Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

stefan92x schrieb:
Wenn man sich anschaut, wie AMD AVX-512 umsetzt, liegst du voraussichtlich falsch. Während Intel fette native 512bit-Engines verbaut hat, gibt es bei AMD nach wie vor nur 256bit, 512bit breite Vektoren müssen auf zwei Takte verteilt werden.
Gibt es dazu eine Quelle?
Ich hatte noch keine Aussage oder Whitepaper zu dem Thema für Zen4 gesehen.
 
Combine schrieb:
AMD passt sich dem Markt an. Technerds wären dankbar gewesen eine vollwertige Einstiegs-GPU zu erhalten oder Zen3+/4 im Einstiegssegment. i3-ADL und ARC fehlen bei AMD. Glück für AMD, dass Intel über die eigenen Treiber fällt.
dafür hatte AMD die Kapazitäten wohl nicht, wird sich im kommenden Jahr zeigen.
ein I3 Patent fehlt zugegeben ! noch sage ich wird kommen
ARC ? bitte intels Glück das AMD RX6500 auf 64bit beschnitten hat um (meiner Meinung nach) bei den OEM´s gegen Nvidia RTX3050 Mobil zu kämpfen welche im übrigen auch nur 64Bit und somit 4GB hat
Combine schrieb:
Nvidia bildet im mobile Segment weiterhin ein Monopol. Die gesunkenen Notebookpreise können einen Anteil am schlechten Ergebnis haben. Vor allem ist es die Miningblase, die platzt. Nvidia konnte krass profitieren und bewegt sich wieder auf den Normalzustand zu. Vergleiche mit dem Vorjahresquartal sind deshalb irreführend. Relative Änderungen verschleiern zudem die absoluten Größenverhältnisse.

Bilanzen bestehen aus weit mehr Kenngrößen. Nvidia stellt keine Server-/PC-CPU her, vergleiche den Firmenwert beider Unternehmen. Erst der Zukauf von Xilinx bringt AMD auf Augenhöhe von Nvidia nach der Miningblase. Wenn man sich anschaut wo AMD herkommt, konnte es nur besser werden. Intel und Nvidia sind als Schwergewichte bei den OEM anfälliger für den Konsumrückgang.
Agree, das ist AMD´s angrifsstelle weshalb wohl Navi24 gekommen ist. Im Desktop ist der Unnütz aber kann zumindest
die selbe Preisklasse wie 1050TI GTX 1650 bei besserer Leistung bedienen. und RX6600 bietet mehr Leistung wie RTX3050-8GB bei günstigerem Preis

Nvidia stellt noch keine Server CPU´s her Grace ist aber für 2023 Angekündigt. und Nvidia hat ebenso bei den Server GPU´s ein Monopol, war bis zur MI250 Konkurenzlos und die startet gerade erst.

und wenn man sich ansieht wo AMD aktuell steht, mit 25% CPU ohne lowbudget machen sie Intel aua, ohne OEM sowie Server Anteil bei GPU´s wird Nvidia als nächstes aua bekommen. warten wir es ab die nächsten 2-4quatale werden zeigen wohin die Reise geht.

Firmenwert meinst Du die Markkapetalisierung ? da hat AMD gerade mal Intel geholt Nvidia ist noch fast 3 Fach vorraus
wird aber auch noch geholt ;)
 
Also ich würde keine der vorgestellten Prozzis kaufen. Nicht nur, weil ich ein aktuelles System habe, sondern auch die TDP Einstufung ist nicht in meiner Range.
Was mich aber richtig stört, ist der DDR5. Ist echt nicht schön. Davon mal abgesehen, wer brauch jetzt unbedingt diese? Fürs Spielen bestimmt nicht. Da reicht auch ein anderer.
Aber interessant ist das ganze schon und wie Intel darauf reagiert besonders. Warten wir mal die Tests ab.^^
 
Atent12345 schrieb:
Gibt es dazu eine Quelle?
Ich hatte noch keine Aussage oder Whitepaper zu dem Thema für Zen4 gesehen.
Wurde von Mark Papermaster erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Neronomicon schrieb:
Was mich aber richtig stört, ist der DDR5. Ist echt nicht schön.
Diggi... sorry to burst your bubble.
Die wechseln die Nummern nicht alle paar Jahre um uns zu ärgern, sondern weil eine CPU nun mal mit Daten versorgt werden muss.
Ne schnellere CPU zu bauen, ohne auch die Anbindung an den Arbeitsspeicher zu beschleunigen, ist einfach nur in begrenztem Maße sinnvoll.
AMD hat den DDR4/AM4 Support jetzt 6 Jahre lang durchgezogen und ich bin zuversichtlich, dass es bei DDR5/AM5 ähnlich laufen wird.

