ein muss? Upscaling ok? In was für einer Auflösung? Freesync/gsync/ hz ? 80% davon ist die GPU verantwortlich.

Und natürlich nicht ist es von spiel zu spiel unterschiedlich.

Seid dem es z.b. UHD gibt wird darauf gespielt mit der Hardware die es damals gab. Und das für alle Auflösungen.

Icke-ffm schrieb:
erstes bin ich ;) aber selbst AMD´s Aktuelle Marge ist noch 3% unter der Marge von Intel Q3/21.
Nvidia ist mit 68% noch mal ein ganzes Stück höher, somit sollten auch die Nerds AMD Danken, denn ohne AMD wäre sowohl Intel als auch Nvidia heute ebenso mit mehr Marge unterwegs.
AMD passt sich dem Markt an. Technerds wären dankbar gewesen eine vollwertige Einstiegs-GPU zu erhalten oder Zen3+/4 im Einstiegssegment. i3-ADL und ARC fehlen bei AMD. Glück für AMD, dass Intel über die eigenen Treiber fällt.

und behalte mal die Markpreis im Auge gerade High end
5950x im Q4/21 ~ 700EUR vs ~540EUR gute 20% runter in 6Monaten bei steiegenden gewinnen
Intel 12900k Q4 ~650 vs Q2 650 konstand bei fallenden gewinnen
Die Bandbreite besteht nicht nur aus einzelnen CPU. AMD muss mit den Preisen heruntergehen, weil das Einstiegssegment fehlt. Die alten CPU wurden vor allem nachgeschoben um den Preisdruck zu senken.

AMD bis auf die 6800 sowie XT alle UVP´s unterschritten
Nvidia unterhalb eine 3080TI noch überall über der UVP hat dennoch Zahlen krass verfehlt.
https://www.computerbase.de/2022-03/grafikkartenpreise-der-uvp-rueckt-immer-naeher/
Nvidia bildet im mobile Segment weiterhin ein Monopol. Die gesunkenen Notebookpreise können einen Anteil am schlechten Ergebnis haben. Vor allem ist es die Miningblase, die platzt. Nvidia konnte krass profitieren und bewegt sich wieder auf den Normalzustand zu. Vergleiche mit dem Vorjahresquartal sind deshalb irreführend. Relative Änderungen verschleiern zudem die absoluten Größenverhältnisse.

Bilanzen bestehen aus weit mehr Kenngrößen. Nvidia stellt keine Server-/PC-CPU her, vergleiche den Firmenwert beider Unternehmen. Erst der Zukauf von Xilinx bringt AMD auf Augenhöhe von Nvidia nach der Miningblase. Wenn man sich anschaut wo AMD herkommt, konnte es nur besser werden. Intel und Nvidia sind als Schwergewichte bei den OEM anfälliger für den Konsumrückgang.

das soll Nvidia bei Samsung ebenso gemacht haben und auch nur ein Gerücht
Nvidia konnte TSMC nicht zu einer Senkung der Abnahmemenge sondern nur zu einer nach hinten geschobenen Abnahme überreden.

DonL_ schrieb:
Sollen wir uns gleich totlachen, beim gleichen Prozess von Intel für Raptor Lake?
Der Prozess ist nicht entscheidend, entscheidend ist, wie das Produkt eingestellt ist.
AMD kann up to >60% mehr Effizienz bei 65 Watt, bei 170 Watt sind es up to 35%, bei 142 Watt 5950x vs 230 Watt 7950x keine höhere Effizienz, sondern eine Reduktion, dies lässt sich aus dem Präsentationsmaterial entnehmen.
AMD vergleicht die CPUs nur bei gleicher Leistungsaufnahme, nicht wie sie @stock laufen.
Hochgeprügelte CPUs sind nicht effizient.
DonL_ schrieb:
Wo AMD ineffizienter ist, kannst du sicherlich belegen?
Schau dir doch die AMD Folien an, AMD erhöht das PPT um 62% bei ~38% mehr Leistung.
Das ist deutlich ineffizienter als Zen 3 im Auslieferungszustand, es sei denn Zen 4 reizt unter voller Auslastung nie das PPT aus.

ETI1120 schrieb:
Ich verstehe was Du meinst, aber es muss passen. Einerseits von den Preisen für die Anwender andererseits von der Marge.
Agree, aber den gibt es höhere stückzahl = bessere Marge, einen Sokel drunter zu bauen wird kein großes Geld kosten.

ETI1120 schrieb:
AMD hatte Kapazitäten um über 60 % zu wachsen. Aber so ein Wachstum muss man auch verkraften. Da sind die Kapazitäten wichtig, aber nur ein Faktor.
auch bei Dir, aber eben diese bei den OEM´s ein entscheidener hab ich en Vertrag ist die Arbeit getan. ob ein Vertriebler nun 1Mil oder 10Mil verkauft ist vom Arbeitsaufwand nichts anderes muss nur ware da sein die man auch verkaufen kann.

ETI1120 schrieb:
Wie hoch ist das Verhältnis bei Alder Lake zwischen DDR5 und DDR4? Ist das bei den Notebooks höher?
Bei den Notebooks ist außerdem sehr viel LPDDR5. Außerdem sind Alder Lake und Rembrandt verspätet weil die OEMs erst noch die alten Notebooks mit dem Vorjahresmodell loswerden müssen.
Aktuell ca 50/50 bei DDR bei LPDDR gibt es fast nur LPDDR5 und das nicht mal 10%
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6752_Core+i-12000

ETI1120 schrieb:
Q2 war für Intel ein Desaster. AMD kam bei den CPUs ganz gut weg und konnte den Einbruch bei den GPUs gut verstecken. Die Lage kann man erst so richtig im Januar/Februar beurteilen. Dann wenn die Zahlen vorliegen.
wohin es in 2023 geht ja, aber die Richtung kann man jetzt schon deuten und die Q3 & 4 Zahlen werden Sie festigen oder eben nicht
Die Mengen an RAM die in die Server wandern ist brutal. Aber hier ist DDR 5 noch gar nicht angelaufen.

ETI1120 schrieb:
ETI1120 schrieb:
Und Micron hat in ihrem Q2-Call explizit die Verschiebung von Sapphire Rapids genannt warum der Bedarf an DDR5 später als gedacht hochgefahren wird.
ja aber später als gedacht ist Relativ, sollte im Q4 starten hätte somit 2-3Q vorher hogefahren werden müssen, im Q4 ist sie hochgefahren es sei denn Intel verschiebt abermals. aber dann ist Genua da. der es braucht Micron steht in den löchern und wartet auf Intel wenn AMD aber bedarf hat liefern die auch dafür Geld ist Geld ;)

ETI1120 schrieb:
Wenn AMD Phoenix auf der CES vorstellt und alles wieder normal laufen sollte, kommen die ersten Notebooks Ende März Anfang April. Wann die G Version rauskommt? keine Ahnung. Ich denke März/April wäre möglich sofern es die Kapazität und Nachfrage erlauben.

Deshalb bin ich bei Rembrandt auf AM5 skeptisch. Das Fenster schließt sich unter Umständen sehr schnell.
Das sehe ich anders, AMD wird mit Phoenix zuerst den NB Markt bedienen da ist mehr Marge drin.
Richt Vorstellung CES, erste geräte April bis Juni, und dann Zeigt sich erst wie die Angenommen werden, vor Sep erwarte ich die keinesfalls im Desktop eher Okt bis Nov zum Weinachtsgeschäft

aber werden ja sehen was kimmt

@Hennings Die Frage dabei ist, in weit die maximale PPT außerhalb von AVX512 Befehlen ausgereizt wird. Da erwarte ich ähnlich wie bei Intel sowohl bei Leistung, als auch Verbrauch eine Explosion in dem Szenario.

Da dürfte die Leistungssteigerung deutlich größer ausfallen.

ebird schrieb:
Aber die CPU Hersteller konzentrieren sich lieber auf 10% mehr SingleCore Benchmark Leistung, als ein ausgewogenes System zu liefern.
Hier kann man nur Apple silicon empfehlen, wirklich top, leise, sparsam. Wirklich toll. Air sogar passiv gekühlt.

Northstar2710 schrieb:
Es gab bisher noch keinen 8kerner mit 65w tdp zu Release einer neuen CPU
Hä? Du meinst, es gibt aktuell keinen 8 Kerner mit 65W TDP, oder?
Denn mein 1700 und mein 3700X sagen sonst was anderes, gab es direkt zum release der jeweiligen Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Atent12345 schrieb:
@Hennings Die Frage dabei ist, in weit die maximale PPT außerhalb von AVX512 Befehlen ausgereizt wird. Da erwarte ich ähnlich wie bei Intel sowohl bei Leistung, als auch Verbrauch eine Explosion in dem Szenario.
Wenn man sich anschaut, wie AMD AVX-512 umsetzt, liegst du voraussichtlich falsch. Während Intel fette native 512bit-Engines verbaut hat, gibt es bei AMD nach wie vor nur 256bit, 512bit breite Vektoren müssen auf zwei Takte verteilt werden. Damit wird zwar das Feature unterstützt, aber realistisch kaum ein Unterschied zum bisher unterstützten AVX vorhanden sein.

Zurück
Oben