Bei Intel schon, dort sind das echte 512bit breite Register. Deswegen gabs ja immer die AVX clock, die nochmals ordentlich runtertaktet. Und bei 12th gen hat man die ja einfach nachträglich deaktiviertmae schrieb:Ich bezweifle, dass das mit AVX-512 zu tun hat. Intel liefert AVX-512 auch in Low-power-chips fuer Laptops aus (Ice Lake, Tiger Lake). Wenn man AVX-512 verwendet, wird zwar bei gleichem Takt mehr Strom verbraucht, dann geht man halt mit Takt und Spannung hinunter, um das Power Limit einzuhalten. Genauso wird das AMD machen (und haben es schon bei AVX-256 gemacht).
Aber besser 1.3x als nur 1x Dafür 2.5x bei INT8mae schrieb:P.S.: Ich lese bei Anandtech (juhu, die sind doch noch nicht tot), dass Zen4 AVX-512 mit 256-bit breiten Einheiten implementiert (die schon Zen2 und Zen3 hatten), die zwei Zyklen lang verwendet werden. Dann verbraucht AVX-512 auf Zen4 im Prinzip nicht mehr als AVX-256, allerdings liefert es im Normalfall auch nicht mehr Leistung; das erklaert auch den Faktor 1.3 fuer FP32-Berechnungen, die AMD angibt, bei doppelt so breiten Einheiten haette ich eher etwas in der Naehe eines Faktors 2 erwartet.
Ergänzung ()
Bei der 5000er Serie gabs aber auch die Substrat-Shortage... Das Problem ist mitterweile halbwegs behoben. Heißt nicht, daß andere Dinge (wie Covid Sperren in China) das Problem nicht an anderer Stelle wieder verschärfen (Boards). Aber in diesem Falle rechne ich damit, daß man zumindest die CPUs bekommen wird.Laphonso schrieb:Bei dem UVP zur Erinnerung: der Straßenpreis des 5950x lag kurz nach Release bereits bei 900-1000 Euro.
Ich rechne mit ähnlichen Preisen für den 7950x.
Mit Board und gutem DDR5 wird das direkt mal eine 2000 Euro Plattform.
Bereits ohne GPU, und M2s
Ergänzung ()
Ja.theGucky schrieb:Komisch...kein 7800X sondern einen leicht schlechteren 7700X...
Will AMD keinen 7800X rausbringen, sondern direkt einen 7800X3D?
Ergänzung ()
1 ja.Cavaille schrieb:Mir ist schon klar, dass sie bei der Leistungssteigerung Richtung Laptops schielen. Ich denke, die Erhöhung der TDP hat mehrere Gründe:
1. bessere Benchmarkwerte
2. mehr AVX 512 Headroom
3. PCIx 5
4. DDR 5
Ich hoffe mal, AMD wird weiterhin über die diversen BIOSe den Eco-Mode anbieten.
2. nein.
3. nein nicht wirklich, wird trotz iGPU ungefähr gleich sein (I/O Die von 12nm auf 7nm)
4. nein.
Ja, wirds geben.
Ergänzung ()
Der 12600K kostet €318,- und wenn Intel die Preise erhöht wie angekündigt, wird er das selbe kosten wie ein 7600X. Dafür zahlt man auch meist mehr fürs Board, ergo ist das ein Nullsummenspiel. Wenn man bedenkt, daß die 700er Chipset Generation nur für Raptor Lake ist und Du aufrüsten vergessen kannst, ist AMD immer noch das sinnvollere Angebot, selbst wenn die CPU 20€ mehr kostet. Dazu kommt noch der schrottige Intel Sockel, der die CPU schlechter kühlt als man könnte Davon weiß aber Max Mustermann meistens nichts.Convert schrieb:Leistungsmässig werden diese Paare wohl gegen einander antreten. Preislich passt es aber nicht.
Der i5 13600K wird keine 399 Dollar kosten. Der Core i5 12600K war zum Launch bei 289 Doller. Sogar wenn Intel die Preise um 15 Prozent anhebt, ist man damit immer noch bei 332 Dollar. Dazu gibt es noch eine 20 Dollar günstige KF-Variante und eine 60 Dollar günstigere Variante ohne K im Namen, die nur auf 4 E-Cores verzichten muss. Damit ist man bereits unter dem Preis eins Ryzen 5 7600X und das mit mehr Threads und DDR4-Support. Den Einstiegspreis eins Core i5 13500 und Core i5 13400 liefert AMD mit der next Gen überhaupt nicht.
Diese Rechnung geht nur auf, wenn man bereits einen 12th gen hat und dann fragt es sich, ob sich das Aufrüsten überhaupt lohnt. Imho denke ich, daß es eher sinnfrei ist für die paar % Mehrleistung die bei den meisten "Zockern" sowieso egal ist, weil die Kerne eh nicht alle ausgenutzt werden können. Und warum verzichtet man freiwillig auf die iGPU als Backup? Das erschließt sich mir auch nicht.Convert schrieb:Und wie schon gesagt, man muss eigentlich gar nicht auf die 13-Gen warten. Schon der Core i7 12700F mit 8-Kernen und 4 E-Kernen ist in Euro umgerechnet nicht teurer und damit attraktiver und auf günstige Mainboards im Oktober muss man auch nicht warten, die Plattform ist schon jetzt lieferbar, samt günstigem DDDR4-RAM
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700f-bx8071512700f-a2659491.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()
kommt auf die Anwendung an... Viele unterschiedliche Speicherzugriffe sind Gift für DDR5, viele bulk transfers sind super für DDR5. EXPO sieht aber weit besser optimiert als XMP3 aus, also könnte das schon etwas bewirken, das muß man aber wirklich gut benchen vor allem was die terziären timings angeht.Ned Flanders schrieb:@Colindo
Nochmal zu dem RAM OC. Wenn AMD sich bei dem Vergleich schlicht an JEDEC gehalten hätte, dann wäre das 3200MHz DDR4 vs 5200MHz DDR5 gewesen.
Glaubst du wirklich, dass 3600MHz DDR4 vs 6000MHz DDR5 das Gleichgewicht so verschiebt? Das entspricht letztlich einem linear verschobenen Unterschied von ~2.5% zugunsten des Zen4. Aber wie viel bleibt davon hängen?
Ergänzung ()
Damit der Balken bei über 5GHz ist, was die "Fachpresse" AMD immer angekreidet hat, seit Intel damit angefangen hatte. Da Basistakt auch 700MHz oder so höher ist, muß man damit auch mehr Verbrauch einkalkulieren. Die 74% werden bei den Notebooks schlagend, wo ich davon ausgehe, daß AMD auch einen 7900HX und 7950HX auf den Markt bringen werden und dann sieht Intel sehr alt ausCavaille schrieb:Weil: 74% höhere Leistung bei 65 Watt ist wirklich sehr viel. Warum dann also die TDP so stark erhöhen?
Zuletzt bearbeitet: