News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

Kassandra_89 schrieb:
@ETI1120
Das Problem hab ich echt nicht gesehen. Für mich war der Satz so eigentlich klar.
Das ist es beim Schreiben immer.

Kassandra_89 schrieb:
Ich bin mal gespannt wie sich einzelne Anwendungen so verhalten.
Da wird es sicher die eine oder andere Anwendung geben die auch davon profitiert.

Vor allem wenn sie für den großen Cache optimiert werden.

bad_sign schrieb:
  1. Ian Cutress ist ein Fan von AVX-512.
  2. AVX-512 kann Algorithmen beschleunigen.
  3. Für viele potentielle Anwendungsfälle von AVX-512 gibt es bessere Lösungen. Natürlich muss man sich dazu auch mit anderen Technologien (z. B. Cuda) vertraut machen. Aber dafür skalieren diese Lösungen weit besser.
  4. Intel hat AVX-512 als Differenzierungsoption für ihre CPUs verwendet hat. Damit hat Intel selbst die Verbreitung von AVX-512 massiv beeinflusst.
  5. AVX-512 benötigt sehr viel Chipfläche, zumindest so wie es Intel implementiert hat.
  6. Neue Befehle machen das Frontend komplexer.
  7. Die Frage ist, ob über alle Anwendungen von CPUs betrachtet es nicht besser wäre, wenn man die Resourcen, die AVX-512 im CPU-Kern belegt, anders zu verwendet.
 
ETI1120 schrieb:
Die Frage ist, ob über alle Anwendungen von CPUs betrachtet es nicht besser wäre, wenn man die Resourcen, die AVX-512 im CPU-Kern belegt, anders zu verwendet.
Und die Frage hat AMD mit nein beantwortet, also wird es trifftige Gründe gegeben haben.
Featureparität, Kundenwunsch, Balkenvergleiche...
AMD hat auch nicht das Problem des stark fallenden Taktes, weil ein Offset aktiviert wird wie Intel, da AMD ja immer dynamisch nach Verbrauch und Temp agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quinaset und Kommando
Auf Twitter scheint´s ja hoch her zu gehen.
https://twitter.com/9550pro/status/1493095824976277508
Jetzt wird schon der April als Starttermin aufgeboten. :D

Wenn jetzt jeder mal raten darf, will ich auch mal:

Dann heißt meine Prognose für den Zen4 Start: 5. Mai Präsentation.
Ausliefern ab July, wenn es denn so kommt. Frau Su hatte ja klar H2 gesagt. Bisher glaub ich der. was sie sagt. Oder meinte sie Epyc Start in H2?

Weil: 5nm Prozess und AMD´s "Geburtstag"
Zen3 haben sie doch auch in 7nm am 7.7. auf die Welt losgelassen.

Letzten Februar gabs ja schon mal eine Aussage, das ein ES von Genoa ohne weitere Angaben ~29% schneller als Milan mit gleichem Takt gelaufen wäre.
+18%IPC, +23% all-core freq. scheinen sich aber mittlerweile öfters mal als Annahme durchzusetzen?
Wobei man die Frequenz sicherlich nicht auf die Goldwaage legen sollte. Sie nutzen aber einen extra HPC Prozess. Ich bin wirklich gespannt, was wir da zu sehen bekommen.

Es sieht also nicht ganz Hoffnungslos aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Colindo
bad_sign schrieb:
Und die Frage hat AMD mit nein beantwortet, also wird es trifftige Gründe gegeben haben.
Featureparität, Kundenwunsch, Balkenvergleiche...
Ich hoffe dass AMD einen Weg gefunden hat, der nicht so viel Fläche frisst.

Kassandra_89 schrieb:
Auf Twitter scheint´s ja hoch her zu gehen.
https://twitter.com/9550pro/status/1493095824976277508
Jetzt wird schon der April als Starttermin aufgeboten. :D
Aber wenn Greymon55 so vehement widerspricht hat das schon Gewicht.

Außerdem spricht eindeutig dagegen dass es momentan sehr ruhig ist was Sichtungen von AM5-Boards und Ryzens angeht. Da sollte sich 2 Monate vor dem start mehr tun.
Kassandra_89 schrieb:
Ausliefern ab July, wenn es denn so kommt. Frau Su hatte ja klar H2 gesagt. Bisher glaub ich der. was sie sagt. Oder meinte sie Epyc Start in H2?
Im Foliensatz und im Conference Call: Ryzen 7000 2. Halbjahr 2022 und EYPC 2022.

Meiner Meinung nach wird der Termin von Ryzen 7000 auch von der Verfügbarkeit und Preis von DDR5 beeinflußt.

Nach allem was ich weiß und mir zusammen reime, erfolgt das Packaging von CCDs und IOD für Zen 4 bei ASE. Es ist ein erprobtes Verfahren aber AMD benötigt für EPYC sehr große Abmessungen. So könnte es hier auch ein Risiko für Verzögerungen geben.

Auch muss man berücksichtigen, dass es aufgrund der aktuellen Lage Verzögerungen gegeben haben kann. Somit kann sich das 15-18-Monate-Fenster verschieben.

Deshalb und aufgrund der klaren aussage von Lisa Su halte ich ein Verkaufsstart des Ryzen 7000 für Juli für ausgeschlossen. Wenn es keine technischen Probleme gibt halte ich Q4 ebenfalls für ausgeschlossen.

Ich würde auf August für den Verkausstart von Ryzen 7000 setzen. Ich denke es wird bei EPYC 7oo4 so wie auch bei EPYC 7oo3 laufen. Stiller Start bei den Datacenter-Kunden, später eine Präsentation für die Enterprise Kunden.

Ich erwarte dass AMD den 5.5. für eine Aktion nutzt. Aber für die Vorstellung ist das früh. Die Compudex bietet sich ebenfalls an. Aber für einen Augusttermin wäre sie ein bißchen früh. 8 Wochen vor Lieferstart ist schon heftig.

Kassandra_89 schrieb:
Letzten Februar gabs ja schon mal eine Aussage, das ein ES von Genoa ohne weitere Angaben ~29% schneller als Milan mit gleichem Takt gelaufen wäre.
Ich frage mich aber welche engineering samples letzten Februar verfügbar waren. Um diese Zeit hat das Tapeout von Zen 4 stattgefunden. Deshalb bin ich bei dieser Angabe sehr skeptisch.

Auch wenn C&C anschließen eine Reihe von sehr guten Artikeln veröffentlicht hat. Sie erinnern mich an die Artikel von Jon "Hannibal" Stokes bei ArcTechnica. So etwas habe ich vermisst seit er ArsTechnica verlassen hat.
Kassandra_89 schrieb:
+18%IPC, +23% all-core freq. scheinen sich aber mittlerweile öfters mal als Annahme durchzusetzen?
Wobei man die Frequenz sicherlich nicht auf die Goldwaage legen sollte.
Es ist sehr schwer auszumachen bei welchen Tweets geraten wird und welche Tweets auf Informationen beruhen.

Von AMD stammt die Angabe mit +25 % Performance im Prozess. Das sind aber keine 25 % Frequenz, wie auch ich es Anfangs interpretiert habe. Hier wirken sich auch die kürzeren Signalwege aus. Deshalb erscheint ein großer Teil als IPC-Zuwachs.

Kassandra_89 schrieb:
Sie nutzen aber einen extra HPC Prozess. Ich bin wirklich gespannt, was wir da zu sehen bekommen.
Ich erwarte ein besseres Taktverhalten. D. h. dass der Verbrauch weniger stark ansteigt wenn der Takt erhöht wird. Damit ist es auch möglich ein paar Hz höher zu takten. Wie viel werden wir sehen.

Ich bin nicht sicher, ob sich AMD mit der Vorstellungen eines Ryzen 7000 mit 5 GHz allcore bei Halo Infinity einen gefallen gemacht hat.

Seit ca 2005 steigt der Maximaltakt von CPUs nur noch sehr langsam an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
bad_sign schrieb:
Und die Frage hat AMD mit nein beantwortet, also wird es trifftige Gründe gegeben haben.
Featureparität, Kundenwunsch, Balkenvergleiche...
AMD hat auch nicht das Problem des stark fallenden Taktes, weil ein Offset aktiviert wird wie Intel, da AMD ja immer dynamisch nach Verbrauch und Temp agiert.
Allein das AMD im HPC Bereich ja im Moment so viele GroßRechner bestücken darf... Ist schon alles geschwätzt. Epic wird kein eigenes Chiplet bekommen... Aber bei Epic wird AVX 512 vermutlich in Zukunft halt dann doch die ein oder andere Stückzahl verkaufen.
 
ETI1120 schrieb:
Ich hoffe dass AMD einen Weg gefunden hat, der nicht so viel Fläche frisst.
Das ist an der Stelle pure Spekulation, aber hier noch ein Input dazu:
Es könnte sein, dass man 'Brachfläche' benötigt zur Wärmeabführung. Heiße Chips auf kleiner Fläche sind schwierig zu kühlen.
Auch bei Intel hat man sich ja entschieden die AVX-512 Fläche nicht wegzurationalisieren. Wenn der Chip dadurch größer wird, lässt er sich besser kühlen. Die AVX-512 Einheiten würden (bei Zen4) bei den klassischen Consumern höchstwahrscheinlich eher selten zum Einsatz kommen.
Im Serversegment hat man eh ganz andere Anforderungen/nicht-Anforderungen an die Kühlung (-> Lautstärke egal)
Wenn man sich im Chip-Designprozess (bei Wechsel auf neue Fertigung) dazu entscheidet hauptsächlich die Leistungsvorteile 'mitzunehmen' bzw. darauf hin zu optimieren (und nicht auf Energieersparnis), dann steigt die Energiedichte.
Die ersten Gerüchte dazu sprechen ja sogar von einer leichten Erhöhung des PPTs von vormals 142W auf 162W
https://www.3dcenter.org/news/news-des-14-februar-2022
Dazu dann der Shrink (Flächenverkleinerung) auf 5nm hätte das Ganze wohl extrem schwierig zu kühlen gemacht (ohne AVX-512: kleinere Fläche als Zen3 & höheres PPT-> deutlich(!) gestiegene Energiedichte)
So hat man dann zwar ein leicht höheres PPT, aber immerhin noch grob die gleiche Fläche, d.h. das Core Chiplet dürfte nicht so stark den Kühlungsrahmen sprengen.
Das Problem mit den Chiplets als Hotspots hat man ja schon seit 7nm im Auge - dort ist das allerdings (bekannterweise) noch nicht kritisch/problematisch. Aber man sieht schon, dass die Coretemps sehr schnell ansteigen, obwohl die CPU nicht viel Watt frisst.
(Eine eigentlich ausreichende, oder sogar 'überdimensioniert' Kühlung reagiert deutlich verzögert und schafft es erst nach einiger Zeit hinterherzukommen)
Das war ja auch der Punkt, wo sich AMD selber bei Zen3 zu Wort gemeldet hat und sagte, dass Temperaturen um 90-95° grundsätzlich erstmal noch i.O. sind.

Sollte das alles tatsächlich so der Fall sein, wäre dann aber natürlich ein AVX-512 Benchmark/Anwendung auf der CPU pure (thermische) Eskalation. Man müsste dann wahrscheinlich runtertakten (wie Intel).
Wir werdens ja dann in ein paar Monaten sehen, ob es so kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mit neuen, aber weiterhin unbestätigten Informationen legt Greymon55 nach. Seinen Quellen zufolge soll die Anlage für den Zusammenbau der CPUs (Packaging) bereits Vorbereitungen für den Produktionsstart von Raphael alias Ryzen 7000 im April oder Mai getroffen haben.

Mit Verweis auf frühere Zeiträume von vier oder fünf Monaten zwischen dem Beginn der Produktion und dem Marktstart lässt sich über ein Zeitfenster von August bis Oktober spekulieren.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zwischenzeitig hat es erneut Hinweise darauf gegeben, dass Raphael in maximaler Ausführung mit 16 Kernen bei 170 Watt TDP an den Start geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, helionaut, BrollyLSSJ und 7 andere
@MichaG Alta, geh ins Bett, es ist Zeit zum pennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, MichaG, Recharging und 7 andere
GEILOOOO :) kein Grund noch X3D zu kaufen wenn das doch so früh kommt. Bin höchst gespannt.

Gibts schon quantitative Gerüchte zu IPC Veränderungen?
 
NighteeeeeY schrieb:
GEILOOOO :) kein Grund noch X3D zu kaufen wenn das doch so früh kommt. Bin höchst gespannt.

Gibts schon quantitative Gerüchte zu IPC Veränderungen?

Natürlich gibts Gründe für den X3D, wenn man z. B. eine AM4 Basis hat und die noch nicht komplett tauschen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, catch 22, Bright0001 und 6 andere
Bin auf den 5800X3D gespannt für AM4-Besitzer, vor allem die Temps werden interessant.

Wenn der 7600X 8 Cores haben sollte, dann wäre das für Gamer (ohne AM4-System) vermutlich die bessere Wahl.

Bin echt auf das Lineup gespannt, hoffentlich haben die 6-Core-CPUs ausgedient.

Und eine frühe Präsentation wäre wünschenswert, plane das System gerne eine ganze Zeit lang ;D
 
bad_sign schrieb:
@HanneloreHorst Intel hockt nicht weit vorne.

du vergisst nicht, dass ADL quasi mit OEM Ram gebencht wurde, ab 6000+ sieht die Welt ganz ganz anders aus und mittlerweile schaffen die Boards das auch recht passabel.
 
Also ich werde eh auf zen4+ warten.

Dann wird es auch DDr5 gebraucht zu kaufen geben und gute boards.
Wenn muss die CPU wieder 4 Jahre+ halten.

Mein Ryzen 2600 wird ja nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
Und genau das macht mich neugierig, wie stark AMD bei Zen4 die Gaming Performance steigern kann, wenn der L3 gleich groß bleibt, wie bei Zen3.

Die zusätzlichen ~18%, die man beim 5800X3D rein durch den Cache bekommen soll, fallen bei einem 7800X dann ja direkt mal wieder weg und ich denke Zen3D wird näher an Zen4 sein, als an Zen3.
Naja wenn die Gerüchte stimmen und so ein 8 Kerner evtl. mehr als 5GHZ schafft und der 5800x3d ja 300mhz weniger taktet, könnte das zusammen mit der Architektur schon irgendwie hinkommen.
Vielleicht skaliert Zen 4 auch besser mit ddr5 ?
Vielleicht wird einfach L1 und L2 ein wenig erhöht ?
Ist schon was bekannt wie die Anbindung von CPU zu Chipsatz aussieht ?
Vielleicht wird einfach das Package dann die Gesamtperformance bringen in AMD`s Augen ?

Und wenn ein 5800x3d 450€ kostet und ein 7800x nur 10% schneller ist, dafür vielleicht sogar billiger sein kann würde das P/L auch wieder für Zen 4 sprechen, wobei es wie bei Intel die Plattform erstmal nur für Enthusiasten interessant werden dürfte.
Gab es nicht auch mal den Ansatz pro Kern 2 SMT Einheiten einzuführen oder war das nur für den Serversektor gedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
Ich freu mich das es wieder mehr AMD Power gibt, bin vom ZEN, zum Teil, doch etwas enttäuscht gewesen, was Gaming betraf. (und hab damit viel Geld verschossen)

m1key_SAN schrieb:
gut für mich persönlich gibt es nicht mehr viele Spiele die mich am PC reizen,
tja, dann haste dich nicht richtig PUBG beschäftigt, schade :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
BlackhandTV schrieb:
bin vom ZEN, zum Teil, doch etwas enttäuscht gewesen, was Gaming betraf
Warum denn? Mit Ryzen 3000 hatte AMD prima zu Intel aufgeholt und mit Ryzen 5000 hatten sie bis zum Alder Lake Release die Gaming-Krone auf. Was hat dir denn gefehlt?

Imo war nur Ryzen 1000 wirklich sehr schwach im Gaming, schon Ryzen 2000 ging eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, LukS, Recharging und 2 andere
Beitrag schrieb:
Warum denn? Mit Ryzen 3000 hatte AMD prima zu Intel aufgeholt und mit Ryzen 5000 hatten sie bis zum Alder Lake Release die Gaming-Krone auf. Was hat dir denn gefehlt?

Imo war nur Ryzen 1000 wirklich sehr schwach im Gaming, schon Ryzen 2000 ging eigentlich.
ich weiß ja nicht auf welchem planeten du lebst aber ein ryzen 1700 z.b. hat immer noch ein top watt/effizienz verhältnis was alles andere von AMD abhängt und mit alder lake mithält.
 
Zurück
Oben