NerdmitHerz
Commodore
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 4.537
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Davon war nicht die Rede und wenn die SW die man nutzt so viele Kerne gar nicht auslasten kann, wie es bei Games die Regel ist....cm87 schrieb:Preis pro Kern schon.
I know.Holt schrieb:Davon war nicht die Rede und wenn die SW die man nutzt so viele Kerne gar nicht auslasten kann, wie es bei Games die Regel ist....
Musste gerade lachen - da fallen mir zig Beispiele ein, wo man ein Spiel kauft, ladet und gleich einen Patch mit 50 oder 60GB nachziehen kannNerdmitHerz schrieb:Klingt für mich sehr nach einem Weg, den einige Spiele-Hersteller seit geraumer Zeit mit uns Gamer versuchen zu gehen. Content als Alpha/Beta rauszuhauen.
cm87 schrieb:Wenn die Spiele nicht die Kerne nutzen können, ist wieder die Frage, ob man den 3900x eigentlich mit einem 9900k vergleichen sollte.
Vergiss nicht den Cache, den gesteigerten IPC und das Multithreadingtalent von AMD. Mit einem 3900x hat man halt einfach mehr Reserven.NerdmitHerz schrieb:klar sollte auch der 3700x reichen. Jedoch sind der 3700x nur 2 Kerne mehr als meine jetzige CPU und die schafft gerade mal 720p60FPS wenn ich...
4x8GB sind mit Ryzen 3000 nicht mehr das große Problem. Auch mit einem Daisy Chain Board. Nur DDR4-2400 sind halt einfach zu lahm. Keine Ahnung, welche ICs da verbaut sind und ob man die vernünftig OCen kann. Ich empfehle dir die 2x16GB Crucial Ballistix Sports Lt 3000cl15 mit Micron edies... Lassen sich auf bis zu 3800cl16 übertakten, sofern das IF mitmacht. Aber auch 3600 bis 3733cl16 sind absolut ausreichend.NerdmitHerz schrieb:Ist halt alles eine Frage der Zeit die man weniger haben mag in bestimmten Programmen. Muss dann eh mal schauen, ob die CPU gut mit meinem derzeitigen Ram 4x8GB DDR4-2400 Mhz (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16) performt bzw. ob da Spielraum für Ram OC wäre. Oder ich ihn später verkaufen muss um auf 2x 16GB 3200 - 3600 zu setzen
...dann kauft man auch keinen 12-Kerner, wenn man ansonsten keinen Bedarf hat.Holt schrieb:Davon war nicht die Rede und wenn die SW die man nutzt so viele Kerne gar nicht auslasten kann, wie es bei Games die Regel ist....
DonL_ schrieb:Zum Thema:
Planet3Dnow unkt jetzt auch, noch sehr versteckt, aber es bringt N7P ins Gespräch.
https://www.planet3dnow.de/cms/5099...tart-der-5-nm-massenproduktion-im-maerz-2020/
Überigens @HAL8999 SP3 hatte ich gestern auch noch ein Post für dich, das deinem Schaubild m.A. nach entspricht. Wahrscheinlich hast du es übersehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-verantwortlich.1895733/page-14#post-23161599
Wenn man bedenkt das TSMC im Frühjahr 2020 mit der 5nm EUV Massenproduktion beginnt, auch wenn es erstmal nur für Sock ist, sieht es für Intel irgendwie gar nicht gut aus. Ryzen 4000 ist nach Roadmap ja mit N7+ (EUV) geplant (beschriftet), also wird Ryzen 5000 (2021-2022) noch diesen Meldung auf alle Fälle in 5nm EUV kommen.
Eigentlich verhält es sich wie ich schon mal geschrieben habe, jeden Tag mehr den Intel kein 10nm in High Performance bringt, geraten sie mehr produktiontechnisch (Prozess) ins hintertreffen.
NerdmitHerz schrieb:Games nutzen nur max 8 Kerne
Der Hauptgrund ist halt, dass man das entwickelt, was die Hardware am Markt nutzen kann.Hayda Ministral schrieb:Aber natürlich tun sie das. Solange bis Intel auch einen konkurrenzfähigen 8-Ender hat. Sobald Intel einen konkurrenzfähigen 8-Ender hat nutzen Spiele - Zauber Zauber - plötzlich 8 Kerne.
Wie Aussage war doch: "Games nutzen nur max 8 Kerne", was hat die Antwort damit zu tun und Intel hat doch konkurrenzfähigen 8 Kerner, oder willst Du dem 9900K seine Qualitäten, besonders beim Gaming, absprechen?Hayda Ministral schrieb:Aber natürlich tun sie das. Solange bis Intel auch einen konkurrenzfähigen 8-Ender hat. Sobald Intel einen konkurrenzfähigen 8-Ender hat nutzen Spiele - Zauber Zauber - plötzlich 8 Kerne.
gunmarine schrieb:mich interessieren irgendwelche Cherrypick Benches nicht. Ich rede auch 0,0 von Anwendungen, da ist der Ryzen fast immer überlegen. Es gibt genug Beispiele, sei es von anderen Benches wo der i9 UND DER AMD mal mit 3600er Ram läuft (siehe hwl benches) oder aus der community wo der i9 einfach mal 25-30% VOR dem ryzen in mehreren Spielen liegt. Das ist das was zählt wenn die CPUs mal komplett im Limit laufen und einbrechen. Und das ist für jeden interessant der halbwegs ordentlich spielen will, gerade Shooter die auf 144 HZ flüssig laufen sollen und nicht mit 60 HZ vor sich hinstottern. Diese ganzen 2-3 FPS differnz balken zeugen doch einzig und allein davon dass fast alle gebenchten Spiele im GPU Limit laufen.
Du zählst anscheinend direkt zu der angesprochenen Fraktion, die sich nicht richtig informiert und wieder irgendeinen murks posted.
Genauso wie dieser ganze Quatsch von wegen "TDP" verletzen oder Stock 2666er RAM. Ganz ehrlich wen interessiert das hier? Jeder hier der sich einen 9900K kauft, kauft sich einen potenten Kühler und schnelles RAM dazu damit er sein System nicht in irgend einem TDP Limit laufen lassen muss weil die CPU von Haus aus einfach mehr hergibt weil man kurz mal XMP anmacht und der TDP Lock sinnvollerweise bei den meisten Boards eh direkt aus ist, die CPU drosselt eh wenn sie zu warm wird.
Out of the Box bedeutet für jeden hier der sich so eine CPU kauft, 3200er RAM + XMP Profil an, halbwegs vernünftigen Kühler drauf und ab geht die Post.
So späße wie 4000+ RAM mit CL17 oder weniger bei 5.2-5.4 ghz sind dann eher was für Leute wie mich, die halt mal fürs RAM das doppelte dann ausgeben und mit nem high end custom loop das letzte da raus pressen.
Hauptsache in PUBG droppen die FPS nicht und ich hab mit meinem Rechner einen (fairen) Vorteil gegenüber meinem Gegner ;-)