Niemand zwingt dich die erste Generation der DDR5 nutzenden CPUs zu kaufen. Das ist - insbesondere wenn man den Speicher über mehrere Wechsel weiter nutzen will - am Start einer neuen Generation oft auch gar nicht wirklich wirtschaftlich sinnvoll.

Noch viel weniger sinnvoll ist es aber Kosten für alle zu erzeugen (DDR4 Support fällt nicht vom Himmel im Speicherkontroller).
Warte halt ab bis DDR5 schnell und billig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, ETI1120, Kalsarikännit und 2 andere
Brrr schrieb:
Danke für den Tipp muss ich mir nächstes Mal anschauen. In meinem Fall brauchte ich jedoch zusätzlich einen PCIe x8 Slot für 25GBit Glas Netzwerkkarte mit mindestens 2 Port
Es gibt sowohl X470, B550, B450 und X570 Boards von Asrock Rack. Die haben wahlweise mehr PCIe/SATA oder eben die zwei 10 GiB Ports. Die Netzwerkkarte sollte locker funktionieren, da alle Boards zwei x16 Slots haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Neronomicon schrieb:
Davon mal abgesehen, wer brauch jetzt unbedingt diese? Fürs Spielen bestimmt nicht.
Heavily modded Rimworld, da könnte ich gut 200% mehr Leistung brauchen, gurke da inzwischen bei <20 FPS rum.
In Stalker Anomaly Mod gibt es ein paar stellen, wo ich auf ca 40 FPS einbreche, stotterige 40 FPS. Auch Clear Sky sind manche Winkel unerklärlich CPU lastig.
City Skyline und Anno sind auch klassische Kandidaten, wo unbegrenzt CPU Power von nöten ist.
Spiderman sieht auch so aus, als ob es schnellen RAM/Cache will, hier zeigt DDR5 auch klar Vorteile ggü DDR4.

Bedarf ist da, der Preis muss noch runter.
 
Bin ich einer der wenigen der die 170 watt nicht stören ? Ich verstehe zwar die Kritik dahinter aber die CPU wird doch beim Zocken nie und nimmer 170 watt ziehen ? ich behaupte mal frech das der verbrauch ähnlich zu Zen 3 liegen wird beim Zocken

Ich habe mir vor 1 Monat ca erst denn 5800x 3D gekauft und wollte eigentlich nicht auf Zen4 wechseln aber bis jetzt bin ich von denn Daten angetan :) Ich warte nur auf die Test und wenn die das bestätigen was AMD behauptet dann werde ich zu 90% doch Wechseln xD
 
Neronomicon schrieb:
Was mich aber richtig stört, ist der DDR5. Ist echt nicht schön. Davon mal abgesehen, wer brauch jetzt unbedingt diese?
Hat man schon zu DDR3 und DDR4 Umstellung gesagt, Zu Teuer nicht wirklich schneller blablabla nur bei DDR2 war man iirc froh aber da hat Hardware allgemein noch deutlichere Sprünge gemacht als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Combine schrieb:
AMD passt sich dem Markt an. Technerds wären dankbar gewesen eine vollwertige Einstiegs-GPU zu erhalten oder Zen3+/4 im Einstiegssegment. i3-ADL und ARC fehlen bei AMD. Glück für AMD, dass Intel über die eigenen Treiber fällt.
Die letzten 2 Jahre waren im Markt für Gaming GPUs eine Ausnahmesituation. Die Fertigungskosten sind gestiegen und die Nachfrage ist explodiert. Dass die meisten Grafikkarten ins Cryptomining gingen ist nun auch für den letzten offensichtlich.

Die 6500XT war wohl nie für den Desktop geplant und ist nur erschienen weil die Cryptominer den Markt leergekauft haben.
Combine schrieb:
Die Bandbreite besteht nicht nur aus einzelnen CPU. AMD muss mit den Preisen heruntergehen, weil das Einstiegssegment fehlt. Die alten CPU wurden vor allem nachgeschoben um den Preisdruck zu senken.
Die alten CPUs wurden aus dem Lager geholt, weil es an der Zeit war sie zu verkaufen.

