Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

ETI1120 schrieb:
Und was der 7800X3D bringen wird werden wir sehen.
Zumindest Kopfschmerzen für Intel, weil Intel mit Raptorlake nur ein kurzes Zeitfenster hat, um cherrypicked eine Handvoll Games zu präsentieren, in denen man schneller ist als mit dem 7950x.

Sollten die 7800x3d, 7900x3D und der 7950x3D den Punch bringen, den der 5800x3D selbst hatte, wird man in Gaming Benchmaks die Raptorlake CPUs so ab Platz 4 dann mal finden, so meine These.

In diesem Sinne bringen die x3D Modelle dann auch die Preise für Raptorlakes runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
d3nso schrieb:
Als Intel als auch AMD Besitzer kann ich das absolut nicht bestätigen
MMhhh ... man kann immer mal Pech haben.

Muss aber sagen das ich gerade WHEA-Fehler oder Probleme mit USB bei den Ryzen 5000er CPUs mehr mitbekommen habe als noch in der Vergangenheit.
(mit ein Grund warum ich bisher gezögert habe meine AM4 Plattform upzudaten)

Natürlich suuper gering im Vergleich zu den verkauften Zahlen ! Aber ein wenig kann ich da @DRVNabsolute verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Flynn74 schrieb:
Trotz gescheiter Kühlung und Airflow bekomme ich den 5950x im Idle nicht unter die 50 Grad. Und von nem Takt um die 5 Ghz kann ich auch nur träumen.
Ich hab echt ALLES versucht. Inkl. das System zwei mal komplett neu aufgesetzt. Und ich baue Rechner nicht erst seit gestern zusammen...
50 Grad im Idle ist eben kein Idle, irgendwas triggert den Boost.
iCUE, Asus Aura Sync, Dragon Center, Gigabyte Center oder sonst eine Rotze im Hintergrund laufen?

Davon ab handelt es sich hier um Hotspot Temps, also ein winziger Teil in einem Kern
hat kurz nach einem Boost diese Temp. Der Rest des Kerns, also der Durchschnitt des Kerns
bleibt sehr viel kühler und gibt dabei auch nur sehr wenig Wärme ab.
Und da so ein einzelner Ryzen Kern IMHO 32 Temperatursensoren hat, somit 512 in deinem Fall, schlagen die sehr schnell an und zeigen schnell "viel" an.
Das kannst also nicht mit der Temperatur eines Intels vergleichen, so überhaupt gar nicht!

Es ist also nicht ungewöhnlich wenn ein Ryzen 5000 nach kleiner Last und damit kurzem
Boost mal eben kurz 65 Grad Hotspot anzeigt, ist kein Grund zur Sorge und kein Grund irgendwelche Lüfter
aufzudrehen. Stichwort Hysterese.

Also deine Kühlung ist nicht schlecht, deine Definition von kühl ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, daknoll und gustlegga
Wäre es möglich so ne CPU passiv zu kühlen? Boost aus, drosseln auf 2 GHz, Gehäuselüfter...

Gurke auf sehr alter HW rum, kA was heutzutage möglich ist.

BxBender schrieb:
1 Jahr länger nutzen und man hat das doch preislich locker wieder raus, oder wie seht ihr das?
AM5 soll bis 2025 laufen. Also P/L wäre jetzt den 7600X kaufen und später wenn benötigt hochrüsten. Dann läuft die Plattform über 2025 hinaus. Ich steck jetzt auch nochmal nen 5800X3D auf AM4. Der lang locker nochmal 2+ Jahre für meine Anforderungen + Gaming.

Bigfoot29 schrieb:
Hah! Freut mich, dass sich meine Empfehlung von (vor-)gestern bestätigt. Wer nicht unbedingt High-End und "sofort" braucht, bekommt auch mit AM4 noch brauchbare Hardware für sein Geld.
Für Early Adopter und last-5%-Fans liefert AMD mit dem neuen Setup ja das Gewünschte.
Naja, ich denke AM4 wird nur noch im Low-End empfehlenswert sein. Midrange und High-End sind AM5.

