Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

IllusionOn schrieb:
Sieht sehr gut aus, jetzt darf Intel mit Raptor Lake gerne nachlegen ;)
Was sieht gut aus? Für mich sind 170Watt einfach ein Irrweg beider Hersteller. Ich wünsche mir eine <35Watt CPU und ein Mainboard, dass unter 20Watt Verbrauch liegt. Einen NUC bekommt man im Idle auf 1,5Watt, als Komplettsysteme ohne HDMI und Peripherie. Das wären die Ziele, die die Hersteller verfolgen sollten. Aber 170Watt trotz 5nm. ist einfach nur armselig. Und das gilt für AMD und Intel.

Zuletzt bearbeitet: (5nm statt Watt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
konkretor schrieb:
Mano wo bleibt die Version mit Stapelcache, wird vermutlich zurück gehalten als Reserve. Raptor Lake steht ja auch noch an.
Seh ich auch so. Und bei den aktuell generell gestiegenen Preisen bei Rohstoffen, Energie, Produktion wäre die Preise vermutlich jenseits von Gut&Böse.... (ob sich die wohl überhaupt wieder beruhigen.....)
Der ziemlich schwache € im Vergleich zum US$ wird bei uns auch "interessante" Auswirkungen auf die Straßenpreise haben.
Die alte Überschlagsrechnung US$ UVP ist in etwa Ladenpreis in € bei uns, kann man sich getrost abschminken.
Der 7600 wird an der Ladentheke wohl nen Fuffi mehr kosten.
Bleibt zu hoffen dass die Lieferkapazitäten halbwegs dem entsprechen was AMD sagt, sonst könnte es nochmal empfindlich teurer werden. Man erinnere sich noch an die Zen3 Anfangszeiten....
Ich bin echt froh dass ich nix neues brauche.
Kann entspannt mit meinem R5-3600 warten bis mal günstig oder gebraucht ein 5000er 8/12 Kerner zu kriegen ist. B550 Board sei dank auch schon für PCIe4.0 gerüstet wenn ich demnächst auch die alte GTX980 tausche (ich spiele kaum mehr noch und sonst hätt ich noch genug altes Zeugs auf der Pile of Shame) . :)

McLovin14 schrieb:
Sehe ich ehrlich gesagt nicht...
Warte mal ab. Wenn wir ein schönes Duell auf Augenhöhe haben, dann können die Hersteller nur über den Preis auf Kundenfang gehen. Ich sehe die Preise auch schnell fallen. (Zumindest in meiner Glaskugel)
Ergänzung ()

ebird schrieb:
Ich wünsche mir eine <35Watt CPU und ein Mainboard, dass unter 20Watt Verbrauch liegt.
Gibt es doch zu kaufen. Nur nicht im Highend Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, MiroPoch, Anakin Solo und eine weitere Person
Auf uns kommt wohl die beste Zeit des Jahrzehnts fürs Aufrüsten!

Wieder Mal AMD sei dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan, MiroPoch und -=[CrysiS]=-
Postman schrieb:
Wie ist dies bei AMD übrigens mit der Release Verfügbarkeit?
Aus dem Artikel hier von Volker:
Es sind jedoch auch Details ans Tageslicht gekommen, beispielsweise wie es um die Verfügbarkeit von Zen 4 bestellt ist. Diese möglichen Sorgen zerstreute AMD, man habe viel höhere Mengen an Wafern gesichert und sehe dort keine Probleme; auch einem möglichen Substrat-Mangel sei entgegengesteuert. Die einzige kleine Hürde, die AMD noch sieht, ist der weltweite Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Colindo und Postman
highwind01 schrieb:
Und wieder nahezu lächerliche 300 USD (was diesmal sogar über 300€ Endkundenpreis sein dürften, aufgrund des schwachen Euros) für einen 6-Kerner als kleinste CPU der neuen Serie...
Damit hat der 13400F den Titel als beste P/L-Gaming-CPU gefühlt schon gewonnen, ohne überhaupt angekündigt worden zu sein
Dann kauf doch Intel und heule uns nicht die Ohren voll!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, LamaMitHut, gecan und 14 andere
Guten Morgen,
ok, jetzt ist meine Kaufplanung total durcheinander. Eigentlich wollte ich nur die GPU erneuern. Jetzt sieht es nach einem neuen MSI ACE, nebst DDR-5 und 7950 aus. Hab meine derzeitigen Komponenten alle seit Erscheinen und irgendwie wird es doch wieder Zeit für ein Upgrade. Der Jahreswechsel wird wieder teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
"Der Jahreswechsel wird wieder teuer." Nicht unbedingt!
Intel wird da bald für noch mehr Konkurrenz sogen ;)

