Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Ned Flanders schrieb:
@Hanse

Also ein langlebiges Board zu haben ist schon super nice.

Ich hab 2017 mein x370 mit einem 1700er Zen1 gekauft, heute läuft auf dem Board ein 5800X3D was quasi absolut top notch ist, mehr als 5 Jahre später.

Alleine vom Wiederverkaufswert oder auch resourcen Aspekten ist das echt Mega.
Klar da bin ich vom Prinzip bei dir und verstehe auch den Vorteil. Sofern man nicht auf neue PCIe-Versionen oder ähnliches angewiesen ist (wer weiß was da in Zukunft kommt), hast du die Möglichkeit die Folgeplattform zu überspringen.
Also 1700->5800X3D wird ja zumindest in Spielen wahrscheinlich ausreichend Leistung bis zum nächsten Sockel haben. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Ich habe bis jetzt meistens komplette Systeme neu gebaut und die alten dann an Kollegen im Freundeskreis gegeben. Gibt dort durchaus viele Leute die mit Hardware nix am Hut haben und hauptsächlich alte Spiele und Multiplayer wie League zocken. Die können noch lange Freude an dem 4790k und der 1080 haben.

So ein längerer Support hat für den Enduser natürlich auch keine Nachteile, von daher begrüße ich das natürlich! Glaube nur das meine Upgrade-Zyklen wahrscheinlich zu lang sein werden :)

Vg

Bin auf die Benchmarks gespannt. Kann mir vorstellen mein Produktiv System auf Windows zu wechseln. Bei dem langen Sockel Support können gut 2 Generationen CPUs mitgemacht werden. Hmm 🤔

savuti schrieb:
Um ehrlich zu sein, bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hatte auf einen Achtkerner mit 65W TDP gehofft um ein schnelles aber auch sparsames System zu bauen. Naja, dann halt weiter warten...
Verstehe ich nicht. Hast ne Ausrede gebraucht.. Denn mit den vorgestellten CPUs kannst du das ja durchaus machen. Begrenzt du die CPU einfach selbst.
Im übrigen - ich bin gespannt was Computerbase selbst mißt... Könnte mir vorstellen das der 8 Kerner nur in extrem Szenarien die 65 Watt verlässt... AMD war da in der Vergangenheit ja immer sehr "vorsichtig".
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Mit dem kleinen Marktanteil den AMD über viele Jahre hatte, hätte es sich für die Boardhersteller nicht gelohnt Mainbords für AMD zu entwickeln. Inzwischen mit dem größeren Marktanteil und der langen Haltbarkeit schmeißen die Hersteller regelrecht mit Modellen um sich...

Das sehe ich anders. Den Boardherstellern müsste es doch besser gefallen wie bei Intel mit jeder Gen ein neues Board zu verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, DF86 und baizer
ETI1120 schrieb:
Das ist keine Gutherzigkeit von AMD sondern war schlicht und einfach notwendig. AMD musste die Plattformen lange unterstützen weil sonst die Boardhersteller nicht mitgespielt hätten.

Mit dem kleinen Marktanteil den AMD über viele Jahre hatte, hätte es sich für die Boardhersteller nicht gelohnt Mainbords für AMD zu entwickeln. Inzwischen mit dem größeren Marktanteil und der langen Haltbarkeit schmeißen die Hersteller regelrecht mit Modellen um sich.

Für neue CPU Generationen kommen auch neue Chipsätze. Die Hersteller verkaufen dann auch die neue Generation an Boards. AMD vermiest ihnen allerdings anders als Intel damit etwas das Geschäft, weil ein Upgrade nicht zwingend erforderlich ist. Das war früher wie heute so. Eigentlich wäre zu erwarten, dass Boardhersteller auf AMD Druck ausüben, damit sie mehr vom Kuchen abbekommen mit jeder neuen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Novasun schrieb:
Das sehe ich anders. Den Boardherstellern müsste es doch besser gefallen wie bei Intel mit jeder Gen ein neues Board zu verkaufen...
Wie viele rüsten denn wirklich jede Generation oder jede zweite auf? Das kommt zwar vor, aber ist nur ein Bruchteil. Die meisten aktualisieren höchstens ihre GPU, weil das am meisten bringt, aber bei der breiten Masse sind die Zyklen einfach länger.

Und dann ist es schon angenehm wenn man ein Produkt über vier statt zwei Jahre laufen lassen kann.

savuti schrieb:
Um ehrlich zu sein, bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hatte auf einen Achtkerner mit 65W TDP gehofft um ein schnelles aber auch sparsames System zu bauen. Naja, dann halt weiter warten...
Ok, vielleicht wäre es ne Erwägung dann den Ecomodus auszuprobieren? Klar, von haus aus wäre das schon schöner. Aber so oft setzt man das System ja nicht neu auf bzw. aktualisiert das Bios, um die CPU dann weiter unten festzutackern. Vielleicht sind dann auch mehrere Abstufungen möglich statt den 170 TDP dann 105, 80, 65 etc.

savuti schrieb:

Was hindert Dich daran die CPU auf 65W TDP zu stellen?

