News AMD Ryzen 9950X3D: Auch der 7950X3D bereitet preislich schon den Nachfolger vor

Welchen Einfluss hat AMD denn auf die Einzelhandelspreise? Doch überhaupt keinen, oder sehe ich das falsch? (Abgesehen vom Abgabepreis an den Händler)

Eine Preiserhöhung ist unwahrscheinlich, das wäre ja vermutlich bekannt geworden (?)
Die naheliegende Erklärung ist daher doch, dass einfach die Produktion gedrosselt/eingestellt wurde. Warum wird dann hier geschrieben, dass AMD die Preise treibt? (gibt es dazu nähere Infos?) Das können Sie doch gar nicht. Und das Produkt aus dem Verkauf zu nehmen ist doch naheliegend wenn der Nachfolger ansteht (Resultierend Verknappung des Angebots).

Finde die News daher etwas seltsam und tendenziös formuliert.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
-MK schrieb:
Oder wie kommt sonst rein zufällig eine neue CPU zum selben bisherigen Preis des 7800 auf den Markt, während der zeitgleich massiv teurer wird? Also so ein Zufall aber auch 😉
Der 7950 X3D war im Februar des Jahres ähnlich teuer wie jetzt, und da stand noch kein Nachfolger vor der Tür. In Frankreich ist der Prozessor für 50 Euro weniger zu haben. Passt irgendwie nicht zu Deinem Narrativ.

Koinzidenz ungleich Kausalität.

Und ja, mir ist bekannt, AMD nicht die Wohlfahrt ist. Aber zum Glück kann jeder selbst entscheiden, welches Produkt er zu welchem Preis kauft.

Mal ne ganz andere These in den Raum geworfen: Kann vielleicht auch mit dem Black Friday zusammenhängen, viele Produkte werden wieder teurer, um dann zum Black Friday mit ordentlichem "Rabatt" zum Normalpreis verkauft zu werden. Bin mal gespannt, ob die Preise nach der Blackweek wieder fallen. Schon oft genug gesehen bei der Preisentwicklung in Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und daknoll
CadillacFan77 schrieb:
Es gibt alle 7000er CPUs die keinen 3D Cache verwenden noch ganz normal am Markt, sowohl lieferbar als auch preislich unter UVP, die meisten sogar stabil. Obwohl es die 9000er Modelle ebenfalls gibt und zwar schon länger.
Ja, genau, bei den X3D nicht, das ist der Unterschied. Schrieb ich.
CadillacFan77 schrieb:
Nein, da wie du oben selbst schreibst die anderen CPUs nach wie vor verfügbar sind.
AMD nimmt die gezielt vom Markt, das ist so, haben die uns auch schon vor Wochen gesagt.

Cruentatus schrieb:
Und das Produkt aus dem Verkauf zu nehmen ist doch naheliegend wenn der Nachfolger ansteht (Resultierend Verknappung des Angebots).
Ist aber tatsächlich etwas, was AMD bei CPUs in den letzten Jahren nicht gemacht hat. Stattdessen hieß es immer, dass die alte Serie erstmal als Einstiegslösung weiter produziert wird, bevor man echte Einstiegsmodelle der neuen Serie bringt (und Zen 3 / Ryzen 5000 wird ja immer noch unter dieser Prämisse verkauft, selbst wenn wir schon bei Ryzen 9000 angekommen sind).

Das ist schon etwas speziell, dass AMD das anscheined für einige ausgewählte Modelle macht (5800X3D, 7800X3D, jetzt auch 7950X3D), während fast alle anderen einfach weiterlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, DF86 und Quidproquo77
bad_sign schrieb:
Schau dir mal an was Intel in fast 10 Jahren an Fortschritt brachte, gut 30%
Das gab es mit fast jeder Zen Generation
Vom 11900K auf den 13900K hatte man schon 30% gebracht(Gaming)

Und Zen hat meist auch bei 10-20% pro Generation gelegen.
Intel hatte immer wieder mal Generationen mit einstelligem Zuwachs, jedoch kamen neue Gens hier auch häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und incurable
meckswell schrieb:
Ich find das furchtbar, das Ältere so teuer zu machen, um den Kaufwilligen gleich auf das Aktuelle zu zwingen. Das ist abartig mMn.

Ich hatte überlegt auf AM4 zu wechseln, aber den 5800X3d gibts nicht mehr und der Kleinere taktet zu niedrig, das ist nichts.

Bleibt nur So. 1700. Die CPUs sind keinesfalls schlecht.
Gibt mehr als genug gebraucht zu kaufen :)

Habe selber vor einem Jahr einen 5800x3d, 32Gb RAM und ein B550 Board für in Summe 450 Euro gebraucht gekauft.

Bestes Upgrade was Preisleistung angeht bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Firefly2023 und meckswell
incurable schrieb:
[...] Schau Dir an, was mit den Preisen passiert ist, wenn Intel vorn lag. [...]
Ich mag mich noch gut erinnern: Damals, als Otto von Bismarck regierte und wir mit Pferdekutschen durchs Kaiserreich gefahren sind.

Die Strategie, ehemalige Topmodelle aus dem Verkauf zu nehmen, kleinere Varianten aber bestehen zu lassen, ist keineswegs AMDs Erfindung.

Dazu sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass X3D-Modelle zusätzliche Cache-Dies (welche zudem auch auf Server-CPUs Verwendung finden) und ein anderes Packaging als normale Ryzen CPUs benötigen - beides wird bei AMDs üblichen knappen Kapazitäten einer der Hauptgründe für die "Verknappung" der Verfügbarkeit von X3D CPUs der vorherigen Modellreihe sein.

DERHansWurst schrieb:
Wie ihm und auch mir ging es bestimmt vielen, die sich einfach keinen Zeitdruck gemacht haben, sondern in (naher) Zukunft upgraden wollen.

Dann einfach weiterwarten, ich gehe davon aus, dass der 9800X3D naechsten Sommer deutlich guenstiger ist als jetzt.

Damit habe ich persönlich nicht gerechnet, war natürlich ein cleverer Schachzug seitens AMD.

Also ob die den Preis so direkt steuern koennen, bezweifle ich. Dann haetten die wohl verhindert, dass die Preise jemals so weit fallen, wie sie gefallen sind. Ich denke eher, die haben die Produktion heruntergefahren, weil sie eine geringe Nachfrage nach 7xxxX3D nach dem Erscheinen der entsprechenden 9xxxX3D erwarten.

Ist doch bald Black Friday, dann kann man mit Rabatten locken (und dabei sind die Preise trotzdem höher als vorher). :evillol:

So viel zu "AMD sind die Guten" oder "wollen keine Porsche/Ferrari verkaufen"...
Hab's immer gesagt, ein Konzern wie jeder andere, sind die Produkte gut bzw ohne Konkurrenz wird halt verlangt wie bei jedem anderen Konzern. Aber ist ja nicht so, für sowas wie den 9800x3d zahle ich auch gern

So ein Mist aber auch. Ich kann nicht mit meckern, weil ich nicht diese Leistung brauche. :D

Wer erinnert sich noch an Texte wie, AMD hat eben Hartz IV CPUs?
Wer erinnert sich daran, wie AM5 schlecht gemacht worden ist und Intel ist so geil auch wegen DDR4 usw.

Jetzt ist AM5 glorreich, Sockel 1700 wird praktisch für Intel Verhältnisse verscherbelt und 1851 krankt an keine günstigen Boards. Und wenn es mit 1851 so weiter geht, wird AM5 auch Arrow überleben, während AM5 schon Alder, Raptor 13 und die Umbenennung in 14 überlebt hat.
AMD kann deswegen hohe Preise setzten, weil Intel durch die Fremdfertigung Arrow nicht günstiger machen kann.

Zurück
Oben