News AMD Ryzen 7000: Zen 4 könnte schon im Sommer kommen

Colindo schrieb:
Mir scheint, dein Bild von Zen3D ist falsch. Die Wärmeabfuhr bleibt genau so, wie so ohne Stacking auch ist. Es ändert sich nur etwas an den Teilen des Chips, wo der Cache sitzt, und der erzeugt verhältnismäßig wenig Wärme. Über den Cores liegt genau so viel Silizium wie ohne V-Cache.
Hm.
Ich denke, mein Bild ist eigentlich schon richtig. ;)
Eine zusammenhängende, homogene Struktur hat eigentlich immer einen besseren Wärmedurchgang als zwei zusammen gefügte, wenn auch vom Stoff her gleichartige.
Entscheidend für den Wärmeübergang ist dabei die Art der Verbindung.

Oder sollte es wirklich nur daran liegen, das der zusätzliche Cache nicht den Takt der restlichen CPU mitgehen kann? Dann wären auch sämtliche OC Optionen von vornherein gecancelt, was doch gerade bei einer Gaming CPU sehr schade wäre.
Aus irgendeinem Grund haben sie den Spitzentakt ja gesenkt. Das machen sie ja nicht aus Spaß.
Aus dem gleichen (Haupt)Grund dürfte es wohl auch keine 12 und 16 Kerner geben, da diese ja von Haus aus noch höher Takten als der Achtkerner.
Der Cache sitzt ja Zentral, eher oben im Chip, die Kerne rechts und links davon. Eine relevante zusätzliche Wärmequelle sollte so ein Cachebaustein wohl wirklich nicht sein.
Was bliebe, wäre ein nicht "optimaler" Wärmedurchgang. Die Achtkerner sind bisweilen schon ein paar kleine Hitzköpfe. Da könnte es knapp werden mit dem Wärmebudget.
Zen3 Dieshot.jpg
Als einzige Gründe, welche mir einfallen, bleiben
  1. Nicht optimaler Wärmeübergang
  2. Taktprobleme des Cachebausteins
  3. "Politische Gründe" = Zen 3 darf ab Werk nicht zu schnell werden, da der Abstand zu Zen4 sonst zu gering wird.
Wenn 1. zutrifft hoffe ich eben auf das ändern der Einbaulage, wobei das ja schon einige deutliche Änderungen im Chipdesign mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler Korrigiert)
Kassandra_89 schrieb:
Aus irgendeinem Grund haben sie den Spitzentakt ja gesenkt. Das machen sie ja nicht aus Spaß.
Du vergisst den wichtigsten Punkt: Es gibt einen neuen Verbraucher auf dem Chip. Der zusätzliche Cache wird etwas TDP abknabbern, weswegen der 5800X3D früher ins TDP-Limit rennt. Den Wärmeübergang würde ich für vernachlässigbar halten.

Ob ich richtig liege, wird man dann sehen, wenn man die Chips mit mehr TDP auf den gleichen Takt bekommt. Die Temps sind dann natürlich auch interessant, ich hoffe die Reviews gehen auf alle Aspekte ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kassandra_89
Wenn es "nur" an den paar Watt liegen sollte, besteht ja noch Hoffnung. ;)

Der Fritz Hunter bei Igorslab hat vor ~3 Monaten mal ein Paar Versuche mit PBO2 & geringerem PTT mit dem 5800X angestellt.

Im CB23 waren es am Ende gut 30W weniger Energieverbrauch, 12° geringere Temp bei gerade mal 3% geringerer Leistung.
Im TimeSpy Bench war das Ergebnis bis auf wenige Punkte sogar nahezu gleich, bei wiederum sichtbar geringerer Temp. & Energieverbrauch.
Dann sollte sich wohl wirklich der alte Takt wieder herstellen lassen. Dem IO lassen sich ja ohnehin stets ein paar Watt abknapsen, wenn man es mit Ram OC nicht übertreibt.

Was ich auch Toll fände wäre, wenn man beim 5800X-3D wie beim Epyc den zusätzlichen Cache abschalten könnte für den Fall, das man normalerweise eher "Drehzahl" braucht und wenn Wochenends gezockt werden soll, (Oder so ähnlich) lädt man sich einfach mal ein anderes Bios Profil mit aktiviertem Cache und Ab geht die Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Kassandra_89 schrieb:
Was ich auch Toll fände wäre, wenn man beim 5800X-3D wie beim Epyc den zusätzlichen Cache abschalten könnte für den Fall, das man normalerweise eher "Drehzahl" braucht und wenn Wochenends gezockt werden soll, (Oder so ähnlich) lädt man sich einfach mal ein anderes Bios Profil und Ab geht die Post...
Der zusätzlich Cache ist fürs Gaming. Die meisten Anwendungen profiotieren nur wenig.
Zu dem ganzen Thema:
https://chipsandcheese.com/2022/01/21/deep-diving-zen-3-v-cache/

Was laut AMD massiv profitiert ist EDA-Software. Aber hier wird wohl ein bißchen angepasst.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Ich bleibe dabei AMD macht ein Chiplet und das kommt auch in Epyc zum Einsatz. Das ist der Grund. Wo ich selbst heule wenn es stimmt das der ganze neue Platz nur dafür drauf ging...
Linus Torvalds hat Intel vorgeworfen AVX-512 nur deshalb gemacht zu haben um in Benchmarks gut auszuschauen. Und das wäre der einzige Grund warum auch AMD auch AVX-512 braucht.

Wenn man nur einen Hash ausrechnen muss, spielt das Performance-Plus durch AVX-512 keine Rolle.
Es mag Fälle geben wo man auf einem Server verschiedene Sachen erledigt. Aber das ist die Ausnahme.
Normalerweise erledigt ein Server eine Aufgabe.

Das Verschlüsseln des Datenverkehrs, Video Streaming oder Videoanalyse ist nicht Aufgabe einer Server-CPU. Dazu gibt es Spezialhardware, die diese Funktionen bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Novasun schrieb:
Ich bleibe dabei AMD macht ein Chiplet und das kommt auch in Epyc zum Einsatz. Das ist der Grund. Wo ich selbst heule wenn es stimmt das der ganze neue Platz nur dafür drauf ging...
Linus Torvalds hat Intel vorgeworfen AVX-512 nur deshalb gemacht zu haben, um in Benchmarks gut auszuschauen.

Und das ist der einzige Grund warum es AMD auch braucht.

Wenn man nur ab und zu einen AVX-512-Befehl braucht, spielt das Performance-Plus durch AVX-512 keine Rolle. Weil sich niemand die Mühe macht dafür AVX-512 zu verwenden.

Wenn ich meinen Datenverkehr verschlüssele mache ich das im Smart-Nic. Wenn die Aufgabe des Servers Video Streaming oder Videoanalyse ist, gibt es Spezialhardware. Was meinst Du warum die EPYC so viele PCIe-Lanes haben.
 
ETI1120 schrieb:
Linus Torvalds hat Intel vorgeworfen AVX-512 nur deshalb gemacht zu haben um in Benchmarks gut auszuschauen. Und das wäre der einzige Grund warum auch AMD auch AVX-512 braucht.

Wenn man nur einen Hash ausrechnen muss, spielt das Performance-Plus durch AVX-512 keine Rolle.
Es mag Fälle geben wo man auf einem Server verschiedene Sachen erledigt. Aber das ist die Ausnahme.
Normalerweise erledigt ein Server eine Aufgabe.

Bitte fast alles was du schreibst ist halt nur falsch. Es gibt Profisoftware - das ist zwar aus ner Werbepräsentation aber Pixar dürfte auch dir bekannt sein


Selbst Prime konnte es Mal nutzen

https://linustechtips.com/topic/985047-prime95-295-now-supports-avx-512-windows-ver-available/

Und nein Prime ist eben keine Benchsoftware im eigentlichen Sinne sondern wird nur gerne dafür missbraucht.

Und bezüglich Verschlüsselung
https://www.google.com/url?q=https:...kQFnoECAsQAg&usg=AOvVaw2hcw2GvwRRg1lKau6_JKWg

Anstatt 30k 96k Verschlüsselungen...
Spielt keine Rolle... In deinem kleinen Universum vielleicht. An anderer Stelle aber schon..
 
Kassandra_89 schrieb:
Was ich auch Toll fände wäre, wenn man beim 5800X-3D wie beim Epyc den zusätzlichen Cache abschalten könnte für den Fall, das man normalerweise eher "Drehzahl" braucht und wenn Wochenends gezockt werden soll, (Oder so ähnlich) lädt man sich einfach mal ein anderes Bios Profil und Ab geht die Post...
Das was du hier vor hast bringt in Spielen genau gar nichts.

Wenn du das machst, dann hast du wieder nur einen 5800X. Der Zusätzliche Cache sorgt in den Spielen für die 10-20% mehr Leistung. AMD selbst sagte, das die 100-300MHz weniger die man durch den höheren Verbrauch beim Cache hat, durch das mehr an Cache in Spielen locker aufgewogen wird. Weil die letzten paar MHz durch sehr hohen Verbrauch erkämpft werden müssen.
Würdest du den Cache deaktivieren und den Takt heben, dann wird der 5800X3D wahrscheinlich nur 0-3% schneller sein, als ein 5800X. Eher würde ich sagen, das du den Takt gar nicht über 5800X Niveau bekommst und der 5800X3D, dann einfach nur ein teurer 5800X ist. Beide passieren ja auf dem selben Chiplet aus der selben Fertigung.
 
LukS schrieb:
Das was du hier vor hast bringt in Spielen genau gar nichts.
Was verstehen du und @ETI1120 denn den @Kassandra_89 so falsch? Er sagt doch, dass man, wenn man gerade nicht spielen möchte, den Cache deaktiviert um die 5% mehr Takt zu haben. Fand ich jetzt nicht so schwierig zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
@Colindo
er sagt, "und wenn wochenends gezockt werden soll":
Kassandra_89 schrieb:
Was ich auch Toll fände wäre, wenn man beim 5800X-3D wie beim Epyc den zusätzlichen Cache abschalten könnte für den Fall, das man normalerweise eher "Drehzahl" braucht und wenn Wochenends gezockt werden soll,
So wie er es geschrieben hat, glaubt er, dass er fürs zocken den Cache nicht braucht.
 
Kassandra_89 schrieb:
das man normalerweise eher "Drehzahl" braucht und wenn Wochenends gezockt werden soll, (Oder so ähnlich) lädt man sich einfach mal ein anderes Bios Profil mit aktiviertem Cache und Ab geht die Post...
@LukS OK.
Vielleicht habe ich es etwas Missverständlich geschrieben. Ich werde es oben noch durch das hier unterstrichene ergänzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich versteh es nicht. 🤔 Ich interpretier das so:
Er will den Cache abschalten für den fall das er "drehzahl" braucht und zocken will.

Kann ich den Satzteil mit der Drehzahl nicht weglassen und dann würde es so dastehen:
Was ich auch Toll fände wäre, wenn man beim 5800X-3D wie beim Epyc den zusätzlichen Cache abschalten könnte für den Fall, das man normalerweise eher "Drehzahl" braucht und wenn Wochenends gezockt werden soll,

Was sonst soll der Satz bedeuten? 🤔 Ich versteh es wirklich nicht.
Ergänzung ()

@Kassandra_89
ach du meinst das umgekehrt. So wies da steht wars für mich nicht verständlich. :freaky:
 
LukS schrieb:
Was sonst soll der Satz bedeuten? 🤔 Ich versteh es wirklich nicht.
:D
Er bedeutet, wenn ich in der Woche mit dem Rechner etwas Arbeite, wo mir der höhere Takt mehr nutzt als der Cache, dann lade ich Montags ein Bios Profil mit deaktiviertem Cache.
Wenn ich am WE dann mal eine Runde zocken will, lade ich das Bios Profil mit aktiviertem Cache.
So schwer?
 
@LukS Ist ja jetzt geklärt, aber vielleicht noch zur Erklärung: Mit "und" verbindet man zwei ganze Sätze. Wenn ich das "und" aus dem langen Satz durch einen Punkt ersetze, siehst du es vielleicht:
Was ich auch Toll fände wäre, wenn man beim 5800X-3D wie beim Epyc den zusätzlichen Cache abschalten könnte für den Fall, das man normalerweise eher "Drehzahl" braucht. Wenn Wochenends gezockt werden soll, (Oder so ähnlich) lädt man sich einfach mal ein anderes Bios Profil und Ab geht die Post...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89 und LukS
Colindo schrieb:
Du vergisst den wichtigsten Punkt: Es gibt einen neuen Verbraucher auf dem Chip. Der zusätzliche Cache wird etwas TDP abknabbern, weswegen der 5800X3D früher ins TDP-Limit rennt. Den Wärmeübergang würde ich für vernachlässigbar halten.
Das würde aber nicht erklären, warum man auch den Boost Takt gesenkt hat, denn dieser wird ja auch außerhalb des TDP Limits erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Colindo
Taxxor schrieb:
Das würde aber nicht erklären, warum man auch den Boost Takt gesenkt hat, denn dieser wird ja auch außerhalb des TDP Limits erreicht.
Vielleicht senken sie ja auch nur ihren garantierten Boost Takt?
So, das er den angegebenen Takt idR. trotzdem überschreitet?

Nach dem 50 MHz Drama in 2019 sind sie schlauer geworden.
Ich hab hier eine 4000er APU, die Boostet immer und ständig auf allen Kernen 200 MHz über den angegebenen max. Takt ohne jemals die 65° zu überschreiten.
Eine echte Schande, das der im Takt gedeckelt ist.
 
Kassandra_89 schrieb:
Vielleicht senken sie ja auch nur ihren garantierten Boost Takt?
So, das er den angegebenen Takt idR. trotzdem überschreitet?

Nach dem 50 MHz Drama in 2019 sind sie schlauer geworden.
Das tut der 5800X ja bereits, sein Max Boost liegt 150MHz über der Angabe.
Wenn sie den 5800X3D nun mit 4.5GHz angeben, würde ich also erwarten, dass er ~4.65GHz macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Colindo schrieb:
@LukS Ist ja jetzt geklärt, aber vielleicht noch zur Erklärung: Mit "und" verbindet man zwei ganze Sätze. Wenn ich das "und" aus dem langen Satz durch einen Punkt ersetze, siehst du es vielleicht:
Ich habe es auch falsch verstanden, weil ich das und falsch verstanden habe.

Wir sind in einem Forum, ist halt blöd gelaufen, Schwamm drüber.

Wenn man Texte für andere Zwecke schreibt, ist Dein Tipp mit dem Punkt gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Colindo und Kassandra_89
@ETI1120
Das Problem hab ich echt nicht gesehen. Für mich war der Satz so eigentlich klar.
ETI1120 schrieb:
Der zusätzlich Cache ist fürs Gaming. Die meisten Anwendungen profiotieren nur wenig.
Ich bin mal gespannt wie sich einzelne Anwendungen so verhalten.
Ich werde das aber für mich auch nochmal einzeln ausloten.
C&C kenne ich. Bin ich Patron ;)
Die schreiben jeden Monat nur 2-3 Artikel, die haben es idR. aber in sich.
 
ETI1120 schrieb:
Linus Torvalds hat Intel vorgeworfen AVX-512 nur deshalb gemacht zu haben um in Benchmarks gut auszuschauen. Und das wäre der einzige Grund warum auch AMD auch AVX-512 braucht.
Es muss schon Anwendungsfälle geben:
1644853422200.png

https://www.anandtech.com/show/16495/intel-rocket-lake-14nm-review-11900k-11700k-11600k/7

Die Steigerung ist ja teils weit mehr als 2x, je nach nutzen kann schon viel rum kommen.
Klar, ob es sich lohnt dafür alles um Faktor X aufzublähen, kann ich nicht beurteilen, andererseits, kann es sich AMD leisten auf solchen Benchmarks praktisch irrelevant zu sein? AMD meint wohl nicht.

Den obigen Benchmark nicht für zu voll nehmen, das ist ein AVX512 Showcase Benchmark, von Intel geschrieben. Aber er zeigt halt doch was im optimalfall gehen könnte.
 
Zurück
Oben