Mit dem erscheinen von Ryzen 7000 werden die Preise von Ryzen 5000 angepasst.
Combine schrieb:
Nvidia bildet im mobile Segment weiterhin ein Monopol.
Das mobile Segment der GPUs wird massiv schrumpfen.
Combine schrieb:
Die gesunkenen Notebookpreise können einen Anteil am schlechten Ergebnis haben.
Es hat nichts mit den gesunkenen Notebookpreisen zu tun. Es hat damit zu tun dass die Vertriebskanäle mit noch nicht verkauften Notebooks des Vorjahres verstopft waren. Deshalb haben die Hersteller die Produktion der neuen Generation wohl aufgeschoben.
Combine schrieb:
Vor allem ist es die Miningblase, die platzt. Nvidia konnte krass profitieren und bewegt sich wieder auf den Normalzustand zu.
Nvidia bewegt sich momentan weit unter dem Normalzustand, weil erst noch die bereits produzierten und schwer verkäuflichen Grafikkarten losgeschlagen werden müssen. Das wird bei den Unmengen an gebrauchten Grafikkarten die bald auf den Markt kommen ein großer Spaß.
Combine schrieb:
Bilanzen bestehen aus weit mehr Kenngrößen. Nvidia stellt keine Server-/PC-CPU her, vergleiche den Firmenwert beider Unternehmen.
Im Unternehmenswert spiegelt sich aber vor allem die Wertschöpfung bei AI und im Netzwerk.
Combine schrieb:
Erst der Zukauf von Xilinx bringt AMD auf Augenhöhe von Nvidia nach der Miningblase.
Auch Nvidia hat zugekauft. Aber Nvidia hat viel Geld in die Produktentwicklung fürs Data Center gesteckt.
Schon vor dem Platzen der Miningblase war Data Center vergleichbar groß wie Gaming. Wenn das dauerhaft Eintritt was Du als Normalzustand empfindest wird Data Center doppelt so groß sein wie Gaming.
Combine schrieb:
Wenn man sich anschaut wo AMD herkommt, konnte es nur besser werden.
AMD hatten viele abgeschrieben.

AMD und Nvidia sind in den letzten 2 Jahren massiv gewachsen.
Intel ist stagniert. Und gleichzeitig sind die Margen erodiert.
Combine schrieb:
Intel und Nvidia sind als Schwergewichte bei den OEM anfälliger für den Konsumrückgang.
Nvidia wird momentan massiv vom Platzen der Mining Blase getroffen, hat aber mit Data Center einen neuen Schwerpunkt. Hier sind die Zahlen durch den Generationswechsel schwer zu deuten.

Auch wird es interessant sein ob Nvidia die dominierende Stellung bei AI behalten kann. Hier will die gesamte IT-Branche etwas vom Kuchen abhaben.

Bei Intel ist es erheblich komplizierter. Intel leidet darunter dass alle einen Kuchen vom Data Center haben wollen. Nvidia hat sich einen großen Anteil geholt und so langsam spürt Intel das Wachstum von AMD nicht nur bei den Preisverhandlungen sondern auch bei der Menge.

Dass nun auch noch die Clientsparte in Q2 massiv vom Rückgang im PC geschäft getroffen wurde. Aber in diesem Quartal hatte zwar auch AMD weniger CPUs verkauft, aber einen höheren durchschnittlichen Verkaufspreis erzielt der dies überkompensiert hat. Somit hat in Q2 nur Intel gelitten. Früher war es immer anders herum. Rückschläge im Markt haben AMD immer stärker getroffen als Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Icke-ffm
Neronomicon schrieb:
Fürs Spielen bestimmt nicht. Da reicht auch ein anderer.
So wie ich das bisher verstanden habe kommen für Spieler später ja noch die X3D Varianten der CPU, welche dann explizit auf Leistung in Spielen ausgelegt sind.

Die hier angekündigten CPU sind eher für alles außer zum Zocken gedacht.
 
Keine 65watt CPU mehr dann bin ich raus aus dem PC Bau und werde irgendwann auf Konsole umsteigen. Mein letztes Upgrade wird dann von meinem geliebten 3700x auf den 5700x sein und ende im Gelände. Es sei denn der 7700x kann mit 65watt im Eco Mode betrieben werden. Selbst 95watt wären mir zu viel Strom. Unter 8 Kernen 16 Threads werde ich mir auch nichts mehr Kaufen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Frag mich was am Ende übrig bleibt bei gleicher Taktung.

Sieht für mich nicht nach Effizienz aus sondern eher nach Brechstange.
Aber, wir werden sehen. Ich irre mich gerne.

Ein High End Gaming Rechner mit Luftkühlung entwickelt sich zu einem absoluten Backofen ! :/

Sehe da wirklich nicht viel. Komme mir eher vor wie ein Intel Kunde in der Vergangenheit. (außer eben dem Sockel Support)



Ich auch nicht und ich hab einen 3700x
Willkommen im Club das letzte Upgrade wird dann wohl für mich vom 3700x auf den 5700x sein alles über 65watt sind mir zu viel Strom verbrauch und alles unter 8 Kernen und 16 Threads geht auch nicht mehr wegen dem 3700x. Dann wird mein Rechner nur noch mal ein Grafikkarten Upgrade erhalten von der 6700xt auf irgendeine der next Gen evtl. 8700xt dann wird von 1080 p auf 4k gewechselt und der Rechner muss solange halten wie es eben geht danach mal schauen was das Konsolen Lager so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Damien White schrieb:
So wie ich das bisher verstanden habe kommen für Spieler später ja noch die X3D Varianten der CPU, welche dann explizit auf Leistung in Spielen ausgelegt sind.

Die hier angekündigten CPU sind eher für alles außer zum Zocken gedacht.
Verdammt alle ohne 3D können jetzt nicht mehr Zocken da die CPU nicht zum Zocken gemacht sind xD
Ich weiß wie du das meinst nur es hat sich so lustig gelesen.

Meinte es nicht böse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
War eher so gemeint, dass alle, die hauptsächlich zocken wollen, besser warten sollten.

Der 5800X3D rennt ja auch Kreise in Sachen Leistung und Effizienz um die regulären CPU ... Aber nur in Spielen.
 
Ich finde das Thema Leistung und noch mehr Leistung so völlig losgelöst von den nicht mehr
absehbaren Stromkosten schon etwas (gewaltig) daneben.
Demnächst werden einige Gamer wohl von ihren Energieversorgern nur noch Strom gegen Bares (Münzeinwurf)
erhalten. (Direkt neben Monitor)
Wer kann, kann ja mal nachrechnen. 1500W x5h x20Tage, der monatliche Durchnittsverbrauch eines Durchschnittsgamers. Das ganze bei einem Preis von 0,5€/kWh
Macht Summasummarum 75.- Euronen, solange die KW so günstig bleibt!
OK, ich habe ganz leicht übertrieben, aber schaun wir mal wie es an Weihnachten aussieht.
Ich habe mir einen Leistungsmesser zugelegt um zu sehen was mein aktuelles System tatsächlich an Leistung verbraucht und war doch etwas überrascht.
Allein der Rechner zog beim Zocken zwichen 700W und 800W.
Hoffentlich krieg ich jetzt nicht die Gamer-Scham.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
joel schrieb:
Wer kann, kann ja mal nachrechnen. 1500W x5h x20Tage, der monatliche Durchnittsverbrauch eines Durchschnittsgamers. Das ganze bei einem Preis von 0,5€/kWh
Macht Summasummarum 75.- Euronen, solange die KW so günstig bleibt!
OK, ich habe ganz leicht übertrieben, aber schaun wir mal wie es an Weihnachten aussieht.
Was den Preis pro kWh angeht, kann das hinkommen, aber beim Verbrauch?

Der "Durchschnittsgamer" hat eine CPU die im Gaming 50-80W zieht und eine GPU, die beim Gaming 150-300W zieht.
Zusammen mit einem Monitor und restlicher Peripherie wären das grob 350-500W im Schnitt für alles, je nachdem wie stark die GPU ist.
Wie du da auf 1500W kommst, ist mir unklar und auch die 20 Tage x 5 Stunden ist eher nicht der Durchschnittsgamer der nebenher auch noch arbeitet oder zur Schule geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Beg1 und Icke-ffm
JimmyTheApe schrieb:
Dein PC braucht mit aller Peripherie 1500 Watt? Äh, warum?
Der Durchnittsverbrauch eines Durchschnittgamers. zzzz
Nur ein Rechenbeispiel!

In Summe werde ich wohl bei 1000 W liegen, beim Zocken!
 
joel schrieb:
Allein der Rechner zog beim Zocken zwichen 700W und 800W.
Das System in deiner Signatur? Wo sollen da 700-800W herkommen? Die GPU liegt bei ~220-250W und die CPU dürfte irgendwo um 75W liegen. Es würde mich schon überraschen, wenn da ne 4 vorne gestanden hätte am Messgerät, wenn nur der Rechner dran gehangen hat.
Dein Netzteil liefert ja nicht mal 700W^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, sPeziFisH, Northstar2710 und 2 andere
Zurück
Oben