Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Das nenne ich mal ne Ansage. Aber meinen "alten" 5900X werde ich so schnell nicht upgraden.

Dennoch, tolle Leistung AMD. Wenn such das im Test so bewahrheitet.

Wobei der Takt natürlich auch mit dem Verbrauch erkauft wird. Ich würde mir wieder mehr Fokus auf Effizienz wünschen - immerhin stecken wir (zumindest in Europa) gerade in einer Energiekrise.

Aber, was die CPU letztendlich verbraucht bzw. wie viel Leistung man überhaupt benötigt liegt am Ende auch in der Verantwortung jedes einzelnen. Und im Teillastbetrieb dürfte der Verbrauch auch nicht höher sein als bisher. Die maximale Leistung muss man ja erst mal mit sinnvollen Aufgaben nutzen können (damit meine ich keine Benchmarks). Ehrlich gesagt konnte ich meinen 5900X außerhalb von Benchmarks noch nie voll auslasten. Das Ding hat schon Reserven ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ebird schrieb:
Ich habe schon das dritte Ryzen Notebook - 2500U, 4800H und 5750U. Und alle drei Notebooks sind von der Leistung einfach nur beschissen und unausgewogen. Turbo bringt den Lüfter ständig zum Laufen und ohne reicht die Leistung nicht, besonders bei langer SingleCore Anwendungen wie Videotelefonie ist es eine Mischung aus laut und lahm. Die Intel Systeme davor waren Aufgrund selbiger Problematik ebenfalls kaum zu gebrauchen. Das beste System war noch das 4800H gedrosselt auf 35Watt und ohne Turbo.
Tönt eher nach schlechtem Notebook als nach schlechter CPU. Habe ein ThinkPad mit 4750U CPU. Sowohl Leistung als auch Lautstärke und Akkulaufzeit stimmen für mich. Bei Notebooks sollte man generell nicht nur auf die verbaute Hardware achten. Oberflächlich sieht das meist gut aus, die Implementation ist dann häufig trotzdem schlecht.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, or2k, simosh und 8 andere
DonL_ schrieb:
Wie kommst du darauf?
Die IPC Steigerung wurde mit zwei Prozessoren bei 4GHZ fixt ausgeführt!
Taktsteigerungen spielen da überhaupt keine Rolle, es gibt den Unterschied zwischen DDR 4 und DDR5, was halt bei solch einem Wechsel normal ist.
Lies meinen Beitrag noch einmal. Der IPC Gewinn ist natürlich Taktbereinigt. Dennoch steht im Artikel, dass es im Schnitt 13% sind und eben 11% durch den Arbeitsspeicher. Bleiben also 2% durch die Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Verstehe die teils negative Stimmung in den Kommentaren nicht so wirklich.

Ja, die TDP ist gestiegen, aber die Effizienz offenbar noch deutlich mehr (als ich das erwartet hätte).

Hier hingegen liest es sich, als würden alle User ihre CPUs 24/7 unter Volllast betreiben und müssten auch die neuen CPUs direkt bis zur Kotzgrenze ausquetschen.
In einem 'normalen' Upgradezyklus sollten die 7000er CPUs hervorragende Optionen werden. Ein Ryzen der 2000 oder 3000 Generation dürfte deutlich geschlagen werden und dabei weniger Strom brauchen.

Einfach mal um das etwas einordnen zu können:
Im Rembrand Test ist schon ein auf 35/45 Watt gedeckelter 6900HS mehr oder weniger gleich schnell, wie ein 3800X mit einer 105er TDP. Mit einem 5nm 7000er Zen dürfte das Verhältnis noch besser werden.

Der Vergleich zu Intel dürfte erst mit Meteor Lake wieder interessant werden, vorher wird Intel nicht viel entgegenzusetzen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, PulsarS, MiroPoch und 9 andere
Also das sieht ja alles super aus. Bin weder Fan von der einen, noch der anderen Marke. Hab nur wg. etwaigen USB Problemen auf Intel samt Board gesetzt (wg 10-12 angeschlossen USB Geräten wg Simracing). Da könnte ich mir im nächsten PC auf jeden Fall mal nen AMD gönnen. Die Leistung ist wirklich beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fuz2z3l
Shut up and take my money! :D

Ich glaube, der Richtige Zeitraum um Ivy-Bridge-E endlich in Rente zu schicken naht. Speziell der versprochene Support bis "2025+" ist eine Hausnummer, da kann man davon ausgehen, dass noch mindestens 2 weitere Generationen für AM5 erscheinen, plus der X3D-Refresh - da dürfte dann bis 2025 nochmal ein ordentlicher Leistungssprung drin sein.

Ich denke ich werde noch abwarten bis ca. Ende des Jahres, bisher kamen die ersten Preissenkungen ja schon nach den ersten paar Monaten, und außerdem dürfte EXPO-RAM bis dahin leichter zu bekommen sein, aber ich denke dann werde ich zuschlagen.

Außer vielleicht Intel bringt einen HEDT-Knaller für unter 1000€ (für die CPU). Ist aber immer noch unwahrscheinlich.

Überzeugt mich nicht. Ich bleibe bei Intel 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Hätte einen 12900k abzugeben 🌝

Wenn unabhängig Tests das bestätigen - Hut ab AMD. Kann mir kaum vorstellen, dass Intel mit einem Alder Lake refresh nachziehen könnte.

lorpel schrieb:
Überzeugt mich nicht. Ich bleibe bei Intel 🤓
Kann ich absolut nachvollziehen. Wenn man sich nicht kritisch mit einem Thema beschäftigen will, dann getreu dem Motto: Das haben wir schon immer so gemacht. Ob es sinnvoll ist oder nicht, lässt man dann gerne außen vor. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, eXe777, iron-man und 8 andere
G3cko schrieb:
Lies meinen Beitrag noch einmal. Der IPC Gewinn ist natürlich Taktbereinigt. Dennoch steht im Artikel, dass es im Schnitt 13% sind und eben 11% durch den Arbeitsspeicher. Bleiben also 2% durch die Architektur.
Weil ja auch jede Software auf schnellen RAM reagiert (nicht), z.B. bei Cinebench kannst du soviel RAM Tuning und schnellen RAM verwenden wie du willst, das tangiert die Software ungefähr so viel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt und das gilt für den größten Teil von Software, abseits von Games.
Ergänzung ()

^Dodo.bW schrieb:
Hätte einen 12900k abzugeben 🌝

Wenn unabhängig Tests das bestätigen - Hut ab AMD. Kann mir kaum vorstellen, dass Intel mit einem Alder Lake refresh nachziehen könnte.
Der Alder Lake Refresh genannt Raptor Lake kommt wohl am gleichen Tag oder nur Tage später. Es wird eher heiß umkämpft und ein Patt, allerdings muss AMD keine 350W dafür aufwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Lamaan, eyedexe und 4 andere
Was ist mit denen nur los? Stolz wie Bolle hab ich vor 3 Jahren meinen alten 2500k 4 Kerner nach 8 Jahren in Rente geschickt und mit als erster den 3700x gekauft. Jetzt liegt der im Vergleich irgendwo schon wieder ganz hinten 😂 Einzig in Sachen Effizienz kann ich noch mithalten 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und DonL_
G3cko schrieb:
Erstens reagiert gut die Hälfte der dort getesteten Anwendungen überhaupt nicht auf RAM. zweitens sind die 11% eine "bis zu" Angabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Wattana, Rockstar85 und eine weitere Person
Ahh deswegen gibt’s kaum neue SSD’s zur Zeit mit PCIe 5.0, hatte mich schon etwas gewundert.

Na dann warten wir mal geduldig bis November ab, dass erste Direct Storage Spiel kommt ja eh erst im Januar 2023 (Forespoken) nach der kürzlichen Verschiebung.

Werde aber eh nicht upgraden, sondern irgendwann auf den 5800X3D wechseln und dann mit Zen 5 (natürlich mit 3D V) umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte schonmal meine Euros zusammensammeln, mein alter 2400G darf dann in Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Na dann kanns losgehen. Herzlichen Glückwunsch

Aber günstiger geworden ist doch, wenn ich die letzte Tabelle prüfe, nur der 7950X?
Der 7700X ist wiederum 100$ teurer als der Vorgänger. Was Schade ist da hier ja eigentlich immer der Sweet-Spot lag.

AMD muss die Preise senken, ansonsten werden sie große Probleme haben die CPUs an den Mann zu bringen. Die Leistung der letzten Generationen wird für 99% der Anwender noch lange ausreichen.

Ich warte lieber wieder auf unabhängige Tests. Ich bin zu alt für den Hypetrain :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Tepesch, Inkuda und 3 andere
Na das liest sich schon einmal sehr gut, noch mehr Leistung als vorher erwartet oder bekannt gegeben ist immer gut AMD macht es mittlerweile richtig gut.

Schön das der Zweikampf sauber weiter geht, bin schon sehr au die Tests gespannt.

Ja der schlechte Euro Kurs und die Logistik Probleme könnten die Lage etwas eintrüben bin aber dennoch guter Dinge, sollange nicht wieder was neues schlimmes passiert.( Würde mich aber aktuell nicht wundern)

Zurück
Oben