Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

RaptorTP schrieb:
Also die haben ja schon mal erfolgreich nen Shrink gemacht und eben auch effiziente CPUs auf den markt gebracht.

Jetzt wieder ein Shrink und Pustekuchen. Also ich irre mich gerne. Meine Erwartungen sind allerdings "mäh" xD
Wenn die Daten auf den Slides stimmen, dann ist Zen 4 deutlich effizienter als Zen 3. Eine bis zu 49% höhere Leistung bei gleicher TDP finde ich jedenfalls sehr ordentlich. Bei 65 W sollte also ein 7950X im Cinebench R23 noch über 30.000 Punkte schaffen. Das ist ca. 15% mehr als ein 5950X bei 105 W TDP leistet.
Up to 33% lower power at same performance and up to 49% more performance at same power

RPL-014: Testing as of 15 August, 2022, by AMD Performance Labs using the following hardware: AMD AM5 Reference Motherboard with AMD Ryzen™ 9 7950X with G.Skill DDR5-6000C30 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N) with AMD EXPO™ loaded, AMD AM4 Reference Motherboard with AMD Ryzen™ 9 5950X and DDR4-3600C16. ALL SYSTEMS configured with NXZT Kraken X63, open air test bench, Radeon™ RX 6950XT (driver 22.7.1 Optional), Windows® 11 22000.856, AMD Smart Access Memory/PCIe® Resizable Base Address Register (“ReBAR”) ON, Virtualization-Based Security (VBS) OFF. Processor power measured at the package, performance measured in Cinebench R23 nT score. Results may vary.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plasmaversum
Colindo schrieb:
Noch ein Kommentar, den ich mir markiert hatte. Argument war, dass der L2-Cache die hohe TDP erzeugt. Ich denke man sieht jetzt deutlich, dass es eher die Taktrate ist ;)
Ich stimme zu [Nachtrag: Sobald die Verbrauchswerte für die aktuell vorgestellten CPUs vorliegen[. Keine Huldigung. Wie schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
dernettehans schrieb:
Erm du meinst es war genau anders rum, sehr enttäuschend? Es war bis zu 25% IPC in leaks die rede. Sehr Schade das ganze. Lohnt sich halt absolut null das ganze auch wegen neuem Sockel der teuer sein wird und neuem teurem RAM.
Ähm, alles ist extrem teuer geworden, dagegen sind die AMD Preise ein Lärchalschaaß.
Und kein Leak hat das mit 25% gesagt... die haben eher 10% gesagt, das sei nur am Rande erwähnt.
Besser als die 2-3% die wir sonst jedes Jahr bei Intel hatten von 2500K aufwärts.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Naja, kannst ja UV machen, dann hast du weniger Strom verbraucht oder genau soviel dafür mehr leistung.
Wo ist dein Problem?
Meckern auf ziemlich hohem Niveau.
Manche bekommen den Hals nicht voll. Meckern ist halt immer leicht. Kann jeder, nix besonderes.

Und 170W TDP? Wo ist das Problem?
Erinnert sich noch wer an Bulldozer? Oder an das Pentium 4 Desaster?
erinnere mich an das Alder Lake Desaster mit 251W :)
und an das kommende Raptor Lake Desaster mit 350W :D

hamju63 schrieb:
Das sieht ja mal richtig gut aus.
Jetzt stellt sich die Frage: Ryzen 7 7700X oder Ryzen 9 7900X, wenn ich das Ding mit einer mindestens RTX 4080 kombinieren will?
dafür reicht auch eine 7600X weil Du sowieso in 4k spielst und mit besserem Raytracing bist Du dann trotzdem schnell im GPU Limit. Ergo mehr Takt und mehr Cores helfen dann auch nicht mehr.

Simanova schrieb:
AMD erkauft sich die Mehrleistung durch höheren Stromverbrauch.
Bei gleichem Stromverbrauch also keine Mehrleistung? Ist das Dein Wort auf das wir bauen können?

gustlegga schrieb:
Ich wünsch mir auch die "gute alte Zeit" zurück, als der Mitbewerber pro Generation ~5% IPC und 100 MHz Takt draufgelegt hat und die Leute dann jährlich in Kaufrausch verfallen sind.
Und dann glaubt AMD hier seit Jahren mit ~20% Gesamtsteigerung pro Gen einen auf dicke Hose machen zu müssen.... :daumen:
5%? Wann gabs das? 2-3% im Durchschnitt :)

Eli0t schrieb:
und mit besserem Raytracing bist Du dann trotzdem schnell im GPU Limit.
Siehe Spiderman Remastered, da landet man durch Raytracing eher schnell im CPU limit.
Ein 5800X3D bricht von 164FPS auf 95FPS ein.
Dadurch, dass ne 4080 stärker im Raytracing sein wird, kommt man dann sogar noch schneller ins CPU Limit, wenn die Spiele nicht in gleichem Maße mitziehen.

Bulletchief schrieb:
Mehr Leistung, aber +62% mehr TDP... Naja...

Intel hätte man jetzt gescholten.
AMD wird gefeiert... 🤷🏻‍♂️
TDP bedeutet bei AMD sowieso nix.
Und Intel hat 251W TDP mit all core boost "default on" in fast jedem BIOS.
Da hast dich anscheiend auch nicht aufgeregt...
Und CB wird bestimmt auch die CPUs mit 105W und 65W TDP testen... also mal abwarten...

Eli0t schrieb:
natürlich kannst du 65W cTDP im BIOS einstellen...
Ich könnte auch ein 8 Zylinder auf 6 Zylindern fahren xD

Ich weiß schon was du meinst, aber 105W bei nem 6 Kerner sind schon etwas traurig.

Ich warte schön ab und lass das mal reifen. Die erste Gen auf dem neuen Sockel würde ich mir sowieso nicht antun. Bin ja kein Bananen-Kunde xD

Vielleicht bringt AMD dann auch mal was effizientes auf den Markt den ich ja nicht verstehe. Vielleicht aber will ich es auch nicht.

War schon etwas geschockt bei der 3080 Ti was für eine Heizung das ist. Und den Kauf eines größeren Netzteils hatte ich nur gebilligt weil meine 1080 Ti die mein Sohn bekam, eben auch das Netzteil mit in seinem Rechner musste.

- Da die CPU bei einem klassischen Gaming PC eben nur die zweite Geige spielt, hab ich hier auch den langen Atem/oder eben kein dringenden Bedarf.

Generell geht der Hype bei mir so langsam zurück. Eigentlich fehlen nur noch Stress-Pusteln bei Fanboy-Geblubber xD

Gerade was Trends angeht bin ich auch absolut kein Mitschwimmer und was andere über mich denken mit denen ich nichts zu tun habe, interessiert mich herzlich wenig xD

Trotz allem versuche ich stets höflich nach außen zu sein und habe auch eine gewisse Erziehung genossen .... uff, bissi ausgeholt xD

Gerade beim Plattformwechsel schaue ich mir auch lieber beide Seiten an und das in Ruhe ;)

Ich drossle generell die FPS sowie eben UV der GPU.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Wenn die Daten auf den Slides stimmen
Jupp, deswegen ja auch die nicht hohen Erwartungen ;)

Taxxor schrieb:
Wer sagt den, daß das neue Chiplet mit 3D Cache weniger Takt haben wird?
Könnte auch sein, daß der Base 4.7 und der Boost 5.7 ist oder? :)
Der 7950X ist auch nicht wirklich für Gamer oder? :)
Du bekommst statt 15% Mehrleistung nun 30% Mehrleistung (im Durchschnitt), also warum soll sich AMD das nicht bezahlen lassen von den Nerds, die das Geld ausgeben wollen?
Kann auch sein, daß AMD über $1000 geht, aber kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber kann alles sein :)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Daher reicht vermutlich auch ein kleiner 7600X :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eli0t schrieb:
Wer sagt den, daß das neue Chiplet mit 3D Cache weniger Takt haben wird?
Könnte auch sein, daß der Base 4.7 und der Boost 5.7 ist oder? :)
Und dann? Ist er außerhalb von Gaming immer noch langsamer als 5900X und 5950X weil ihm die Kerne fehlen.
Der Taktunterschied von 200MHz zwischen 7700X und 7900X, während die Unterschiede sonst überall 100MHz sind. verrät eigentlich schon, was für die CPU dazwischen geplant ist.

Eli0t schrieb:
Du bekommst statt 15% Mehrleistung nun 30% Mehrleistung (im Durchschnitt), also warum soll sich AMD das nicht bezahlen lassen von den Nerds, die das Geld ausgeben wollen?
Von 2700X->3800X auf 3800X>5800X hast du auch 30% statt vorher 15% bekommen und haben sie sich den 5700X im Vergleich mehr bezahlen lassen als den 3700X?

RaptorTP schrieb:
Ich könnte auch ein 8 Zylinder auf 6 Zylindern fahren xD
Weiß nicht, ob's nicht besser wäre nur 4 Zylinder zu nehmen.
RaptorTP schrieb:
Ich weiß schon was du meinst, aber 105W bei nem 6 Kerner sind schon etwas traurig.
Nein, 105W sind nicht traurig, das sind halt 700MHz mehr und wenn man diese hohen MHz haben will, dann kostet das logischerweise mehr Strom, wie man auch bei Intel sieht.
RaptorTP schrieb:
Ich warte schön ab und lass das mal reifen. Die erste Gen auf dem neuen Sockel würde ich mir sowieso nicht antun. Bin ja kein Bananen-Kunde xD

Vielleicht bringt AMD dann auch mal was effizientes auf den Markt den ich ja nicht verstehe. Vielleicht aber will ich es auch nicht.
Werden sie tun, mit dem 7700H, 7900HX, 7950HX
RaptorTP schrieb:
War schon etwas geschockt bei der 3080 Ti was für eine Heizung das ist. Und den Kauf eines größeren Netzteils hatte ich nur gebilligt weil meine 1080 Ti die mein Sohn bekam, eben auch das Netzteil mit in seinem Rechner musste.
Naja, das wird mit der 4080 auch nicht weniger :)
RaptorTP schrieb:
Gerade beim Plattformwechsel schaue ich mir auch lieber beide Seiten an und das in Ruhe ;)
Bei Intel kommt ne neue Platform für eine Generation, das lohnt null sich das anzusehen imho.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und dann? Ist er außerhalb von Gaming immer noch langsamer als 5900X und 5950X weil ihm die Kerne fehlen.
Der Taktunterschied von 200MHz zwischen 7700X und 7900X, während die Unterschiede sonst überall 100MHz sind. verrät eigentlich schon, was für die CPU dazwischen geplant ist.

Von 2700X->3800X auf 3800X>5800X hast du auch 30% statt 15% bekommen und haben sie sich den 5700X im Vergleich mehr bezahlen lassen als den 3700X?
Es geht um den 3D-Cache der ~15% mehr Leistung von 5800X auf 5800X3D bringt. während der neue 3D-Cache 30% bringen soll.

Eli0t schrieb:
Es geht um den 3D-Cache der ~15% mehr Leistung von 5800X auf 5800X3D bringt. während der neue 3D-Cache 30% bringen soll.
Woher die Mehrleistung kommt ist doch irrelevant, du meinst weil die Mehrleistung nun höher ausfällt, werden sie sich das auch besser bezahlen lassen.
Warum hat man sich die höhere Mehrleistung von Zen2 auf Zen3 dann nicht auch besser bezahlen lassen als die geringere Mehrleistung von Zen+ auf Zen2?

Der Zen+ 8C hat $329 gekostet, der Zen2 8C $399 -> $70 Aufpres für ~15% Mehrleistung
Der Zen3 8C hat $449 gekostet -> $50 Aufpreis für ~30% Mehrleistung.

Eli0t schrieb:
Weiß nicht, ob's nicht besser wäre nur 4 Zylinder zu nehmen.
mach ich auch :)

Eli0t schrieb:
Werden sie tun, mit dem 7700H, 7900HX, 7950HX
Was genau soll mir das jetzt sagen ? Jetzt müssen wir schon mobile CPUs mit in den Vergleich nehmen um eine 65W TDP CPU zu finden ?!

Eli0t schrieb:
Naja, das wird mit der 4080 auch nicht weniger :)
Ich habe auch nicht vor solch eine GPU zu kaufen.

Eli0t schrieb:
Bei Intel kommt ne neue Platform für eine Generation, das lohnt null sich das anzusehen imho.
Du hast aber gelesen das ich Zeit mitbringe was den Plattformwechsel angeht, oder ?

Ich schaue mir das in aller Ruhe an (1-3 Jahre oder länger)

Für mich gibt es keinen Grund mehr nur nach AMD zu schauen.
Mein Sockel ist tot. Ein Ryzen 7 3700x ist völligst ausreichend und verursacht auch keine WHEA sowie USB Probleme.

Vielleicht muss ich auch noch länger warten bis die Kunden es schnallen und die Hersteller eben nicht alles aus den Händen gerissen bekommen.

Generell geht der Trend in die falsche Richtung. Allein schon der neue PCI-E Stromstecker (12+4pin Gedöns)
Kann bis zu 600W liefern - "Zack" und schon brauch die erste Karte 2 Stecker ...

Mir ist klar das die nicht deswegen 1200W zieht. Aber die Entwicklung ist absolut erschreckend.

Für viele ist es auch völlig normal 2-3 Bildschirme am Rechner zu haben und diese stets aktiv zu lassen (ob man sie brauch oder nicht) und nebenbei läuft noch die Klotze irgendwo im Hintergrund.

Hatte mal 2 Bildschirme in Nutzung für eine kurze Weile. Was bin ich froh nur noch einen zu brauchen (21:9)

Auf Arbeit nutze ich auch 2 - aber eben auch AKTIV !

RaptorTP schrieb:
Was genau soll mir das jetzt sagen ? Jetzt müssen wir schon mobile CPUs mit in den Vergleich nehmen um eine 65W TDP CPU zu finden ?!
Die 65 W sagen doch nichts über die Effizienz aus. Einen 7600X kann man auch bei 65 W betreiben und er wird trotzdem eine 30-40% höhere Multi-Core Leistung zeigen als ein 5600X. Die Zeiten haben sich geändert. Heute kann man selbst einstellen, wie effizient eine CPU oder GPU laufen soll. Man kann z.B. von Intel 35 W Varianten der Desktop CPUs bekommen, aber die Empfehlung ist seit Jahren die normalen ungedrosselten CPUs zu nehmen und bei Bedarf selbst die TDP einzustellen. Das Ergebnis ist das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Nolag schrieb:
Die Zeiten haben sich geändert
Allerwelts-Floskel klärt oder wie? xD

Wir werden es sehen. Die Gen überspringe ich sowieso.

Dieses ständige Hinnahme aller Gegebenheiten nervt einfach nur noch.

Ich erwarte von einem Shrink mehr. Fertig.
Vielleicht warten wir einfach bis Intel 5nm erreichen und schauen was die können xD (langer Atem und so)

Haben ja immerhin schon mit kleben angefangen und direkt mal P & E-Cores ins Leben gerufen. (kennt man aus der Mobilphonebranche)

An der Taktschraube drehen und exponentiell mehr Leistung benötigten à la Gönjamin ist einfach keine Glanzleistung. Ich verstehe den Hype so gar nicht.

In Ruhe schau ich welchen Sockel ich irgendwann in meinem Gehäuse begrüßen darf: AM5 ? oder irgendwas recyceltes von Intel ? oder einfach nix mehr ?

Bisher habe ich nur den Ryzen 7 3700x auf nem X470 Board. Der lange Support ist super. Aber so gesehen hab ich bisher auch nur eine CPU drauf und der Sockel ist jetzt tot.

Also ich sehe da gar keinen Zwang irgendwo mitzulaufen.

Es gibt Menschen die kritisch an die Sache rangehen und es gibt eben die, die sich freuen.

@Nolag Aber jedem die eigene Sicht. Ich werde wechseln wenn die Preise stimmen. Aber AMD zeigt für mich das der Sweetspot (wie ja immer) bei einer niedriegeren TDP liegen würde. Garnicht schlimm. Man ist wieder über diesem Limit, agiert aber trotzdem deutlich besser als die Vorgängerversion oder die Konkurenz.

Bin gespannt was die unabhängigen Tests am Ende zeigen, wie teuer alle Komponenten zu realen Marktpreisen werden und wie die Verfügbarkeit aussieht. Und dann wird vielleicht zu Weihnachten gekauft, wenn auch die ersten 1-2 Monate Public Early Adopter Bugs bekannt sind :D .

Taxxor schrieb:
Warum hat man sich die höhere Mehrleistung von Zen2 auf Zen3 dann nicht auch besser bezahlen lassen als die geringere Mehrleistung von Zen+ auf Zen2?
Weil du gerade Äpfel und Birnen vergleichst. Das Gerücht ist, dass ein "7800X3D" 30% schneller als der 7700X werden könnte. Es geht hier also um ein Lineup innerhalb einer Generation, nicht um einen Generationssprung wie du ihn als Vergleich machst.

highwind01 schrieb:
Und wieder nahezu lächerliche 300 USD (was diesmal sogar über 300€ Endkundenpreis sein dürften, aufgrund des schwachen Euros) für einen 6-Kerner als kleinste CPU der neuen Serie...
Damit hat der 13400F den Titel als beste P/L-Gaming-CPU gefühlt schon gewonnen, ohne überhaupt angekündigt worden zu sein

Und auch die waren damals schon deutlich zu hoch für 6 und 8 Kerner
Oh mein Gott, die Leistung eines 12900K um knapp die Hälfte des Preises... wie furchtbar!
Kann mir nicht vorstellen, daß die B760 und Z790 boards billiger sein werden... und upgrade gibts nicht...
Also ich weiß nicht.
Wenns günstig sein soll, kann man auch den 5600X nehmen.
Ergänzung ()

ebird schrieb:
Was sieht gut aus? Für mich sind 170Watt einfach ein Irrweg beider Hersteller. Ich wünsche mir eine <35Watt CPU und ein Mainboard, dass unter 20Watt Verbrauch liegt. Einen NUC bekommt man im Idle auf 1,5Watt, als Komplettsysteme ohne HDMI und Peripherie. Das wären die Ziele, die die Hersteller verfolgen sollten. Aber 170Watt trotz 5nm. ist einfach nur armselig. Und das gilt für AMD und Intel.
dann mußt Du eben auf einen 7800U warten :)
Die kommen auch noch ;)
Ergänzung ()

Plasma81 schrieb:
Guten Morgen,
ok, jetzt ist meine Kaufplanung total durcheinander. Eigentlich wollte ich nur die GPU erneuern. Jetzt sieht es nach einem neuen MSI ACE, nebst DDR-5 und 7950 aus. Hab meine derzeitigen Komponenten alle seit Erscheinen und irgendwie wird es doch wieder Zeit für ein Upgrade. Der Jahreswechsel wird wieder teuer.
Würde ein Tomahawk nehmen, das spart locker €100,- und ist auch nicht schlechter :)
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
"Der Jahreswechsel wird wieder teuer." Nicht unbedingt!
Intel wird da bald für noch mehr Konkurrenz sogen ;)

Die 13te Serie wird auch nicht von schlechten Eltern werden ;)
Ja die wird teurer und verbraucht noch mehr Strom, wird super :D Besonders die neuen Chipsets für EINE CPU, ganz großes Kino von Intel :D
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
13% mehr IPC und 800 MHz mehr beim 7700X vs 5800X und trotzdem nur 1% bei CPU Z 1T und CB R23 9%
Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen. vergessen, es sind ja beide mit 4 GHz

Bin aber trotzdem hyped, so ein 7950X lacht mich an obwohl ich den nicht brauche.

Ich hoffe da wird der Stromverbrauch ausführlich getestet, vorallem im Teillastbereich.
Ja, sind auch die wichtigsten CPU-Bences, die zu 100% im Cache laufen. Ist superduper aussagekräftig :D
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
Schaut gut aus, aber eine 170W CPU kommt auf gar keinen Fall in meinen PC. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum bereits der kleine 6-Kerner 105W brauchen soll... Sicherlich kommen aber noch Modelle mit weniger TDP, 105W wären mein Maximum.

Ich warte auf die Ryzen 8000er mit V-Cache, dass wird dann auch erst ein lohnenswerter Sprung von meinem 5950X :-) Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Aufrüsten!

LG

Micha
weil er einen wesentlich höheren basis und boost takt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben