News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

Taxxor schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Zen4 wird dank N5 wohl 5-10% höhere Taktraten haben als der 5800X3D.

Dazu spekulierte 15% mehr IPC (Gerüchte sprachen sogar mal von der 20% Region).

Damit dürfte Zen4 locker 10% schneller sein als der 5800X3D in Games, vermute ich.

Der 5800X3D wird bestimmt nicht billig und Zen4 wird dann vielleicht "nur" genauso teuer werden.
Nur das die Plattform bei Zen4 halt teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZenMasterTM schrieb:
Kann man auch irgendwie Hintergründe zu diesem Twitter-Typen nennen? Ich kenn den nicht. Für mich dreht sich der Artikel darum, dass irgendwer im Internet irgendwas behauptet. Wenn ich jetzt sage, dass Raphael morgen kommt, veröffentlicht ihr direkt auch einen Artikel darüber?
Boar ist es wirklich so schwierig. Nein CB und auch andere Techseiten werden keine Gerüchte hier bringen die Hinz und Kunz verbreiten.

Die Jungs sind in der Szene bekannt. Zum Teil kennt CB auch die Realpersonen die dahinter stehen... Und nein CB wird nicht schreiben das das ein MA bei Asus (what ever) ist. Auch schon deswegen - damit sie Person im Zweifel keinen Ärger bekommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nightspider schrieb:
Zen4 wird dank N5 wohl 5-10% höhere Taktraten haben als der 5800X3D.

Dazu spekulierte 15% mehr IPC (Gerüchte sprachen sogar mal von der 20% Region).

Damit dürfte Zen4 locker 10% schneller sein als der 5800X3D in Games, vermute ich.

Ein 5800X3D wird in Games wohl mit ca 4.6Ghz takten(da der 5800X hier mit 4.7-4.8Ghz läuft).

5GHz wären 8% mehr Takt, 8% mehr Takt resultieren für gewöhnlich in ~4-5% mehr Performance.

Was die IPC betrifft, ist es wichtig zu wissen, wie diese sich zusammensetzt.
Bei Zen3 hat man auch 19% angegeben, die reine Steigerung von den Kernen lag aber lediglich bei ~10%, während der L3 Cache in Spielen teilweise 20% oben drauf gelegt hat und so Steigerungen von teilweise 30% vorweisen konnte.
Und weil man viele Spiele im Mix hatte ist man am Ende bei 19% im Mittel gelandet.

Diese Steigerung durch den Cache fällt ja nun zwischen Zen3 und Zen4 weg und wie viel der IPC Steigerung dann letztendlich nur in Anwendungen und wieviel auch in Spielen ankommt, weiß man nicht.

Eine weitere deutliche Steigerung durch DDR5 ist, den Tests bei Alder Lake nach zu urteilen, auch erstmal nicht zu erwarten.

Wenn wir großzügig von 20% ausgehen, die in Spielen ankommen(wo sich mir ohne zusätzlichen Cache eben die Frage stellt, wo die her kommen sollen), ist man zusammen mit dem Takt trotzdem nur 25% über einem 5800X und damit ~6% über einem 5800X3D.

Und wie gesagt, selbst wenn er 10% über dem 5800X3D landen sollte, wäre der 5800X3D für AM4 Besitzer mit kompatiblem Board eigentlich trotzdem die bessere Wahl, da der Unterschied zum 7800X zu gering ist, um eine komplett neue Plattform samt DDR5 zu rechtfertigen.

Ich hoffe aber, AMD überrascht uns auf der Computex mit irgendetwas Zen4 spezifischem, wodurch sie stärker zulegen, als ich vermute^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, JPsy, Smartbomb und 2 andere
Da stimme ich dir zu.

Zen3 hat aber schon recht viel von dem rausgeholt, was man aktuell durch Cache herausholen konnte.

Wichtig für weitere Sprünge sind jetzt wieder die Latenzen des Caches und die "Kern-IPC".
Da wird Zen4 wohl wieder stark überarbeitet worden sein, da man dank N5 rund 80% mehr Transistoren verbauen kann. Und der L2 Cache bei Zen4 soll ja auch doppelt so groß sein.

Im Prinzip ist alles noch offen. Zen4 könnte ich manchen Games 5-10% langsamer sein als der 5800X3D aber in manchen Spielen auch 20% schneller. Je nach Programmierung und Bottlenecks.

Es wird spannend auf jeden Fall. :)
 
Nightspider schrieb:
Zen3 hat aber schon recht viel von dem rausgeholt, was man aktuell durch Cache herausholen konnte.
Am 5800X3D sieht man ja, dass immerhin nochmal ~18% durch Cache drin sein können, auch wenn man ihn dafür verdreifachen musste.

Käme Zen4 auch mit V-Cache, wäre die Sache klar, aber so hat man eben erstmal diese 18% einzuholen, bevor man überhaupt schneller als Zen3D sein kann.

Vielleicht hat man ja auch den Cache bei Zen4 soweit optimieren können, dass man auf die gleichen Steigerungen wie Zen3D kommt, ohne ihn zu vergrößern. Da fehlt mir aber auch die Expertise um zu beurteilen, ob das überhaupt möglich wäre.
 
Jepp aber der doppelte L2 wird sicherlich auch einige Prozente mitnehmen bei Zen4.

Wird auch spannend ob Zen4 zu den gleichen V-Cache Chips kompatibel ist und AMD Zen4+V-Cache zeitnah herausbringt oder ankündigt.
 
Ganz interessant, aber wo ist denn AM4 alt? So lange man kein PCiX v5 braucht und einen 7000er kaufen will.
Bin mit meinem Sys was 14 Monate Alt ist sehr zufrieden. Bei den Preisen zur Zeit würde ein Neukauf jetzt so oder so nicht in Frage kommen, davon ab ist der 3900X so Heftig unterwegs, kein Grund zu Upgraden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kommando, Windell und eine weitere Person
Viel interessanter wäre tatsächlich, wann mit "Raphael" im Desktop zu rechnen ist.
Angesichts der noch immer horrenden GPU Preise interessieren mich diese APUs viel mehr als neue reine CPUs.
Auf CPU Seite gibts für die meisten Nutzer längst mehr als genug Leistung zu günstigen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep, Kommando und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Wer soll da Interesse an einem 5800X3D haben, wenn Zen 4 unmittelbar vor der Tür steht?
Jede(r) wer keine Lust auf eine neue, nicht ausgereifte Plattform, hohe MB Preise und teuren, nicht besonders schnellen Ram hat?
Taxxor schrieb:
Und genau das macht mich neugierig, wie stark AMD bei Zen4 die Gaming Performance steigern kann, wenn der L3 gleich groß bleibt, wie bei Zen3.
Gabs da schon nähere Infos? Hab ich nicht mitbekommen.

Z4 wird bei einzelnen CPUs ja wohl auch ein Cache Chiplet bekommen. Ich hoffe ja mal, das sie das dann wie bei den neuen Grafikchips auch, unter die CPU setzen, wg. der Wärmeabfuhr. Z3-3D halte ich SO eher für eine Notlösung, weil der Umbau sonst zu groß geworden wäre.
Ned Flanders schrieb:
Allerdings kann ich mir bei der aktuellen Lage kaum vorstellen, dass AMD bei TSMC flexibel umbuchen kann. Das müsste dann schon länger so geplant gewesen sein.
Denke auch. Vorm halben Jahr machte es schon mal die Runde, das die PCH Chips ab Frühjahr verfügbar wären. Da hab ich schon gedacht, warum soll Zen4 dann erst im Q4 kommen??
Irgendwo Sommer hab ich für mich auch vermutet.
Nach ihrem normalen Fahrplan sind sie auch spät dran. Der Rhythmus liegt ja normal bei 12-18 bei angepeilten 15 Monaten.
Corona lässt wohl grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kassandra_89 schrieb:
Gabs da schon nähere Infos? Hab ich nicht mitbekommen.

Z4 wird bei einzelnen CPUs ja wohl auch ein Cache Chiplet bekommen. Ich hoffe ja mal, das sie das dann wie bei den neuen Grafikchips auch, unter die CPU setzen, wg. der Wärmeabfuhr. Z3-3D halte ich SO eher für eine Notlösung, weil der Umbau sonst zu groß geworden wäre.
Von einem Cache Chiplet hab ich noch nichts gehört, die letzten Twitter Leaks sprachen aber nur von verdoppeltem L2 und von weiterhin 32MB L3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kassandra_89
mannefix schrieb:
Welche Spiele reizen Dich bei der Konsole? Ist es denn da anders?
Naja, ich würde jetzt nicht viele Spiele kennen die ich nicht auf der Konsole spielen kann.
Eher welche die ich am PC auch spielen könnte, bis jetzt hab ich Shooter immer am PC gespielt, aber "competitive" interessiert nicht mehr.
Aktuell zocke ich auf der XBX Forza Horizon 5 und Yakuza 0 um die Yakuza Reihe zu spielen.
Aber die PS / Nintendo Exklusiven, sind halt auf der Konsole und nicht am PC.

Far Cry 3 Classic, zum "Gamepad" shooter üben ;)

Nicht falsch verstehen, ich hab die letzten Jahre immer neben dem PC auf den Konsolen gespielt, aber die Preise für den PC trage ich nicht mehr, Hobby hin oder her. Um den Preis einer GPU die ich im Auge gefasst habe, habe ich mir mein MacBook Pro 13 + bald ein iPad Pro 12 gekauft, das sind für mich keine Relationen!

Gut Anno/Siedler werde ich nicht auf der Konsole sehen, wer weiß vielleicht in ein paar Jahren, baue ich mir wieder einen.

Für Multiplattform, setze ich mich lieber vorm OLED als das ich wieder einen PC starte, reicht im Home Office / Office das ich Stunden vorm PC sitze, da ist die Konsole viel angenehmer.

Man kann sagen was man will, aber dieses Aufrüsten zurzeit hätte mich eher "gestresst" ich hab die Xbox One X gegen eine Series X getauscht und auch die PS4 Pro wird gegen eine PS5 getauscht. Da kauf ich einmal die Konsolen und habe längere Zeit "Ruhe".

Ob jetzt die GPU/RAM/CPU Preise steigen, interessiert dann nicht mehr ;) Außer es hätte direkt einen "impact" auf die Konsolen, aktuell eher die Produktionsprobleme, aber ich muss ja keine Konsole um 700€ kaufen ;)

Mit dem Verkauf meiner Nitro+ Vega 64 hab ich schon die PS5 als OVP drinnen, einziger Vorteil zurzeit das die Preise zum verkaufen, gut stehen!

Trotzdem wünsche ich jedem der sich noch daran erfreut, viel Aufrüstspaß und gute Verfügbarkeit. Denke trotzdem das Zen4 hier nochmals den Maßstab hebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ModellbahnerTT schrieb:
Hoffentlich liegt das Gerüchte richtig damit sich bei DDR5 etwas tut.

Ich weiß nicht, welchen Effekt Du Dir da erhoffst, aber wir erleben ja momentan eine Knappheit von DDR5. Jetzt rate mal, welchen Effekt ein weiterer Mitbewerber in Form von AMD neben Intel auf die Verfügbarkeit von DDR5 haben wird?

A) Es wird unendlich viel mehr DDR5 zur Verfügung stehen.
B) Es könnte noch knapper werden.

Bekanntlich ist der Grund für die DDR5 Knappheit nicht der, dass die Hersteller keine Lust auf die Produktion des Selbigen haben, sondern der Umstand, dass es Engpässe bei den sogenannten PMIC Modulen gibt, also den Spannungsreglern, die auf DDR5 Modulen montiert sind.
Die Ursache ist also extern bei den Zulieferern angesiedelt. Die Hersteller von DDR5 RAM müssen wie viele andere Branchenteilnehmer auf ein Ende der "Chipkrise" hoffen, um die Produktion endlich hochfahren zu können.

Wenn sich an der PMIC Situation bis zum Release von Zen4 nichts gravierend ändert, dann wird die DDR5 Angebotssituation wegen steigender Nachfrage also endgültig eskalieren. Dann wird der Markt wie leergefegt erscheinen. Es wird sich bei DDR5 also schon etwas tun, aber vermutlich ganz und gar nicht in die von Dir erhoffte Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Kassandra_89
Taxxor schrieb:
Und genau das macht mich neugierig, wie stark AMD bei Zen4 die Gaming Performance steigern kann, wenn der L3 gleich groß bleibt, wie bei Zen3.

Da, wo auch Intel seine Gaming Performance bei Alder Lake gesteigert hat. Durch größere L2-Caches und sonstige IPC-Steigerungungen
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die zusätzlichen ~18%, die man beim 5800X3D rein durch den Cache bekommen soll, fallen bei einem 7800X dann ja direkt mal wieder weg und ich denke Zen3D wird näher an Zen4 sein, als an Zen3.

18 Prozent? Die Zahl ist mir neu. Es hieß doch immer 15 Prozent bei gleicher Taktrate. Die Taktrate wird bei 5800X3D aber sogar noch sinken, damit schafft es der 5800X3D gerade mal den 12900K in Spielen zu schlagen, dafür ist man aber in Anwendungen langsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
und weil der typ immer recht hat is auch der twitter post nimmer da(link aus dem start post).
oder sagt jetzt jemand der wurde gelöscht weil er recht hatte.
is scho lustig wie die welt sich dreht heut.
mein interesse wird immer weniger bis es dann tatsächlich in day1 reviews erscheint.
 
