N
Nozomu
Gast
Ich glaubs erst wenn die drausen sind. Irgendwelche Herstellerbenchmarks nehme ich schon ewig nicht mehr für voll.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als Intel Nutzer könnte ich das auch verstehen^^Nozomu schrieb:Irgendwelche Herstellerbenchmarks nehme ich schon ewig nicht mehr für voll.
In Gaming unwichtig was die theoretisch verbrauchen können. Bin immer bei -100W und nie wärmer als 60°C mit nen Noctua D15 Kühler.Kassandra_89 schrieb:sondern weil alle anderen Komponenten auf diese Spitzenverbräuche auch ausgelegt sein müssen.
Komm du willst mir doch nicht erzählen, das dir die ganzen Themen durch die Lappen gingen? Gab genug User, nicht nur hier sondern durch viele Foren kamen neue hinzu.Kassandra_89 schrieb:Wer sagt das?
Den Spitzenverbrauch kannst du ja selbst eingrenzen, z.B. auf die gleichen 142W der Ryzens, oder 150W für ne rundere Zahl^^Kassandra_89 schrieb:ADL hat ja eine gute Leistung, keine Frage. Allerdings wäre mir der im Spitzenverbrauch zu hoch. Nicht unbedingt wg Wärme, sondern weil alle anderen Komponenten auf diese Spitzenverbräuche auch ausgelegt sein müssen. Und damit wird die Sache Teurer als eh schon Notwendig.
Man wechselt auch nicht von Ryzen 5000 zu ADL, aber wenn man mit nem Ryzen 1000 oder Intel 7000 unterwegs ist, muss er ja auch nicht soo viel besser sein, um sich dafür zu entscheiden.Kassandra_89 schrieb:Und im Idle oder Teillast scheint der ja auch keine besonderen Bäume auszureißen, was ich mittlerweile so gesehen habe.
Jedenfalls nicht soo viel besser, als das man mit wehenden Fahnen den Rechner wechseln müsste.
Zu spät für was? Wäre dann nicht eigentlich Intel zu spät gewesen, weil AMD die Leistung ja vorgelegt hat mit dem Ryzen 5000?Nozomu schrieb:Na das sie zu Spät sind ^^
Die kaputten 5000er kamen eh nicht in frage. Zahle doch keine 700€ und nach halben Jahr fallen die aus 🙄
Und was ist mit den Nutzern, bei denen die Intel CPUs ausfallen?Nozomu schrieb:Gibt nur Nutzer, wende dich an die.
Das hat AMD genauso. Informiere dich besser.CptBabossa schrieb:Was soll ich aktuell mit Intel und Nvidia ? Die haben weiterhin Sicherheitslücken aka Spectre. Komisch nur das hier die Mods das Thema totschweigen
Es geht nicht um einen Einzellfall sondern viele.Taxxor schrieb:Deine CPU ist seit 3 Monaten draußen, wer sagt, dass sie nicht in 3 Monaten ausfällt?^^
Und genau sowas gibt es bei Intel auch. Da wurden defekte CPUs ausgeliefert. Sowohl Hersteller als auch AMD haben sich dazu geäußert, dass es keine Vielzahl an defekten gebe, sondern die normale Anzahl.Nozomu schrieb:Dann suchst du falsch.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5900x-defekt.1281162/
Und davon findet man genug, wenn man will ^^
Ergänzung ()
Ich sehe da eine DoA CPU, wie es immerwieder bei beiden Herstellern vorkommt, nichts von jeder Menge funktionierenden CPUs, die nach 6 Monaten plötzlich ausgefallen sindNozomu schrieb:Dann suchst du falsch.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5900x-defekt.1281162/
Und davon findet man genug, wenn man will ^^
Dann hast du ja was besseres als einen Link zu eben einem solchen Einzelfall vorzuweisen, der nicht mal was mit deiner Aussage von plötzlich defekten CPUs zu tun hat.Nozomu schrieb:Es geht nicht um einen Einzellfall sondern viele.
ETI1120 schrieb:Deshalb sehe ich es mit gemischten Gefühlen wenn AMD in X86 AVX-512 implementiert.
