News AMD Ryzen 9950X3D: Auch der 7950X3D bereitet preislich schon den Nachfolger vor

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Quidproquo77, Redundanz und eine weitere Person
Nicht schlimm und absolut zu erwarten, nachdem die Produktionskapazitäten bei TSMC schließlich begrenzt sind und man ohnehin lieber (logischerweise) die neuen Produkte verkaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
„Die Strategie, ehemalige Topmodelle aus dem Verkauf zu nehmen, kleinere Varianten aber bestehen zu lassen, ist keineswegs AMDs Erfindung“

Wirklich nicht?!
Das ist ja Strange, man könnte fast meinen das wird seit Anbeginn der Zeit von Geschäftsleuten so gemacht… pöse pöse Menschen aber auch 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Quidproquo77
AMD hat schon immer gut beim Preis zugelangt, wenn sie die Chance dazu sahen.

USD 999 bzw 1149 Euro?

Eh zu teuer und der Nachfolger ist auch bald raus. Können gerne drauf sitzen bleiben. Der Gebrauchtmarkt bietet auch noch genügend Reserven.

incurable schrieb:
AMD Jedes Unternehmen hat schon immer gut beim Preis zugelangt, wenn sie die Chance dazu sahen.
Hab's mal korrigiert. Gern geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, gustlegga, Zarlak und 8 andere
Wann kommen kleinere Modelle der neuen Produktlinie, würd mich mehr interessieren. Und deren Preise.

Aber bis in den Frühling steht eh kein Upgrade für mich an. Oder noch später, je nach Preisentwicklung.

Sehr merkwürdig, bis vor wenigen Jahren wurden Produkte zum Ende der Laufzeit immer billiger und zum Abverkauf gab's Kampfpreise.

Was ist das bitte für eine bescheuerte Entwicklung? Wer ist denn so gehirnamputiert und bezahlt für ein altes Produkt im Abverkauf einen steigenden Preis, bis hin zur UVP? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, ruthi91, fox40phil und 4 andere
@aspro Stimmt halt einfach nicht.

Schau Dir an, was mit den Preisen passiert ist, wenn Intel vorn lag. Vergleiche das mit den kurzen Phasen unter AMDs Führung.

@incurable Die Preise von damals kann man mit heute nicht vergleichen, schau mal was die Wafer aktuell kosten. Intel hatte zudem eine eigene Produktion.

@incurable Ich erinnere mal an die Extreme Editions für jeweils um die 1000€. Davon sind wir trotz Inflation immer noch weit entfernt.
Oder was genau meinst du?

-MK schrieb:
Wer ist denn so gehirnamputiert und bezahlt für ein altes Produkt im Abverkauf einen steigenden Preis, bis hin zur UVP? 😂
Ich hoffe nur wer, der Ersatz für ein defektes Gerät benötigt. Oder Leute, die sich nicht um Geld scheren müssen.
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
Wohl eher

9950x3D = 799€
9900x3D = 649€
Und im Bereich bis max 250€? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
incurable schrieb:
AMD hat schon immer gut beim Preis zugelangt, wenn sie die Chance dazu sahen.

USD 999 bzw 1149 Euro?
nicht nur AMD ;) ich erninnere nur an 2015 und die Skylake CPU´s bzw. Nachfolger dieser, als Intel noch die Nase beim gaming vorne hatte. Das ist nun einmal so und jedes Unternehmen würde es so machen. Angebot und Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und iron_monkey
@Vitche erster Ryzen über 800 Euro auf dem Mainstream-Sockel stimmt so nicht. Der 3950X hatte eine UVP von 819 Euro.

1732033318602.png

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Quidproquo77, Arboster und eine weitere Person
Ich find das furchtbar, das Ältere so teuer zu machen, um den Kaufwilligen gleich auf das Aktuelle zu zwingen. Das ist abartig mMn.

Ich hatte überlegt auf AM4 zu wechseln, aber den 5800X3d gibts nicht mehr und der Kleinere taktet zu niedrig, das ist nichts.

Bleibt nur So. 1700. Die CPUs sind keinesfalls schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und -MK
incurable schrieb:
Schau Dir an, was mit den Preisen passiert ist, wenn Intel vorn lag. Vergleiche das mit den kurzen Phasen unter AMDs Führung.
Schau dir mal an was Intel in fast 10 Jahren an Fortschritt brachte, gut 30%
Das gab es mit fast jeder Zen Generation
Ich nehm lieber die Mehrleistung für Inflationsbereinigt minimalem Mehrpreis, als vollkommene Stagnation

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Melvyn
AMD würde sich doch selbst ins Knie schießen, wenn sie die, wie im Fall des äußerst beliebten 7800X3D, diese zu Preisen von 300€ weiterhin im Handel belassen würden, gleichzeitig aber den deutlich teureren Nachfolger 9800X3D für die gleiche Plattform bringen. Da würden nur die wenigsten zum Nachfolger greifen. Warum auch, wenn der Leistungsgewinn bei Auflösungen ab WQHD aufwärts weitestgehenst verpufft.

Also zieht man die Preise der Auslaufmodelle an und läßt sie auslaufen. So geschehen beim 7800X3D und nun gleiches beim 7950X3D.

Unter 4K können sich Besitzer des noch älteren 5800X3D/5700X3D immer noch entspannt zurücklehnen und das Geschehen beobachten. Denn die erste X3D CPU hat hier immer noch genug Power und kann locker mithalten. GPU Limit regelt halt.

Zurück
Oben