Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

t3chn0 schrieb:
Damit wird ein 12900K quasi unverkäuflich.
Warum? Bis B650 rauskommt ist AM5 ultra teuer, Verbrauch müssen Tests zeigen, aber abseits vollgas MT erwarte ich da eher ein guten Schlagabtausch. Für Games wird ein 7600X interessant, aber 12600(K) ist da wohl nicht soo weit weg und mit DDR4 und B660 Board deutlich günstiger.
7900X vs 12900K sollte auch ein sauberes Duel auf hohem Niveau werden.
Sockel Lebensdauer bleibt bei AM5 aber das ist wirklich nicht jedermans Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Laphonso
t3chn0 schrieb:
wenn er für weniger Geld einen neuen 7700X zum Zocken nehmen kann?
Also mit Board + DDR5 ist das mit dem "weniger Geld" bis auf weiteres nicht machbar aufgrund des Plattformwechsels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
fryya schrieb:
Klingt gut, schade das mir neulich der 3700er kaputt gegangen ist. Sonst hätte ich hier zugeschlagen. So ist es ein 2 in 1 Gerät geworden: Heizlüfter für den Winter und CPU zum zocken. 😁
Wie zerstört man eine CPU.... die sind so stabil ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Öcher Tivoli
Finde gut, dass der Preis beim 7600X geblieben ist, aber 105 Watt TDP sind kein Fortschritt. Bis ich aber einen kaufe, gehen sicher noch 3-4 Jahre ins Land, vielleicht ist dann schon wieder alles anders.

• Gefällt mir
Bin mal auf die Mobile-Varianten davon gespannt oder ob man das 15-45 Watt Feld weiter Apple überlassen muss.
Aber auch für Desktop finde ich die Werte gut aber ist das überragend was da raus kommt?
Ich meine, ja in Games scheint es mehr zu bringen, die Steigerung in Software für Produktivität sehe ich da eher eine Konstanz oder sehr geringe Steigerung nach den Graphen.
Dabei will ich gar nicht so den Vergleich zu Intel nehmen, sondern generell, ist der Sprung so groß?
Oder ist das nicht etwas wenig für eine neue Generation?

Aber ich bin ehrlicherweise eh mehr auf Zen 5 gespannt, BigLittle ist die Zukunft und vor allem das MicroManagement und die Datenübertragung die das erst performant macht und dadurch effizient.

Ich bin mir sicher, man macht mit Zen4 nichts falsch, alle Erwartungen die ich an eine moderne CPU sehe finde ich, sind noch nicht ganz erfüllt oder auch durch die technischen Limits einer CPU ohne Big und Little Cores eben nicht umsetzbar.

Das man Intel hier zumindest mindestens wieder ebenbürtig ist, das ist auch für den Windows CPU Markt etwas gutes.

Laphonso schrieb:
Also mit Board + DDR5 ist das mit dem "weniger Geld" bis auf weiteres nicht machbar aufgrund des Plattformwechsels.
Naja, unter einem Tausender wird man schon wegkommen, wenn man nicht zu den schnellsten Sachen greift. Und dieser Preis ist heute schnell erreicht.

DonL_ schrieb:
Sorry der Nachfrage, aber hat dein Mainboard keine Option für einen Eco Modus?
Oder boostet er dann auch so hoch?
Also die meisten Boards, die ich kenne, leider keine Gigabytes, können per einfacher Enistellung dieses "Eco Modus" im Bios gezähmt werden auf 65W oder 88W TDP.
Boostet auch so hoch. Der Eco-Mode meines Boards limitiert nur die maximale Stromaufnahme aka PPT auf 86W. Und er boostet auch mit den 86W auf einen Kern so hoch, nur ist mit 86W der MT stark limitiert.
bad_sign schrieb:
Ich habe 100W PPT und ein Offset von -0,150V draufgesetzt.
Boost in Games auf bis zu 5050 MHz bei 65W statt 90W und Allcore verliere ich gut 8% ggü Stock, was aber am PPT liegt. CB ST zeigt zwar nur noch 560P and statt 630, aber in Games konnte ich in keinem Test eine Leistungsreduktion messen.
PPT-Limit bringt rein gar nichts beim ST da dieser die 85W eigentlich nicht knackt, außer ich setze den unter 80W an.
Der Offset wirkt leider bei meinem Board auch im idle und bei -0,150V stürzt deswegen mein PC dauernd ab.
Mit 4,2Ghz@1,1V auf allen Kernen verliere ich soviel im ST wie du, aber mein MT steigt um 10%. :D
Das ganze ist halt sehr komisch.
PBO-Curve brachte auch nur wenige Watt bzw Grad, aber war nur ein Tropfen auf der heißen CPU.
till69 schrieb:
Genau deswegen (und den dadurch lauter werdenden Lüfter wie bei einem Notebook) bin ich auch wieder weg vom 5900X
Lüfter (Noctua) sind bei mir fix auf 50% eingestellt. Hysterese scheint bei vielen Stock Einstellungen ein Fremdwort zu sein...vorallem bei GPUs...

