[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Seitdem ich meinen PC am Freitag neugestartet habe, friert dieser nun regelmäßig ca. 10sec-5min nach boot(Win10) ein oder macht einen selbstsändigen reboot, egal ob Abgesicherter Modus, Diagnosemodus oder normaler start.
Im EventViewer habe ich bei eigenständigen reboots WHEA Logger 18 Fehlermeldungen mit ID 0, 24 und 25 stehen.
Je länger ich am Freitag versuchte den Fehler zu finden desto schlimmer wurden die freezes und reboots, zum schluss kam ich nicht mal mehr ins Windows.
Geändert habe ich im übrigen nichts. Ich fahre meinen Rechner normalerweise auch nicht runter, sondern nutze hauptsächlich energie sparen.
Der PC hat 1 1/2 Jahre Problemlos funktioniert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Chipsatz Treiber und BIOS aktualisiert. - Keine Besserung
D.O.C.P deaktiviert. - Keine Besserung
Temperaturen gechekct, alle i.O; zwischen 40-60°C
Jegliche OC Optionen im BIOS deaktiviert - Keine Besserung
RAM durchgetauscht - Keine Besserung
Cores deaktiviert:
Auf 5 gestellt - Keine Besserung
Auf 4 gestellt - Keine Besserung
Auf 3 gestellt - Keine Besserung
Auf 2 gestellt - System läuft ohne Probleme, darafhin alle OC Optionen auf Standard des MB gestellt, läuft weiterhin ohne Abstürze oder freezes.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ist nun der Auslöser? NT, MB oder doch CPU? :/
Spannungen sahen laut HWinfo i.O aus. Ich habe leider kein passendes NT um dies auszuschliessen.
Hat einer von euch vllt. ne Ahnung woran es liegen könnte?
Wie gesagt hat 1 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): … 64GB G.SKILL RipJAWS V 3200MHz (CL16-18-18-38)
- Mainboard: … ASUS x570 F-Gaming
- Netzteil: … ASUS TUF Gaming 650W
- Gehäuse: …-
- Grafikkarte: Gainward Phönix: GTX 1070TI
- HDD / SSD: … Samsung M.2 EVO 970
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Seitdem ich meinen PC am Freitag neugestartet habe, friert dieser nun regelmäßig ca. 10sec-5min nach boot(Win10) ein oder macht einen selbstsändigen reboot, egal ob Abgesicherter Modus, Diagnosemodus oder normaler start.
Im EventViewer habe ich bei eigenständigen reboots WHEA Logger 18 Fehlermeldungen mit ID 0, 24 und 25 stehen.
Je länger ich am Freitag versuchte den Fehler zu finden desto schlimmer wurden die freezes und reboots, zum schluss kam ich nicht mal mehr ins Windows.
Geändert habe ich im übrigen nichts. Ich fahre meinen Rechner normalerweise auch nicht runter, sondern nutze hauptsächlich energie sparen.
Der PC hat 1 1/2 Jahre Problemlos funktioniert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Chipsatz Treiber und BIOS aktualisiert. - Keine Besserung
D.O.C.P deaktiviert. - Keine Besserung
Temperaturen gechekct, alle i.O; zwischen 40-60°C
Jegliche OC Optionen im BIOS deaktiviert - Keine Besserung
RAM durchgetauscht - Keine Besserung
Cores deaktiviert:
Auf 5 gestellt - Keine Besserung
Auf 4 gestellt - Keine Besserung
Auf 3 gestellt - Keine Besserung
Auf 2 gestellt - System läuft ohne Probleme, darafhin alle OC Optionen auf Standard des MB gestellt, läuft weiterhin ohne Abstürze oder freezes.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ist nun der Auslöser? NT, MB oder doch CPU? :/
Spannungen sahen laut HWinfo i.O aus. Ich habe leider kein passendes NT um dies auszuschliessen.
Hat einer von euch vllt. ne Ahnung woran es liegen könnte?
Wie gesagt hat 1 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.