Irgendwie klar dass zuerst die Enthusiasten Produkte kommen.
Da bleibt am meisten Geld liegen und das gibt die längsten Balken in den Tests.

Rein von der Produktionsmenge her ist es auch besser zuerst den kleinen Enthusiasten Markt zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Orok91, Col.Maybourne und eine weitere Person
Hennings schrieb:
AMD hat die Leistungsaufnahme um 62% erhöht und ist ineffizienter als ein 5950x.
Die Effizienz steigt defakto nicht, es sei denn, die Leistung erhöht sich >62%.
Wir haben eine höhere TDP Klasse, bedeutet das obere Limit ist höher
Der Verbauch kennen wir nicht, aber nach AMDs Angaben steigt die Effizienz in allen Lastbereichen Signifikant = bei selben Verbrauch ist Zen 4 immer schneller, wahrscheinlich sogar deutlich (>20% Effizienz)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Orok91, Rockstar85 und 3 andere
oka schrieb:
  • Sind AMD-CPU's wirklich so schwer zu kühlen wie man so liest? (ich setze ausschliesslich auf Luftkühlung)
  • Welche CPU würdet ihr empfehlen, primär fürs Gaming? (ich dachte da an den 7900x)
Der 5800X ist der einzige wo ich sagen würde der ist nicht leicht zu kühlen. Der ist aber auch genauso von AMD ausgelegt das auszuhalten.
Dem machen die 80+ Grad nix aus.

Da hoffe ich beim 7700X und eventuell 7800X (3D) auf Besserung. Da die Kerne aber noch kleiner und Leistungsfähiger geworden sind, mal Tests abwarten.

PCGH hatte einen interessanten Test mit Kerne und Threads. In vielen Fällen waren 8 Kerne 8 Threads das Optimum.

Der 7900X wird ein paar MHz mehr haben, mehr Reserven und dank 2 mal 6 Kernen wahrscheinlich auch etwas leichter zu kühlen.

Ich bin noch unentschlossen. Einerseits würde ich den 7950X nehmen, SMT aus machen und das Teil ein bisschen optimieren.
Andererseits brauche ich eigentlich nicht so viel und ein möglicher 8 Kerner mit 3D Cache wäre die sinnvollere und sparsamere Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
RaptorTP schrieb:
Nee Danke ... geht irgendwie genauso in die falsche Richtung.

Ein Ryzen 5 7600x mit 105W TDP ?! ... Eine 6C/12T CPU ...

Was nützt einem die Kompatiblität der Kühler wenn man sowieso einen stärkeren brauch ? (gut, Wakü mal ausgenommen - die können ja Radis dazupacken)

Mal schauen, ich glaube kaum das die CPUs "nicht" heiß werden.

Bevor jetzt so schlaue Sprüche kommen wie: für die selbe Leistung deines 3700x brauch die CPU aber weniger Saft.
"Ach kuck, kauf ich eine neue CPU für die gleiche Leistung ?!" .... ganz genau, Thema beendet.
Anders herum wird ein Schuh draus. Für die bisher Watt eines 3700x bekommst du nun mehr Leistung. Sprich: du verlierst nichts, du gewinnst. Wenn du das Maximum willst hast du halt ne höhere TDP. Kannst du ja limitieren, wenn du eine reine Leistungssteigerung haben willst, die nur auf die Effizienz zurückzuführen ist.
Ich weiß nun wirklich nicht, was daran "bad news" sein soll. Davon abgesehen hat AMD die Effizienz ziemlich deutlich herausgestellt. Übrigens, die max 170 TDP des 7950X ist mit großer Marge nach oben versehen worden. Wird wohl im normalen Einsatz nicht oder selten erreicht werden.

Noch etwas: auch AMD kocht nur mit Wasser. Es wird von Intel und AMD jedes Jahr erwartet, dass sie mit den technischen Gegebenheiten rießige IPC Zuwächse haben, ohne dass es Abstriche gibt.
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht für was ein heute Ryzen 3XXX nicht ausreichen würde. Und für die, die so ein Ryzen 3XXX nicht ausreicht, denen sind 20-50W mehr TDP völlig hupe...

Alternativ stellen wir die Markwirtschaft und den Wettbewerb auf den Kopf und haben halt nur noch alle 5-10 Jahre ne richtig neue Generation an GPUs/CPUs mit "richtigen" Sprüngen. Aber dann sind wir halt wieder bei Intel Core i7 2XXXX - Core i7 8/9000...

