News AMD Ryzen 9 5980HX: USB-IF führt neues Flaggschiff und den 5700G

Alle bekannten Infos gehen bei Cezanne von einem 8-Kern-Die aus, ein 12-Kerner ist ziemlich ausgeschlossen.
Die höhere Modellnummer kann wieder ein Sondermodell sein, was in kleiner Stückzahl für einen entsprechenden Aufpreis(!) an einen Vertragshersteller abgegeben wird.

Smartbomb schrieb:
Ich will mir den DeskMini + den Renoir 6 Kerner holen
Der hat auch das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Auch im Vergleich mit ner Strom schluckenden, dedizierten Karte kriegst du sonst nirgendwo ein modernes, halbwegs sparsames Exemplar für 40 € (=Aufpreis ggü. dem 3600).
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-000000143-a2336540.html?hloc=de

Smartbomb schrieb:
Ist doch egal ob S3 or whatever
Darin sehe ich auch nicht viel Sinn. Gerade die Eltern wollen was recherchieren und schalten den Computer danach wieder aus. Ich selbst nutze nie den S3, fahre zu 90 % sauber herunter und nutze manchmal (wenn ich noch viele Tabs offen habe) den S4 (Suspend to disk).

ChowTan schrieb:
margenbefreite Konsolenchips / lukrativere PC-Sparte
Ganz steile These! Glaubst du nicht, AMD wüsste besser als du, was sich rentiert? :evillol:
Zum Umsatz gehört auch die Menge. Zur Strategie gehört die Verzahnung mit RDNA2, worauf die neuen Spiele optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
begin_prog schrieb:
Ich selbst nutze nie den S3, immer Suspend to disk und sauberes Herunterfahren
Da fällt mir gerade ein, dass das bei meinem A300 und 3200G auch erst seit BIOS 3.70 geht..

Könnte doch gerne jemand testen, obwohl die Renoir immer mit BIOS 3.60R oder S nur laufen..

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
begin_prog schrieb:
Gerade die Eltern wollen was recherchieren und schalten den Computer danach wieder aus. Ich selbst nutze nie den S3, fahre zu 90 % sauber herunter und nutze manchmal (wenn ich noch viele Tabs offen habe) den S4 (Suspend to disk
So ist es.
Es werden Emails gecheckt, Uberweisungen gemacht und passt.
Höchstens wenn der Vater mal auf Youtube Musikvideos guckt und der PC dann vl noch eine Zeit lang einfach so läuft (Bildschirm ist schon schwarz wegen Windowsenergieeinstellung).
Ruhemodus und so Zeug wird nicht genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
Haben wir auch Belege für diese Aussage? Welche Marge hat AMD denn an den Konsolenchips? Was hat AMD mit der Entwicklung eingenommen etc.?

AMD: Wafer-Kontigent für die schlechte Verfügbarkeit verantwortlich? (pcgameshardware.de)

Zudem auch ohne Berichte offensichtlich - woher soll die schlechte Verfügbarkeit kommen, ausser mangelnder Produktion? Allem Fanboyism zum Trotz sind die CPUs ja nun noch immer nicht zur UVP verfügbar.


Zur Profitabilität der Konsolenchips: AMDs Umsatz vs. Profit beobachten, seitdem man Lieferant für Sony und Microsoft geworden ist.
Okay, eigtl. hat sich nichtmal am Umsatz was geändert - man ist in beiden Bereichen gleich schlecht geblieben :)
 
ChowTan schrieb:
Zudem auch ohne Berichte offensichtlich
Was ist denn offensichtlich? Deine Sachkenntnisse, wenn du glaubst, dass ein paar verstreute PC-Selbstbauer wichtiger wären als hunderte Millionen von Spielkonsolen?

Du spekulierst wild drauf los und verlinkst angebliche "Berichte", die sich zum einen als reines Gerücht erweisen (darauf wird explizit hingewiesen), bei denen der zeitliche Rahmen fehlt (gelten die Behauptungen nur für Q4? Oder für die nächsten 10 Jahre? Wenn sie nur für Q4 gelten, sind sie jetzt schon wieder veraltet).
.... Wo der Autor sich munter verrechnet und die deine These auch gar nicht untermauern. Bei der Bewertung widerspricht der "Bericht" dir sogar ganz direkt. Er nennt auch weitere Gründe wie die massiven Logistikprobleme durch Corona, von denen du nichts wissen willst.

