HanneloreHorst
Rear Admiral
Ich vergleiche hier vor allem die Effizienz von M1X, Alder Lake und Zen.GERmaximus schrieb:TDP radikal senken?
Verwechselst du gerade alder Lake CPUs mit Zen?
Und Kern / thread bereinigt liegt doch kein 40% gap zwischen amd 5000 und Intel 12000
Selbst mit gedrosselter TDP liegt Alder-Lake in Sachen Leistung vor AMD.
Natürlich spielen hier die Threads eine Rolle, jedoch ist ja die Effizienz trotz mehr Threads höher.
Du kannst halt Kerne auch nicht bereinigen, du kriegst kein Produkt mit bereinigten Kernen, du kannst du Produkte in derselben TDP und Preisklasse vergleichen, das sind die Kriterien nach der Menschen kaufen.
Was kriege ich für mein Geld, wie viel verbraucht es und was ist die Leistung.
Wenn Intel also natürlich mit 20 Threads einer 12 Thread-CPU von AMD überlegen ist, dann hat es natürlich mit der Kernanzahl und Threadanzahl zu tun, wenn aber bei gleicher TDP die 20 Threads mehr leisten und im selben Budgetrahmen sind, dann kannst du nicht nur mit den Mehrkernen Argumentieren, sondern es zählt, wie viel mehr Leistung kriegst du und da muss AMD schon ordentlich aufsatteln, um Intel zu überholen.
Wenn Zen4 kommt, dann sehen wir zudem schon den ersten Alder Lake refresh, das muss man auch bedenken, sie müssen also eine Antwort schon auf die nächste Iteration liefern.
Das ist einfach mein Bauchgefühl.
Die 40% sind jetzt nicht ausgerechnet, sagen wir einfach AMD muss mindestens etwas schneller sein, um den Alder Lake Refresh aufzufangen, egal wie die Thread Basis ist, bei Produkten die zur selben TDP und demselben Preis gegenüber stehen muss AMD anpeilen besser, stärker, effizienter zu sein.