Custom Energiesparpläne die den Boost zähmen sollten habe ich probiert...es waren meist nur ein paar °C weniger und der PC stürzte andauernd ab.

Ich bin halt nur ein wenig pingelinger. AMD spricht ja bei Ryzen 7000 jetzt davon deutlich sparsamer zu sein als Zen3. Wenn das was man einspart aber alles in den Boost gesteckt wird und am Ende zwar 15% mehr Leistung aber KEINE Energieersparnis mehr dabei rauskommt, ist es für mich nicht Wert diese 15% mehr Leistung zu haben. Von daher sind für mich die 13% IPS Gains wichtiger als 5,7Ghz.

Aber das sehen wir ja in einem Monat.

• Gefällt mir
Syrato schrieb:
Wie zerstört man eine CPU.... die sind so stabil ;)
Tja, die hat sich selbst zerstört.

Der PC lief 1 Jahr problemlos, dann hatte ich erste Probleme: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-alle-2-4-minuten-neu.2050803/ die aber noch nicht auf die CPU zurückzuführen waren. Dann lief es noch mal ein gutes halbes Jahr und dann ging gar nichts mehr: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-gibt-kein-bild-und-kein-usb-signal-mehr-aus.2085442/

Hab dann CPU und Board eingeschickt und Mindfactory hat bestätigt, dass es die CPU ist. Sowas hatte ich vorher auch noch nie.

• Gefällt mir
HanneloreHorst schrieb:
Bin mal auf die Mobile-Varianten davon gespannt oder ob man das 15-45 Watt Feld weiter Apple überlassen muss.
Yep, jetzt wird es echt interessant wie effizient Apples ARM in 5nm im Vergleich zu x86 wirklich ist.

Da bin ich schon lange gespannt drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
ETI1120 schrieb:
AMD sagt die Ryzen 7000 sind keine APUs. Das wollen sie wohl für die 7000G reservieren
wieso nicht für den low end 6000G ? DDR5 können die und 35W APU´s CPU´s werden sicher auch noch kommen
die APU´s haben bei 25-45W die beste Leistung ein Rembandt mit 2/4/6/8 Core und HT jeweils als G & GE Version mit 45W & 25W
würden perfekt passen
ETI1120 schrieb:
Wenn denn AMD einen 4-Kern-Die entwickeln würde. Das wird AMD aber nicht tun.

Generell zu Rembrandt: AM5 ist im Vergleich zu AM4 eine teure Plattform. Hier wird die Nische für Rembrandt sehr klein.
den Leak gibt es aber, oder glaubst Du ernsthaft AMD überlässt Intel das low end ? 12100 mit 4/core gibts für 100Taler und DDR5
die OEM´s wollen Marketing DDR5 PCI5 neuste vom neusten das am ende Langsam ist jukt die nicht hauptsache neuste Technik
und was macht AM5 teuer ? Aktuell nur der RAM und OEM´s zahlen keine Einzelhandelspreise denke für die liegt der Unterschied bei +/-10-20% dafür können sie aber auch selbes an Mare draufhauen keiner will mehr DDR4 weil alt gibt ja schon DDR5
Vitec schrieb:
Bitte AMD, will noch einen 7600G für den Desktop sehen 😍
der wird kommen aber wohl erst wenn Zen5 da ist denke vorher wird es einen 6800G geben. AMD lässt das low end nicht Kampflos liegen ?
chithanh schrieb:
Naja, ich denke AM4 wird nur noch im Low-End empfehlenswert sein. Midrange und High-End sind AM5.auch AM5 wird irgendwann AM4 ablösen und den low end mit bedienen müssen.Zitat von gustlegga:
Ich denke trotzdem dass Raptor Lake wieder die schnellste Gaming CPU werden wird.
ja Stimme ich zu bei der Vorstellung und vielleicht Marktstart sicher !Nur hat AMD die x3D noch und wenn die kommen ist Gaming verloren für INTEL da nutzen mehr wie 8core eh nichts und denke selbst ein 7800x3D wird da schneller sein.

chithanh schrieb:
Die Zen 4 Prozessoren scheinen erstmal ganz gut zu sein. Wie gut die sich im Gaming wirklich gegen 5800X3D, 12900K und Raptor Lake schlagen, werden die Tests zeigen
Meine Schätzung 7600x leicht besser wie der 5800x3D wenn das Game nur bis 6core Skaliert.aber auch die Zen4 kommen mit x3D und können eventuell den takt mit gehen damit wäre ein 7800x3D das Gaming Monster

Taxxor schrieb:
Es soll auch noch Leute ohne bestehende AM4 Plattform geben, die dann eben direkt auf eine AM5 Plattform gehen können.
ich denke es gibt auch etliche leute die DDR4 Ram haben der langsam ist, das bei DDR5 aber nicht mehr wollen. für solche ist der 5800x3D sammt neuem Board die bessere Wahl wie ein Intel 12 oder 13 wenn es rein ums Gaming geht. da der 3D eben nicht so Ram abhänig ist.
mit DDR4-2100 ist ein Cor 13600 sicher langsamer wie ein 5800x3D ( in Games )

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
DonL_ schrieb:
Die RAM OC Geschichten/Diskussionen ziehen sich durch jeden Launch der letzten 3 Jahre, teilweise heftig.
wobei man sagen muss dass schon ein paar basics beim ram oc den löwenanteil an möglichem potential reinholen.
je nach binning zw. ddr 3200 und 3800 mit möglichst gutem CL wert bzw. primary timings hinbiegen und man kann glücklich sein. mit entsprechenden ram kits schon heute mit einem xmp profil machbar.

viel mehr ram oc braucht es garnicht; es sei denn man ist gewillt für die letzten 3-4% etliche stunden am feintuning und stabilitätstesten zu opfern...

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
der Unzensierte schrieb:
Erkläre doch bitte warum man mit der Leistung noch einen auf billigen Jakob machen soll.
Es geht rein um die CPU Abstufungen nach unten die es bei intel nun mal gibt. Office wird weiterhin intel bedienen und mit einem dazu hoffentlich zukünftig effizienten Foveros und EMIB Design wird das auch funktionieren. 299€ Einstieg für eine AM5 CPU, die endlich eine iGP hat ist sehr teuer. Es geht nicht um den billigen Jakob, sondern wahrnehmbare Wucheranhebungen. Die Preissenkungen für ZEN 3 waren nur des Marktes geschuldet. Bei besseren AMD Marktanteilen wären die Preise weiterhin hoch geblieben und ohne Konkurrenz viel eher. Nur weil ich selbst den ZEN+ 2700 für 150€ kaufen konnte und nur so hat AMD seinen Marktanteil zu der Zeit erhöhen können, ist das nicht der intel 8700K, der sich auch später mit dem AMD 3600 messen konnte. Der billige Jakob bei AMD ist, wenn ich mir den Preisverfall der so potenten ZEN 2/3 Creator CPUs auf dem Gebrauchtmarkt anschaue. Mir wird auch keiner den AMD 12 Kerner für 250€ abkaufen, nur weil ich ich mich auf die gleichwertige Mehrkernleistung auf dem Niveau des 12600K bei besserer AMD Effizienz beziehe. AMD Kunden wollen es gebraucht erst recht billig. ;)

Knuddelbearli schrieb:
AMD hat trotz Inflation die Preise gesenkt und du schwubrelst da was von teuer ?
Wo sind 299€ für den 7600X günstig, sicher bei US Preisangaben ohne Steuern und den noch teureren DDR5 RAM bitte auch nicht vergessen. Bretter um 120€, die gibt es auch bei intel, wenn AMD nicht erst die richtig teuren X670 Mainboards als Zugpferde für AM5 fördert. AM5 ist teuer und muss sich erstmal nach AM4 beweisen. nvidia und AMD haben auch ihre GPU Preise gesenkt, AMD seine Preise eher an nvidia orientiert und was ist passiert? Palettenweise mit Gewinn Gamerware direkt an Miningfarmen. Je nach Weltwirtschaftslage könnten die kommenden intel und AMD CPUs durchaus im Preis fallen, aber eher bekommen bei der derzeitigen Krise die OEM für einen guten Preis gleich höhere Stückzahlen, damit kann AMD auch TSMC besser bedienen und im DIY Endkundenmarkt werden die knappen CPUs dann eher wieder teurer. Die Marktanteile werden schon seit den AMD ZEN APUs nicht wie noch mit FM2+ APUs nicht mehr im DIY Markt gemacht und seit dem Erstarken von EPYC für HPC mit den Gewinnspannen gehen mehr Chiplets gleich an die OEM/Rechencenter und da verwurstet man keine Chiplets zum so geilen 130€ R3 3300X. Ein 7300X mit iGP für 150€, das wäre so ein Zwischending um den 12100/13100 und 12400/13400 zu begegnen. AMD wird teildefekte Chiplets bei einem effizienten IF eher in EPYC wandern lassen um mehr Gewinn zu erhalten und dazu mehrere Consumer I/O DIEs einzusparen. Wir Selbstbauer auf Computerbase sind leider die interessierte Fan Randgruppe, über die AMD und intel das Megafon laut stellen kann, weil Selbstbauer halt am Lautesten für beide Unternehmen schreien können. Neben den Influencern mit ihrer Gefolgschaft.

-
Was mir bei der Präsentation im Nachhinein doch auffiel, warum plötzlich Geekbench und nicht den Mut zu klaren Cinebench R23 in Singlecore und Multicore Angaben? Das ist für mich ein brauchbarer Rohwert ohne zusätzliche Hintergundlasten.

Ubrigens, der intel 12400 wurde heute verbaut, der Freund ist vom 4930K kommend völlig vom Sprung begeistert und hat jetzt Leistung satt zum noch guten Preis kaufen können. Der 7600X muss sich mit dem 12400/13400 messen und da hat mir die AMD Präsentation keinen Grund gegeben überhaupt auf AMD zu warten. Die 340€ für CPU und LGA 1700 Mainboard sind mit intel verbaut worden. Das sage ich als noch ZEN 2 Meister. ;)

Mich interessiert einfach der normale "Office / Idle - Verbrauch" und wie ruhig bzw. unruhig das Teil läuft.
Ich muss sagen, dass ich in der Hinsicht etwas enttäuscht bin von meinem 5900X.
Der Verbrauch ist ziemlich hoch alleine schon beim normalen Surfen und es scheint oft so als könnte sich die Cpu nie so richtig entscheiden, wohin sie nun takten möchte. 😂
Anfangs war das noch nerviger, wenn man dann bei jedem neuen Internetseitenaufruf praktisch den CPU-Fan hört, weil kurz auf 4500 Mhz+ getaktet wird und sofort 65 C-70 C erreicht werden.
Jetzt etwas undervoltet ein wenige besser, aber dennoch generell unruhig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag und iWeaPonZ
Klingt ja schon nicht schlecht. :)
Naja "leider" habe ich mich ja sehenden Auges im letzen Frühjahr für die EOL AM4 Plattform entschieden... Da bin ich ja tatsächlich auf die Grakas mehr gespannt... Ne CPU- & Boardaufrüstung kommt glaube ich erst wieder mit AM6, oder was in 4 oder so Jahren am Start ist. ;)

Der Nachbar schrieb:
Wo sind 299€ für den 7600X günstig, sicher bei US Preisangaben ohne Steuern und den noch teureren DDR5 RAM bitte auch nicht vergessen.
Doch, den Ram bitte vergessen. Da hat AMD keinen Einfluss drauf.
Es geht darum dass AMD eine neue CPU Generation und dann noch mit iGPU keinen Cent teuerer gemacht hat, und das ist sehr Lobenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
theGucky schrieb:
PPT-Limit bringt rein gar nichts beim ST da dieser die 85W eigentlich nicht knackt, außer ich setze den unter 80W an.
Der Offset wirkt leider bei meinem Board auch im idle und bei -0,150V stürzt deswegen mein PC dauernd ab.
Mit 4,2Ghz@1,1V auf allen Kernen verliere ich soviel im ST wie du, aber mein MT steigt um 10%. :D
Das ganze ist halt sehr komisch.
PBO-Curve brachte auch nur wenige Watt bzw Grad, aber war nur ein Tropfen auf der heißen CPU.
Curve Optimizer schmiert bei mir immer ab^^ Das UV war klar die beste und leichteste Lösung (war früher mal auf -0,168V aber hatte einmal ein Absturz, wo ich nicht zuordnen konnte (RAM Tuning oder CPU?), bin dann leicht hoch.
PPT setze ich auch nur, weil ich viel über Handbrake konvertiere und da läuft die CPU mit 100W nahe Sweetspot. Jetzt aktuell stehe ich auf 1 CCD (spart 10-15W) und 65W PPT, für Gaming reicht das immer^^.

Etwas enttäuschend, dass es am Anfang keine 8 Kerner mit TDP 65 Watt gibt. Ansonsten sehr gut.
Mit Intel Raptor Lake laufen Spiele nicht problemlos, weil die E Cores Probleme machen.

Ryzen 7000 = kleiner Sargnagel für Intel.

Icke-ffm schrieb:
wieso nicht für den low end 6000G ? DDR5 können die und 35W APU´s CPU´s werden sicher auch noch kommen
die APU´s haben bei 25-45W die beste Leistung ein Rembandt mit 2/4/6/8 Core und HT jeweils als G & GE Version mit 45W & 25W
würden perfekt passen
Die Rembrandt sind offenbar tolle Mobil-APUs.
Aber Zen-2- und zen-3-APUs haben im Desktop nicht gut skaliert.

Angesichts der gestiegenen Taktfrequenzen von Zen 4 würden die Rembrand-APUs bei der CPU-Leistung deutlich unter den 7000-CPUs liegen.

AMD hat im Januar selbst erklärt, dass der Start von Rembrandt auf dem Desktop vom Preis für DDR5-RAM abhängt.
Icke-ffm schrieb:
den Leak gibt es aber, oder glaubst Du ernsthaft AMD überlässt Intel das low end ?
"Leaks" gibt es viele. Und einiges was als Leaks bezeichnet wird ist schlicht Unsinn.

AMD hat Intel das Low End die letzen Jahre über überlassen. AMD hatte gar nicht die Kapazitäten um das Low End zu bedienen. Die Situation mit den Kapazitäten wird für AMD Stück für Stück besser. Aber es ist klar, dass auch bei 7 nm der Fokus zuerst auf EPYC liegt. Dann kommt der Mobilmarkt und nur wenn es die OEMs wirklich wollen (= bestellen) kommt Rembrant auf AM5

Für Chromebooks kommt Mendocino.

Und für den Desktop gibt es AM4 und Zen 3. In dieser Hinsicht ist AMD besser aufgestellt als die letzen Jahre.
Icke-ffm schrieb:
12100 mit 4/core gibts für 100Taler und DDR5
die OEM´s wollen Marketing DDR5 PCI5 neuste vom neusten das am ende Langsam ist jukt die nicht hauptsache neuste Technik
und was macht AM5 teuer ?
Genau das was Du als hipp anpreist, DDR 5 und vor allem PCIe 5.0.

Aber für Office PCs mit begrenzter CPU-Leistung sind sowohl DDR5 als auch PCIe 5.0 unnötig und bedeuten nur hohe Kosten. Und das ist den Leuten die diese Kisten kaufen wohl bewusst.

Icke-ffm schrieb:
Aktuell nur der RAM und OEM´s zahlen keine Einzelhandelspreise denke für die liegt der Unterschied bei +/-10-20% dafür können sie aber auch selbes an Mare draufhauen keiner will mehr DDR4 weil alt gibt ja schon DDR5
Dass die OEMs bei großen Einkaufsmengen große Rabatte bekommen, gilt aber erst recht bei DDR4. Und wenn man bei einem Mainboard höhere Produktionskosten hat, wird der Unterschied durch die Margen die draufgeschlagen werden, nur noch größer.

Erst wenn der Bedarf an DDR 5 für Server ansteigt und Samsung, SKHynix, Micron ... die Produktion von DDR 5 hoch und die Produktion von DDR 4 herunterfahren kippen die Preise. In dieser Beziehung ist die wiederholte Verschiebung von Sapphire Rapids ein Problem.

Das Kippen der Preise kommt Rembrandt auf dem Desktop wahrscheinlich zu spät. Den Phoenix steht bald in den Startlöchern.

RaptorTP schrieb:
ein Ryzen 5 wird mit 105W angegeben ... also weiter runter kannst du ja nicht mehr wenn du noch was zocken willst.

AMD Ryzen 5 5600X = 65W TDP
AMD Ryzen 5 7600X = 105W TDP

AMD Ryzen 9 5950X = 105W TDP
AMD Ryzen 9 7950X = 170W TDP

Ich hoffe der AM5 bringt nicht nur noch Ceranfelder mit ...
Ein Ryzen 7 7700X sollte eigentlich die "sparsame" Variante sein. Sowie es der 5700X auch sein soll (kann es noch nicht persönlich beurteilen)
Hatte auch gehofft der 7700 kommt mit 65 Watt aus. Frage: Reicht der 5700x zum Zocken in 2500 Auflösung.
Mit ner flotten Graka (zB. AMD 6800 oder Nvidia 3080?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben