News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

Mich würde mehr als alles Andere interessieren ob ZEN 4 endlich mal AMP (XMP Equivalent) unterstützt oder dies zwingend in die DDR 5 Module integriert werden muss. Seit JAHREN passiert da irgendwie nüschte !! [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/styles/ctec/images/smilies/11%20sm_B-[[.gif[/IMG]

[IMG]https://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/05/Leserpost.png[/IMG]

RAM mit AMP für AMD-Prozessoren? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in...
www.pcgameshardware.de

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
BAR86 schrieb:
Auch ein Buggy um das Held käme nicht in Frage, das ist keiner Wert. 50 Euro Willhaben oder von Freunden tut dasselbe, Kinder sind überraschend günstig wenn msn nicht slles neu ksuft sondern in gutem Zustand weitergibt. Ebenso bei der Kleidung, aus dendn die Kleinen ohnedies sofort wieder rauswachsen
Ja da hab ich viel Geld rausgegeben ;) aber da wollte ich das beste und neu, aber ich denke jetzt hab ich es für die Ewigkeit. Bei Kleidung sind wir sogar sehr günstig durch Geschenke gekommen.
Ja meine Vega 64 hätte auch noch viel abgespielt aber nicht mehr mit der CPU in Kombination, da hätte ich jetzt upgraden müssen.
 
Elverado schrieb:
AVX 512 (wenn man den bisherigen Gerüchten denn Glauben schenken darf). Das hat auch schon bei Intel immer massiv Platz gefressen - weshalb es bei den E-Cores jetzt rausgeflogen ist (dafür hat man halt in Kauf genommen, dass man damit - zumindest von offizieller Seite - AVX 512 auch auf den P-Cores deaktivieren muss, um ein Support Chaos zu vermeiden)
Ich habe mal meine Taschenrechnerapp mit ein paar Rechenspielen gequält.
Mit den Angaben von TSMC zur Skalierung komme ich zum Schluss, dass AVX-512 die Angaben zur Die-Size für die Zen 4 CCDs erklärt. Wenn sich die Angaben von AMD (doppelte Dichte) auf die Kerne beziehen ändert sich nicht grundlegendes.

Zu AVX-512:
Der Weg von Intel ständig neue Befehlsätze zu erfinden und diese nur bei wenigen CPUs zu verwenden ist schlicht und einfach Unsinn. Ich finde die Tirade von Linus Torvalds gegen AVX-512 ist vollkommen gerechtfertigt. Ich sehe in der engen Kopplung von X86-, GPU- und Tensor-Kernen viel mehr Potential. Was hier fehlt ist die enge Kopplung auf Betriebssystems- bzw. Bibliotheksebene.

Deshalb sehe ich es mit gemischten Gefühlen wenn AMD in X86 AVX-512 implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
m1key_SAN schrieb:
Ja da hab ich viel Geld rausgegeben ;) aber da wollte ich das beste und neu, aber ich denke jetzt hab ich es für die Ewigkeit. Bei Kleidung sind wir sogar sehr günstig durch Geschenke gekommen.
Ja meine Vega 64 hätte auch noch viel abgespielt aber nicht mehr mit der CPU in Kombination, da hätte ich jetzt upgraden müssen.
ich hatte einen der neu 1500 gekostet hat um 50 gekauft. Weil... ob neu oder gut gebraucht, letztlich können eh alle dasselbe.
Nach 1 Jahr ist der Spaß dann auch vorbei, die Kinder konnten gehen und wir haben das dann bewusst gefördert.

Es gibt natürlich Dinge, da lohnt es sich für Kinder Geld auszugeben: Ernährung (KEINE Fertigessen), Winden (Lillydoo oder ähnliche, bei den Markendingern wurden teils Hormone festgestellt), Cremes (Weleda und Co, ohne Ringelblumen. Auch hier wieder: gerade die bekannten Produkte haben Allergieauslöser und andere Chemie) und natürlich möglichst lange stillen und in Karenz bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
csch92 schrieb:
bin immer noch sehr glücklich mit meinem 5600x. so lange nicht alle Spiele Plötzlich 8 oder mehr kerne verlangen bleibe ich auch dabei. da er selbst die 3090 so gut iwe kaum limitiert
Sehe ich ganz genau so. Ich habe festgestellt, dass die beste Investition ein Monitor mit variabler Refresh Rate ist. Ob die Top-CPU dann nochmal 3 FPS mehr rauskitzelt merkt man beim Zocken nicht mehr. Ich hoffe ja, das mit Zen 4 ein 8-Kerner mit 65 Watt kommt. Den würde ich mir dann nächstes Jahr aus Freude am basteln gönnen. Ansonsten bleibt‘s bis auf Weiteres der 5600X.
 
