Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt
Robert Hallock im AMD DiscordDonL_ schrieb:Quelle?
Alesis
Lt. Commander
Zumindest kann wohl das winzig Geschriebene doch übersehen werdenRockstar85 schrieb:willst das Forum in Flammen sehen
Ne, eigentlich nicht, bin mir ziemlich sicher. CB hatte ihn später nachgetestet (einen Tag nach dem eigentlichen Test-Release wurde das Update eingestellt), weil sie ihn nicht von AMD direkt gestellt bekommen hatten.Northstar2710 schrieb:Der 1700 kam etwas später.
Ich habe ihn ja damals gekauft und nur 3 Wochen auf die Boardverfügbarkeit gewartet. Hatte mich gleichg auf den 1700 eingeschossen, wegen den 65W TDP und den relativ günstigen Preis. Boards waren aber zu Release Mangelware.
Edit: noch mal bei AMD geschaut. Sowohl beim 1700X und beim 1700 steht als Release-Datum der 02.03.2017 drin
Du kannst im BIOS sicher auf 65W stellen, wenn Du willst, und 5+GHz funzt halt nur mit mehr "Power"... Raptor Lake mit 350W Power Turbo ist imho schlimmerRaptorTP schrieb:Nee Danke ... geht irgendwie genauso in die falsche Richtung.
Ein Ryzen 5 7600x mit 105W TDP ?! ... Eine 6C/12T CPU ...
Was nützt einem die Kompatiblität der Kühler wenn man sowieso einen stärkeren brauch ? (gut, Wakü mal ausgenommen - die können ja Radis dazupacken)
Mal schauen, ich glaube kaum das die CPUs "nicht" heiß werden.
Bevor jetzt so schlaue Sprüche kommen wie: für die selbe Leistung deines 3700x brauch die CPU aber weniger Saft.
"Ach kuck, kauf ich eine neue CPU für die gleiche Leistung ?!" .... ganz genau, Thema beendet.
Ergänzung ()
Nix. Preisnachlässe kanns ned geben, die CPUs sind ja alle teurer geworden... Die Quartalsergebnisse waren so schlecht, daß Intel solange sie Dividende ausschütten wollen, keine Kohle haben für Nachlässe und Raptor Lake ist dead on arrival. Neue Chipsets und Boards für eine Generation tut sich niemand freiwillig an, Power Turbo mit 350W in Europa noch weniger...Fortatus schrieb:Bin gespannt, was Intel dagegen in Stellung bringt - von Preisnachlässen mal abgesehen. ^^
Wenn man sich die Slides mit 65W TDP ansieht, dann kann man sich vorstellen, daß in Notebooks auch 16 Cores kommen werden und da ist Intel weit weg, weil die E-Cores einfach zu lahm sind.
Ergänzung ()
Mit brachialer Gewalt kommen sie sicher ran (also mehr Power)Lachsrolle schrieb:Auch wenn manch einer von den Zahlen enttäuscht sein wird - was die Rohleistung in Verbindung mit dem Preis angeht, wird Intel es schwer haben, an AMD ranzukommen.
Nur wer will sich das antun, ist die Frage.
Ergänzung ()
Die Preise sind im Vergleich zum 5000er Launch eher moderat, die 449$ für den 5800X waren ein schlechter Scherz. Also mehr Leistung für weniger Geld (399$) ist doch gut.duskstalker schrieb:das beste performance upgrade für lightroom ist umsteigen auf capture one.
btt:
die neuen cpus finde ich irgendwie eher mäßig - der taktzuwachs ist beeindruckend, aber die preise sind wie bei zen3 auch ein stimmungskiller. die plattformkosten werden astronomisch - da dauerts noch ne weile, bis sich der umstieg von am4 lohnt.
Wenn Du die Leistung eines 12900K um knapp die Hälfte des Intel Preises bekommst, ist das eigentlich ein gutes Angebot und zu verschenken hat AMD auch nix.
Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:Du kannst im BIOS sicher auf 65W stellen, wenn Du willst, und 5+GHz funzt halt nur mit mehr "Power"... Raptor Lake mit 350W Power Turbo ist imho schlimmer
Aber die Referenz sollte nicht das schlechteste aufm Markt sein, oder ?
"Der Kevin hat aber eine 5 im Diktat" xD - weißt was ich meine
Also die haben ja schon mal erfolgreich nen Shrink gemacht und eben auch effiziente CPUs auf den markt gebracht.