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
am spannendsten ist für mich eindeutig wie effizient das neue IO Tile sein wird. Mein 5850U war(ist) ja schon extrem sparsam und flott - hab ihn auf 9W TDP im HP 845 G8 abgeriegelt und der macht trotzdem ordentlich dampf bei 99% Passivbetrieb...
der 5700X allerdings, ist zwar auch ein feines Teil und verträgt auch ordentlich TDP Absenkung bis runter zu 35W kein Problem, aber wenns gegen 25 geht oder noch weiter bricht er richtig ein. Klar IOD muss natürlich versorgt werden... DAS ist der entscheidende Unterschied
wenn jetzt allerdings das IOD merklich weniger verbraten sollte(12->6nm), könnte man sicher da im unteren Bereich einiges mehr rausholen (siehe gezeigte Effizenz bei 65W, Steigerung um 74%) und ist vielleicht zumindest im Performancenotebookbereich auch auf dem Tile Weg

peru3232 schrieb:
der 5700X allerdings, ist zwar auch ein feines Teil und verträgt auch ordentlich TDP Absenkung bis runter zu 35W kein Problem, aber wenns gegen 25 geht oder noch weiter bricht er richtig ein.

Unter einer gewissen TDP ist der 5700G vielleicht die bessere Wahl. (schneller)

Ich habe ein Selbstbau NAS und einen IOT Rechner am laufen mit Ryzen Pro 4650G und Ryzen 5700G.
Die Dinger bekommt schon sparsam.

Pizza! schrieb:
Ich bin noch unentschlossen. Einerseits würde ich den 7950X nehmen, SMT aus machen und das Teil ein bisschen optimieren.
Andererseits brauche ich eigentlich nicht so viel und ein möglicher 8 Kerner mit 3D Cache wäre die sinnvollere und sparsamere Variante.

Bin in der gleichen überlegung... aber ich glaube ich werde jetzt erstmal auf den 7600X gehen und wenn die X3D CPUs das licht der Welt erblicken dann den 7600X für ~200€ verkaufen und auf ein X3D womöglich 16 Kerner Upgraden.

Die Extreme Effizients bei 65Watt könnte doch bedeuten das gerade kleine APUs mit 15-25 Watt deutlich mehr leistung haben sollten als die 6000er Chips die ja auch schon super sind oder?.

@peru3232 Der neue I/O-Teil besteht praktisch aus Teilen der Rembrandt-APUs, die ja schon Navi 2 und alle I/O-Funktionalitäten in N6 bereitgestellt haben. Und die APUs sollen extrem sparsam sein, auch verglichen mit denen vom letzten Jahr in N7. Also da wird es ordentliche Verbesserungen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Icke-ffm
@IBISXI ist mir schon klar, das war auch nur ein Versuch - hatte das auch mit meinem 2700X probiert, mit ähnlichem Ergebnis. Mit den G, die ja ident zu den Mobile sind, ist natürlich ähnliches zu erwarten (vom Board abgesehen)
@Colindo allerdings wird da noch die Frage sein, was PCIe5 und auch die DDR5 Controller brauchen und am wichtigsten: IF
jedenfalls: sehr spannend für mich, hoffentlich für jemand anderen auch, der sowas prüfen möchte - für nur bissal zum spielen, ist es mir doch zu teuer ein EA zu sein...
Bzw. richtig richtig spannend wirds vermutlich erst im Frühjahr mit 7800U oder vielleicht dann mal endlich auch ein 7800M, wer weiß :-)

Carroux schrieb:
Wird wohl im normalen Einsatz nicht oder selten erreicht werden
"Wird wohl" .... wir werden sehen.

Und ja, für mich gibt es sowieso kein Grund zu wechseln.

Weder DDR5, noch PCI-E 5.0 noch kaum effizientere CPUs. Und die damit verbundenen Kosten.

Ich warte ab und schaue wie es sich entwickelt.

Ich bin ganz ehrlich: wenn ich einen Plattform Wechsel machen muss, kommen auch wieder beide (AMD & Intel) in den Lostopf.

Ich lauf lieber als im Fanboy Hypetrain mit zu fahren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Da muss man mir "Unbedarften" mal die Freude über die neuen AMD CPU Modelle in Sachen Stromverbrauch genauer erklären... eine TDP von 105W ist doch - insbesondere wenn sie ausgereizt wird, und bei Gamern ist das oft der Fall - schlechter als eine TDP von nur 65W (bspw. beim 5700X). Natürlich kann man das auch künstlich via PBO oder sonstwas begrenzen, aber das machen nur Enthusiasten, nicht die breite Masse an Benutzern.
Also ist das doch ein Rückschritt, bessere Leistung hin oder her, oder ?

Mein 5950x wird noch was halten.
DDR5 schaue ich mir an wenn da die Timings niedriger werden und die MHz hochgehn.
Und alles ab WQHD hänge ich eh eher in GPU Limit.
Bin auf die neue NVIDIA gespannt.
Da könnte ich noch was mehr Leistung bei 4k gebrauchen.

800 Beiträge und es geht bisher nur um eine Produktpräsentation ... der Thread zum Test, da gibt's ein Fest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, iron-man, Col.Maybourne und 10 andere
Zurück
Oben