News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

Nun früher als gedacht
So nebenbei raphael ist eine apu also jede am5 sockel cpu hat ne IGP drin
Spannend wird es ob den wirklich zen4 nochn ddr4 imc hat
Den dann wäre ein wechsel durchaus denkbar. Mit ddr5 kann mir der sockel solange egal sein bis eine neue gpu eine neue cpu fordert und das kann dauern bis ich 25tf für 300€ bekomme.
ich geh von etwa 2024-2025 aus zu backwell release.
es scheint das ich immer zu dne Gx modelen greife anstatt zu den exoten tu und ad.
(code Kürzel der nvidia chips)
 
Beitrag schrieb:
Ich hatte halt den Ryzen 1 früh gekauft und das unausgereifte Gesamtsystem der Umgebung war IMMER schlimm. (auch noch bei den späteren Generationen, Thema RAM-OC usw.)
Natürlich war ich von Ryzen auch sehr begeistert, sonst hätte ich nicht den 1700x und den 3950x und den 5950x gekauft, aber bei PUBG haben diese CPUs einfach nicht das gehalten was gehyped wurde.

Es war halt nen teurer Spaß, den ich bereue. Trotzdem fand ich Ryzen natürlich sehr gut, aber das Fanboygehabe der Gesellschaft ist echt nervig. Das Gegenteil von Wissenschaft halt, schade.
 
BlackhandTV schrieb:
Ich freu mich das es wieder mehr AMD Power gibt, bin vom ZEN, zum Teil, doch etwas enttäuscht gewesen, was Gaming betraf. (und hab damit viel Geld verschossen)


tja, dann haste dich nicht richtig PUBG beschäftigt, schade :heilig:
Bin auch early adopt or einer 1700x, die ich immer noch habe.

Was Games angeht, war und ist die CPU nie ein Problem, derart dass sie die Grafikkarte ausbremst auf UHD oder WQHD. Maximal bei komplexen Ki Berechnungen Civ5 nehme ich auch gerne eine schnellere.
 
AMD muss auch langsam liefern.
Intel hat mit der 12000er Reihe schon eine sehr gute ST Performance auf den Boden gestellt. Auch wenn es mit einer hohen TDP ist, aber sind halt schneller.
Und der Vorteil ist noch PCI-E 5
 
Wann PS5 Pro mit Zen4 und chiplet GPU?:daumen:
 
csch92 schrieb:
bin immer noch sehr glücklich mit meinem 5600x. so lange nicht alle Spiele Plötzlich 8 oder mehr kerne verlangen bleibe ich auch dabei. da er selbst die 3090 so gut iwe kaum limitiert

Ich bin immer noch glücklich mit meinem Ryzen 7 3700X. Für das was ich am PC mache (Gamen, Streams, ein bischen Word) langt die Kiste noch locker ein paar Jahre aus. Ich sehe selbst meine RTX 2070 Super für die nächsten zwei Jahre noch als gute Investition aus dem Jahre 2020 an.

Das verlockende bei PC Hardware ist halt auch immer ein wenig die Neugierde.Was habe ich auch schon früher sinnfrei neue Hardware gekauft.

Aktuell habe ich sehr günstig ein 1 1/2 Jahr altes MSI B550 Gaming Carbon Wifi erworben, obwohl ich mit meinem B450 auch noch zufrieden bin, aber ich wollte nun halt die volle PCIe 4.0 Anbindung haben die der ZEN2 und B550 anbietet.Dann noch ein PCIe 4.0 Riser Kabel erworben für eine zukünftige Grafikkarte mit diesem Standard. Ja kann man nun sagen, was investierst du noch in die alte AM4 Plattform, aber nur weil AM5 vor der Tür steht gehört die auslaufende Technik noch lange nicht zum alten Eisen.

Warum sollte ich mir auch gleich dann eine RTX 4xxx oder RDNA3 Karte anschaffen, nur damit ich auf dem aktuellsten Stand der Technik bin ?

Ich sehe mich nun öfters auf Ebay Kleinanzeigen um da hier so viele ihre noch halbwegs aktuelle Hardware verscherbeln.Irgendwann werde ich dann schon günstig an eine RTX 3xxx oder Radeon RX 6xxx rankommen.Wenn die Nachfolgekarten kommen, werden die Preise für die Vorgängerkarten nach unten gehen und wenn für mich ein erträglicher Tagespreis da ist schlage ich wieder zu.

Der Vorteil unserer Wohlstandsgesellschaft ist, das man gebrauchtes relativ schnell für einen attraktiven Preis erwerben kann. Ein gewisses Risiko nimmt man bei gebrauchter Ware natürlich in Kauf aber bis jetzt habe ich da bei PC Hardware wenig negative Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Nore Ply, Engelsen und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
AMD muss auch langsam liefern.
Intel hat mit der 12000er Reihe schon eine sehr gute ST Performance auf den Boden gestellt. Auch wenn es mit einer hohen TDP ist, aber sind halt schneller.
Und der Vorteil ist noch PCI-E 5
Ich weiss ja nicht ob du das weisst, aber Intel hat 14 Monate gebraucht um Zen3 zu kontern, daher find ich nun die 5-6 Monate garnicht so lange.

Zumindest wie sie mit den 5800x3D kontern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und CastorTransport
Es wird spannend :-) da aber meinem B350 Brett mit neuem Bios auch die 5k Ryzen laufen werden, werde ich nochmal (1600x->3700x) die CPU tauschen und gemütlich abwarten bis sich die Preise auch beim DDR5 beruhigen (sofern China nicht dem "Vorbild" Russlands folgt und Tawian überfällt...).
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Verstehe die News nicht, August - Oktober ist ja doch das anvisierte Q3 bzw. sogar Anfang Q4. Es war doch immer geplant Zen 4 in Q3/Q4 zu releseasen.
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hatte halt den Ryzen 1 früh gekauft und das unausgereifte Gesamtsystem der Umgebung war IMMER schlimm. (auch noch bei den späteren Generationen, Thema RAM-OC usw.)
Natürlich war ich von Ryzen auch sehr begeistert, sonst hätte ich nicht den 1700x und den 3950x und den 5950x gekauft, aber bei PUBG haben diese CPUs einfach nicht das gehalten was gehyped wurde.

Es war halt nen teurer Spaß, den ich bereue. Trotzdem fand ich Ryzen natürlich sehr gut, aber das Fanboygehabe der Gesellschaft ist echt nervig. Das Gegenteil von Wissenschaft halt, schade.
Sorry aber dich kann ich nicht ernst nehmen....
Du hast konsequent im Zweifel immer die falsche CPU für deinen Usecase gekauft (wenn PUGB SingleCore abhängig ist brauchste halt net 32 Threads sonder viele Mhz genau auf diesem einen Kern)... Mal davon ab das bei PUBG ne schlechte Performance im Zweifel mal so gar nichts mit deiner CPU zu tun hatte...
Hier bügeln dir nämlich schlechte Netzwerklatenzen alles in Grund und Boden - je nachdem wie der Netcode aufgebaut ist... Und die kannst du null aufholen mit der CPU...
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
AMD muss auch langsam liefern.
Intel hat mit der 12000er Reihe schon eine sehr gute ST Performance auf den Boden gestellt. Auch wenn es mit einer hohen TDP ist, aber sind halt schneller.
Und der Vorteil ist noch PCI-E 5
Ha ha, eigentlich hat Intel nur über den Preis ordentlich geliefert... Der Rest ist streng genommen gerade mal auf Augenhöhe - und das mit der neueren Plattform...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Orok91, baizer und 2 andere
ZenMasterTM schrieb:
Sorry Leute, solche Boulevard-Gerüchteküche ist einfach nur billig.

Dennoch interessant, neuste Informationen darüber zu haben, wann man in etwa mit neuen Features rechnen kann, um ggf doch noch etwas abwarten zu können, falls ein Feature mit dabei ist, das einem wichtig ist.

Und das macht durchaus Sinn, wenn ich mir meinen letzten Rechner anschaue. Die mainboard / CPU / DRAM Kombi hält nun schon seit rund 8 Jahren !! Ich habe im Wesentlichen nur die GPU aufgerüstet: GTX970 -> GTX980 -> RTX2070 Super.

Will damit sagen, die Rechner / CPUen sind heutzutage so leistungsfähig, die wirst Du so schnell nicht los, also Obacht beim Kauf.

Dennoch würde ich davon abraten, direkt eines der ersten Systeme bei neuer Technologie zu kaufen. Besser erstmal beobachten, inwieweit alles wirklich stabil läuft, auch hinsichtlich DPC Latenzen. Sind diese zu hoch (die Treiber zu schlecht), dann taugen die Systeme nicht wirklich für Audio/Video prozessing, nur für zeitunkritische Workloads und Benchmarks.
 
Newsflash: Durch die Feritgstellung des Ryzen 7000 Im Dezember 2022 hatte man endlich ausreichend Leistung, den Fluxkompensator in Betrieb zu nehmen. ZEN 4 erscheint demnach am 07. Januar 2022 🤓
 
Orok91 schrieb:
Zumindest wie sie mit den 5800x3D kontern.
Der 5800x3D ist ne reine Machbarkeitsstudie. Die werden damit dem 12900K(S) nicht das Wasser reichen können.
Aber finde gut das die beiden auf Augenhöhe sind, weil das fördert die Weiterentwicklung. Man hat ja lange genug gesehen was Intel gemacht hat bis Zen auf den Markt gekommen ist. Immer nur eine Mini Update ohne Kernzahlerhöhung oder weiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
BlackhandTV schrieb:
Ich hatte halt den Ryzen 1 früh gekauft und das unausgereifte Gesamtsystem der Umgebung war IMMER schlimm. (auch noch bei den späteren Generationen, Thema RAM-OC usw.)
Natürlich war ich von Ryzen auch sehr begeistert, sonst hätte ich nicht den 1700x und den 3950x und den 5950x gekauft, aber bei PUBG haben diese CPUs einfach nicht das gehalten was gehyped wurde.

Es war halt nen teurer Spaß, den ich bereue. Trotzdem fand ich Ryzen natürlich sehr gut, aber das Fanboygehabe der Gesellschaft ist echt nervig. Das Gegenteil von Wissenschaft halt, schade.
ich habe mir auch direkt bei Release nen 1700x geholt und hatte nie irgendwelche und auch meine Kollegen die sich in den Wochen nach Release einen gekauft haben haben nicht geklagt
ich will damit nicht sagen dass es keine Probleme gab aber ich denke nicht dass außergewöhnlich vieel betroffen waren
und RAM OC würde ich jetzt nicht als Problem bezeichnen ist ja OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat, Orok91 und daknoll
R O G E R schrieb:
Der 5800x3D ist ne reine Machbarkeitsstudie. Die werden damit dem 12900K(S) nicht das Wasser reichen können.
Das bisschen mehr Takt vom K zum KS wird kaum was rausreißen. Je nachdem, welche Spiele man bencht wird der 5800X3D mal mehr, mal weniger vom großen L3 Cache profitieren und entsprechend mal Intel, mal AMD vorne sein.

Ich gehe davon aus, dass der 5800X3D sich beim Gaming unterm Strich knapp vor Alder Lake setzen wird. In Anwendungen rennt der 12900K dem natürlich davon, klar. Aber da sind auch die größeren AMDler die Konkurrenz, der 5800X3D ist 'ne Gaming-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
R O G E R schrieb:
Und der Vorteil ist noch PCI-E 5
Für Endkunden, welche nur Spielen, Office oder ähnliches betreiben, bietet PCIe 5 null Vorteile, außer das sie mehr Geld für die ganze Plattform ausgeben müssen.
Schon PCIe 4 mit 8 Lanes limitiert eine High-End Grafikkarte kaum bis gar nicht.
PCIe 5 ist jetzt wirklich kein Vorteil, der erwähnenswert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Beitrag
m1key_SAN schrieb:
ich habe es aufgegeben.
Echt schade, in welche Richtung sich das PC Gaming entwickelt.
Gut, einen PC als reine Spielemaschine zu nutzen ist natürlich auch eine hochgradige Verschwendung und die Konsole da weitaus besser geeignet.
Wenn der PC aus arbeitstechnischen Gründen eh vorhanden ist und sein muss sieht das natürlich ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Zurück
Oben