Jetzt wieder ein Shrink und Pustekuchen. Also ich irre mich gerne. Meine Erwartungen sind allerdings "mäh" xD
dann bist du aber sehr günstig.KlaasKersting schrieb:Preisgestaltung der CPUs in Euro wird sicher ein wenig abschreckend wirken, gerade für den 6- und 8-Kerner.
Rechne mit 330-350€ und 450€.
349,- mindestens, 469,- mindestens
Der Euro fällt und fällt und fällt...
Du mißverstehst den MarktRaptorTP schrieb:Aber die Referenz sollte nicht das schlechteste aufm Markt sein, oder ?
"Der Kevin hat aber eine 5 im Diktat" xD - weißt was ich meine
Also die haben ja schon mal erfolgreich nen Shrink gemacht und eben auch effiziente CPUs auf den markt gebracht.
Jetzt wieder ein Shrink und Pustekuchen. Also ich irre mich gerne. Meine Erwartungen sind allerdings "mäh" xD
Wenn die Leute POWER wollen, dann macht AMD eben auch Power.
Die Nerds wollen eben 5GHz und mehr und deswegen brauchts auch mehr Power und das liefert AMD, damit niemand sagen kann "aber die sind ja so langsam (vom Takt)". In Spielen oder so wird das eh nicht wirklich schlagend werden, weil da die CPU Threads kaum mit 100% laufen.
Na die 65W darfst Du dann im Notebook erwarten als 7950HX und dort hat Intel ja dann gar nichts mehr vorzuweisen, weil die 1280P und 1260P sind jetzt schon nicht so prickelnd.
Und im Servermarkt ist das Spiel umgekehrt, da kommt Zen4C mit 128Cores mit nur "320W"... mal sehen was 128 Cores mit 2.5W/Core anstellen können
Das gleiche Spiel hast Du ja auch mit den Grakas... Wenn nvidia 400W anstrebt, wird AMD nicht sagen "300W" reichen... logischerweise... jeder will den längeren Balken.
Es hängt halt vom Kaufverhalten ab... und ob die User so gescheit sind, selbst ihre CPUs/GPUs zu drosseln, wenn sie die Leistung gar nicht brauchen...
Ergänzung ()
AVX512 hat damit nix zu tun, weils "double pumped" läuft, ergo es gibt nur 256bit register. Eine AVX512 Instruktion läuft zweimal durch, um 512bit zu erzeugen.Fegr8 schrieb:Zum einen wegen AV512 aber auch um die Kerne stabil bei 5,7GHz laufen zu lassen. Und AM5 soll bis 2025+ unterstützt werden und sieht keine PPT-Erhöhung vor, wird aber von vielen Mainboardhersteller teilweise ignoriert und liefern mehr. Oder mit Zen5 wird der Faktor von TDP zu PPT reduziert->(noch effizenter)
Wusste garnicht das die Dame allein bei AMD schafft...... Sie entscheidet nichts alleine, entwickelt nicht die CPUs, stellt sie nicht hergustlegga schrieb:Was man zumindest anerkennen muss, ist was die kleine Dame im Hosenanzug in den letzten Jahren geschafft hat
Die Dame hat sich als Cheffin um andere Sachen zu kümmern und bei Events wird sie vorgeschoben um die Werbetrommel zu rühren
Finde es echt merkwürdig wie manche Menschen Führungskräfte auf ein Thron heben und anhimmeln und andere die als den klassenfeind betrachten und niedergemacht werden wo es nur geht
Recht seltsamen so ein Verhalten
Die Ranzbretter um €100 darfst jetzt ja auch nicht wirklich anrühren, außer du beschränkst dich auf 6 Cores.Elverado schrieb:Wenn B650 ab 125$ (!=€) erst losgehen soll, sind das womöglich auch noch erst die "Ranzbretter".
Ein vernünftiges Board startet dann wohl erst bei 200 Tacken.
Naja, mal schauen. Sind ja noch alles ungelegte Eier.
Naja, die ersten guten Boards für B550 starteten auch erst so ab €160,- damals...
Wenn die VRMs für 230W (vs 142W) ausgelegt sind, dann müssen bessere oder mehr Komponenten drauf und bei bis zu 24 Phasen kann das ja nur teurer werden, PCIe 5.0 braucht auch mehr Layer, also alles unter acht Layern sollte man auch gleich mal ignorieren.