Ja, Konsolen bringen nicht viel pro Stück, in der großen Masse aber schon. Alleine Sony liefert nur bis 2021 schon mal 18 Millionen Konsolen aus. Dann folgen noch 7 weitere Jahre plus 8 Jahre mit Microsofts Geräten. Und im Laufe der Jahre wird dieser Fertigungsnode spottbillig. Das ist eine sichere Grundauslastung, egal was sonst noch passiert.

Man wundert sich irgendwie, warum so viele Poster im Internet sich selbst für schlauer halten als Lisa Su oder <hier einen anderen Experten einsetzen> und als "Beweis" Links posten, die das Gegenteil von ihnen aussagen.

Dass TSMC seine Chips aus den Händen gerissen werden, ist allgemein bekannt.

ChowTan schrieb:
AMDs Umsatz vs. Profit beobachten, seitdem man Lieferant für Sony und Microsoft geworden ist.
Korrelation ist keine Kausalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Da läuft noch ein Athlon 64 X2 6000+ mit 2GB RAM und Win 7 auf 120GB Crucial M500 SSD drauf.
Bei meiner Mutter auch, nur das es dort ein AMD Athlon X2 4850e mit 45w TDP ist. Gegenüber dem Sempron Single Core war die CPU, für ein paar € von Ebay eine Erlösung. Langfristig wäre eine A520 Plattform mit 5200G / 5400G oder ähnliches angedacht.
Smartbomb schrieb:
Intel AX210 für WiFi 6E
Okay... die ist nicht mal auf Geizhals gelistet.
Bei den Intel Karten muss man ja immer schauen ob die CNVi benötigen oder nicht.
Bei Ebay steht dazu nichts.🙄
AX200, AC 9260 (mit allen CPU´s kompatibel)
AX201, AC 9560, AC 9462, AC 9461 (CNVi nur Intel Core iX Coffee Lake oder neuer & Atom Gemini Lake oder neuer, soweit ich das gefunden habe).
Mal sehen wann die über "offizielle Kanäle" hier erscheint.

Zum Thema:
Die 4-8-Kerner APU´s als Retail mit Zen 3 / Vega können bestimmt in Kombi mit dem Deskmini, von Büro, HTPC über Streaming bis VMware ESXi / VSphere Box alles abdecken. (64GB Ram, 4x8TB SSD, 5GBit/s Lan extern + 1GBit/s + AX WLan im Maximalausbau) Da geht schon was. Die kleinen APU´s sollten mit entsprechender USB CaptureCard FHD & UHD streamen können in beiden Richtungen.

Die werden weggehen wie warme Semmeln.

Bin echt gespannt auf die Keynote von Lisa, mal sehen welche Überraschung sie diesmal im Gepäck hat.🙂

MfG
Christian
 
@Smartbomb

Du kennst dich da doch sehr gut aus.ALso im kleinen bereich.Ich dachte mir das ich dann halt es so wie mein Bruder mache.nen mini Computer so groß wie ne kleine Dose. Mein Laptop wird nicht ewig halten und mehr leistung als der brauche ich nicht.Ich kenne mich allerdings dummerweise nicht aus in dem unteren Bereich.Wäre also gut wenn du mir dazu was sagen kannst. Verwenden tue ich eine gtx 860m,I7 4700Hq also 4 Kerne mit HT auf 3,4 ghz und dazu 8 gb.Schöne wäre also da 16 Gb Ram zu haben.Ich kann mir allerdings vorstellen das es keine so kleine Bauteile gibt.Ich weis nur das die Vega 8 auf dem selben Level wie ne GTX 860m ist.Somit brauchte ich mir um eine große GPU keine gedanken machen. Auf ner Lanparty werden alle blöd aus der wäsche gucken wenn ich da nur mit einer kleinen schachtel großen Gehäuse daher komme. Ich hoffe das ist möglich.Also mehr Leistung wird fall nicht benötigt .Dann halt lieber sparsamkeit. Mein Bruder hat dann ein Netzstecker wie es halt bei handys dran steckt verwendet. Finde ich interessant was da so alles möglich ist.
 
Zur Konsolen-APU Diskussion:
Ist es nicht so, dass zumindest Microsoft selbst für die Fertigung verantwortlich ist, also Microsoft dann entsprechend die Kapazitäten bucht? Gilt selbiges auch für Sony?
 
Connsen27 schrieb:
Zur Konsolen-APU Diskussion:
Die SOCs stellt AMD her.

Aber in Corona-Zeiten sind auch die 12 nm-Chips von Global Foundries ausverkauft. Plötzlich merken die Leute (und zwar alle gleichzeitig!), dass ein Computer ja doch ganz praktisch sein kann. Einfache Drucker sind auch kaum zu bekommen.