Die 13te Serie wird auch nicht von schlechten Eltern werden ;)

konkretor schrieb:
Mal sehen wie AVX512 genau implementiert wurde, welches Instruction Set unterstützt wird.
Wann schätzt du wird es die Whitepapers offiziell geben ? Zu Verkaufsstart ?
Ich versteh zwar meist wenn überhaupt nur ein Viertel von dem Zeugs, aber trotzdem manchmal ganz interessant.

dernettehans schrieb:
Ich liege am Boden, drei Quellen für das gleiche Gerücht, das von AMD bei der Computex öffiziell widerlegt wurde, aber Hauptsache man kann gigantischen Unsinn posten!

https://www.computerbase.de/2022-05...n-4-soll-singe-core-ueber-15-prozent-zulegen/
Im Rahmen des Financial Analyst Day 2022 hat AMD den offizielle IPC-Zuwachs von Zen 3 auf Zen 4 genannt: 8 bis 10 Prozent schneller ist der neue Kern laut Hersteller im Durchschnitt bei gleichem Takt.

highwind01 schrieb:
Und wieder nahezu lächerliche 300 USD (was diesmal sogar über 300€ Endkundenpreis sein dürften, aufgrund des schwachen Euros) für einen 6-Kerner als kleinste CPU der neuen Serie...
Damit hat der 13400F den Titel als beste P/L-Gaming-CPU gefühlt schon gewonnen, ohne überhaupt angekündigt worden zu sein
Du hast anscheinend noch nichts von Intels angekündigten Preiserhöhungen zu Raptor Lake mitbekommen und AMD hat für Anfang des Jahres schon die Abrundung des Portfolios nach unten angekündigt.
Darüber hinaus muss der "13400F" erstmal schneller sein als die preiswerten Ryzen 5000, was mehr als in den Sternen steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, iron-man, PulsarS und 9 andere
Nett...
Ich kaufe aus Prinzip erst zur darauf nachfolgenden Generationen wenn Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und Preise sich einpendeln. Bin ohnehin noch gut bedient mit Zen 2:)

DonL_ schrieb:
Ich liege am Boden, drei Quellen für das gleiche Gerücht, das von AMD bei der Computex öffiziell widerlegt wurde, aber Hauptsache man kann gigantischen Unsinn posten!
Es ist völlig egal ob die widerlegt wurden. Es ist völlig egal was AMD gesagt hat. Es zählt nur dass es die Gerüchte mal gab, ergo kann ich mich darauf auch beziehn. Simple Logik.

13% mehr IPC und 800 MHz mehr beim 7700X vs 5800X und trotzdem nur 1% bei CPU Z 1T und CB R23 9%
Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen. vergessen, es sind ja beide mit 4 GHz

Bin aber trotzdem hyped, so ein 7950X lacht mich an obwohl ich den nicht brauche.

Ich hoffe da wird der Stromverbrauch ausführlich getestet, vorallem im Teillastbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Sieht garnicht schlecht aus. Bin sehr auf die Mobil CPUs im Januar gespannt, was da an powereffiziens zu zen3 möglich ist.

dernettehans schrieb:
Es ist völlig egal ob die widerlegt wurden. Es ist völlig egal was AMD gesagt hat. Es zählt nur dass es die Gerüchte mal gab, ergo kann ich mich darauf auch beziehn. Simple Logik.
Eher nur deine eigene Logik, denn jeder halbwegs Begabte schreibt in einem Thread Ende August nicht von Gerüchten aus dem Mai, die Tage später (Mai/Juni) vom Hersteller selbst widerlegt wurden.
Wenn ich in meiner Firma heute (Ende August) sagen würde, es gab Gerüchte im Mai wir schließen Projekt XY im September ab, obwohl im Juni besprochen wurde, dass das Projekt nicht vor November abgeschlossen wird, hätte ich vor meinen Vorgestzten Erkärungsbedarf und zwar ziemlich großen, wenn ich das auch noch irgendwo anders kommuniziert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, iron-man, PulsarS und 13 andere
Pizza! schrieb:
13% mehr IPC und 800 MHz mehr beim 7700X vs 5800X und trotzdem nur 1% bei CPU Z 1T und CB R23 9%
Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen.

Bin aber trotzdem hyped, so ein 7950X lacht mich an obwohl ich den nicht brauche.

Ich hoffe da wird der Stromverbrauch ausführlich getestet, vorallem im Teillastbereich.
Der Lacht mich auch an, es gibt dann wieder Wochen am Corve Optimiser.

Pizza! schrieb:
Schau dir doch die Folie bitte genau an die 1% bzw. 9% beziehen sich auf beide Prozessoren bei 4GHZ fixt, also IPC Steigerungen, die 700-800 MHZ Taktsteigerungen sind doch da gar nicht mit eingeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Alesis und Icke-ffm
wtfNow schrieb:
Nett...
Ich kaufe aus Prinzip erst zur darauf nachfolgenden Generationen wenn Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und Preise sich einpendeln. Bin ohnehin noch gut bedient mit Zen 2:)
Sehr weise Entscheidung!
Ich habe meinen 5900X damals direkt zum Start gekauft und es gab so viele BIOS Updates, dass ich kaum hinterher gekommen bin 😅 Ich persönlich denke auch dass nach einem Jahr ein vernünftiges Preis Leistungs Verhältnis erreicht ist und die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein werden.

Ich werde die neue Generation aber wohl überspringen und bei der darauf folgenden zuschlagen :)

Pizza! schrieb:
Genau an dieser Stelle musste ich sogar ziemlich schmunzeln, da ich vor kurzem erst meinen Q6600 bei CPU-Z getestet habe und selbst dieser dort im 1T ein überraschend respektables Ergebnis erzielt hat.

Die einzig logische Schlussfolgerung für mich ist daher, dass dieser Benchmark wenig komplex ist und praktisch überhaupt keine aktuellen Befehlssätze sinnvoll nutzt, wodurch ein Großteil der potentiellen Leistung also praktisch ungenutzt bleibt. Oder in anderen Worten: Der Benchmark ist total für die Tonne! Er ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig doch eine Software-Anpassung an die Hardware ist.

Egal ob man jetzt von Zen4 beeindruckt ist oder nicht.
Was man zumindest anerkennen muss, ist was die kleine Dame im Hosenanzug in den letzten Jahren geschafft hat. Die richtigen Leute geholt und an die richtigen Positionen gesetzt, und eine Strategie vorgegeben.
2015 (ihr wisst ja, das war das Jahr als ein anderer Chiphersteller seine 10nm Node fertig haben wollte) wurde AMD von mehreren Seiten schon bis zum Ende des Jahrzehnts in die Pleite geschrieben.
Jetzt schauen wir mal wo die heute sind.
Irgendwie ist es bei AMD ein bisschen so wie bei Linux:
Ohne "Su" geht halt nix.... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, iron-man, or2k und 14 andere
Zurück
Oben