Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7040HS „Phoenix“: Mit dem Razer Blade 14 soll es nun wirklich losgehen
Selten hat AMD einen Start mehr verzögert als bei Phoenix, der für schlanke, aber leistungsstarke Notebooks gedachten Zen-4-RDNA-3-APU. Mit dem Razer Blade 14 soll die Plattform nun jedoch Fahrt aufnehmen, weitere Partner endlich folgen. Das Gesamtpaket, das zur CES 2023 im Januar angekündigt wurde, überzeugt auch heute noch.
Saftige Preiserhöhungen on-top!
Ich bin sehr angetan von diesen Geräten, aber ich denke man kann es sich bei den Preisen wirklich nicht mehr erlauben so einen fetten Displaybalken unten zu haben. Warum nicht 3:2 und den Balken füllen? Dinge, die ich nie verstehen werde... Ja, man zockt und schaut vielleicht Filme auf 16:9. Aber die Balken um das Display sind einfach tote Fläche...
The only Option for Windows x86 Notebooks (see endnote PHX-3)
Endnote PHX-3: As of August 2022 (ist ja erst schlappe 10 Monate her) select Ryzen 7040 Processors for mobile with dedicated AI Hardware are the only x86 processors with dedicated AI Hardware.
Stimmt ja zum Glück auch heute noch, aber da willst du echt den Kopf gegen die Wand schlagen.
Fast 3000€ für die Grundausstattung mit 4060 ist schon echt verrückt. Beim Vorgänger mit 3060 waren es ja schon Razer Preise aber mit 2000€ noch halbwegs vertretbar. So wird es einfach nur noch lächerlich…
Wenn bei den Preisen wenigstens 12GB VRAM, 2TB SSD, 32GB RAM und Mini-LED gesetzt wären aber weit gefehlt!
Solange es Leute gibt die mitmachen wird sich nichts ändern. Es sollten einfach alle Gamer mal ein zwei Generationen aussetzen um die Preise wieder zu senken - gerade bei Nvidia GPUs etc.
Ich hatte das erste Razer Blade 14 und fand es generell gut. Mobil, ausdauernd und für alles ausreichend - auch was die Leistung und Grösse angeht. Wenn es dann ernst wurde schließt man es ja eh an Monitore an,
3.300 Euro nicht einmal OLED und
"Besonders beworben wird die Vapor Chamber-Kühlung, welche auch besonders dünne Finnen für die Ventilatoren mitbringt." -> etwas Staub und das Gerät wird lauter und wärmer... okay next.
Ja ok. Mal sehen. Bei Mini-PCs tut sich auch langsam was (wenngleich erst Anfang Juli geliefert werden soll).
Als jemand der ein reines APU System sucht, bin ich aber nicht sicher ob ich nicht doch noch auf Meteor Lake warten soll, und dann die beiden vergleichen.
Warten kann man natürlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, aber weil AMD den Release schon solange rausgezögert hat, hab ich mich geistig schon darauf eingestellt erst recht länger warten zu müssen, und da machens 3 Monate mehr auch nicht mehr fett...
Auf Notebookcheck war kürzlich was von einem "SimplyNUC Moonstone mit Phoenix APU" die Rede. Müsste da aber auch nochmal nachschauen. Und irgendein anderer Mini-PC der Marke "Morefine" (wobei ich bei dieser Marke eher skeptisch bin).
Auch wenn der Preis stieg, würde mich das Paket schon irgendwo reizen. Besonders wechselbarer RAM ist sehr fein, bei 14"... Razer lässt sich da sicher neben Namen auch noch die Nische bezahlen, Notebooks mit dGPU sind in der Preisklasse schon selten und mit vollständig wechselbarem RAM sieht man sie noch seltener.
Wenn ich nicht erst mit dem Blade 16 so eine absolut katastrophale Erfahrung mit Razer (insbesondere dem Kundensupport) gemacht hätte, wäre es enger in der Überlegung.
Gibts da von AMD eigntlich auch mal ne (auch inoffizielle) Äusserung warum dieser Launch nun so herausgezögert wurde?
Spontan fallen mir da folgende Möglichkeiten ein:
(zu) frühe Ankündigung, Chip / Fertigung / yield nicht ready
keine genügende Kapazität, lieber was anderes mit den Wafer fertigen (nur was, PHX ist der einzige N4 Die von AMD...)
Verzögert, da channel zu voll / Abnahme nicht garantiert
Zusätzlich: nicht konkurrenzfähig durch Preis (N4 zu teuer) bei vollem Channel
FW / SW issues, Ryzen AI musste zuerst noch mit MS abgestimmt werden
es ist aber wirklich einer der seltsamsten "Launches" ever gewesen, Rembrandt war immerhin als HS/HX version gesampled worden im April/Mai 22, auch wenn dann die Verfügbarkeit erst ab August einigermassen da war (U-serie, Modellauswahl)
Die ganze 7000er Serie ist seltsam, mit dieser dämlichen Nomenklatur und dem Verarbeiten von vier Architekturen über drei Generationen in einer Bezeichnung.
Warum sich die HS und U Serien verzögern... ich tippe drauf, dass AMD die Ressourcen falsch priorisiert hat. Dass es gerade den ASUS Rog Ally so zeitnah und einigermaßen gut verfügbar gibt, ist sicherlich Taktik. Und darin verbaut ist auch ein umgelabelter 7840U, deren Verfügbarkeit AMD vermutlich priorisiert hat, um besser im Handheld-Gamingmarkt Präsenz zu haben.
Ist ja auch merkwürdig, warum es das Framework 13 mit AMD erst ab Q3 gibt, oder warum die Pro 7000er Serie erst kürzlich angekündigt wurde, wodurch sich die damit ausgestatteten Notebooks weiter verzögern.
Die Z13 und Z16 Gen 2 wurden ja schon zur CES gezeigt, von der Verfügbarkeit ist weiterhin nichts zu sehen - und dabei wären das trotz verlötetem RAM noch die interessantesten Windows-Notebooks dieses Jahr