Bigfoot29 schrieb:
Warten wir auf die effizienteren Non-X-Prozessoren für Max Mustermann. Dann dürften auch die Boardpreise in normalen Regionen angekommen sein.
Preise für B650 sind jetzt nur moderat über den B550. In den USA gehen die B550-Mainboards bei knapp 100 USD los, da hält 125 USD Einstiegspreis für B650 denke ich niemanden ab.

Bigfoot29 schrieb:
Was mir ein wenig Bauchschmerzen macht:

3 Jahre. Das bedeutet nach aktueller Politik eine weitere CPU-Generation + deren APU-Ableger und dann war es das.
Weit entfernt von den 6 Jahren Support für AM4.
Bigfoot29 schrieb:
@gustlegga: Der Sockel ist seit 5. September 2016 im Markt.
Die Aussage mit AM4-Support bis 2020 kam aber erst 2017.

Außerdem kommt bis 2024 (siehe 20:10 in der Präsentation) noch mindestens der 4nm-Zen4-Shrink (Ryzen 8000?) und Zen5 (Ryzen 9000?). Die APUs (Ryzen 6000) sind auch noch nicht auf AM5.

Nach aktueller Politik kommen bis 2024 also 4 neue und möglicherweise 1 alte Ryzen-Generation von denen wir bereits wissen auf AM5:
6nm Zen3+ (Ryzen 6000)
5nm Zen4 (Ryzen 7000)
4nm Zen4 (Ryzen 8000?)
4nm Zen5 (Ryzen 9000?)
3nm Zen5 (Ryzen X000?)
Und was 2025 kommt wissen wir noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Rockstar85
Was ich immer wieder nicht nachvollziehen kann, ist der Vergleich zum i12900k.
Bitte den Vergleich mal mit dem i12600k machen!
Mit leichtem OC auf 5000Mhz auf allen Kernen liegt der 12600k im Gaming gleich auf zum 12900k!
Somit verschiebt sich ganze Debatte um mindestens 300.- €

Die Debatte um die Singlecore Leistung wird erst interessant werden wenn der Ryzen 7 7700 im Preisbereich
unter 300.- fällt!
Alles Andere ist nice to have, und der 13600k steht schon in den Startlöchern und wird es dem Ryzen 7 richtig schwer machen.

Auch was den Leistungshunger der Systeme angeht habe ich mir ein Limit gesetzt.
Siehe Signatur.

s.0.s schrieb:
Wäre es möglich so ne CPU passiv zu kühlen? Boost aus, drosseln auf 2 GHz, Gehäuselüfter...

Gurke auf sehr alter HW rum, kA was heutzutage möglich ist.
Klar ist es das... Aber dafür kannste eben auchn 5700X nehmen, oder ein 12400..
Du kannst das variabler TDP eben auch 45W machen... Dafür musst du nichtmal auf 2GHz nehmen, sondern er macht das eben Eigenständig.

Ich sehe noch kein 13600K vs 7700X Match kommen, eher 13700K..
Aber schauen wir mal.. Man kann auch einen 12600K mit DDR5 Benchen und dann sagen: Schau AMD ist schlecht.. Ist halt nur nicht wirklich für die Vergleichbarkeit.. Immerhin schon nice, dass man nicht nur nach Spec testet seitens AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
theGucky schrieb:
Ich habe alles versucht um den ST Boost irgendwie zu zähmen...keine Chance...
Sorry der Nachfrage, aber hat dein Mainboard keine Option für einen Eco Modus?
Oder boostet er dann auch so hoch?
Also die meisten Boards, die ich kenne, leider keine Gigabytes, können per einfacher Enistellung dieses "Eco Modus" im Bios gezähmt werden auf 65W oder 88W TDP.

Ist denn schon bekannt, welche DDR5 JEDEC Speedbins offiziell und ohne EXPO/XMP unterstützt werden?

Bigfoot29 schrieb:
3 Jahre. Das bedeutet nach aktueller Politik eine weitere CPU-Generation + deren APU-Ableger und dann war es das.
Naja, man könnte es auch wie Intel machen (1151v2) und den Sockel weiterhin AM4 nennen, nur wäre halt nichts kompatibel.

@h00bi laut AMD website 5200MT bei 1 DIMM/Channel und 3600MT bei 2 DIMM/Channel

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Convert schrieb:
Leistungsmässig werden diese Paare wohl gegen einander antreten. Preislich passt es aber nicht.

