News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

Ich glaubs erst wenn die drausen sind. Irgendwelche Herstellerbenchmarks nehme ich schon ewig nicht mehr für voll.
 
Nozomu schrieb:
Irgendwelche Herstellerbenchmarks nehme ich schon ewig nicht mehr für voll.
Als Intel Nutzer könnte ich das auch verstehen^^
AMDs Benchmarks zu allen Zen CPUs waren bisher auf 1-2 Prozentpunkte gleich mit den Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Max007, LamaMitHut und 3 andere
ja genau, weil sie das auch alle machen, ist klar.
übertreibung ist nie ein gutes argument.

sei doch einfach glücklich mit deiner entscheidung und gut ist.
 
Kassandra_89 schrieb:
sondern weil alle anderen Komponenten auf diese Spitzenverbräuche auch ausgelegt sein müssen.
In Gaming unwichtig was die theoretisch verbrauchen können. Bin immer bei -100W und nie wärmer als 60°C mit nen Noctua D15 Kühler.

Kassandra_89 schrieb:
Komm du willst mir doch nicht erzählen, das dir die ganzen Themen durch die Lappen gingen? Gab genug User, nicht nur hier sondern durch viele Foren kamen neue hinzu.
 
Kassandra_89 schrieb:
ADL hat ja eine gute Leistung, keine Frage. Allerdings wäre mir der im Spitzenverbrauch zu hoch. Nicht unbedingt wg Wärme, sondern weil alle anderen Komponenten auf diese Spitzenverbräuche auch ausgelegt sein müssen. Und damit wird die Sache Teurer als eh schon Notwendig.
Den Spitzenverbrauch kannst du ja selbst eingrenzen, z.B. auf die gleichen 142W der Ryzens, oder 150W für ne rundere Zahl^^
Kassandra_89 schrieb:
Und im Idle oder Teillast scheint der ja auch keine besonderen Bäume auszureißen, was ich mittlerweile so gesehen habe.
Jedenfalls nicht soo viel besser, als das man mit wehenden Fahnen den Rechner wechseln müsste. ;)
Man wechselt auch nicht von Ryzen 5000 zu ADL, aber wenn man mit nem Ryzen 1000 oder Intel 7000 unterwegs ist, muss er ja auch nicht soo viel besser sein, um sich dafür zu entscheiden.

Und gerade Idle und Teillast sind die Szenarien in denen ADL besser ist. Es ist nur die Vollast, wo sie schlecht aussehen was die Effizienz angeht, was aber auch nur an Intels unnötigen Stock Vorgaben liegt und weniger an der Architektur selbst. Ein 12900K mit 125W PL1 und 150W PL2 wäre bei dem Thema deutlich besser in den Review weggekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Nozomu
Nozomu schrieb:
Na das sie zu Spät sind ^^

Die kaputten 5000er kamen eh nicht in frage. Zahle doch keine 700€ und nach halben Jahr fallen die aus 🙄
Zu spät für was? Wäre dann nicht eigentlich Intel zu spät gewesen, weil AMD die Leistung ja vorgelegt hat mit dem Ryzen 5000?

Das heißt beim nächsten Release sagst du, dass Intel zu spät ist, weil AMD mit der Leistung vorgelegt hat?

Hast du Belege dafür, dass die CPUs nach 6 Monaten ausfallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
  1. Wenn ich jetzt einen Computer haben will/muss, dann kann ich mich nur daran orientieren was auf dem Markt ist.
  2. Wenn ich mir überlege, ob ein Update lohnt, dann muss ich auch die Ankündigungen für die nächste Zeit anschauen.
  3. Wenn ich nicht kaufe, nur weil im nächsten Jahr was besseres kommt, kaufe ich nie.
  4. Jeder hat gewisse Vorlieben, die auf Erfahrungen und Erlebnissen beruhen. Die sind nicht immer objektiv oder für andere nachvollziehbar. Aber sie sind nun Mal da. Wichtig ist nur, dass man wegen dieser Vorlieben keine komplett irrationale Entscheidungen trifft (meine war 1994 einen Atari TT zu kaufen).
 
Dann suchst du falsch.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5900x-defekt.1281162/

Und davon findet man genug, wenn man will ^^
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
Was soll ich aktuell mit Intel und Nvidia ? Die haben weiterhin Sicherheitslücken aka Spectre. Komisch nur das hier die Mods das Thema totschweigen
Das hat AMD genauso. Informiere dich besser.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Deine CPU ist seit 3 Monaten draußen, wer sagt, dass sie nicht in 3 Monaten ausfällt?^^
Es geht nicht um einen Einzellfall sondern viele.
 
Nozomu schrieb:
Dann suchst du falsch.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5900x-defekt.1281162/

Und davon findet man genug, wenn man will ^^
Ergänzung ()
Und genau sowas gibt es bei Intel auch. Da wurden defekte CPUs ausgeliefert. Sowohl Hersteller als auch AMD haben sich dazu geäußert, dass es keine Vielzahl an defekten gebe, sondern die normale Anzahl.
Und du sagtest, dass die CPUs nach 6 Monaten ausfallen. Was du aber gepostet hast, ist ein Defekt ab Werk!.

Hier hat sich AMD schon dazu geäußert, ebenso die PC-Hersteller. Keine konnte eine erhöhte Quote bestätigen.
Ausfälle gibt es immer und überall und hier sind das Fehler ab Werk, die jeder Hersteller und in jedem Produkt hat.
https://winfuture.de/news,121321.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kassandra_89, eXe777 und eine weitere Person
Nozomu schrieb:
Dann suchst du falsch.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5900x-defekt.1281162/

Und davon findet man genug, wenn man will ^^
Ich sehe da eine DoA CPU, wie es immerwieder bei beiden Herstellern vorkommt, nichts von jeder Menge funktionierenden CPUs, die nach 6 Monaten plötzlich ausgefallen sind
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Es geht nicht um einen Einzellfall sondern viele.
Dann hast du ja was besseres als einen Link zu eben einem solchen Einzelfall vorzuweisen, der nicht mal was mit deiner Aussage von plötzlich defekten CPUs zu tun hat.
z.B. eine News in der das aufgegriffen wurde, was definitiv passiert, wäre wenn es kein Einzelfall ist.
Also eine News mitsamt Analyse der verkauften CPUs und wie viele davon nach 6 Monaten ausgefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Col.Maybourne
ETI1120 schrieb:
Deshalb sehe ich es mit gemischten Gefühlen wenn AMD in X86 AVX-512 implementiert.

Ich verstehe was du meinst. Aber ich denke AMD könnte da nicht anders. Das Chiplet kommt ja auch bei Epyc zum Einsatz. Und im Server Bereich spielt das eine ganz andere Rolle. Und AMD hat da gerade riesen Erfolg und da wird halt mehr Geld verdient.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Es gibt natürlich Dinge, da lohnt es sich für Kinder Geld auszugeben: Ernährung (KEINE Fertigessen), Winden (Lillydoo oder ähnliche, bei den Markendingern wurden teils Hormone festgestellt), Cremes (Weleda und Co, ohne Ringelblumen. Auch hier wieder: gerade die bekannten Produkte haben Allergieauslöser und andere Chemie) und natürlich möglichst lange stillen und in Karenz bleiben

Ist euer erstes Kind gelle? Beim zweiten werdet ihr auch auf dem Feld entspannter sein.
Wie überleben Kinder in Afrika/ Indien ? Wie bist du groß geworden? Viele Marken gab es damals schon. Fertigessen war damals der neuste Shit... Bist doch auch groß und stark geworden - und erfolgreich vermehrt haste dich auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ComputerJunge, Ganjaware und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Ich verstehe was du meinst. Aber ich denke AMD könnte da nicht anders. Das Chiplet kommt ja auch bei Epyc zum Einsatz. Und im Server Bereich spielt das eine ganz andere Rolle. Und AMD hat da gerade riesen Erfolg und da wird halt mehr Geld verdient.
Antworten wir Mal mit Jim Keller, (aus anandtech interview):

Es gibt wirklich drei verschiedene Arten von Computern: CPUs, GPUs und KI. NVIDIA macht eine Art "Zwischending", bei dem sie eine GPU verwenden, um KI auszuführen, und sie versuchen, sie zu verbessern. Einiges davon funktioniert offensichtlich ziemlich gut, und einiges ist offensichtlich ziemlich kompliziert. Interessant ist, und das kommt häufig vor, dass Allzweck-CPUs, als sie die Vektorleistung von GPUs sahen, Vektoreinheiten hinzufügten. Manchmal war das großartig, weil man nur ein wenig Vektorberechnungen zu erledigen hatte, aber wenn man viel zu tun hatte, war ein Grafikprozessor vielleicht die bessere Lösung.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Man muss beachten dass Jin Keller jetzt an KI-Computern arbeitet, als CTO bei TensorCore

Jim Keller ist nicht der einzige der das sagt. Generell gilt, wenn man tatsächlich massiv Vektorberechnungen braucht, muss man diese auf einer GPU auszuführen. Und somit verwendet man so etwas wie AVX-512 nur wenn man es eigentlich nicht so richtig braucht. Aber auch dafür muss man den Code anpassen.

Ich habe auch Stimmen gehört, dass mit AVX-512 keine stabile Auslastung möglich möglich sein soll.
 
Petoschka schrieb:
Juhu, endlich wieder neue CPUs die nicht so unerträglich langsam sind wie mein Ryzen 5800X. Das Ding kommt ja kaum noch aus der Soße und in manchen Spielen hatte ich sogar schon unter 90 FPS. Ich glaub, ich kauf mir dann gleich zwei.
Weil es Zen 4 ja auch nur im Desktop geben wird...

Wirklich gespannt bin ich auf die APUs für Konsolen / Lösungen wie Steamdeck.
 
Novasun schrieb:
Ist euer erstes Kind gelle? Beim zweiten werdet ihr auch auf dem Feld entspannter sein.
Wie überleben Kinder in Afrika/ Indien ? Wie bist du groß geworden? Viele Marken gab es damals schon. Fertigessen war damals der neuste Shit... Bist doch auch groß und stark geworden - und erfolgreich vermehrt haste dich auch...
Wir haben 4, aber danke der Nachfrage.
Ich arbeite nebenbei außerdem mit Kindern.

Inzwischen weiß man mehr und viele Produkte von damals sind inzwischen verboten. So viel zu deinem Gerede. Es schadet auch nicht dich gewisse sterblichkeitsraten von Ländern anzusehen. Du kannst natürlich gerne so leben wie "die Kinder in Afrika oder Indien", ich wette aber das hast du bei deinen Kindern nicht gemacht.

Klar kann man die Kinder bewusst schlecht ernähren, arbeiten schocken, sie prügeln, wenn man mit den eigenen Gefühlen nicht klar kommt und keine bessere Lösung parat hat.
Ganz normal in Afrika, Indien oder halt auch vor 40 Jahren bei uns.Warum was ändern oder sich an den modernen Stand des Wissens wagen? Aud uns ust ja schließlich auch was geworden.

Und genau mit Kindern von solchen Eltern habe ichs dann leider mehrfach wöchentlich zu tun.Es war "immer schon so", beste Ausrede nichts ändern zu wollen, brav die uralten, längst überholten Familientraditionen unreflektiert weiterzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, sOuLjA4eVeR und Col.Maybourne
ETI1120 schrieb:
Jim Keller ist nicht der einzige der das sagt. Generell gilt, wenn man tatsächlich massiv Vektorberechnungen braucht, muss man diese auf einer GPU auszuführen. Und somit verwendet man so etwas wie AVX-512 nur wenn man es eigentlich nicht so richtig braucht. Aber auch dafür muss man den Code anpassen.

Ich habe auch Stimmen gehört, dass mit AVX-512 keine stabile Auslastung möglich möglich sein soll.
Ja unser Linux Jünger hasst es auch. Aber immerhin begründet er das auch innerhalb der CPU... Man könnte die ganze Die Fläche für so viel wichtigeres nutzen. Wieder andere bemängeln vor allem die Umsetzung Intels. AVX 512 braucht so viel Energie das oft die CPU runtertaktet - und alles andere was läuft dann langsamer wird. Aber auf Server Ebene spielt es eine ganz andere wichtigere Rolle. Videoschnitt / Verschlüsselung (die würde keiner ohne Not auf die GPU auslagern) und im wissenschaftlichen Bereich (wo man eventuell die Genauigkeit braucht) und HPC...
Ich bleibe dabei AMD macht ein Chiplet und das kommt auch in Epyc zum Einsatz. Das ist der Grund. Wo ich selbst heule wenn es stimmt das der ganze neue Platz nur dafür drauf ging...
 
LamaMitHut schrieb:
Weil es Zen 4 ja auch nur im Desktop geben wird...
Für Laptop, Konsole und ähnliches interessieren mich neue CPUs weniger. Der Platz reicht da nicht, um mehrere übereinander zu stapeln.
 
Kassandra_89 schrieb:
Ich hoffe ja mal, das sie das dann wie bei den neuen Grafikchips auch, unter die CPU setzen, wg. der Wärmeabfuhr. Z3-3D halte ich SO eher für eine Notlösung, weil der Umbau sonst zu groß geworden wäre.
Mir scheint, dein Bild von Zen3D ist falsch. Die Wärmeabfuhr bleibt genau so, wie so ohne Stacking auch ist. Es ändert sich nur etwas an den Teilen des Chips, wo der Cache sitzt, und der erzeugt verhältnismäßig wenig Wärme. Über den Cores liegt genau so viel Silizium wie ohne V-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Kommando
Krautmaster schrieb:
Ich würde mir 32C ab Start in 5nm wünschen, dann würde ich den 7980XE ablösen
Dafür gibt es doch die HEDT-Plattform mit Saphire Rappids von Intel in diesem Jahr.

Auf der Mainstreamplattform bleibt es denke ich bei 32 Threads sowohl bei AMD, als auch Intel mit Raptor Lake.
 
Zurück
Oben