Sogar die Bristol Ridge-Kombis (Mainboard mit verlöteter APU) von Biostar sind kaum noch verfügbar und steigen im Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@begin_prog

Ok das ist echt hart.Kennst du dich mit so APU aus,also ich habe gelesen das keines dieser mit Windows 7 kompatibe ist. GIbt es denn auch so kleine GPUs als diskret die in so einem kleinen Gehäuse Patz haben wie das hier?
https://de.banggood.com/T-Bao-TBOOK...whH_qfAXQz5sqrbcCPyefDF4kzx7bsbBoCsXwQAvD_BwE

So stelle ich mir einen mini Computer vor ,wo auch meinen Laptop mit gtx 860m und i7 4700hq mit 8 Gb DDR3 ersetzen könnte. Nur ich setze da Windows 7 voraus.Allerdings habe ich gelesen das es an der Onbaord GPU Vega 8 und so liegt das WIndows 7 nicht drauf laufen kann. Darum halt die Frage ob es denn so kleine diskrete GPUS gibt ,die in so einem Gehäuse auch Platz haben können.Also ich kenne da keine diskrete GPU die wo so klein wäre.Muss ich mich halt wohl auf ner alternative suchen.Es dürfte wohl jede CPU ab Generation 4 besser sein als ne 4700HQ aber ne gtx 860m kann keine Intel Hd 4600 oder UHD von Intel jeweils nahe kommen.
Tya da scheitert es wohl an der GPU das mein vorhaben klappen könnte.Wenn nicht,dann wird es halt am ende doch wieder nur nen Laptop sein,weil ich sonst keine gute Alternativen finde. Und vielleicht geht es ja auch dann wenn es etwas größer das Gehäuse wird.Auf jedenfall muss es auf einem Tisch stehen.

Die Hardware darf nicht zu heiß werden,damit ich es passiv kühlen kann, ein laufwerk kann ich da ebenso weglassen. Und das einzige was da rein kommen wird ist ne SSD.Zwei ram riegel mit je 8 Gb.

Ist denn sowas wirklich möglich oder ist das ganze echt zum scheitern veruteilt?
 
latiose88 schrieb:
ich habe gelesen das keines dieser mit Windows 7 kompatibe ist.
Windows 7 darf man nicht mehr benutzen, weil es keine Updates mehr gibt. Es gibt also keinen Grund für die Hersteller, das zu machen, und es gibt auch keine aktuellen APUs mehr, die mit Windows 7 funktionieren würden.
Wer Windows 10 nicht möchte, kann sich ein beliebiges Linux aufspielen (auch für Spiele).

latiose88 schrieb:
Gehäuse Patz haben wie das hier?
Würde ich nicht machen, die Gehäuseform hat zu viele Nachteile (abgesehen davon, dass "T-Bao" arg nach Chinaschrott klingt). Die Komponenten können nicht anständig gekühlt werden und du wirst den Lüfter hören, vor allem, weil es dir scheinbar um Spiele geht. Der DeskMini hat da schon ein anständiges Format, den man außerdem vernünftig erweitern kann. Den schnallst du hinter den Monitor, und siehst nichts mehr davon.

Ansonsten wären diese hier etwas kleiner: https://geizhals.de/?cat=barepc&v=e...25_4~6819_0.1~6819_22~6819_24~6819_25~6819_26
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@begin_prog

Ja sehr interessant ,da steht nur leider nicht genau was für ne GPU das ist. Und wenn das Problem mit Windows 7 nicht wäre,dann wäre so was definitiv ne Option für mich,denn damit wäre ein sehr sparsames Computer möglich.Ach ja der Laptop läuft den Ganzen Tag 24/7 bei mir.Schon seid Wochen. Je sparsamer desto besser.Aber so was wie ne Vega 8 von der Rohleistung die halt einem gtx 860m mithalten könnte,das wäre mir wichtig.Klar wird sie zwar im Moment nicht benötigt aber irgendwann brauche ich diese Rohleistung. Ich könnte mir das auch gut so vorstellen eine externe dran zu stecke,wenn ich mal diese Leistung beim Zocken bnötige. So wie es mein Bruder gemacht hat. Das könnte ich mir da auch gut vorstellen. Die Leistung wird nur ab und zu also nicht immer benötigt. Dafür ist der PC dann leise und sparsam. Wäre ne gute Option für nen Laptop Ersatz um langfristig diese Einschränkung nicht mehr zu haben.
 
@latiose88
Also wie "stark" der ganze Mobilkram, der Mal mehr, Mal weniger beschnitten und in der TDP stark eingeschränkt ist, kann man nur online nach Benchmarks schauen.
+ Die selben Chips in verschiedenen Geräten geben oft unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem wie der Hersteller den Chip konfiguriert und die Kühlung auslegt.
Merkt man vor allem bei Laptops.

Als jemand der auch Win 7 benutzt und sich mit älterem Kram mehrmals beschäftigt hat, diesen zu retten oder möglichst lange einzusetzen versuchte etc sag ich dir:
Lass es gut sein und besorg dir was Neues und aktuelles.
Jedes der Altgeräte kann plötzlich oder auch nach einer absolut vorsichtigen Reparatur oder Aufrüstung kaputt gehen bzw sein.

Deskmini ist mir lieber als zB Intel Nuc, weil:
Intel Nuc (also noch kleiner als Asrock Deskmini) ist lauter, weil halt nicht viel Platz für Kühlung da ist!
Hat normale Laptop Chips die nicht durch die Leistungsaufnahme begrenzt werden!
Also: mehr Platz = mehr Platz für Anschlüsse und Kühlung, also Komponenten mit höherer Leistungsaufnahme anstatt 15W -U Chips beispielsweise nehmen zu müssen.

Wegen Zocken: tja... Renoir Maximalaisbaustufe oder kommend Rocket Lake iGPU, mehr gibts noch nicht.

Ich würde mir Mini Gehäse anschauen, die einen PCIe Erweiterungsslot haben und daher eine Low profile Graka einbauen und betreiben kann.
Ist dann immer noch klein, aber halt größer als ein Deskmini oder gar ein Intel NUC.
Aber mit eigener Graka drin. Weiß nicht welch starke es als low Profile Versionen gibt.
Oder noch a bissl größer von Gehäuse und eine vollwertige Graka. Da simma halt wsl schon bei microATX. Keine Ahnung obs da ITX Gehäuse auch gibt wo das geht.
Einfach mal rscherchieren gehen, geizhals Filter benutzen usw.

Zu "kleinen" Komponenten:
RAM gibts als DIMM oder als SO-DIMM.
Im Laptop sind die kleineren SO-DIMMs (so steht für small outline).
Dimm: dual inline memory modul.

Ansonsten die Formate der Mainboards und der Gehäuse anschauen!
Gibt ATX, microATX, ITX, STX etc. Wsl auch noch mit mini und micro oder so, weiß ich ned auswendig.
 
@Smartbomb

Ok ich sehe schon dann gehe ich halt mit ner GPU weiter runter.Dann geht das sehr wohl.Was wäre denn die kleinste Diskrete GPU die es zurzeit insgesammt gibt.Dann könnte ich nen mini Computer mir holen. ALso ich habe schon gesehen das eine gtx 860m auf dem selben Level wie ne gtx 750 ti ist.Wenn ich da nun weitere 50 % runter gehen kann,dann kommt da ne noch kleinere GPU raus. Bin gespannt was da dann insgesammt möglich ist.Habe gesehen das die sparsamte GPU bei 30 Watt ist. Und die Zweitsparste ist bei 45 Watt im Desktop betrieb. Noch weiter runter kann ich aber nicht mehr gehen weil eine HD 4000 ist bei rund 400 % schlechter .Das wird dann wohl zu wenig sein um so alte Games in Full HD zu zocken. Selbst bei Borderland 1 war diese GPU beim i7 3770k zu schwach gewesen. Weil nicht mal HD reichen,sondern man da auch noch die Details reduzieren muss. Irgendwann ist halt mal ne schmerzgrenze erreicht.Da helfen selbst alte Games dann nicht mehr aus.Achja auf ner Lanparty werden wenn dann solche alten Games gezockt. Also auf dem Level,da merkt man sehr deutlich das auch ich ne Schmerzgrenze habe. Bin gespannt welche Option ich noch zur verfügung habe.
 
@latiose88
Was ist nun dein Ziel? Einen möglichst kleinen PC zu bauen der läuft? Nimm nen Raspberry Pie.
Oder einen möglichst kleinen, mit dem auch games mit niedrigen Anforderungen laufen?
Reicht ne iGPU oder muss es eine schnellere, diskrete Graka sein?
Oder willst du einen möglichst kleinen PC, der möglichst sparsam ist?
Wieder Rapsberry Pie. Oder irgendwas mit iGPU und da ist das beste derzeit Renoir oder die kommenden Intels mit Xe Grafik.

Zum Thema kleinste diskrete Grafik: die allerkleinsten, heißt: leistungsmäßig schwächsten die offiziell noch von shops verkauft werden --> geizhals!
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...lz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100#productlist

--> also ne GeForce GT 710 1GB DDR3. Immerhin schon ein "Kepler" Chip von Nvidia. Das war die 600er Serie auf dem Desktop.
Aberich glaube nicht, dass die so viel besser ist als eine gute(!) iGPU. Aber benchmarks müsste man selber googlen.
Ansonsten konkrete Modell per Google suchen, auf ebay-Kleinanzeigen oder sonstigen Gebrauchtmärkten schauen.
Warum auch immer man sowas haben will. Denn "kleiner" (größenmäßig) sind sie nicht, nur älter, langsamer, unterstützen weniger features.
Es gibt feste Formfaktoren. Und Chips mit der Leistung von bis bei jedem dieser Formfaktoren.
Nur weil etwas langsamer ist oder der Chip noch weiter beschnitten (intern), heißt das nicht, dass das auch weniger Platz verbraucht.
Siehe Laptops. Wegen der (Kühl)fläche passen da nur Energiesparchips vom Desktop rein.
 
@Smartbomb
Nun ich kann dir genau sagen was ich vor habe. Ich habe gesehen das es problematisch ist. Ich sehe wie teuer laptops sind und so. Die alte Hardware ist schwierig preiswert zu bekommen.
Raspberry pi ist zu schwach für meine Vorhaben.
Und die integrierte Grafikkarte wohl auch. Also den Laptop benutze ich gerade zum surfen.
Ram wird wohl mehr als 8 GB gebraucht.
Da ich das umwandeln auf dem Laptop aufgeben habe und nur noch ab und zu damit zocke, kann ich auch kleinere CPU nehmen. Bei der Grafikkarte nun ne HD 4000 ist zu schwach für full hd mit den alten games.
ne gtx 750 ti oder sowas sollte es schon sein.
Oder halt vom nvieu her.
Ne gt 710 ist da definitiv zu schwach dafür. Dann halt die kleinste mögliche Größe um ja noch die Leistung eines gtx 750 ti zu erreichen.
Nun weiß du das das Ziel ne leistungs starken aber sehr sparsamen Rechner für kleinen Raum suche.
Ich weiß nicht wo man am Ende rauskommt wenn man 50 % bei der gtx 750 ti nimmt dann am Ende da so rauskommen wird.
Ich könnte mir zwar auch als eine der sparsamsten ne gt 1030 nehmen und ist auch nur 30 % schwächer als ne gtx 860m. Ob dann am Ende die Bandbreite ein Problem werden könnte, das weis ich nicht und ob diese klein genug ist, kann ich eben auch nicht sagen.
Nun dank der nur 30 Watt würde der gt 1030 eine sehr sparsame PC dann werden. Wie gesagt damit könnte ich dann den PC passiv kühlen. Und klein kann ich den dann auch machen. Damit dieser in der Ecke dann werkeln kann.
Denn im Moment ist da nur ein 15 " Laptop. Recht viel mehr passt da ohne Probleme mit Handfläche und so halt nicht mehr drauf. Dann nur noch ein sehr langes Kabel und fertig ist es. Das wäre also ne gute Alternative um in Zukunft von einem Laptop weg zu kommen.
Und gleichzeitig besser mobil dank Klein, wenig Gewicht um es mal für ne kleinen lanparty mitzunehmen.

Was da so gezockt wird drauf borderland 1,counter strike source, counter strike 1.6,serious sam 2, call of duty world at war also nur lauter alte games. Das älteste wird dann wohl c&c die Stunde null sein. Wie gesagt alles in full HD. Ob 60 oder 75 oder mehr hertz das weiß ich noch nicht. Das mehr an RAM brauche ich dann nur noch zum surfen weil mit nur 8 GB zu wenig für firafox ist. Auf welcher Plattform ich dann gehe und wieviel Kerne, nun ich denke mal 4 Kerne dürften wohl super reichen.
Neue Spiele zocke ich garnicht mal. Ich brauche mir um die Zukunft Sicherheit keine Gedanken zu machen. Spiele sind also älter als 10 Jahre. Wichtig ist wie gesagt die anderen Faktoren.
Nur ich weis halt nicht welche guten Optionen ich da so alles habe. Darum auch so schwammige Gedanken.
Ich hoffe darum Hilfe an opterionen zu haben.
Denn ich weiß ja nicht wie lange mein Laptop das noch mit macht, da dieser ja schon locker 6 Jahre alt ist. Die neuen zu teuer. Ich so rund 300 € für das alles ausgeben wollte. Also ich denke mal das reicht für mein Ziel schon völlig aus odee nicht?
 
Zurück
Oben