Klar da bin ich vom Prinzip bei dir und verstehe auch den Vorteil. Sofern man nicht auf neue PCIe-Versionen oder ähnliches angewiesen ist (wer weiß was da in Zukunft kommt), hast du die Möglichkeit die Folgeplattform zu überspringen.Ned Flanders schrieb:@Hanse
Also ein langlebiges Board zu haben ist schon super nice.
Ich hab 2017 mein x370 mit einem 1700er Zen1 gekauft, heute läuft auf dem Board ein 5800X3D was quasi absolut top notch ist, mehr als 5 Jahre später.
Alleine vom Wiederverkaufswert oder auch resourcen Aspekten ist das echt Mega.
Also 1700->5800X3D wird ja zumindest in Spielen wahrscheinlich ausreichend Leistung bis zum nächsten Sockel haben. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Ich habe bis jetzt meistens komplette Systeme neu gebaut und die alten dann an Kollegen im Freundeskreis gegeben. Gibt dort durchaus viele Leute die mit Hardware nix am Hut haben und hauptsächlich alte Spiele und Multiplayer wie League zocken. Die können noch lange Freude an dem 4790k und der 1080 haben.
So ein längerer Support hat für den Enduser natürlich auch keine Nachteile, von daher begrüße ich das natürlich! Glaube nur das meine Upgrade-Zyklen wahrscheinlich zu lang sein werden
Vg