Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt
ShiftyBro
Lieutenant
In der 65-Watt-Gruppierung kann Zen 4 als Produkt gegenüber Zen 3 bis zu 74 Prozent mehr Leistung bei gleichem Verbrauch bereitstellen, was ein unglaublich gutes Ergebnis darstellt – durch die Notebook-CPUs alias Ryzen 6000 wurde das zwischen den Zeilen bereits angedeutet. Einige der Technologien und (Stromspar-)Features aus dem Notebook haben ihren Weg in Ryzen 7000 gefunden.
Darüber bin ich besonders hyped! Ganze +74% Leistung im 65W-Bereich, denn genau würde ich auch meine zukünftige CPU ansiedeln. 😅
Die entsprechende CPU dürfte dann bei gleichem Verbrauch ja komplett Kreise um meine 3600 drehen.
Hat Dir schon wieder jemand am frühen Morgen dein Schäufelchen geklaut? Hier wischt niemand mit irgendwem den Boden auf, es wird auch keiner zerstört oder sonstwas. Das ist doch kein Kriegsschauplatz hier. Das hier ist ein Hardwareforum und sonst nix.owned139 schrieb:Raptor Lake wird mit ZEN4 den Boden aufwischen.
Der neue AMD Prozessor ist, bis unabhängige Tests evtl. das Gegenteil bewiesen, ein solides und stark verbessertes Stück Silizium. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn der neue Intelprozessor rauskommt, dann kannst Du gerne wild ornanierend um den Esstisch laufen, aber lass uns das dann bitte nicht wissen.
HerrRossi
Fleet Admiral
Das sind die Wekrsangaben. Bei mir laufen auf AM4 4x Samsung B-Die 2133er Sticks mit 3400 MT/s.bad_sign schrieb:Autsch 👀
Wie kommst denn dahin?RaptorTP schrieb:Nee Danke ... geht irgendwie genauso in die falsche Richtung.
Ein Ryzen 5 7600x mit 105W TDP ?! ... Eine 6C/12T CPU ...
1600X 95W, 2600X 95W
Erst danach haben die X 6-Kerner weniger genommen.
Es hindert AMD niemand daran einen 6-Kerner ohne X mit 65W zu bringen.
Aber der schnelle 6er darf ruhig etwas ziehen.
Und die TDP ist jetzt nix was ein schmaler Singletower
wie der Freezer 34 DUO nicht locker stemmen kann.
Zuletzt bearbeitet:
nicht zwei Riegel, sonder zwei Riegel pro Channel, also 4 Slots besetztowned139 schrieb:CB, PCGH und co. werden nicht mit DDR5 6000CL30 testen, sondern nach Specs und die liegen bei 3600 mit 2 Riegeln. Intels Specs liegen höher und RPL soll wohl noch schnelleren RAM unterstützen.
der Unzensierte
Vice Admiral
Dann warten wir mal in Ruhe den Test hier auf CB (sicher wie immer pünktlich) am 27.09. ab. Sollte mich nicht wundern wenn alle wieder Nachtschichten machen müssen weil die CPU auf den letzten Drücker eintrudeln.
Erkläre doch bitte warum man mit der Leistung noch einen auf billigen Jakob machen soll.Der Nachbar schrieb:AM ist sehr unflexibel und teuer geworden.
Einfach nur nein. Bei weitem nicht. Selbst der x670 nicht. Der liegt bei den Anzahl Lanes nicht so weit weg, ist aber nur mit x4 an die CPU angebunden.Rockstar85 schrieb:Und bevor einer Meckert... AMDs B650 Chipsatz bietet die Menge an Bandbreite und Lanes, die ein Z690 liefert (zumindest wenn man Herrn Vötter glauben darf), der X670 ist nochmal ne Ecke drüber.
Wurde so auch sicher nicht behauptet. Gemeint ist wohl eher die gesamte Plattform mit CPU. Dort gibt's ja 4 PCIe lanes mehr und das mit PCIe 5.0 im Optimalfall.
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Problem?Colindo schrieb:
Zen 2OC vs Zen 3 OC vs Zen 4 OC? Alle mit leicht erreichbaren RAM Werten (gehe mal von Zen 4 auch aus, das es leicht machbar ist 6000 zu erreichen)
thebagger
Ensign
Sehr interessant. Vielen Dank fürs raussuchen!Mordekai2009 schrieb:4 Speicherslots belegt:
Single oder Dual-Rank Speichermodule bei DDR5-3600
Nicht-gleiche Bedingungen bei einem IPC-Vergleich.bad_sign schrieb:Und wo ist das Problem?
Alesis
Lt. Commander
@mibbio
Danke für deine Erklärung.
Also kann man doch davon ausgehen, dass Ryzen 7000 mit nur 2CU iGPU keine APU wird.
https://www.amd.com/en/product/12161
Danke für deine Erklärung.
Also kann man doch davon ausgehen, dass Ryzen 7000 mit nur 2CU iGPU keine APU wird.
https://www.amd.com/en/product/12161
Maxminator
Lt. Commander
Nach Raptor Lake werden die Preise sehr schnell unter die UVPs fallen! Bei beiden: bei Intel und bei AMD
paradiesische Zustände bald für uns Konsumenten
Es war auch langsam Zeit, dass der Blatt sich wendet
paradiesische Zustände bald für uns Konsumenten
Es war auch langsam Zeit, dass der Blatt sich wendet
O
owned139
Gast
Da steht nirgends, dass der RAM mit dem Speed garantiert funktioniert. EXPO ist das Gegenstück zu Intels XMP und die XMP Profile funktionieren häufig schon nicht out of the Box.DonL_ schrieb:Was du einfach nicht raffst, das AMD anscheinend die RAM Geschschwindigkeit bei den EXPO Modulen garantiert.
@Skysurfa wieso zitierst du meine Aussage und nicht die Person, auf die ich mich bezoge, da meine Aussage offensichtlich scherzhaft gemeint war?
Wenn jemand über Intel trollt, dann interessiert das niemanden, aber wehe es wird etwas negatives über AMD gesagt...
Heuchler!
F
flappes
Gast
Eines steht jedenfalls mal fest, dank "4" Chipsätze und zwölftrillionen Mainboardvarianten wird die Auswahl nicht einfacher.
Zitat Artikel von heute:Colindo schrieb:Nicht-gleiche Bedingungen bei einem IPC-Vergleich.
Grundlage für die 22 Tests sind zwei Acht-Kern-Prozessoren mit jeweils auf 4 GHz festgesetztem Takt: ein Ryzen 7 5800X mit DDR4-3600 sowie ein Ryzen 7 7700X mit DDR5-6000 und EXPO (!) – dazu später mehr.