BxBender schrieb:
Warum sollten die den Käse vorziehen?
DDR5 ist kaum verfügbar und viel zu teuer!

Weil die AM5-Plattform für August geplannt war. Nur hat man damals die Plattform mit Ryzen 6000G starten wollen. Bei den hohen Preisen für DRAM macht es Marketingtechnisch eher Sinn teure Produkte auf dieser neuen Plattform vorzustellen. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass man nur die 16 und die 12-Kerner Zen 4 7000-er Serie mit viel Tam-Tam auf AM5 vorstellt und so die Ryzen 6000G Serie, die ja ebenfalls für August geplannt war, einfach "nebenbei" startet...
 
Convert schrieb:
18 Prozent? Die Zahl ist mir neu. Es hieß doch immer 15 Prozent bei gleicher Taktrate. Die Taktrate wird bei 5800X3D aber sogar noch sinken, damit schafft es der 5800X3D gerade mal den 12900K in Spielen zu schlagen, dafür ist man aber in Anwendungen langsamer...
Auf der CES hieß es 15% gegen den 5900X (Stock vs Stock, nicht bei gleichem Takt), der 2-3% schneller als der 5800X ist.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Da, wo auch Intel seine Gaming Performance bei Alder Lake gesteigert hat. Durch größere L2-Caches und sonstige IPC-Steigerungungen
Alder Lake hat den L3 von 16 auf 30MB vergrößert beim 12900K vs 10700K (8 Kerne vs 8 Kerne). Also nahezu verdoppelt, wie es auch bei Zen3 vs Zen2 der Fall war.
Hier sieht man auch wie viel der L3 ausmacht, weil 12700K und 12600K jeweils weniger L3 besitzen und entsprechend weiter auseinanderliegen, als das bei AMD der Fall ist, wo sich die CPUs nur durch KErne und Takt unterscheiden.
Zudem wurde der L2 von 0.25 auf 1.25MB erhöht(Faktor 5) und damit hat man dann zusammen mit sonstigen IPC Verbesserungen 15-20% rausgeholt gegenüber dem 10700K.

Genau das was der 5800X3D mit dem verdreifachten L3 jetzt gegenüber dem 5800X rausholen soll und der 7800X ohne L3 Erhöhung deutlich übertreffen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, LukS und GerryB
Intel Headquoter so:
"Keine Angst. Natürlich kaufen sie bei Intel keine überteurte Ware die komplexe Scheduler (P-Cores und E-Core) im Betriebssystem benötigen, welche zu viel Strom verbrauchen (P-Cores) und Sicherheitslücken haben (SMT in P-Cores und IME). Wir sind der Platzhirsch!"

Intel Fabrik so:
"Okay Leute! Wer eine CPU findet die bei maximal 1.21 Gigawatt schneller als ein Zen4 ist bekommt den dreifachen Monatslohn!"

Intel Ingeneur so:
"Wir haben doch effiziente E-Cores! Damit könnten wir gute Laptops ohne aktive Belüftung..."

Intel Headquater:
"Wer zuerst eine CPU findet die den Takt liefert bekommt...Aktienoptionen!"

;)


Ich warte ja noch auf ThinkPads mit Zen3+ :)
Bei der Gen3 schafft es Lenovo hoffentlich von Anfang an eine Fimware aufzuspielen, die gleich sauber mit Linux funktioniert. Ich kann mich beim T14 Gen1 nicht beschweren, aber einige sind wohl angefressen wegen S0ix und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt erst wieder ein Upgrade in Frage, bei einer Leistungssteigerung von 40-50% und mit meinem 5800x kann das noch eine Weile dauern. Ich denke aber das Zen 4 wieder das Rennen machen wird und Raptor Lake leicht den kürzeren ziehen wird.
 
Taxxor schrieb:
Diese Steigerung durch den Cache fällt ja nun zwischen Zen3 und Zen4 weg
Dafür hat man nun einen großen Vorteil durch einen neuen Prozess, den man bei Zen2 -> Zen3 nicht hatte.

Und wie wir "wissen", soll ein Zen4-Chiplet trotz des Sprungs auf N5 noch immer ~72mm2 groß sein. AMD hat also massiv aufgebohrt und Transistoren investiert. Die Frage ist, wofür.

Ich habe wenig Bedenken, dass da mindestens ein ähnlicher Sprung zustande kommt, wie mit Zen3. Tendenziell sogar mehr. Wodurch, ist ja am Ende egal.
 
Zurück
Oben