ETI1120 schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-01/ddr5-ram-amd-ramp-beschleunigt-den-speicher-bei-ryzen-7000/

Schau Dir bitte die Verteilung der Marktanteile an, dann ist auch klar an wenn sich DIMM-Hersteller orientieren die auf den X86-Markt abzielen.
Danke Dir :)
Da XMP explizit für GAMER gedacht ist und genau bei jenen seit ZEN das Verhältnis zu Gunsten AMD "gekippt" ist (siehe Anhang PC GAMES Forum), hat es mich ja eben gewundert, dass diesbezüglich von AMD wenig bis nix kommt ... :confused_alt::rolleyes:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Marktanteil.jpg
    Marktanteil.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 207
BAR86 schrieb:
oder du warst zu früh ;) die hären eh nicht auf gute CPUs zu bauen
Ach der möchte sehr wahrscheinlich nur provozieren. Mit Intel Core Avatar...
Intel Fanbois kaufen Intel, AMD-Fanbois kaufen AMD. Das ändert keine Werbung oder Diskussion.

Die grosse Mitte dazwischen ist für die Hersteller interessant. Also wenn man den besten Deal kaufen möchte, wenn man ihn braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Petoschka und Onkel Föhn
DriveByFM schrieb:
Dann mal schnell mit DDR5 RAM eindecken, bevor die Preise wieder explodieren. ^^
Ich habe Zen3 mit 8C/16T und 32 GB RAM. Wenn nichts dazwischen kommt gibt es 512 GB DDR6 bei Kauf eines Päckchen Kaffee dazu wenn ich das nächste mal aktualisiere ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Petoschka
0ssi schrieb:
Tja mit nem 7000er hast du 10% mehr FPS also 99FPS und DDR5 bringt auch noch mal 1FPS also 100FPS !!!
Natürlich nur wenn die 90FPS nicht das GPU Limit waren weil dann bringt eine neue CPU erstmal 0FPS :heul:
Ich schrob ja, dass ich mir zwei leiste. Die löte ich dann übereinander. Na ja, vielleicht reicht auch Sekundenkleber. Da hab ich dann 200 Frames. Um das GPU Limit zu umgehen, baue ich die Graka einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Aber als Ausgleich für die schlechtere CPU kriegt er ab jetzt doch so liebe Weihnachtsgrüße von seinem EVU....
 
Nightmar17 schrieb:
Du kennst schon die Leistung von Zen4? Kannst du die mal posten? Würde mich interessieren.
Nö aber ich rede vom aktuellen Stand, da ist es halt 12700K/12900K.

Was Schnelleres wird es immer geben, anders wäre traurig.
 
Nozomu schrieb:
Nö aber ich rede vom aktuellen Stand, da ist es halt 12700K/12900K.
Schön, aber im Sommer ist AMD wieder besser.. Sag mal beschäftigst du dich erst seit drei Wochen mit Hardware? Ist doch klar, dass der der zuerst releast, auch schneller Kunden abfangen kann. Hardware wird ja nicht gleichzeitig released.
 
Nightmar17 schrieb:
Schön, aber im Sommer ist AMD wieder besser.. Sag mal beschäftigst du dich erst seit drei Wochen mit Hardware? Ist doch klar, dass der der zuerst releast, auch schneller Kunden abfangen kann. Hardware wird ja nicht gleichzeitig released.
Bei was? In Spielen werden die eher gleichziehen, wobei das noch umklar ist.

Dein text liest sich eher wie ein Fan.
 
Nozomu schrieb:
Bei was? In Spielen werden die eher gleichziehen, wobei das noch umklar ist.
In Spielen ist relativ klar, dass der 5800X3D deinen 12700K leicht überholen wird, und Zen4 kommt danach^^

Auch wenn man das unliebsame Valorant aus dem Mix rausnimmt, ist der 12700K bei CB nur 6% über einem 5900X.

Sieht man auch in der 3DCenter Analyse
https://www.3dcenter.org/news/alder-lake-launchreviews-die-spiele-performance-im-ueberblick
5900X: 89,3%
12700K: 95,8%
Da sind es ingesamt 7% Differenz.

Und der 5800X3D soll laut AMD 15% über dem 5900X liegen, ein bisschen was für Herstellerbenchmarks abgezogen, sollten da am Ende trotzdem noch mind. 12% von übrig bleiben.
 
Zurück
Oben