Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Beg1 schrieb:
Klar, die 3D-Variante hätte ich noch lieber, aber keine Ahnung, ob ich warten will.
Ganz ehrlich,
die wird eventuell gar nicht mehr so viel bringen. Denn schließlich ist DDR5 beim Gaming jafür bis zu 11% mehr Leistung verantwortlich... Was soll dann der Cache noch so viel drauf legen?

3d Cache wird nicht ein solches Leistungsplus werden wie beim 5800X3D.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Bevor jetzt so schlaue Sprüche kommen wie: für die selbe Leistung deines 3700x brauch die CPU aber weniger Saft.
"Ach kuck, kauf ich eine neue CPU für die gleiche Leistung ?!" .... ganz genau, Thema beendet.
Nee - Thema beendet - weil wirst du einen 6C/12T bei Intel der gleiches leistet mit 65 Watt TDP bekommen... In 2-3 Jahren vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, ThePlayer und Rockstar85
Novasun schrieb:
schließlich ist DDR5 beim Gaming jafür bis zu 11% mehr Leistung verantwortlich... Was soll dann der Cache noch so viel drauf legen?

3d Cache wird nicht ein solches Leistungsplus werden wie beim 5800X3D.
Laut letzten leaks werden es sogar eher Richtung 30% die der Cache bei zen4 bringen soll, also deutlich mehr als bei zen3.

Die 11% sind auch nicht durch DDR5 sondern DDR5 mit EXPO vs Stock DDR5

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu, Colindo und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Wie kommst du auf die 50W?
Ich gehe eher mal davon aus das ein 7700X in spielen weniger als ein 5800X verbrauchen wird
war jetzt eher auf den 7950X bezogen, ja wir werden sehen was da am Ende bei raus kommt zwischen dem 5800X vs. 7700X, denke die Begeisterung hält sich wie gesagt mit den obligatorischen 10% Mehrleistung zur jeder neuen Generation, bei mir in Grenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Novasun schrieb:
weil wirst du einen 6C/12T bei Intel der gleiches leistet mit 56 Watt TDP bekommen... In 2-3 Jahren vielleicht
Wer vergleicht denn jetzt Äpfel mit Birnen ?

Ich bin kein Fanboy, sorry. Der Hype kommt bei mir so gar nicht an xD

@Taxxor - ja schon. Ich habe nur mal diese Vorlage genutzt um zu zeigen was wirklich bei rum kommt.
Mal schauen.

Lass es 10-15% sein.

Hier wurde es schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht:

Verak Drezzt schrieb:
mit den obligatorischen 10% Mehrleistung zur jeder neuen Generation, bei mir in Grenzen

Zuletzt bearbeitet:
1661816747193.png

Also wenn ich mir das so angucke, dann ist der 7950x in Spielen so schnell wie ein 5800x3d? im CPU benchmark von computerbase ist der 5950x In borderlands 3 10% langsamer als der 5800x3d.

Dann hab ich mit meinem Kauf eines AM4 systems auf Basis 5800x3d ja nix falsch gemacht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Bigfoot29, Unnu und eine weitere Person
Draco Nobilis schrieb:
Das tief gestapelt wurde dafür gab es Gerüchte, aber naja Bulldozer gab es ja auch. War auch eher der Meinung das tief gestapelt wurde, da von N7 auf N5 einfach ein zu großer Fertigungsspruung bevor stand
Ganz ehrlich - das war klar. Seid Lisa da ist läuft es nur noch so bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Dittsche, Alphanerd und 3 andere
und diese 10% Mehrleistung werden dann halt mit um fast 1GHz höheren Takt bewerkstelligt, wie gesagt alles nicht wirklich prall, aber warten wir mal den Release und die Benchmarks im Netz dann ab, wenn da im Schnitt mehr als 10% bei rum kommen sollte, bei selbiger TDP, wäre das schon toll

• Gefällt mir
Cavaille schrieb:
Bezüglich des Stromverbrauchs hatte ich die ganze Zeit die Frage im Kopf "hat AMD die TDP nur für AVX 512 angehoben?"
Das und DDR5 Controller. Nehme ich stark an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@RogueSix Ich hab mir die Präsi bisher nich angeschaut. Wenn das IF-Limit bei nur 3000 oder 3200MHz liegt, dann kann ich mir das mit Zen4 natürlich erstmal sparen - mit nem guten 6800er-Setup dürfte der Geschwindigkeitsvorteil von Zen4 gegenüber nem 12900K @5,2GHz ja wieder nen Stück weit schrumpfen...

Verak Drezzt schrieb:
und diese 10% Mehrleistung werden dann halt mit um fast 1GHz höheren Takt bewerkstelligt, wie gesagt alles nicht wirklich prall, aber warten wir mal den Release und die Benchmarks im Netz dann ab, wenn da im Schnitt mehr als 10% bei rum kommen sollte, bei selbiger TDP, wäre das schon toll
Hier wurde doch schon oft erklärt wie viel Leistung da kommt, obwohl man das auch einfach im Artikel lesen könnte.
Also, noch mal für Dich: +74% bei gleicher TDP wenn 65W,
13% IPC,
und 800Mhz mehr Takt,
(Das wird auch bestimmt mehr, es gab ja schon Leaks mit mehr Takt).
So, wie kommst du jetzt seit 5 Seiten immer wieder auf 10% Mehrleistung bei 1Ghz mehr Takt?

Viele Grüße

Ps. +11% durch EXPO Verglichen mit Intel bei Nutzung von EXPO

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, ThePlayer, Colindo und eine weitere Person
Oje, selbt undervolting kann zum erlöschen der Garantie führen :( beim RAM OC und generellen CPU OC kann man das ja verstehen, aber beim undervolting?!
sht2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, konkretor und RaptorTP
und wahrscheinlich können auch alle AM4 User die wegen DDR5 auf AM5 warten dann auch eher auf einen 5800X3D upgraden, als wie sich nen 7700X zu holen und sind dann wahrscheinlich sogar noch schneller unterwegs, bin echt gespannt auf die Benchmarks

• Gefällt mir
floh667 schrieb:
Dann hab ich mit meinem Kauf eines AM4 systems auf Basis 5800x3d ja nix falsch gemacht
Du hast eine gute Gaming CPU - ganz klar.

Aber bitte vergleiche die nicht mit nem 16 Kerner der im Gamers eben "noch" nicht so stark profitiert.
Das kommt noch.

16 Kern Gaming, DDR5, PCI-E 5.0, Raytracing mit hoher Auflösung und spielbaren FPS

Das kommt alles noch. Einfach mal reifen lassen.

Lamaan schrieb:
Also, noch mal für Dich: +74% bei gleicher TDP wenn 65W,
13% IPC,
Indem ich mir einfach die offz. Game-Benchmark Ergebnisse von AMD anschaue, abseits ihrer tollen IPC Zahlen und am Ende kommt dann durch Benchmarks der Hardware Portale nochmal um einiges weniger bei rum, daher gebe ich auf solche Zahlen die euch anscheinend beeindrucken nen feuchten...

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
$249 für den 7600X, $329 für den 7700X, $449 für den 7900X und $599 für den 7950X fände ich angemessen und das sind auch grob die preise wo amd hin muss, wenn man die early adopter abgemolken hat.

ich finde die extrahohen einführungspreise mittlerweile einfach nur noch albern.
Sorry für die schnellste CPU hat Intel früher grundsätzlich >=1000€ genommen. Komm bitte nicht mit Einzelgegenbeispielen... Jeder weiß das es über Jahre so war als AMD kein Konkurrent war.

Deine Erwartungshaltung ist lächerlich. AMD müsste Inflationsbereinigt >=1500€ nehmen für die schnellste CPU - sie nehmen 699€.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Casillas, NJay und 7 andere
Verak Drezzt schrieb:
Indem ich mir einfach die offz. Game-Benchmark Ergebnisse von AMD anschaue, abseits ihrer tollen IPC Zahlen und am Ende kommt dann durch Benchmarks der Hardware Portale nochmal um einiges weniger bei rum, daher gebe ich auf solche Zahlen die euch anscheinend beeindrucken nen feuchten...
Auf die Zahlen von AMD kann man sich seit 5 Jahren verlassen.
Aber man kann sich natürlich auch so lange informieren, bis man die für sich passenden Ergebnisse gefunden hat.
Das wird dann aber sicher nicht Computerbase oder PCGH sein, sondern wohl wieder Seiten aus Russland oder Userbenchmark.

Ps. Userbenchmark ist keine Verlässliche Quelle, wenn man einen relevanten Leistungsvergleich haben möchte.
Userbenchmark ist aber toll darin, in der Intelarchitektur Einheiten zu finden, die isoliert beim Rechnen besonders kleine Zahlen liefern, beim messen in Sekunden, leider ändert es nichts am Ergebnis wenn man mit den CPUs arbeitet oder zockt und die Leistungswerte mit der Konkurrenz vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Blekota, Dittsche und 6 andere
Liest sich erstmal alles nicht verkehrt, weiß aber nicht ob mir das reicht um mein 5800x in Rente zu schicken.

Neues Mainboard RAM usw usf kostet alles :D

Auf der anderen Seite wird es jetzt bestimmt ordentlich Panikverkäufe geben. Ich sollte mal ebay KA checken :D

Taxxor schrieb:
Laut letzten leaks werden es sogar eher Richtung 30% die der Cache bei zen4 bringen soll, also deutlich mehr als bei zen3.
Wo hast du so einen Leak her? Scheiße man dann muss ich ja doch noch warten... wobei einen 7600X jetzt und dann...

Sieht gut aus und etwas besser als erwartet. Könnte als Ersatz für meinen alten Schinken ideal sein.

Aber ich bleibe kritisch und warte die echten Tests an - den nur die zählen! :daumen:

Verak Drezzt schrieb:

Ne. In der Vergangeheit seid Lisa wurden die Ergebnisse AMD`s eigentlich immer bestätigt.
Ergänzung ()

Das was AMD heute Abend gezeigt hat hätte ich so nicht erwartet. Das ist schon ein ganz schönes Brett. Das man nun doch zu Beginn einen "kleineren" Chipsatz bei den Boards wählen kann wird Druck auf die Preisgestaltung der großen Boards machen. Sehr guter Zug für uns Kunden.
Auf der anderen Seite Boards mit dem doppelten Chipsatz wird es nicht wirklich billig geben - allein die Anzahl Lanes PCI-E5 treiben da die Kosten...
Ich komme von nem Intel i5-3750 :D

Für mich ist das Update ein no Brainer.... und >=3 Jahre Support - Nutzung des Ökosystems ist und bleibt einfach ein sehr schlagendes Argument.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, PulsarS, Dittsche und 4 andere
Zurück
Oben