Einiges, weil N7 ist ohne EUV und N5 ist mit EUV. Die EUV Maschinen alleine kosten ein Vermögen. Und die Kohle will TSMC eben auch haben.NIGHTFIL schrieb:Mag sein dass N5 teurer ist als N7. Der CCD ist aber auch von 83 auf 70mm² geschrumpft. Wieviel teurer ist N5 dann am Ende noch?
AMD spekuliert natürlich darauf dass man dann direkt zum 8 Kerner greift. Die Rechnung wird aber nicht aufgehen:
1. Bekommt man bei Intel für den selben Preis mehr Threads
2. spekulieren viele auf einen 8 Kerner mit 3D Cache der wie beim Vorgänger vermutlich um die 450€ kosten wird.
Wieso sollte man sich also jetzt den 8 Kerner für 400€ holen?
Kommt drauf an, was man tut, bzw. ob man den Schwanzvergleich braucht oder nicht
Für 4k Spiele ist wohl ein 8-Core ziemlich nutzlos außer das Spiel kann die 16 Threads wirklich ausnutzen, ansosten läufst es sowieso ins CPU-Limit. Für "nur Spieler" reicht ein 6-Core allemal. Den kann ich dann immer noch aufrüsten, wenn ich's brauche mit einem Ryzen 8000.
Ergänzung ()
Wenn Du einen 12th gen hast, ändert sich nix. Wenn Du ein neues System baust, macht Intel einfach keinen Sinn auf einer toten Plattform. Alles mit DDR5 ist ultra teuer. Und wenn ich es günstig haben will, kann ich immer noch AM4 nehmen.bad_sign schrieb:Warum? Bis B650 rauskommt ist AM5 ultra teuer, Verbrauch müssen Tests zeigen, aber abseits vollgas MT erwarte ich da eher ein guten Schlagabtausch. Für Games wird ein 7600X interessant, aber 12600(K) ist da wohl nicht soo weit weg und mit DDR4 und B660 Board deutlich günstiger.
7900X vs 12900K sollte auch ein sauberes Duel auf hohem Niveau werden.
Sockel Lebensdauer bleibt bei AM5 aber das ist wirklich nicht jedermans Sache.
Ergänzung ()
Crass Spektakel schrieb:Gibt es schon Infos über eine Version mit V-Cache ala 5800X3D?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: