Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

mae schrieb:
Ich bezweifle, dass das mit AVX-512 zu tun hat. Intel liefert AVX-512 auch in Low-power-chips fuer Laptops aus (Ice Lake, Tiger Lake). Wenn man AVX-512 verwendet, wird zwar bei gleichem Takt mehr Strom verbraucht, dann geht man halt mit Takt und Spannung hinunter, um das Power Limit einzuhalten. Genauso wird das AMD machen (und haben es schon bei AVX-256 gemacht).
Bei Intel schon, dort sind das echte 512bit breite Register. Deswegen gabs ja immer die AVX clock, die nochmals ordentlich runtertaktet. Und bei 12th gen hat man die ja einfach nachträglich deaktiviert :)
mae schrieb:
P.S.: Ich lese bei Anandtech (juhu, die sind doch noch nicht tot), dass Zen4 AVX-512 mit 256-bit breiten Einheiten implementiert (die schon Zen2 und Zen3 hatten), die zwei Zyklen lang verwendet werden. Dann verbraucht AVX-512 auf Zen4 im Prinzip nicht mehr als AVX-256, allerdings liefert es im Normalfall auch nicht mehr Leistung; das erklaert auch den Faktor 1.3 fuer FP32-Berechnungen, die AMD angibt, bei doppelt so breiten Einheiten haette ich eher etwas in der Naehe eines Faktors 2 erwartet.
Aber besser 1.3x als nur 1x :) Dafür 2.5x bei INT8 :)
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Bei dem UVP zur Erinnerung: der Straßenpreis des 5950x lag kurz nach Release bereits bei 900-1000 Euro.
Ich rechne mit ähnlichen Preisen für den 7950x.

Mit Board und gutem DDR5 wird das direkt mal eine 2000 Euro Plattform.
Bereits ohne GPU, und M2s :D
Bei der 5000er Serie gabs aber auch die Substrat-Shortage... Das Problem ist mitterweile halbwegs behoben. Heißt nicht, daß andere Dinge (wie Covid Sperren in China) das Problem nicht an anderer Stelle wieder verschärfen (Boards). Aber in diesem Falle rechne ich damit, daß man zumindest die CPUs bekommen wird.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Komisch...kein 7800X sondern einen leicht schlechteren 7700X...
Will AMD keinen 7800X rausbringen, sondern direkt einen 7800X3D?
Ja.
Ergänzung ()

Cavaille schrieb:
Mir ist schon klar, dass sie bei der Leistungssteigerung Richtung Laptops schielen. Ich denke, die Erhöhung der TDP hat mehrere Gründe:

1. bessere Benchmarkwerte
2. mehr AVX 512 Headroom
3. PCIx 5
4. DDR 5

Ich hoffe mal, AMD wird weiterhin über die diversen BIOSe den Eco-Mode anbieten.
1 ja.
2. nein.
3. nein nicht wirklich, wird trotz iGPU ungefähr gleich sein (I/O Die von 12nm auf 7nm)
4. nein.

Ja, wirds geben.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Leistungsmässig werden diese Paare wohl gegen einander antreten. Preislich passt es aber nicht.

Der i5 13600K wird keine 399 Dollar kosten. Der Core i5 12600K war zum Launch bei 289 Doller. Sogar wenn Intel die Preise um 15 Prozent anhebt, ist man damit immer noch bei 332 Dollar. Dazu gibt es noch eine 20 Dollar günstige KF-Variante und eine 60 Dollar günstigere Variante ohne K im Namen, die nur auf 4 E-Cores verzichten muss. Damit ist man bereits unter dem Preis eins Ryzen 5 7600X und das mit mehr Threads und DDR4-Support. Den Einstiegspreis eins Core i5 13500 und Core i5 13400 liefert AMD mit der next Gen überhaupt nicht.
Der 12600K kostet €318,- und wenn Intel die Preise erhöht wie angekündigt, wird er das selbe kosten wie ein 7600X. Dafür zahlt man auch meist mehr fürs Board, ergo ist das ein Nullsummenspiel. Wenn man bedenkt, daß die 700er Chipset Generation nur für Raptor Lake ist und Du aufrüsten vergessen kannst, ist AMD immer noch das sinnvollere Angebot, selbst wenn die CPU 20€ mehr kostet. Dazu kommt noch der schrottige Intel Sockel, der die CPU schlechter kühlt als man könnte :) Davon weiß aber Max Mustermann meistens nichts.
Convert schrieb:
Und wie schon gesagt, man muss eigentlich gar nicht auf die 13-Gen warten. Schon der Core i7 12700F mit 8-Kernen und 4 E-Kernen ist in Euro umgerechnet nicht teurer und damit attraktiver und auf günstige Mainboards im Oktober muss man auch nicht warten, die Plattform ist schon jetzt lieferbar, samt günstigem DDDR4-RAM