Der i5 13600K wird keine 399 Dollar kosten. Der Core i5 12600K war zum Launch bei 289 Doller. Sogar wenn Intel die Preise um 15 Prozent anhebt, ist man damit immer noch bei 332 Dollar. Dazu gibt es noch eine 20 Dollar günstige KF-Variante und eine 60 Dollar günstigere Variante ohne K im Namen, die nur auf 4 E-Cores verzichten muss. Damit ist man bereits unter dem Preis eins Ryzen 5 7600X und das mit mehr Threads und DDR4-Support.

Wer AM5 kauft, der kann aber eben in 2-3 Jahren auch noch einmal aufrüsten und hat bereits DDR5.
Wer jetzt bei den Anschaffungskosten sparen möchte, kann auch Alder Lake (oder eventuell Raptor Lake) mit DDR4 nehmen, muss aber auch akzeptieren, dass Board + Ram nicht mehr für ein Upgrade benutzt werden können.

Ist doch wunderbar, wenn man als Kunde eine Alternative hat.

modena.ch schrieb:
Die USB Probleme mit den 500er Chipsätzen
Lieber so als verziehende Sockel und Heatspreder.

Ja, die USB-Probleme waren blöd und falls ich Zen4 direkt zum Verkaufsstart hole, dann plane ich ein paar Problemchen ein.

Was ich ebenfalls wesentlich gravierender finde, sind die Unsicherheiten bezüglich ILM, Intel hat sich da quasi aus der Verantwortung gezogen und gleichzeitig auf den Garantieverlust bei alternativen Lösungen hingewiesen...
Ist da mittlerweile eigentlich noch mehr bekannt geworden, ob Folgeschäden möglich sind (am Mainboard z.B.)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Bigfoot29 schrieb:
AM5 startet dieses Jahr mit Zen4.

Nehmen wir eine Kadenz von 18 Monaten, also 1,5 Jahren, hätten wir also Mitte 2024 und Ende 2025 jeweils eine neue Generation.
Und der Support spricht von 2025+ also mindestens bis einschließlich 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
theGucky schrieb:
Wenn ich auf dem Desktop bin und im www surfe oder youtube gucke, nehme ich immer den Energiesparplan "Energiesparmodus", damit braucht die CPU je nach Aktivität zwischen 30 und 40W, der Takt ist bei 1700 MHz festgetackert und die Temp geht nicht über 37 Grad C (allerdings mit Custom Wakü)

joel schrieb:
Was ich immer wieder nicht nachvollziehen kann, ist der Vergleich zum i12900k.
Bitte den Vergleich mal mit dem i12600k machen!
Mit leichtem OC auf 5000Mhz auf allen Kernen liegt der 12600k im Gaming gleich auf zum 12900k!
Somit verschiebt sich ganze Debatte um mindestens 300.- €
Sobald man OC einbezieht, verzerrt man die grundsätzlichen Vergleichbarkeiten, zumal nur eine sehr kleine Minderheit der Nutzer übertaktet (zumal es immer weniger sinnvoll ist, das zu tun). Außerdem müsste man dann auch übertaktete Ryzen 7000er heranziehen, was, Stand jetzt, unmöglich ist.
joel schrieb:
Die Debatte um die Singlecore Leistung wird erst interessant werden wenn der Ryzen 7 7700 im Preisbereich
unter 300.- fällt!
Alles Andere ist nice to have, und der 13600k steht schon in den Startlöchern und wird es dem Ryzen 7 richtig schwer machen.
Man wird sehen müssen, wie viel ein 13600K letztlich kostet und was er verbrauchen wird. Intels Preise sollen ja steigen, ein Ryzen 7 7700X könnte ohne Probleme in preislicher Reichweite liegen.
joel schrieb:
Auch was den Leistungshunger der Systeme angeht habe ich mir ein Limit gesetzt.
Siehe Signatur.
Das ist löblich und je nach Einsatzzweck auch wirtschaftlich sinnvoll. Die Erfahrung zeigt aber, dass nur die wenigsten nach diesem Kriterium vorgehen. Ich rechne sowohl für 13600K als auch 7700X mit moderaten Verbrauchswerten im Gaming.

Die Preisgestaltung des 7600X sieht nun mit den finalen Performance Werten gar nicht mehr so schlecht aus, man schlägt(laut eigenen Angaben) den deutlich teureren 12900K im SC und im Gaming.

Allerdings ist der Gegner des 7600X ja schon sehr bald der 13600K, der vmtl ebenfalls den 12900K in diesen Disziplinen schlagen wird. Da bin ich mal auf das Preisgefecht gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Celinna
bad_sign schrieb:
Jetzt wäre interessant, ob man das Display an die IGPU anschließen kann und trotzdem die große Karte rendern lassen kann.
Wenn man in der Software das "render device" auswählen kann, sollte das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und bad_sign
Taxxor schrieb:
man schlägt(laut eigenen Angaben) den deutlich teureren 12900K im SC und im Gaming.
Während gleichzeitig der 7950X im Gaming nur 15% vorm 5950X liegen soll. Die Gaming Angaben ergeben keinen Sinn, von mir weiter oben nochmal ausführlicher zusammengefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
theGucky schrieb:
Am Ende habe ich den MT Takt also 4,2Ghz@1,1V auf alle Kerne FEST eingestellt und den Boost deaktiviert.
Nun verbraucht die CPU statt 80W nur noch 40-50W beim surfen und wird auch nicht über 50°C warm.
Je nach Spiel verbraucht die CPU auch ca 20-30W weniger als vorher und wird NIE über 65°C warm.
Der Verlust der 800Mhz macht im Cinebench ca 10-15% ST Punkte aus, aber im Gaming nicht so viel, da ich in 4k Spiele und hier die GPU limitiert.
Deshalb nutze ich wenn ich surfe und mir Streams anschaue den PowerPlanSwitcher ausm Microsoft Appstore.
Energiesparmodus und gut ist. Max 2.0Ghz Takt 25-35W Verbrauch.
So ein 16 Kerner ist jetzt nicht die optimale surf CPU.

https://apps.microsoft.com/store/detail/powerplanswitcher/9NBLGGH556L3?hl=de-de&gl=DE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Spankmaster und Rockstar85
DonL_ schrieb:
Weil sich "damals" alle Leute seit Rocket und dann Alder Lake über diese massive TDP Erhöhung "ereifert" haben und es jetzt bei AMD weniger tuen, das geht ihm wohl gegen den Strich.
Ich finde es jetzt ein bisschen früh zu beurteilen ob es Brechstange ist oder nicht. Da will ich erst unabhängige Messungen sehen.

Und vor allem wie die Performance im Verhältnis zur Power ansteigt.
Das Intel mit den letzten 100 W praktisch nur Abwärme erzielt ist das Problem, und nicht die absolute Zahl.

Aber man soll die arme Seele doch herumtrollen lassen. Die Anzahl der ineffizienten Kerne zu verdoppeln ist nicht keine effektive Methode um die Effizienz zu steigern. Und die mehr als 300 W bei Raptor Lake sind ein fundiertes Gerücht. Anders ist angesichts der Änderungen der Zugewinn bei raptorlake nicht zu erklären.
DonL_ schrieb:
Allerdings ist in unserer Welt nunmal so, das die "Herde" nach Balken kauft, insoweit mache ich AMD keine Vorwürfe, sehe es aber auch kritisch.
Ich finde es unschön dass die TDP für 7900X und 7950X auf 170 W angehoben wurde.
Aber es kommt immer darauf an was an Performance dabei abfällt, und wie oft die maximale Power tatsächlich gezogen wird.
Angstronomics macht einige Andeutungen bezüglich Kühlungsproblemen bei Zen 4.:
Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Kühlung und der höheren Leistungsgrenzen des Ryzen 7000 Dekstop hat sich die Philosophie geändert und folgt nun einem eher laptopähnlichen Ansatz. Anstatt eine Taktfrequenz- oder Leistungsgrenze festzulegen, ist der Prozessor nun temperaturbegrenzt. Das bedeutet, dass die Leistung für eine bestimmte Kühlleistung maximiert wird. Der Prozessor wird sich anpassen, um innerhalb der Temperaturgrenzen zu bleiben. Dies bedeutet auch einen größeren Performance-Unterschied, der sich mit der Kühlleistung ändert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, bad_sign und DonL_
Zurück
Oben