News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

aklaa schrieb:
Version "B2" beim 5600X soll jetzt schon im Umlauf sein(laut News).
Ob mit dem Stepping etwas mehr Takt geht?
 
ZenMasterTM schrieb:
Kann man auch irgendwie Hintergründe zu diesem Twitter-Typen nennen?
Ist vermutlich ein Account von Lisa Su selbst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Veitograf, Makso und 13 andere
Dann wäre der 5800X3D ja echt fürs Popöchen würde ich meinen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Aslo und dualcore_nooby
Wo bleibt der 5800x3d? Für alle mit am4 und ryzen 1000, 2000 und 3000 auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, cmok, Zenx_ und 7 andere
Mit solchen Aussgane muss man immer aupassen. Dann warten mit einmal die Kunden und kaufen keinen Ryzen 3 mehr denn alle denke das schon am nächsten Tag der Ryzen 4 auf dem Markt erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Sunjy Kamikaze schrieb:
Dann wäre der 5800X3D ja echt fürs Popöchen würde ich meinen oder?
Ähm, die Performance eines 12900k und ich kann Board und Ram weiter nutzen? Das ist für viele sicher attraktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrilliB, Ripcord, JJJT und 32 andere
bin immer noch sehr glücklich mit meinem 5600x. so lange nicht alle Spiele Plötzlich 8 oder mehr kerne verlangen bleibe ich auch dabei. da er selbst die 3090 so gut iwe kaum limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Harpenerkkk, Painkiller72 und 3 andere
Scirca schrieb:
Da Twitter der Nabel der Welt ist wird das schon passen.
Mach halt auch einen Twitter Account auf, da darfst auch dicke Leaks veröffentlichen.
Das alleine bringt dir aber auch nicht viel. Mit der Zeit kann man halt auch nachvollziehen, wie gut die Infos von den Leuten sind. Einfach, weil man irgendwann immer an einem Punkt ist, an dem man auch weiß, ob frühere Insider-Infos zutreffend waren.

Und das ist bei greymon, ähnlich wie bei kimi (kopite), der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Innocience, Onkel Föhn und 3 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Ähm, die Performance eines 12900k und ich kann Board und Ram weiter nutzen? Das ist für viele sicher attraktiv
Stimmt. Tellerand ich kauf immer gleich alles neu das war ein wenig kurzsichtig.

Schnellste CPU fürs Gaming auf AM4 hat natürlich relevanz da hast du recht.

Kommen die 7000er dann alle mit 3D Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
aklaa schrieb:
Version "B2" beim 5600X soll jetzt schon im Umlauf sein
ich habe mir im jannuar einen 5950X bei mindfactory gekauft (siehe signatur). der war auch schon B2 stepping. ich denke man kann davon ausgehen, dass jeder vermeer, egal wo man ihn bestellt, nun B2 stepping sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, fox40phil, Apple ][ und 2 andere
ZenMasterTM schrieb:
Okay, also ich kann auch orakeln, dass das nächste Samsung Flip eine bessere Kamera haben wird und flacher ist. Das nächste IPhone wird schneller und kommt mit OLED... oh, ist es doch nicht gekommen? Ich meinte natürlich DANACH das nächste.

Sorry Leute, solche Boulevard-Gerüchteküche ist einfach nur billig.

Na nicht ganz. Er nennt halt oft technisch korrekte Umsetzungen. Würde er nur belanglos „schneller besser“ schreiben, würde den keiner kennen.

Ich sage es mal so:
Er ist nicht ohne Grund so bekannt (das du den nicht kennst, ker) und einfach relativ zuverlässig im Rahmen der Möglichkeiten.

Ähnlich wie Igor nennt er zum Teil genaue technische Details die dann zutreffen. Das ist halt was ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und cirrussc
AMD scheint auf Alder-Lake reagieren zu müssen und man muss auch ehrlich sagen, sowohl in der IPC/Multithread als auch in Power-Budget Modes mit niedriger TDP (nicht maximaler Auslastung) kann Alder-Lake an Zen3 und Zen3D(nach bisherigen Benchmarkleaks) recht spielerisch und locker vorbeiziehen.

Aber selbst wenn AMD im Sommer schon Zen4 offiziell vorstellt, wann werden wir die Produkte im Laden sehen?
Oktober/November/Dezember?
Plus Zen 5 wird eigentlich mit einem eigenen BigLittle Prinzip der nächste große Wurf (hoffentlich), von daher muss man diesen eigentlich frühzeitig nachreichen.
Außer Zen4 kann sowohl die TDP radikal senken und die IPC/MultiCore-Performance nochmal um 30-40 Prozent steigern.

Wenn man aber von realistischen 15-25% je nach Szenario ausgeht und einer relativ identischen TDP, dann ist man ja selbst mit Zen4 maximal auf Augenhöhe.

Ich hoffe ja, dass Zen4 allen Zweifeln zum Trotz abliefert und zeigt, das AMD BigLittle nicht sofort braucht aber mit BigLittle eben noch besser und effizienter werden kann.
Quasi ein tolles Produkt für jetzt aber ein noch hoffnungsvolleres Produkt für die Zukunft abliefert.

Umso effizienter umso besser, wenn man nur M1X schlägt aber mit der TDP gleichzeitig extrem ranrückt, dann würde ich mich schon freuen.
Etwas auf 5950X Niveau mit einer TDP von 65-75 Watt oder drunter wäre sehr konkurrenzfähig.

Ein TR-Produkt könnte dann immernoch ausbrechen und den unbändigen Hunger und die Leistung freisetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Sunjy Kamikaze schrieb:
Dann wäre der 5800X3D ja echt fürs Popöchen würde ich meinen oder?
Warum? Ich denke nicht, für Leute die ihr AM4 Board und RAM ggf Netzteil nicht wechseln wollen, ist ein großer Ryzen 5000, wie der 5800X3d, der 5900X oder 5950X die Wahl.
Ob es nun um Geld sparen oder um einfache Faulheit geht, in beiden Fällen ist gerade der neuste 5800X3D zum Zocken die Wahl für AM4 Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Harpenerkkk, KnolleJupp und 6 andere
HanneloreHorst schrieb:
Außer Zen4 kann sowohl die TDP radikal senken und die IPC/MultiCore-Performance nochmal um 30-40 Prozent steigern.

TDP radikal senken?
Verwechselst du gerade alder Lake CPUs mit Zen?

Und Kern / thread bereinigt liegt doch kein 40% gap zwischen amd 5000 und Intel 12000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, JustAnotherTux, Smartbomb und eine weitere Person
Haben die Ryzen 7000 dann alle von vornherein 3D Cache?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Kommen die 7000er dann alle mit 3D Speicher?
Sehr unwahrscheinlich, dass es damit direkt losgeht. Der Cache frisst halt ordentlich Wafer-Flächen, und die werden am Anfang noch relativ knapp sein. Es macht da für AMD mehr Sinn, das quasi als Refresh zu bringen.

Außerdem könnte es sein, dass es auch noch Anpassungen braucht, um stackable 5nm bei TSMC überhaupt produzieren zu können.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Dann wäre der 5800X3D ja echt fürs Popöchen würde ich meinen oder?

Nicht wirklich. Ist dann eine Option für alle die nur die CPU aufrüsten möchten und nicht gleichzeitig auch Mainboard und Ram.

Wenn man mal guckt, was die aktuellen 1700er Mainboards von Intel kosten und was DDR5 kostet, dann sieht man ganz gut, dass der Sprung auf AM5 schon mit ein paar Euro mehr verbunden ist.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Haben die Ryzen 7000 dann alle von vornherein 3D Cache?

Laut diverser Leaks nicht. Der extra Cache ist in der Produktion ziemlich teuer und nur in wenigen bereichen wirklich ein großer Leistungsbringer. AMD möchte die 3D Kapazitäten lieber für die Server CPUs nutzen. Daher gibt es auch nur den 5800x als 3D Option und nicht die Chips mit zwei Core Chiplets. Das ganze soll auch relativ teuer sein. Für den 5800x3D schweben ja gerade 550-600$ im Raum.

Zen4 dürfte normal ohne den Extra Cache kommen. Evtl. später auch wieder vereinzelte Modelle als Refresh mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Smartbomb, Col.Maybourne und 4 andere
Zurück
Oben