bad_sign schrieb:
Und die Frage hat AMD mit nein beantwortet, also wird es trifftige Gründe gegeben haben.
Featureparität, Kundenwunsch, Balkenvergleiche...
Ich hoffe dass AMD einen Weg gefunden hat, der nicht so viel Fläche frisst.
Kassandra_89 schrieb:
Auf Twitter scheint´s ja hoch her zu gehen.
https://twitter.com/9550pro/status/1493095824976277508
Jetzt wird schon der April als Starttermin aufgeboten.
Aber wenn Greymon55 so vehement widerspricht hat das schon Gewicht.
Außerdem spricht eindeutig dagegen dass es momentan sehr ruhig ist was Sichtungen von AM5-Boards und Ryzens angeht. Da sollte sich 2 Monate vor dem start mehr tun.
Kassandra_89 schrieb:
Ausliefern ab July, wenn es denn so kommt. Frau Su hatte ja klar H2 gesagt. Bisher glaub ich der. was sie sagt. Oder meinte sie Epyc Start in H2?
Im Foliensatz und im Conference Call: Ryzen 7000 2. Halbjahr 2022 und EYPC 2022.
Meiner Meinung nach wird der Termin von Ryzen 7000 auch von der Verfügbarkeit und Preis von DDR5 beeinflußt.
Nach allem was ich weiß und mir zusammen reime, erfolgt das Packaging von CCDs und IOD für Zen 4 bei ASE. Es ist ein erprobtes Verfahren aber AMD benötigt für EPYC sehr große Abmessungen. So könnte es hier auch ein Risiko für Verzögerungen geben.
Auch muss man berücksichtigen, dass es aufgrund der aktuellen Lage Verzögerungen gegeben haben kann. Somit kann sich das 15-18-Monate-Fenster verschieben.
Deshalb und aufgrund der klaren aussage von Lisa Su halte ich ein Verkaufsstart des Ryzen 7000 für Juli für ausgeschlossen. Wenn es keine technischen Probleme gibt halte ich Q4 ebenfalls für ausgeschlossen.
Ich würde auf August für den Verkausstart von Ryzen 7000 setzen. Ich denke es wird bei EPYC 7oo4 so wie auch bei EPYC 7oo3 laufen. Stiller Start bei den Datacenter-Kunden, später eine Präsentation für die Enterprise Kunden.
Ich erwarte dass AMD den 5.5. für eine Aktion nutzt. Aber für die Vorstellung ist das früh. Die Compudex bietet sich ebenfalls an. Aber für einen Augusttermin wäre sie ein bißchen früh. 8 Wochen vor Lieferstart ist schon heftig.
Kassandra_89 schrieb:
Letzten Februar gabs ja schon mal eine Aussage, das ein ES von Genoa ohne weitere Angaben ~29% schneller als Milan mit gleichem Takt gelaufen wäre.
Ich frage mich aber welche engineering samples letzten Februar verfügbar waren. Um diese Zeit hat das Tapeout von Zen 4 stattgefunden. Deshalb bin ich bei dieser Angabe sehr skeptisch.
Auch wenn C&C anschließen eine Reihe von sehr guten Artikeln veröffentlicht hat. Sie erinnern mich an die Artikel von Jon "Hannibal" Stokes bei ArcTechnica. So etwas habe ich vermisst seit er ArsTechnica verlassen hat.
Kassandra_89 schrieb:
+18%IPC, +23% all-core freq. scheinen sich aber mittlerweile öfters mal als Annahme durchzusetzen?
Wobei man die Frequenz sicherlich nicht auf die Goldwaage legen sollte.
Es ist sehr schwer auszumachen bei welchen Tweets geraten wird und welche Tweets auf Informationen beruhen.
Von AMD stammt die Angabe mit +25 % Performance im Prozess. Das sind aber keine 25 % Frequenz, wie auch ich es Anfangs interpretiert habe. Hier wirken sich auch die kürzeren Signalwege aus. Deshalb erscheint ein großer Teil als IPC-Zuwachs.
Kassandra_89 schrieb:
Sie nutzen aber einen extra HPC Prozess. Ich bin wirklich gespannt, was wir da zu sehen bekommen.
Ich erwarte ein besseres Taktverhalten. D. h. dass der Verbrauch weniger stark ansteigt wenn der Takt erhöht wird. Damit ist es auch möglich ein paar Hz höher zu takten. Wie viel werden wir sehen.
Ich bin nicht sicher, ob sich AMD mit der Vorstellungen eines Ryzen 7000 mit 5 GHz allcore bei Halo Infinity einen gefallen gemacht hat.
Seit ca 2005 steigt der Maximaltakt von CPUs nur noch sehr langsam an.