News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

Leider für mich, auf Grund der DDR5 Situation, absolut uninteressant. Mal sehen, wann sich die Lage da beruhigt.

JoeDoe2018 schrieb:
Mit solchen Aussgane muss man immer aupassen. Dann warten mit einmal die Kunden und kaufen keinen Ryzen 3 mehr denn alle denke das schon am nächsten Tag der Ryzen 4 auf dem Markt erhältlich ist.
Glaube ich weniger. AM5 wird vermutlich sehr teuer werden: neue Mainbaords, DDR5 RAM und die CPU selbst im neuen N5-Prozess. Wer also nach Preis/Leistung kaufen will, wird vermutlich auch bei verfügbarem Ryzen 7000 eher mit dem Vorgänger besser bedient sein. Und wer möglichst viel Leistung will, wird ohnehin warten, egal oder Sommer, Herbst oder Winter.

Na dann kann man ja auf ein günstiges R9 5900x Angebot hoffen 😁. Die AM5 Plattform werde ich in 2 Jahren dann anvisieren. Vorher ist ein Unterbau Upgrade einfach nur Geld Verbrennung für mich. Glaube ja auch die DDR4 Preise könnten kurzzeitig hoch gehen. Auf die next gpu Vorstellung kann ich verzichten, wird eh nur teurer sein. Das für ca. 30% mehr leistung und wohl höherer Verbrauch..... Danke nein.

Für den 5800x3D sehe ich trotz Zen 4 einen Markt. Zen 4 dürfte wohl auch durch teure Boards generell wie AL eine teure Plattform werden.
Wenn ich also Gamer bin und ein x470,x570 ,b450, b550 habe, kann man hier mit dem 5800x3D sicher noch mal ordentlich aufrüsten, ohne das ganze System tauschen zu müssen. Zumindest wird er schneller als die gesamte 3K Reihe, eventuell sogar mit dem 3950 in Anwendungen und auch vom 5600x dürfte noch genug Mehrperformance herausspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
aspro schrieb:
Glaube ich weniger. AM5 wird vermutlich sehr teuer werden: neue Mainbaords, DDR5 RAM und die CPU selbst im neuen N5-Prozess.
AMD will eh weiter ins Enterprise Segment. Jeder Ryzen 5600 ist eigentlich Verschwendung in AMDs Augen. Müll-DIEs scheint es auch beinahe keine zu geben. 7NM ist ja inzwischen auch uralt.
AMD kann quasi mit Preisen machen was es will, weil es keine Konkurrenz gibt, was auch erst mal für einige Jahre ok geht, damit die fett werden. Von Sapphire Rapids hört man auch wenig.

Da ich meinen aktuellen DDR4 RAM nicht nutzen kann, ist Zen 4 für mich leider uninteressant. So werde ich zum 1700'er Sockel von Intel gehen.

SavageSkull schrieb:
Und wann kommt der R7 58003D?
Q2/2022 Zen3D + RDNA2 Refresh und Q3/2022 Zen4. Q4/2022 RDNA3...

Zen3(D) wird noch ne Weile als Budget- und Middle-Class erhalten bleiben da dann genügend und günstigere N7 Kapazitäten verfügbar sind. Auch dank DDR4 ist dies 2022 bis Anfang 2023 für viele gut genug und für Sparer eine attraktive Wahl.

Nur wer lange upgraden will oder das maximale will geht dann auf Zen4 + DDR5 + Navi31/32 + (PCIe 5.0 SSD?).

Denke wirklich gute Jahre zum PC bauen haben wir erst wieder ab H2/2023 und später...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DarkInterceptor schrieb:
der 5900x3D und 5950x3D würden mich aktuell mehr reizen.
Die beiden wird es laut Gerüchten nicht geben. Es soll nur ein 5800X3D kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Jetzt gehts Schlag auf Schlag, das wird ein sehr interessanter Hardware-Sommer/Herbst. Aber solange es DDR5 8000 nicht zu bezahlbaren Preisen gibt, werde ich auf der alten Plattform bleiben.

Da sich hier einige darüber beschweren, warum über solche Twitter-Posts berichtet wird:

Viele große/in der Öffentlichkeit stehende Konzerne pflegen inoffizielle Beziehungen zu Social-Media-Kanälen mit großer Reichweite. Diese Kanäle werden dafür genutzt um Informationen oder Gerüchte zu streuen, die die eigene PR-Abteilung nicht kommunizeren soll. Somit bringt man gezielt Infos unters Volk, ohne selber die offizielle Quelle dieser Info zu sein. Es kommt nicht von ungefähr, dass dann solche Leute jedesmal mit ihrer Vermutung Recht hatten, weil es eben keine Vermutung und kein Zufall war. Das Management weiss und duldet, dass diese infoffiziellen Kanäle genutzt werden. Ich hatte in meinem letzten Job regen Kontakt zu einigen Journalisten und Social-Media-Agenturen und die haben mir von dieser Vorgehensweise erzählt.

Erscheint mir glaubwürdig und sehr sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh, newby1987 und Col. Jessep
Shoryuken94 schrieb:
Zen4 dürfte normal ohne den Extra Cache kommen.
Und genau das macht mich neugierig, wie stark AMD bei Zen4 die Gaming Performance steigern kann, wenn der L3 gleich groß bleibt, wie bei Zen3.

Die zusätzlichen ~18%, die man beim 5800X3D rein durch den Cache bekommen soll, fallen bei einem 7800X dann ja direkt mal wieder weg und ich denke Zen3D wird näher an Zen4 sein, als an Zen3.

Wenn ein 7800X mehr als 10% auf einen 5800X3D drauflegt, bin ich schon positiv überrascht, denn zuerst muss man ja mal irgendwie die ~18% Steigerung zwischen 5800X und 5800X3D rein aus den Zen4 Kernen holen und dann nochmal was draufpacken.

So eine hohe Steigerung bei der reinen Kernleistung hat es bisher noch nie gegeben, die größten Sprünge kamen bisher immer vom vergrößerten Cache.
Mit höheren Taktraten, wenn wir mal von 5GHz in Games ausgehen, wäre man bei ~5% Mehrleistung gegenüber Zen3, dann kann man noch etwas an IPC draufrechnen(die bei Zen3 fürs Gaming aber auch maßgeblich vom Cache kam) sowie den verdoppelten L2 mit einrechnen, aber am Ende sehe ich einen 7800X nicht wirklich mehr als 25% über einem 5800X, wenn der L3 gleich bleibt.

Das wäre für sich genommen ne schöne Steigerung, klar, aber mehr als die Hälfte dieser Steigerung bekäme man dann auch schon mit Zen3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Würde bei AMD ja auch etwas 7nm Kontingente frei machen, die dringend gebraucht werden.

Allerdings kann ich mir bei der aktuellen Lage kaum vorstellen, dass AMD bei TSMC flexibel umbuchen kann. Das müsste dann schon länger so geplant gewesen sein.

Würde ich freuen, vor allem, wenn sich die 40% Mehrleistung auch bewahrheiten (und keine 40% Preissteigerung zur Folge haben).
Eigentlich wollte ich bei Zen 3 direkt aufrüsten, zusammen mit einer Grafikkarte...nachdem aber die Grafikkarten nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen waren, war auch das CPU Update nicht nötig/sinnvoll.
Wäre schön, wenn ich im Herbst auf Zen umsteigen könnte und dann vor Jahresende auch eine RX7xxx Karte zu einem vertretbaren Preis bekommen könnte...träumen darf man ja noch.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Da ich meinen aktuellen DDR4 RAM nicht nutzen kann, ist Zen 4 für mich leider uninteressant. So werde ich zum 1700'er Sockel von Intel gehen.
Steht denn fest, dass nur noch DDR5 mit dem neuen Chipsatz von AMD unterstützt wird? Ich habs bisher immer so verstanden, dass DDR5 unterstützt wird, von ausschliesslich habe ich nichts gelesen.

LukS schrieb:
Die beiden wird es laut Gerüchten nicht geben. Es soll nur ein 5800X3D kommen.
den 5800x3D hab ich mitbekommen und auch schon tests hierzu gelesen.
aber man wird doch noch hoffen dürfen.
wenns die 12 und 16 kerner nicht als 3d version gibt, dann kauf ich dennoch beide für meine video und zocker systeme.

Sehr schön, kann muss ich nur noch eine weitere Generation warten. :)

ZenMasterTM schrieb:
Kann man auch irgendwie Hintergründe zu diesem Twitter-Typen nennen? Ich kenn den nicht. Für mich dreht sich der Artikel darum, dass irgendwer im Internet irgendwas behauptet. Wenn ich jetzt sage, dass Raphael morgen kommt, veröffentlicht ihr direkt auch einen Artikel darüber?

"Das Forenmitglied wollte keine genauen Infos nennen. Es bleibt spannend, ob er richtig liegt."
"GERÜCHTE GERÜCHTE GERÜCHTE - BILLIG BILLIG BILLIG. Klicken und dabeisein, die nächste Runde rückwärts!"
ZenMasterTM schrieb:
Okay, also ich kann auch orakeln, dass das nächste Samsung Flip eine bessere Kamera haben wird und flacher ist. Das nächste IPhone wird schneller und kommt mit OLED... oh, ist es doch nicht gekommen? Ich meinte natürlich DANACH das nächste.

Sorry Leute, solche Boulevard-Gerüchteküche ist einfach nur billig.
Dass du greymon55 nicht kennst ist eine Sache, man muss ja nicht alles kennen, aber prinzipiell ist das kein unbekannter in der Welt der Technologienachrichten. Dass du Computerbase hier billigen Clickbait attestierst finde ich hingegen unmöglich. CB ist mMn ziemlich zurückhaltend beim aufgreifen und posten von Gerüchten. Das passiert hier i.d.R. erst, wenn sich die Informationen aus mehreren Quellen verdichten oder aus einer Quelle mit hoher Glaubwürdigkeit kommen, was hier auch der Fall ist.

Du kannst noch so viel rumstänkern mit "das nächste Telefon hat eine bessere Kamera, widmet mir auch 'ne News" und ähnlichem Schnulli, aber greymon55 hat in der Vergangenheit immer wieder die exakten Spezifikationen kommender Hardware mehrere Monate im Vorraus durchgestochen. Wenn das nur Glück sein sollte, dann gewinnt er/sie auch zwei Wochen in Folge den Lottojackpot. Dass diese Person jetzt nicht ins Twitter Bio schreibt dass er/sie zum Beispiel leitende*r Ingeneur*in bei einem Boardpartner wie ASUS/Gigabyte/MSI ist (o.ä., ich habe natürlich keine Ahnung wo greymon arbeitet und das ist auch gut so) und nicht unter echtem Namen postet versteht sich von selbst.

"BILLIG BILLIG BILLIG" sind also vor allem deine polemischen Kommentare in diesem Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, manfredham, bad_sign und 5 andere
SV3N schrieb:
Zum einen darf davon ausgegangen werden, dass wir entweder wissen wer hinter einem entsprechenden Account steckt, oder wer dessen Quellen sind.
Du willst jetzt also ernsthaft behaupten, dass ihr oder Leute mit Kontakten zur Industrie besser Bescheid wisst als die vielen Universalexperten hier im Forum, die von Politik, Wirtschaft, Soft-& Hardwarentwicklung und überhaupt allem mehr Ahnung haben als Leute die jahrelang in diesem Bereich tätig sind. Das widerspricht doch den Naturgesetzen. :D
But it is, what it is....
Der Prozentsatz der Foren-Kommentare die man in die Rubrik "Nicht jeder der eine Meinung hat, der hat auch was zu sagen" einordnen kann, ist ja nicht gerade im sinken....

@ Topic.
Hmmm, interessant hinsichtlich Release könnte es dann werden wenn es erste Infos zu Chipsatz/Mainboards gibt.
Mal kucken was Lisa dann zur Messe erzählt. Präsentation heisst ja auch nicht automatisch immer Marktstart.
Persönlich wird bei mir dann ohnehin erst AM6 interessant. Zum Jahreswechsel gibts einen 5800X3D oder 5900X3D(falls denn einer kommt) als Ersatz für den 3600er aufs B550, dann ist erst mal wieder Ruhe.
Ne bezahlbare GPU wär mir (und wohl dem halben Forum) erst mal lieber; die GTX980 pfeift doch schon arg aus den Löchern... und ich daddle nur auf FHD und das hauptsächlich älteres Zeugs....

Zuletzt bearbeitet: (umständliche Formulierung geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham und Otsy
Man muss gar nicht zu irgendwelchen leitenden Stellen gehen. Nur mal als kleiner Eindruck, wer z.B. alles schon Monate im Voraus Bescheid weiss. Das IT Management grösserer Konzerne bekommt regelmässig Besuche allerlei Hard- und Softwareherstellern. Bei solchen Präsentationen für ganze Abteilungen sitzen beispielsweise auch Werksstudenten mit drin.

m1key_SAN schrieb:
Echt schade, in welche Richtung sich das PC Gaming entwickelt. Aktuell bleibe ich bei den Konsolen, gut für mich persönlich gibt es nicht mehr viele Spiele die mich am PC reizen, außer vielleicht Sieder und Anno ;)
Welche Spiele reizen Dich bei der Konsole? Ist es denn da anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben