Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Eli0t schrieb:
Ist das ein Durchschnitt mit Samsung und anderen oder nur TSMC?
:)
Das ist nur TSMC. Neben Preiserhöhung fehlt noch Packaging und andere Rohstoffe um auf den Gesamtnettopreis zu kommen. Aber der Preisunterschied (zzgl deiner 20%) macht sichtbar, wie teuer 5nm im Vergleich zu 7nm ist.

Ich möchte einmal eine Frage an alle die bei der Umfrage mit "4" oder schlechter bewertet haben stellen:
Warum?

habe voll bock auf den 5er 7600X...aber brauchen tue ich ihn nicht.
lieber gpu upgrade (derzeit 6600xt) als cpu upgrade, bringt uns gamern mehr.

yummycandy schrieb:
Das ist nur TSMC. Neben Preiserhöhung fehlt noch Packaging und andere Rohstoffe um auf den Gesamtnettopreis zu kommen. Aber der Preisunterschied (zzgl deiner 20%) macht sichtbar, wie teuer 5nm im Vergleich zu 7nm ist.
Ziemlich viel teurer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ozmog schrieb:
Ist Übertakten überhaupt noch ein Thema außerhalb von Rekordjagt? Ich meine, wenn ein Alderlake schon über 200W verbrauchen darf
Korrigiere mich ruhig, aber in der guten alten Zeit war meinem Gedächtnis zufolge nicht das Übertakten der Spitzenmodell (PIII/500) sondern das der Mittelklasse (Celeron 300) "der heiße Scheiss".
Entsprechend würde ich meinen Blick auf die Modelle mit 65W TDP richten.

lynx007 schrieb:
Denn das P/L vom 6 Kerner sieht wieder für mich so aus, als wäre jetzt wieder leider nicht die P/L Bombe auf die ich schon so lange warte und es dann auch mit dem kommenden Intel "13400 F", sowohl bei den Frames und beim Preisschild, aufnehmen kann. Die Frage ist halt, was geht da noch. Erreichen auch die 6-Kerner im lowbudget Bereich ohne großen Aufwand, vielleicht die 6 Ghz.

In ersten Benches ist der 7600X Singlecore schneller als der 12900K und Multicore so schnell wie der 12600K. Trotz weniger Kerne und Threads. Was willst da mit dem 13400er Krüppel? 2.5Ghz Grundtakt und so Spässchen? Der wird dem 7600X nicht das Wasser reichen.

modena.ch schrieb:
2.5Ghz Grundtakt und so Spässchen?
dir ist schon bewusst das der Grundtakt rille ist und es auf den Turbo an kommt sobald entsprechende Leistung gefordert wird ? oder sind dir 5GHz beim Bilder anschauen und Solitär zocken wichtig ?

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und McFritte
Ja aber bei Dauerlast wird er sicher keine 5 Ghz Turbo halten können, das gibt der TDP Rahmen nicht her.
Turbo, bzw PL2 ist eine schnell vergängliche Angelegenheit serienmässig zumindest und spätestens wenn PL1 greift ist der Spass vorbei. Dann wird so arg viel Takt nicht mehr hängen bleiben mit 65W und dem niedrigen Grundtakt.

Der 7600X geht halt bei 4.7 Ghz los.

modena.ch schrieb:
Der 7600X geht halt bei 4.7 Ghz los.
das mit den 5GHz war au nur rein hypothetisch gesprochen da wie gesagt es rille ist ob er nun 4GHz Grundtakt oder 2.5GHz hat und kommt drauf an wo Intel den 13400 dann preislich droppt, wenn der 7600X wieder mehr als 100€ teurer ist, wie nen 5600X gegenüber nem 10400/11400 zuvor, kann sich dahingehend auch dieser dann lohnen

vor allem auch wegen den weiteren 4-Ecores und wohl auch 4-Threads mehr

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
In ersten Benches ist der 7600X Singlecore schneller als der 12900K und Multicore so schnell wie der 12600K. Trotz weniger Kerne und Threads. Was willst da mit dem 13400er Krüppel? 2.5Ghz Grundtakt und so Spässchen? Der wird dem 7600X nicht das Wasser reichen.
Hängt schlussendlich dann vom Preis und der Leistung in den Games ab. Der Grundtakt zb, ist dafür überhaupt nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Hängt schlussendlich dann vom Preis und der Leistung in den Games ab. Der Grundtakt zb, ist dafür überhaupt nicht aussagekräftig.
Korrekt. Mein 12700 soll einen Basistakt von 2.1 GHz haben. In der Realität mit offenen Power Limits sind es eher 4.5-4.9 GHz je nach Last. Aber nie unter 4,5 GHz auf allen Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Also ich freue mich auf die neuen CPUs, auch wenn ich keinen kaufen werde. Fortschritt ist aber immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und Tettroff
Mensch_lein schrieb:
Fortschritt ist aber immer gut.
Richtig. Was bei einem Quasi-Monopol von Intel rauskommt, haben wir ja erlebt. Standard Prozessoren für 300 Euro und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Tettroff schrieb:
Was bei einem Quasi-Monopol von Intel rauskommt, haben wir ja erlebt. Standard Prozessoren für 300 Euro und mehr.
Welche der neuen AMD CPUs hat denn eine UVP von <300€ ?

also aktuelle kommende eben ja nicht.

Das gute ist ja das die onbaord GPU in allen kommenden CPUS so gut sind das ich auf die Diskrete GPU verzichten kann. Ich habe mir schon überlegt nen Downgrade zu machen von ner gtx 1050 ti auf ner gt 1030 aber die Onbaord GPU ist sogar noch sparsamer davon.Wie viel die owhl an Strom brauchen wird 5 oder 10 Watt unter Last?
Und ich weis die Onbaord GPU ist sogar noch weiter downgrade als die gtx 1050 ti oder 750 ti.
Um wieviel wohl die onbaord GPU zur gtx 750 ti wohl schlechter sein wird.

Ich bin gespannt was die so alles leisten können wird.ALso die AUflösung ist schon mal niedrig genug mit Nativ 1650x1050 und habe damit kein Problem diese auf 720p runter zu stellen.Mit den alten Games was ich am Start habe geht das locker.
Die Games die ich so nur noch habe ist Counter Strike Source von 2005 ,Serious Sam 2 von 2005 und C&C die Stunde Null 2002.
Die Onboard GPU vom Zen 4 wird doch wohl besser sein als ne Gtx 8800 sonst hätte ich da ein Problem damit.WIll nicht die Auflösung noch weiter runter stellen wie auf 640x480.Das will ich mir nicht mehr antuen.

Achja das günstigste wird wohl ein reiner 6 Kerner sein.Es wird zwar auch ein 4 Kerner mir tuen,aber von der akteullen Gen wird da wohl keiner mehr kommen.Wenn dann wäre der sicher unter 300 € wenn sowas kommen würde.

Die Hauptsache wird sein so Stromsparend wie irgendwie möglich,bei noch guter ausreichender Leistung dieser alten Games.

Taxxor schrieb:
Welche der neuen AMD CPUs hat denn eine UVP von <300€ ?
Warum auf die neusten versteifen? Gibt ja die älteren weiterhin. Warum muss jedes mal das neuste in dem Fall herhalten?

aldaric schrieb:
Warum auf die neusten versteifen? Gibt ja die älteren weiterhin. Warum muss jedes mal das neuste in dem Fall herhalten?
Naja wenn es um den Kontext der Konkurrenz geht, dann schaue ich natürlich auf die Preise von neuen Generationen, denn die sollten sich ja verringern, wenn der Konkurrent nicht schwächelt.

aldaric schrieb:
Es war ja die Rede vom "Standard-Prozessor". Wenn wir akzeptieren, dass der Durchschnittsnutzer nicht mehr die aktuellste Generation kaufen kann, dann wäre das akzeptabel.

Aber bislang ist die Wahrnehmung und Kommunikation ja eher, dass die Vorgängergeneration für den Budget-Bereich weiter existiert und nicht mehr.

stefan92x schrieb:
Aber bislang ist die Wahrnehmung und Kommunikation ja eher, dass die Vorgängergeneration für den Budget-Bereich weiter existiert und nicht mehr.
Bis wir keinen Überblick über die geplante Modellpalette haben, ist so eine Einschätzung auch schwierig. Es sind bisher nur die vermeintlichen Modelle zum Start bekannt.

Zurück
Oben