https://geizhals.de/intel-core-i7-12700f-bx8071512700f-a2659491.html?hloc=at&hloc=de
Diese Rechnung geht nur auf, wenn man bereits einen 12th gen hat und dann fragt es sich, ob sich das Aufrüsten überhaupt lohnt. Imho denke ich, daß es eher sinnfrei ist für die paar % Mehrleistung die bei den meisten "Zockern" sowieso egal ist, weil die Kerne eh nicht alle ausgenutzt werden können. Und warum verzichtet man freiwillig auf die iGPU als Backup? Das erschließt sich mir auch nicht.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
@Colindo

Nochmal zu dem RAM OC. Wenn AMD sich bei dem Vergleich schlicht an JEDEC gehalten hätte, dann wäre das 3200MHz DDR4 vs 5200MHz DDR5 gewesen.

Glaubst du wirklich, dass 3600MHz DDR4 vs 6000MHz DDR5 das Gleichgewicht so verschiebt? Das entspricht letztlich einem linear verschobenen Unterschied von ~2.5% zugunsten des Zen4. Aber wie viel bleibt davon hängen?
kommt auf die Anwendung an... Viele unterschiedliche Speicherzugriffe sind Gift für DDR5, viele bulk transfers sind super für DDR5. EXPO sieht aber weit besser optimiert als XMP3 aus, also könnte das schon etwas bewirken, das muß man aber wirklich gut benchen vor allem was die terziären timings angeht.
Ergänzung ()

Cavaille schrieb:
Weil: 74% höhere Leistung bei 65 Watt ist wirklich sehr viel. Warum dann also die TDP so stark erhöhen?
Damit der Balken bei über 5GHz ist, was die "Fachpresse" AMD immer angekreidet hat, seit Intel damit angefangen hatte. Da Basistakt auch 700MHz oder so höher ist, muß man damit auch mehr Verbrauch einkalkulieren. Die 74% werden bei den Notebooks schlagend, wo ich davon ausgehe, daß AMD auch einen 7900HX und 7950HX auf den Markt bringen werden und dann sieht Intel sehr alt aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:
Die CPU ist mit PCIe 5.0 x4 an das Chipset angebunden.
Nein, ist sie nicht. Ich weiß nicht wo immer so vollmundige Aussagen herkommen, wenn alle Quellen das Gegenteil behaupten.
Eli0t schrieb:
Nee, das selbe wie bei Intel, nur daß AMD noch konservativer ist. Da man aber 64GB mit zwei Sticks schafft, sehe ich das nicht so als Problem, man muß sich aber vorher entscheiden, ob 32GB reichen oder man gleich 64GB will. Mal sehen, ob das wirklich nur 3600 sein werden oder AMD wieder einmal schamlos untertreibt.
Bei Intel ist man wenigstens bei 4000 SR, auch schon niedrig genug. Ein Jahr später noch tiefer zu gehen ist schon übel. Das ist enorm viel verschenkte Leistung.
Ich habe keine Zweifel, dass da auch mehr geht, wenn man Hand anlegt. Aber für kommerzielle Zwecke bleibt man halt bei den offiziellen Spec.

Viper816 schrieb:
Ich oute mich als zu dumm, um das mit DDR5 Single und Dual-Rank und der Unterstützung der DIMM-Slots zu kapieren.
Ich verstehe nämlich die Geschicte mit den 4 DIMMS noch nicht bei DDR5. Mit googlen kam ich auch nicht weiter.

Ryzen 7000 unterstützt jetzt offiziell 5200Mhz die per OC oder EXPO hochgejagt werden können, aber nur bei 2x DIMMs. Bei 4x DIMMS gehts auf schreckliche 3600Mhz runter.
1. AMD hat mit DDR5-6000 getestet, also kannst Du davon ausgehen, daß das funzt.
2. AMD stapelt gerne tief, kann sein, daß es auch mit 4800MHz funzt, werden wir sehen.
Viper816 schrieb:
Bei AlderLake ist es doch offiziell so, dass 2 DIMMS mit 4800Mhz unterstützt werden. Bei 4 DIMMS geht das Ganze auf 4400Mhz runter.
Nun kann ich über OC oder XMP ja aber auch sagen wir 6000Mhz DIMMS einstecken und die werden unterstützt.
Was ist denn wenn ich 4x 6000Mhz Sticks einstecke? Wird dann wieder auf 4400Mhz limitiert?
4 DIMMs mit 5200 oder 5600 etc. funzen nicht.
4 DIMMs funzen mit 4800.

Viper816 schrieb:
Ich frage, da ich bei AM5 gern 64GB verbauen möchte. Stand heute gibt es aber kein 2x6000Mhz Set oder höher im Angebot. Der letzte Preis war 680.- oder so. Die 64GB könnte man mit 4x6000 Mhz Stand heute auch für 500.- realisieren.
Wenn dir die 64GB wichtig sind, dann unbedingt ein 2er Kit nehmen, wenn Du 32GB auch verkraftest, dann erst mal das nehmen und Kohle sparen. Die Frage ist natürlich auch, ob 4800 vs 6000 so viel mehr bringt, da muß man die Tests abwarten. Bei Spielen könnte es etwas bringen, aber wenn man eh in 4k spielt, läuft man sowieso unweigerlich ins CPU Limit und dann ist der schnelle Speicher auch vernachlässigbar.
Die Speicherkontroller werden sicher besser werden, aber bei AMD kannst Du zumindest auch einen 8000er reinstecken, der dann vielleicht auch 6000 mit 4 Kanälen kann.

Viper816 schrieb:
Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte. Was passiert wenn ich 4xDIMMS mit sagen wir 6200Mhz einstecke. Ist das dann überhaupt nutzbar oder muss ich die mit 3600Mhz betreiben?
Wenn's das Board nicht kann, dann wirds vermutlich runtertakten. Dann kommt es darauf an wie gut das Boardbios den Speicher "trainiert" und ob es dann auf 5600, 5200 oder 4800 geht und nicht einfach per default 3600 einstellt. 6000er RAM sollte das Optimum sein für Ryzen 7000. Also Abwarten und Reviews lesen, die das sicher austesten werden :)
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Nein, ist sie nicht. Ich weiß nicht wo immer so vollmundige Aussagen herkommen, wenn alle Quellen das Gegenteil behaupten.
sorry, dann bleibts halt bei PCIe 4.0 was aber Banane ist, wenn die CPU PCIe 5.0 direkt unterstützt.
Für SATA und USB wird's vollkommen egal sein.
bensen schrieb:
Bei Intel ist man wenigstens bei 4000 SR, auch schon niedrig genug. Ein Jahr später noch tiefer zu gehen ist schon übel. Das ist enorm viel verschenkte Leistung.
Ich habe keine Zweifel, dass da auch mehr geht, wenn man Hand anlegt. Aber für kommerzielle Zwecke bleibt man halt bei den offiziellen Spec.
Nö, ob 3600 oder 4000 ist vollkommen Banane. Mit Ryzen 8000 kann AMD das vielleicht ausmerzen, aber so wie Intel kocht auch AMD nur mit Wasser.
Das kommt aufs Board an. Wenn Du dir nur ein 4-layer Billigstheimer kaufst, funzt manuell sicher gar nichts. Bei 8 Layern mit 2 Layern shield, kann ich mir das schon vorstellen. Da kommts halt darauf an, wie gut die Mainboardhersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben und man darf annehmen, daß sie seit dem Intel DDR5 Launch doch einiges gelernt haben.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
@DevPandi zum Thema AVX ist ich bin mal gespannt ob die aktuellen Ryzen ihren hohen Takt bei voller AVX512 halten können oder wie Intel merklich im Takt zurück gehen.
Ja weils double pumped ist. Ergo die Pipeline wird 2x durchlaufen um auf 512bit zu kommen.
Echtes 512bit AVX kommt vielleicht mit Zen5.
Ergänzung ()

Dummsday schrieb:
In dieser Generation, aber mal schauen ob AMD in der nächsten Generation dem hybriden Ansatz von Intel folgt. So dumm ist der nämlich nicht bei weiter steigenden Kernzahlen..
Nee Hybrid ist Müll, weil der Windoof Scheduler immer noch zu dumm dafür ist.
Und daß M$ Windows gebacken bekommt, ist ein schönes Märchen :)
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Ich will Dir sagen, daß AMD den Marktführer nimmt, egal ob Dir das gefällt oder nicht.
Mir brauchst dafür auch keine Abhandung schreiben, weil das vollkommen Banane ist, weil die Reviews werden sowieso Adobe, Davinci und Handbrake testen und dann sehen wir alle, wie das läuft oder nicht.
Ergänzung ()

Emil Galotti schrieb:
Ein sehr eingeschränktes :) Aber für Office reichts.
Videos funzen auch, weil die Encode/Decode Einheiten dabei sind.
Ergänzung ()

fuchen schrieb:
also Freunde, nochmal die Frage an eure Glaskugel
DDR5 jetzt auf Verdacht kaufen und einlagern oder warten bis Anfang 2023 (zum 7800x3D)
Warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Eli0t schrieb:
Ergänzung ()

Nee Hybrid ist Müll, weil der Windoof Scheduler immer noch zu dumm dafür ist.
Und daß M$ Windows gebacken bekommt, ist ein schönes Märchen :)
Ergänzung ()
Vernünftige Menschen lassen Windows eh nur noch in einer virtuellen Maschine von Linux laufen und der Scheduler von Linux ist schneller angepasst als du gucken kannst. Also alles kein Problem ;)

Dummsday schrieb:
Vernünftige Menschen lassen Windows eh nur noch in einer virtuellen Maschine von Linux laufen und der Scheduler von Linux ist schneller angepasst als du gucken kannst. Also alles kein Problem ;)
Bei läuft Wine und das reicht auch :D

Ähm... 48 Seiten im Thread sind etwas lang, aber:
Da es ja Benchmarks in 65W gibt gehe ich recht in der Annahme, dass es wieder eine cTDP geben wird? Wenn ja, reicht die auch wieder bis 45W herunter? Da läuft aktuell mein Ryzen 5 2600 (im ITX case) und wenn man nen neuen 7700X oder 7600X so weit herunter drehen könnte, wäre das ein Hammer upgrade.

Eli0t schrieb:
Ergänzung ()

Hmm... also die Produktion ist 30% über zwei Jahre teurer geworden, N5 ist teuerer als N7, aber es ist unverschämt daß der MRSP beim Erscheinen 2022 der selbe ist wie 2020, nur daß man viel mehr Leistung bekommt... Ja toll die e-Cores sind ja überhaupt das beste was Intel je erfunden hat, die machen sich auch im Windoof Scheduler superduper. Aber Du darfst Dir gerne eine 700er Chipset Board kaufen, daß genau nur für Raptor Lake funktioniert und dann darfst Du das Board kübeln für Meteor Lake :) Achja, die Intel CPUs sind bereits teurer geworden, i5-12400 von 181,90 auf 215, i5-12400F von 176,29 auf 195, i7-12700K von 398 auf 459. Also alles super :)
Ergänzung ()
Mag sein dass N5 teurer ist als N7. Der CCD ist aber auch von 83 auf 70mm² geschrumpft. Wieviel teurer ist N5 dann am Ende noch?
AMD spekuliert natürlich darauf dass man dann direkt zum 8 Kerner greift. Die Rechnung wird aber nicht aufgehen:
1. Bekommt man bei Intel für den selben Preis mehr Threads
2. spekulieren viele auf einen 8 Kerner mit 3D Cache der wie beim Vorgänger vermutlich um die 450€ kosten wird.

Wieso sollte man sich also jetzt den 8 Kerner für 400€ holen?

Eli0t schrieb:
Alle mit EXPO Speicher werden die 6000 schaffen, wenn sie dafür spezifiziert sind, allerdings nur mit zwei Sticks... sonst würde es EXPO nicht geben und wenn Du keinen EXPO Speicher benutzt wird das Ergebnis wohl unterschiedlich sein.
Grober Unfug. EXPO ist AMDs XMP Konkurrenz. Und funktionieren die XMP Profile der 6000+ Sticks bei allen? NEIN, tun sie nicht, aber müssten sie laut deiner Logik, denn ansonsten würde es XMP ja nicht geben.

AMD EXPO ist die erwartete neue Technologie rund um den DDR5-Arbeitsspeicher. Es ist im Grunde genommen AMDs eigenes XMP, denn von schnellem Speicher profitiert ein AMD-Prozessor durchaus markant.
Und: https://www.computerbase.de/forum/threads/xmp-garantiert.2096578/

Wenn das so einfach wäre, würde AMD nicht "3600 MT/s" als Spezifikation angeben, sondern 6000.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Ned Flanders
Eli0t schrieb:
[...] während bei Intel das "OC" per default auf fast allen Boards aktiv ist [...]
Da musst Du aber fair bleiben.

Dieser PBO-Blösinn ist auch auf (allen?) AM4 Boards per default aktiv. Das muss man auch erstmal abschalten, um der sinnlose Energieverschwendung entgegen zu wirken. Zumindest ist das so auf den Boards, die ich im Einsatz habe. (B550 Tomahawk, B550 Gaming Carbon Wifi, B450 Tomahawk max, B450i Aorus, B450M VDH max).

Um Energie zu sparen muss man bei jeder Plattform erstmal ins BIOS. Das ist aber dem Marketing geschuldet, die natürlich mit den super-duper GHz Zahlen um die Ecke kommen und der Kunde natürlich auch erwartet, dass seine CPU diese Werte auch bringt. Es gibt hier etliche Threads, wo sich darüber ausgelassen wird, dass die CPU 50 MHz zu wenig auf die Uhr bringt.

Man stelle sich mal vor, dass der User erstmal selber im Bios alle sinnvollen Energiesparmaßnahmen ausschalten müsste, damit seine super-duper CPU am Anschlag läuft... Da höre ich die Leute doch schon wieder Betrug, Verbrauchertäuschung und wilde Beschimpfungen brüllen.

Ich kann schon verstehen, dass beide Hersteller per default das OC anschalten. Das gibt am Ende weniger Shitstorm in den sozialen Medien, wie umgekehrt.

owned139 schrieb:
Grober Unfug. EXPO ist AMDs XMP Konkurrenz. Und funktionieren die XMP Profile der 6000+ Sticks bei allen? NEIN, tun sie nicht, aber müssten sie laut deiner Logik, denn ansonsten würde es XMP ja nicht geben.
Und du hast diese validen Ergebnisse deiner Behauptung für AMD woher?
owned139 schrieb:
Wenn das so einfach wäre, würde AMD nicht "3600 MT/s" als Spezifikation angeben, sondern 6000.
Was soll diese Lüge?
Das ist für Vollbestückung, also für 4 RAM Riegel, für 2 RAM Riegel gibt AMD 5200 MT/s an und erklärt mit EXPO RAM Riegeln können 6000 MT/s gefahren werden.
Und so lange dafür nicht das Gegenteil bewiesen ist, sind deine Behauptungen einfach Fake News!

DonL_ schrieb:
Und du hast diese validen Ergebnisse deiner Behauptung für AMD woher?
Aus der News und stand im Beitrag den du hier gerade zitierst. EXPO = XMP für AMD. Genau so steht es in der News. Wenn du andere Infos hast, dann her damit, aber deine reinen Behauptungen sind ohne Quellen wertlos und nur Fanboy mimimi.

DonL_ schrieb:
Was soll diese Lüge?
Ist keine Lüge. So steht es auf der Seite:
Screenshot 2022-09-02 095435.png

2x2R = 2xDual Rank. Also 2 Riegel. Vollbestückung wären 4.

DonL_ schrieb:
EXPO RAM Riegeln können 6000 MT/s gefahren werden.
Und so lange dafür nicht das Gegenteil bewiesen ist, sind deine Behauptungen einfach Fake News!
EXPO ist einfach nur ein Profil für AMD auf den Sticks. Nicht mehr und nicht weniger.
Du behauptest, dass alle CPUs mit allen Boards und allen EXPO Sticks laufen. Wie wärs, wenn du diese Aussage erstmal beweist?

owned139 schrieb:
2x2R = 2xDual Rank. Also 2 Riegel. Vollbestückung wären 4.
Nein, denn das bezieht sich auf "pro Kanal"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Eli0t schrieb:
Bei Intel schon, dort sind das echte 512bit breite Register. Deswegen gabs ja immer die AVX clock, die nochmals ordentlich runtertaktet.

Ich wuesste jetzt nicht, dass die Register bei AMD gefaelscht sind:-). Bezueglich AVX offset (aka license-based downclocking), der ist in juengeren Prozessoren von Intel schon klein; zum Beispiel habe ich gestern einen Core i5-1135G7 gemessen, und der is bei Last auf ein und zwei Cores fuer alle Befehle ausser AVX512 (inklusive AVX/AVX2) mit 4.2GHz Turbo gelaufen und AVX512-Befehle haben ihn auf 4.1GHz runtergedreht. Bei 3 oder 4 aktiven Cores lief er in's power limit, wobei interessanterweise die Taktfrequenz bei AVX256 etwas niedriger war als die Taktfrequenz bei AVX512 (wobei pro Takt offenbar doppelt soviele AVX256-Befehle verarbeitet werden konnten als AVX512-Befehle; also so wie man das bei Zen 4 erwarten wuerde).

Aber besser 1.3x als nur 1x :) Dafür 2.5x bei INT8 :)

Nur kann fuer den Faktor 1.3 schon der hoehere Takt dank hoeherem Power Limit und aktuellerem Prozess verantwortlich sein; ob da AVX512 wirklich viel Einfluss hat?

owned139 schrieb:
Echt? Wo steht das?
Ist bei AMD schon immer so beschrieben.
Die Angabe ist immer in DPC(DIMMs per Channel). Würde ja auch andernfalls wenig Sinn machen, wer nutzt denn einen einzigen Riegel?

Also 2 Module 5200 und 4 Module 3600, jeweils egal ob SR oder DR

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und DonL_
mae schrieb:
Ich wuesste jetzt nicht, dass die Register bei AMD gefaelscht sind:-). Bezueglich AVX offset (aka license-based downclocking), der ist in juengeren Prozessoren von Intel schon klein; zum Beispiel habe ich gestern einen Core i5-1135G7 gemessen, und der is bei Last auf ein und zwei Cores fuer alle Befehle ausser AVX512 (inklusive AVX/AVX2) mit 4.2GHz Turbo gelaufen und AVX512-Befehle haben ihn auf 4.1GHz runtergedreht. Bei 3 oder 4 aktiven Cores lief er in's power limit, wobei interessanterweise die Taktfrequenz bei AVX256 etwas niedriger war als die Taktfrequenz bei AVX512 (wobei pro Takt offenbar doppelt soviele AVX256-Befehle verarbeitet werden konnten als AVX512-Befehle; also so wie man das bei Zen 4 erwarten wuerde).
Die Register sind nicht gefälscht, sondern die sind nur 256bit breit, ergo geht die Berechnung zweimal durch die selbe Pipeline, damit man 512bit bekommt. Ist einfach eine "cost-saving measure", die Platz und Energie spart, aber dafür eben nur 1,3x so schnell ist. Mit der Verdoppelung der Register von 16 auf 32 gewinnt man allerdings wiederum ohne viel "investment".
mae schrieb:
Nur kann fuer den Faktor 1.3 schon der hoehere Takt dank hoeherem Power Limit und aktuellerem Prozess verantwortlich sein; ob da AVX512 wirklich viel Einfluss hat?
Und die Verdoppelung der Register. Bei INT8 sinds ja 2.5x was natürlich nice ist :)

owned139 schrieb:
Echt? Wo steht das?
1662107833854.png

Das ist bei AMD jeweils Standard und bezieht sich immer auf je Kanal. Alles andere ergibt ja auch keinen Sinn. Warum sollte Kanal A nur noch mit 3600 laufen, wenn man in Kanal B etwas steckt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zurück
Oben