News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

GERmaximus schrieb:
TDP radikal senken?
Verwechselst du gerade alder Lake CPUs mit Zen?

Und Kern / thread bereinigt liegt doch kein 40% gap zwischen amd 5000 und Intel 12000
Ich vergleiche hier vor allem die Effizienz von M1X, Alder Lake und Zen.
Selbst mit gedrosselter TDP liegt Alder-Lake in Sachen Leistung vor AMD.

Natürlich spielen hier die Threads eine Rolle, jedoch ist ja die Effizienz trotz mehr Threads höher.
Du kannst halt Kerne auch nicht bereinigen, du kriegst kein Produkt mit bereinigten Kernen, du kannst du Produkte in derselben TDP und Preisklasse vergleichen, das sind die Kriterien nach der Menschen kaufen.
Was kriege ich für mein Geld, wie viel verbraucht es und was ist die Leistung.

Wenn Intel also natürlich mit 20 Threads einer 12 Thread-CPU von AMD überlegen ist, dann hat es natürlich mit der Kernanzahl und Threadanzahl zu tun, wenn aber bei gleicher TDP die 20 Threads mehr leisten und im selben Budgetrahmen sind, dann kannst du nicht nur mit den Mehrkernen Argumentieren, sondern es zählt, wie viel mehr Leistung kriegst du und da muss AMD schon ordentlich aufsatteln, um Intel zu überholen.

Wenn Zen4 kommt, dann sehen wir zudem schon den ersten Alder Lake refresh, das muss man auch bedenken, sie müssen also eine Antwort schon auf die nächste Iteration liefern.

Das ist einfach mein Bauchgefühl.
Die 40% sind jetzt nicht ausgerechnet, sagen wir einfach AMD muss mindestens etwas schneller sein, um den Alder Lake Refresh aufzufangen, egal wie die Thread Basis ist, bei Produkten die zur selben TDP und demselben Preis gegenüber stehen muss AMD anpeilen besser, stärker, effizienter zu sein.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Dann wäre der 5800X3D ja echt fürs Popöchen würde ich meinen oder?
Nein. Ist Ideal für alle die schon eine AM4 Plattform besitzen. Werde auch auf den umsteigen von meinem 5800X. Mehr Leistung in Spielen und ich kann meinen kompletten Unterbau behalten.
Die ganzen Kinderkrankheiten mit der neuen Plattform kann ich so schon mal locker aussitzen. Auch die DDR5 Preise kann man so schön aussitzen. Von PCIe5.0 profitiert man als Spieler sowieso nicht. Auch die Höhere Bandbreite von DDR5 bringt mir nicht wirklich was in Spielen.
Also ist der 5800X3D die Ideale CPU für die aussterbende Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Harpenerkkk, Popey900 und 9 andere
memoger schrieb:
Würde die CPU Reihe noch auf den AS ROCK B450m Motherboards laufen?
Unwahrscheinlich, da Zen4 mit AM5/LGA1718 einen komplett neuen Sockel nutzt, bei dem sogar von PGA (Pins an der CPU) auf LGA (Pins im Sockel wie bei Intel) auf eine andere Bauform gewechselt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Games
ZenMasterTM schrieb:
Kann man auch irgendwie Hintergründe zu diesem Twitter-Typen nennen? Ich kenn den nicht. Für mich dreht sich der Artikel darum, dass irgendwer im Internet irgendwas behauptet. Wenn ich jetzt sage, dass Raphael morgen kommt, veröffentlicht ihr direkt auch einen Artikel darüber?
(...)
Um es ganz plump zu beantworten: Ja.
Zumindest wenn du so oft richtig liegen würdest wie dieser Account.
Das ist nicht irgendein Influencer der sich wichtig macht, ganz im Gegenteil weiss man schlicht nicht wer sich hinter "Greymon" verbirgt (fast sicher ist es aber kein echtes Digimon).

Und das weiss ich nicht, weil ich etwa soviel Twitter lese, ich hab da keinen Account (oder ist das nur ne App? Kein Witz, ich weiss es nicht und will auch nicht).
Sondern weil der Name seit etwa 2 Jahren in jedem 2. Artikel zu neuer Hardware auftaucht.
Nun kann die Redaktion den ganzen Hintergrund nicht jedesmal wieder aufbröseln, also muss man schlicht entscheiden welcher Redaktion man vertraut.

Einen kleinen Hinweis kann ich aber noch weitergeben:
Ein Redakteur von PCGH deutete einmal durch die Blume einen bestimmten Sachverhalt an. Es ging bei meiner Frage auch darum, weshalb man irgendeinen "Leaker" zitiere und nicht einfach abwarte.
Er erklärte mir, dass die Redaktionen natürlich oft bereits durch Hersteller Events und Pressematerial wissen ob ein Leak stimme oder nicht. Durch NDAs mit den Herstellern könne man aber meist nichts bestätigen, damit würde man das NDA brechen.
Und jetzt kommt der Clou: Man kann sich zumindest aussuchen, über welches "Gerücht" man berichtet. Normalerweise fliegen ja alle möglichen Gerüchte durch die Gegend, manche schließen sich auch aus. Die Redaktion kann also nicht direkt schreiben "Hardware A kommt im Mai", aufgrund des NDAs. Schreibt aber Greymon etwas von Mai, Bluemon (Name frei erfunden) etwas von Oktober, zitiert man eben Greymon und gibt seinen Lesern damit zu verstehen, was man nicht laut aussprechen kann.

Das wird nach der Treffsicherheit von CBs Leak-Artikeln hier wohl ähnlich laufen.

Davon ab, lag Greymon wohl noch nie falsch, das reicht doch eigentlich.

Edit: Dabei fällt mir auf, dass Greymon statt eines Hardware Insiders genausogut ein Redakteur sein könnte ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Veitograf, Sester und 14 andere
@HanneloreHorst Intel hockt nicht weit vorne.
Zen 3 in Cezanne hockt genau zwischen den Stühlen
kleiner, effizienter und leicht langsamer als Goldencove
größer, ineffizienter und schneller als die Atomkerne

Ein Zen 3 Kern ist nur halb so groß, wie ein Goldcove Kern
Nachdem 4 Atom = 1 Goldencove ist, dann sollte 2 Atom = 1 Zen3 sein, Pi*Daumen

Im Endeffekt haben wir hier eine Situation von, alle sind gut, aber fahren verschiedene Gewichtungen/Setups

https://chipsandcheese.com/2022/01/28/alder-lakes-power-efficiency-a-complicated-picture/

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip, andi_sco, Kassandra_89 und 3 andere
Zen4 juckt mich auch nicht wirklich. Ich will den 5800X3D. Noch besser: 5900X3D. :D

Bin mal gespannt was dabei rauskommt, direkt im Hochsommer ohne Corona Beschränkungen und man könnte entspannt beim Release kaufen, dann noch bitte die Radeon 7800XT mit dazu, wär ein Träumchen, obwohl ich nur letztere benötigen würde.

Bin schon wie so'n Flitzebogen gespannt; neue Architektur ist immer spannend. Hoffentlich kann Raptor Lake im oberen Segment mithalten und wir haben zumindest dort Konkurrenzkampf.
Und zu guter letzt dürfen mit Zen4 auch endlich mal die astronomischen Preise für Zen3 fallen.

ich selber würde doch erstmal den 5800x3d bevorzugen und bei AM4 bleiben
  • kein neues Brett
  • kein neuer RAM
  • keine neue Plattform
  • keine neuen Treiber

Erstmal schauen, bin kein EarlyBird

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und fox40phil
Warum sollten die den Käse vorziehen?
DDR5 ist kaum verfügbar und viel zu teuer!
Zen 3+ wär sowas von die richtige Markpositionierung für die ersten 3 Quartale.
Millionen Aufrüstwillige bekämen ihre Produkte, worauf sie gewartet haben.
Ein Aufrüsten auf AM5 ist für mich ausgeschlossen.
Wenn man also Geldeinnahmen maximieren will, ist das die einzige logische Wahl.
Wird mir kein Zen 3+ gegeben, kaufe ich lediglich in 2-3 Jahren einen gebrauchten Zen 3 bei Ebay und zieh das Ding dann bis zur PS6 Generation mit durch.
Dann sieht AMD keinen einzigen Euro von mir, statt einige hundert Euro für einen fetten 12 Kerner mit 3D Stapelspeicher.
Sie haben die Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, el_zoido und Col. Jessep
Das ist doch alles Quark und soll die Konsumerschaft nur bei Laune halten. Irgendwo ist immer Sommer, sage ich da nur. Der 5800X3D ist noch nicht mal angekündigt, geschweige denn da, aber der Nachfolger soll im Sommer kommen. Ich glaube das erst, wenn ich es sehe. Da würde AMD seine Zwischenlösung ja komplett selbst killen. Wer soll da Interesse an einem 5800X3D haben, wenn Zen 4 unmittelbar vor der Tür steht?
Ich halte das für pure Kaffeesatzleserei.

ZenMasterTM schrieb:
Sorry Leute, solche Boulevard-Gerüchteküche ist einfach nur billig.

Dann liess es nicht.

Greymon ist ein relativ bekannter Account. Wenn es keine Insider geben würde, die auch mal richtig liegen - dann stimmt was nicht. Ist doch im Sport genauso. Wenn Trade deadlines sind, Wechsel/Transfers anstehen, wie oft plaudert die Presse vorab Infos raus, die kein Vereinsverteter dann kommentieren will/kann/darf.

Wenn Du hier im Forum mal 2-3 Treffer gelandet hast, vlt. wird es dann mit Dir als "trusted Insider" auch mal was :D

Ansonsten traue ich CB schon ganz gut zu, das unterscheiden zu können. Gab schlimmere Phasen ^^

Was mich eher interessiert - wie andere auch - was mit den Zen3 "X3D" los ist? Kommen die noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Denke dennoch eher Herbst, Mal sehen.
Ist mir eigentlich recht egal, erste Gen einer neuen Plattform lasse ich wie immer aus.
Einzig eine 7900xt, die kann gerne früher kommen 😍

Da plant man nach 10 Jahren ein neues System mit 12700, weil man möchte ja nicht noch nen Jahr warten. Dann sowas...
Nen halbes Jahr warten klingt ganz ok 😂
Auch wenn dann nochmal nen paar 100€ für DDR5 und neue CPU dazu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wäre nach dem "normalen" Rhythmus von 15 Monaten nicht eh ein Termin Anfang des Jahres dran gewesen? So gesehen ist Zen 4, wenn es im Sommer erscheint, nur 4-6 Monate "verspätet". Ich halte den hier vermuteten Plan also für sehr wahrscheinlich. Vorstellung zur Computex, Verkauf im August.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89 und ETI1120
Wenn AMD vorzieht, dann nur, weil Intel mit den neuen Alder Lake Prozessoren und einer sehr aggresiven Preisgestelatung bei manchem Modellen AMD das Wasser abgraben will.

Das Einzige, was die Plattform bremen kann und wird, die massiven Preise für DDR5 Ram im vergleich zu DDR4. - Ich habw vor gar nicht allzulanger zeit für ein Mushkin DDR4-3400er Kit mit 64 GB (2x32 GB) keine 300 EUR auf den Tisch gelegt.
Man kann über den Ram sagen, was man will. - Läuft bei mir seit dem ersten tag mit XMP Einstellungen problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Bleibt jetzt nur zu Hoffen, dass die neuen Boards und Chipsätze von Anfang an relativ problemlos laufen -
wenn ich so an die zeitweiligen Speicherprobleme bei Einführung von AM4 denke.
Ich werde sicher noch min. zwei jahre warten, bis ich meinen R7 3700x ersetze. DDR5 ist mir im Moment zu teuer und eine neue Grafikarte wäre wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
Irgendwie würd mich rein aus interesse liebes amd vorher mal nen 5800x 3D Cache noch sehen wollen. Der ist doch schon offiziell angekündigt/vorgestellt

Zurück
Oben