Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Eli0t schrieb:
Im Vergleich zu N5 peanuts.
Hast du Quellen?
Eli0t schrieb:
Die PS5 hat aber nur Zen2 Kerne... leistungsmäßig also weit unter Zen4. Was denn? Discord? Teamspeak?
Es sind trotzdem 8 Kerner. Die Spiele sind also dafür ausgelegt. zB Gameplay Aufzeichnung
Eli0t schrieb:
Wenn 8 Kerne, dann 7800X3D imho, dann hält er sicher wieder 8 Jahre oder Du willst nicht so lange warten und nimmst 12 Kerne :) (Aber in den 8 Jahren hast Du sicher auch deine Graka öfters getauscht)
Das ist der Plan. Tatsächlich steckt noch eine RX470 drin.
 
@NIGHTFIL Die Folie ist von 2019:
1662152642717.png
 
Wir können uns zuallerst mal freuen, dass überhaupt Bewegung im CPU Sektor ist und keine Monopolstellung mehr vorherscht. Die Preisgestaltung wird wie gewohnt am Anfang heftig sein, wenn´s direkt ein neues System sein sollte, abseits von Lieferketten und deren Herausforderungen. Reizvoll sind die neuen Prozzi´s allemal, auch wenn die TDP in neue Höhen aufschwingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die "up to" 74% bei 65w sind wahrscheinlich nur irgendein best case benchmarkwert, nichtsdestotrotz freue ich mich mega auf die Vorstellung der neuen Notebook CPUs. Ich glaube da wird sich viel tun.
 
latiose88 schrieb:
Am Ende brauchte ich durch das Suchen aller mir bekannter Einstellung viel länger. Auch wollte die blöde Software nicht gleich sofort meine Videos umwandeln, warum auch immer.
Und was kann AMD dafür wenn du Adobe Premiere nicht bedienen kannst 🤔🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
ja das stimmt,aber meinte damit,ist das Programm von der Leistung her mit den anderen auch Vergleichbar oder nicht? Verwendet Adobe Premiere AVX voll aus oder nicht? Und da steht halt nicht was für Settings sie verwendet haben.Haben die Full HD oder 4k verwendet.Ich habe somit null Vergleichswerte.
Man kann da ja alles Einstellen wie mann will und dann daraufhin sogar dann die Geschwindigkeit in % herausbekommen.Oder verwendet AMD immer die selbe Settings und muss nur auf die letzte von Zen 3 schauen?
 
Wo kommt denn immer wieder die Behauptung her, es gäbe keinen DDR5 2x32GB 6000+? G Skill und Kingston verkaufen beide solche Riegel, sogar mit Low Latency.
 
stefan92x schrieb:
Zeigt allerdings den Preis bei gleicher Die-Größe. Die Dies werden aber kleiner.
Das ist richtig, aber nicht so viel kleiner, wie mittlerweile die Kosten ansteigen. Wobei das bei RDNA 3 laut Gerüchten ein besonderer Fall sein soll, bei dem die Die-Größe sehr stark schrumpft. Mal sehen, ob das stimmt.
 
NIGHTFIL schrieb:
youtube, google... etc. exakte zahlen wirst du allerdings nirgends finden...
NIGHTFIL schrieb:
Es sind trotzdem 8 Kerner. Die Spiele sind also dafür ausgelegt. zB Gameplay Aufzeichnung
der 7600X kann die 8 Kerne locker wettmachen. Aber das werden die Benches eh zeigen.
Und Konsolenspiele sind immer optimierter als PC-Ports. Hat man bei God of Wars gesehen, wo die Polaris Optimierungen rausgeflogen sind und damit AMD grottenschlecht dasteht, obwohl das nicht hätte sein müssen.
NIGHTFIL schrieb:
Das ist der Plan. Tatsächlich steckt noch eine RX470 drin.
Dann wird's Zeit für eine RX 6600 :)
 
konkretor schrieb:
zum Thema AVX ist ich bin mal gespannt ob die aktuellen Ryzen ihren hohen Takt bei voller AVX512 halten können oder wie Intel merklich im Takt zurück gehen.

Das war doch eher eine einsfellungsfrage im BIOS und deiner kühlung, mit guter kühlung und Co konnte man es 1zu1 lassen wollte man die temps niedrig halten hat man um ein gewissen Wert im BIOS gesenkt

Das avx512 Benchmarks sehr stressig für die CPU sind und die temps extrem hoch treiben is ja bekannt aber genau das gleiche kann auch AMD blühen.... Wir werden die Tests abwarten

Ebenso hat hier einer in den Raum spekuliert das es bei Intel 12000 gen rausgepatched wurde wegen e und p cores und angeblich Windows nicht handhaben kann....... Auch reine Spekulation und Gerüchte Verbreitung

Mein wilder gadanke ist einfach die Temperaturen lässt man eine CPU benchmark laufen ist Intel ja schon schnell bei 80-90 Grad selbst mit guten Kühler würde avx512 dazu noch laufen.... Hui

Musste mal schauen ob das schon bei mir im BIOS rausgepatched wurde oder noch an ist....
 
Volker schrieb:
AMD hat tief gestapelt und zur Vorstellung überrascht: Die neuen Zen-4-CPUs sind nicht nur schneller als gedacht, sondern zum Teil auch günstiger. Bereits ein kleiner Ryzen 5 7600X soll den Intel Core i9-12900K schlagen. Das Flaggschiff Ryzen 9 7950X fällt dabei 100 US-Dollar im Preis und straft letzte Leaks Lügen.

Zum Bericht: AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt
Na hoffentlich werden die AMD CPUs mal im Einsteiger und Mittelpreissegment etwas attraktiver. Bei den 6-Kernern wird seit jahren immer Intel 1x400(F) genannt. Und auch jetzt wieder, sieth der 6 Kerner sehr kastriert aus.
.
Sind AMD noch immer so übertakter "unfreundlich"? Und ich mein jetzt wirtschaftlich betreibbare 24/7 Einstellungen über LüKü. War doch bei Zen immer ein Thema, hab mich aber schon ewig nicht mehr damit beschäftigt.
.
Denn das P/L vom 6 Kerner sieht wieder für mich so aus, als wäre jetzt wieder leider nicht die P/L Bombe auf die ich schon so lange warte und es dann auch mit dem kommenden Intel "13400 F", sowohl bei den Frames und beim Preisschild, aufnehmen kann. Die Frage ist halt, was geht da noch. Erreichen auch die 6-Kerner im lowbudget Bereich ohne großen Aufwand, vielleicht die 6 Ghz.
 
gustlegga schrieb:
Das ist aber eine ganz andere Hausnummer als die offiziellen 350W bei Intel....
Hm also der Vergleich hier offiziell von AMD Folie zu news / Gerüchte Intel soll.... Woher sowas kommt sagt keiner ob der der das verbreitet bei Kontakten der mainboardhersteller aufgeschnappt hat und dann alles so verdreht das auf einmal Intel das gesagt hat

Sei mal dahingestellt was die Board hersteller treiben und sonstige Gerüchte da verbreiten ist das lange nicht Intel. Offiziell

Tja und was wenn die hersteller von AMD Boards am Ende auch ein 300watt Modus reinklatschen.... Warum nicht, da kann auf Folien bei AMD viel stehen
 
stefan92x schrieb:
Weil du gerade Äpfel und Birnen vergleichst. Das Gerücht ist, dass ein "7800X3D" 30% schneller als der 7700X werden könnte. Es geht hier also um ein Lineup innerhalb einer Generation, nicht um einen Generationssprung wie du ihn als Vergleich machst.

Wenn sie das Problem mit der Maximalspannung für den Cache in den Griff bekommen haben und mit der Abwärme klar kommen, kann der V-Cache hoher Takten. An den 30% würde ich trotzdem zweifeln. 20-25% im Schnitt zum non V-Cache Modell halte ich für realistisch.
 
Substanzlos schrieb:
Wenn sie das Problem mit der Maximalspannung für den Cache in den Griff bekommen haben und mit der Abwärme klar kommen, kann der V-Cache hoher Takten. An den 30% würde ich trotzdem zweifeln. 20-25% im Schnitt zum non V-Cache Modell halte ich für realistisch.
Sehe ich ähnlich, um wirklich auf 30% zu kommen, müsste da noch einiges mehr als "nur Takt" passiert sein. Könnte vielleicht auch mehr ein Best-Case-Szenario als der Durchschnitt sein. Auf jeden Fall ist irgendwas zwischen 15% und 30% Gewinn durch den V-Cache plausibel, 20-25% sehe ich auch als den realistischsten Bereich.
 
Eli0t schrieb:
das ist aber N7, noch nicht N5 mit EUV :)
Die Spalten enthalten die Prozessnamen. Nur das "N" fehlt jeweils. Die Zeilen sind nur eine Auflistung.
 
yummycandy schrieb:
Die Spalten enthalten die Prozessnamen. Nur das "N" fehlt jeweils. Die Zeilen sind nur eine Auflistung.
Ist das ein Durchschnitt mit Samsung und anderen oder nur TSMC?
Da fehlen noch die 20% Preiserhöhung btw :)
 
lynx007 schrieb:
Sind AMD noch immer so übertakter "unfreundlich"? Und ich mein jetzt wirtschaftlich betreibbare 24/7 Einstellungen über LüKü. War doch bei Zen immer ein Thema, hab mich aber schon ewig nicht mehr damit beschäftigt.
Ist Übertakten überhaupt noch ein Thema außerhalb von Rekordjagt? Ich meine, wenn ein Alderlake schon über 200W verbrauchen darf, ohne ihn speziell zu übertakten und AMD mit der erhöhten TDP wohl ebenfalls in diese Regionen vorstoßen dürfte/wird, wer will dann überhaupt noch übertakten, wenn es dann nur noch um niedrige einstellige Prozentwerte geht. Und unter Luft und 24/7 ist es eh nicht sinnvoll.

Wir wissen ja, dass die CPUs heute schon recht ordentlich ausgereitzt werden und schon deutlich über dem Sweetspot betrieben werden. Statt CPU übertakten geht's heute eher an Arbeitsspeicheroptimierung und Undervolting. Und selbst drosseln der CPU-Leitungsaufnahme sorgen für nur kleine Leistungseinbußen.

Wirtschaftlich ist das übertakten erst recht nicht. Egal ob Intel oder AMD
 
Zurück
Oben