Ergänzung ()
Die Dame gibt schon die Marschrichtung vor und die Dame war selbst Chipdesignerin, ergo die weiß was sie tut. Sie hat AMD von den Schulden befreit, hat den Wert der Firma um den Faktor 42 beim Aktienpreis erhöht... und hat nunmal generell kluge Entscheidungen getroffen.scryed schrieb:Wusste garnicht das die Dame allein bei AMD schafft...... Sie entscheidet nichts alleine, entwickelt nicht die CPUs, stellt sie nicht her
Die Dame hat sich als Cheffin um andere Sachen zu kümmern und bei Events wird sie vorgeschoben um die Werbetrommel zu rühren
Finde es echt merkwürdig wie manche Menschen Führungskräfte auf ein Thron heben und anhimmeln und andere die als den klassenfeind betrachten und niedergemacht werden wo es nur geht
Recht seltsamen so ein Verhalten
Ob so ein Job Millionen an Vergütung wert ist, ist wieder eine ganz andere Frage.
Zuletzt bearbeitet:
Substanzlos
Lt. Commander
Ruebennase schrieb:Ich habe mir vor 1 Monat ca erst denn 5800x 3D gekauft und wollte eigentlich nicht auf Zen4 wechseln aber bis jetzt bin ich von denn Daten angetan
Was willst du für den X3D? 😅
Ja, nach der Show bin ich auch echt angefixxt. ZEN4 scheint mehr zu werden, als ich vermutet hatte.
Du mußt die Preise auch nicht zahlen, aber einge Leute zahlen die aus gutem Grund.duskstalker schrieb:natürlich bekommt man mehr leistung, sonst braucht man das zeug ja garnicht erst rausbringen. das war bisher bei jeder neuen generation so.
zen3 war ebenfalls überteuert. da war ich auch unzufrieden. zen2 war gut bepreist.
$249 für den 7600X, $329 für den 7700X, $449 für den 7900X und $599 für den 7950X fände ich angemessen und das sind auch grob die preise wo amd hin muss, wenn man die early adopter abgemolken hat.
ich finde die extrahohen einführungspreise mittlerweile einfach nur noch albern.
Die zahlen auch 4000€ für einen Threadripper Pro, weil Gründe. Disney freut sich sehr über diese Prozessoren... (und viele andere auch). Das einzig negative für mich ist, daß die Threadrippers wieder mit einem Jahr Verspätung herauskommen werden...
Dafür daß TSMC die Preise im letzten und in diesem Jahr angehoben hat und die Produktion wohl jetzt so um 30% teurer geworden ist und daß N5 generell teurer als N7(N6) ist, sind die Preise eigentlich sehr human.
Ich weiß was Du meinst. Aber wie wichtig es ist einen guten Chef zu haben, weiß man erst wenn man einen schlechten Chef hat.scryed schrieb:Wusste garnicht das die Dame allein bei AMD schafft...... Sie entscheidet nichts alleine, entwickelt nicht die CPUs, stellt sie nicht her
Im Fall von AMD kann man den Erfolg nicht vom Führungsteam um Lisa Su trennen.
Du meinst so was?scryed schrieb:Die Dame hat sich als Cheffin um andere Sachen zu kümmern
Das siehst Du falsch. Es ist ein Teil des Jobs des CEO das Unternehmen nach außen zu vertreten.scryed schrieb:und bei Events wird sie vorgeschoben um die Werbetrommel zu rühren
Da wird niemand vorgeschoben. Wenn man das nicht kann und nicht mag wird man nicht CEO.
In der heutigen Medienwelt gehört bei wichtigen Produkten eine anständige Präsentation dazu. So viel Echo wie man damit auslöst kann man als Werbung gar nicht kaufen.
natürlich kannst du 65W cTDP im BIOS einstellen... wer soll dich daran hindern? dann taktet er eben nicht mehr auf 5.3GHz sondern vielleicht nur auf 4.8GHz - who carez (also bei Spielen)?RaptorTP schrieb:ein Ryzen 5 wird mit 105W angegeben ... also weiter runter kannst du ja nicht mehr wenn du noch was zocken willst.
AMD Ryzen 5 5600X = 65W TDP
AMD Ryzen 5 7600X = 105W TDP
AMD Ryzen 9 5950X = 105W TDP
AMD Ryzen 9 7950X = 170W TDP
Ich hoffe der AM5 bringt nicht nur noch Ceranfelder mit ...
Ein Ryzen 7 7700X sollte eigentlich die "sparsame" Variante sein. Sowie es der 5700X auch sein soll (kann es noch nicht persönlich beurteilen)
Der link auf der vorherigen Seite hat ja die Konversation im AMD Discord geteilt.DonL_ schrieb:Quelle?
Wenn AMD selber den Sweetspot mit 6000MHZ bewirbt, und Hersteller extra Module dafür herausbringen?!
Der IF geht weiterhin bis 2000MHz, je nach Sample kann auch ein bisschen mehr drin sein, aber generell ist bei 2000 für die meisten Schluss.
Es scheint aber nicht mehr viel Einfluss zu haben, da das ganze jetzt wohl asynchron läuft.
Hallock spricht von "slightly better performance" in Ausnahmefällen bei >2000MHz FCLK, aber nichts weltbewegendes.
Der Sweetspot ist FCLK auf Auto und UCLK/MCLK bei 3000MHz.
3000 für den Memory Controller ist schon sehr stark
7800X3D um $450 kannst Dir gleich abschminken, wenn sie gnädig sind, dann kostet der $599, kann mir aber auch als Top-CPU im Gaming bei 30% mehr Leistung eher $799 vorstellen.Taxxor schrieb:@Rockstar85 nee, wenn ein 7800X3D für $450 kommt, eventuell, aber beim sonstigen Zen4 Lineup lohnt es sich bei mir mehr, nen 5800X3D zu nehmen und auch das lohnt sich schon nicht^^
7950X3D vermutlich dann $999.
Ergänzung ()
im Gegenteil, der wird doppelt so stark bei ~30%. Und ja es kommt wieder auf die Anwendung anNovasun schrieb:Ganz ehrlich,
die wird eventuell gar nicht mehr so viel bringen. Denn schließlich ist DDR5 beim Gaming jafür bis zu 11% mehr Leistung verantwortlich... Was soll dann der Cache noch so viel drauf legen?
3d Cache wird nicht ein solches Leistungsplus werden wie beim 5800X3D.
Ergänzung ()
Aha, einen 8 Kerner mit einem extra Cache Chiplet, der den 7900X($549) und 7950X($699) nur im Gaming schlägt und ansonsten überall langsamer ist für mehr als diese beiden CPUs und $400 Aufpreis(+100%).Eli0t schrieb:kann mir aber auch als Top-CPU im Gaming bei 30% mehr Leistung eher $799 vorstellen.
7950X3D vermutlich dann $999.
Und dann einen 16 Kerner mit zwei extra Cache Chiplets, der die stärkste CPU in allem sein wird, für $300 Aufpreis(+43%).
Macht Sinn....
$499 würde ich noch mitgehen, teurer als die UVP des 7900X wird er nicht werden. Die UVP des 7900X ist nicht teurer geworden als der 5900X, der 7950X ist sogar günstiger geworden als der 5950X.
Warum sollte die UVP des 7800X3D nun so viel höher ausfallen als die des 5800X3D?
Ich denke, daß das Leistungen im CPU Limit sind. Borderlands 3 ist schon derart gut optimiert, daß dort nicht mehr geht und die Engine der limitierende Faktor ist, bei Tomb Raider sieht man 35%, ergo daß ist weit mehr als IPC. Es kommt immer auf die Anwendung an, egal welche Anwendung das ist.Verak Drezzt schrieb:Indem ich mir einfach die offz. Game-Benchmark Ergebnisse von AMD anschaue, abseits ihrer tollen IPC Zahlen und am Ende kommt dann durch Benchmarks der Hardware Portale nochmal um einiges weniger bei rum, daher gebe ich auf solche Zahlen die euch anscheinend beeindrucken nen feuchten...
Ergänzung ()
Für Spiele sind die e-cores egal und für Anwendungen wirds ziemlich gleich auf sein mit einer Platform für genau eine Generation. Also wer von 12th auf 13th gen aufrüstet, kann den nehmen, ansonsten ist Raptor Lake komplett uninteressant imhoGr33nHulk schrieb:Ist so absolut OK, aber ohne breit gefächerte Tests und dem ebenfalls anstehenden Releases von Raptor Lake, ist das alles wenig aussagekräftig.
Erst wenn beide aufgestellt haben und durchgetestet sind lässt sich wieder ein gutes Bild über Leistung und Featurepalette inklusive neuer Boards aufstellen.....bis dahin nett anzusehen, mehr noch nicht.
Aber der Artikel ist so gut veröffentlicht worden, gefällt mir wesentlich besser wie die reißerischen Artikel manch anderer Redakteure hier.
Ergänzung ()
Kommen aber leider nur in ServernDummsday schrieb:stimmt, und die Zen-4C Kernen bringt AMD in Kürze ja auch noch, die sind nicht größer als Intels "Effizienzkerne", dafür aber funktional nicht beschnitten und deutlich leistungsfähiger... .
Intel hat echte Probleme...