BAR86 schrieb:Es gibt natürlich Dinge, da lohnt es sich für Kinder Geld auszugeben: Ernährung (KEINE Fertigessen), Winden (Lillydoo oder ähnliche, bei den Markendingern wurden teils Hormone festgestellt), Cremes (Weleda und Co, ohne Ringelblumen. Auch hier wieder: gerade die bekannten Produkte haben Allergieauslöser und andere Chemie) und natürlich möglichst lange stillen und in Karenz bleiben
Antworten wir Mal mit Jim Keller, (aus anandtech interview):Novasun schrieb:Ich verstehe was du meinst. Aber ich denke AMD könnte da nicht anders. Das Chiplet kommt ja auch bei Epyc zum Einsatz. Und im Server Bereich spielt das eine ganz andere Rolle. Und AMD hat da gerade riesen Erfolg und da wird halt mehr Geld verdient.
Weil es Zen 4 ja auch nur im Desktop geben wird...Petoschka schrieb:Juhu, endlich wieder neue CPUs die nicht so unerträglich langsam sind wie mein Ryzen 5800X. Das Ding kommt ja kaum noch aus der Soße und in manchen Spielen hatte ich sogar schon unter 90 FPS. Ich glaub, ich kauf mir dann gleich zwei.
Wir haben 4, aber danke der Nachfrage.Novasun schrieb:Ist euer erstes Kind gelle? Beim zweiten werdet ihr auch auf dem Feld entspannter sein.
Wie überleben Kinder in Afrika/ Indien ? Wie bist du groß geworden? Viele Marken gab es damals schon. Fertigessen war damals der neuste Shit... Bist doch auch groß und stark geworden - und erfolgreich vermehrt haste dich auch...
Ja unser Linux Jünger hasst es auch. Aber immerhin begründet er das auch innerhalb der CPU... Man könnte die ganze Die Fläche für so viel wichtigeres nutzen. Wieder andere bemängeln vor allem die Umsetzung Intels. AVX 512 braucht so viel Energie das oft die CPU runtertaktet - und alles andere was läuft dann langsamer wird. Aber auf Server Ebene spielt es eine ganz andere wichtigere Rolle. Videoschnitt / Verschlüsselung (die würde keiner ohne Not auf die GPU auslagern) und im wissenschaftlichen Bereich (wo man eventuell die Genauigkeit braucht) und HPC...ETI1120 schrieb:Jim Keller ist nicht der einzige der das sagt. Generell gilt, wenn man tatsächlich massiv Vektorberechnungen braucht, muss man diese auf einer GPU auszuführen. Und somit verwendet man so etwas wie AVX-512 nur wenn man es eigentlich nicht so richtig braucht. Aber auch dafür muss man den Code anpassen.
Ich habe auch Stimmen gehört, dass mit AVX-512 keine stabile Auslastung möglich möglich sein soll.
Für Laptop, Konsole und ähnliches interessieren mich neue CPUs weniger. Der Platz reicht da nicht, um mehrere übereinander zu stapeln.LamaMitHut schrieb:Weil es Zen 4 ja auch nur im Desktop geben wird...
Mir scheint, dein Bild von Zen3D ist falsch. Die Wärmeabfuhr bleibt genau so, wie so ohne Stacking auch ist. Es ändert sich nur etwas an den Teilen des Chips, wo der Cache sitzt, und der erzeugt verhältnismäßig wenig Wärme. Über den Cores liegt genau so viel Silizium wie ohne V-Cache.Kassandra_89 schrieb:Ich hoffe ja mal, das sie das dann wie bei den neuen Grafikchips auch, unter die CPU setzen, wg. der Wärmeabfuhr. Z3-3D halte ich SO eher für eine Notlösung, weil der Umbau sonst zu groß geworden wäre.
Dafür gibt es doch die HEDT-Plattform mit Saphire Rappids von Intel in diesem Jahr.Krautmaster schrieb:Ich würde mir 32C ab Start in 5nm wünschen, dann würde ich den 7980XE ablösen