News AMD Ryzen 9950X3D: Auch der 7950X3D bereitet preislich schon den Nachfolger vor

stefan92x schrieb:
Ist aber tatsächlich etwas, was AMD bei CPUs in den letzten Jahren nicht gemacht hat. Stattdessen hieß es immer, dass die alte Serie erstmal als Einstiegslösung weiter produziert wird, bevor man echte Einstiegsmodelle der neuen Serie bringt (und Zen 3 / Ryzen 5000 wird ja immer noch unter dieser Prämisse verkauft, selbst wenn wir schon bei Ryzen 9000 angekommen sind).

Ja, aber die aufwendig zu produzierenden 5800X3D offenbar nicht. Warum es den 5700X3D noch gibt, ist die Frage. Vielleicht ist die Produktion der beiden schon eingestellt, und von den 5700X3D sind halt noch genug auf Lager. Genauso ist die Frage, warum AMD weiterhin 7xxxX3D produzieren soll, wenn 9xxxX3D schon da sind und es zusaetzlich non-X3D 9xxx und 7xxx gibt, die, so vermute ich, weniger Produktionskosten haben als die 7xxxX3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und DF86
@mae volle Zustimmung zu deinen Überlegungen. Es ist tatsächlich plausibel, dass AMD aufgrund der höheren Produktionskosten für die X3D-Modelle diese grundsätzlich eher auslaufen lässt als die günstiger zu produzierenden Standardmodelle. Bleibt der 5700X3D als "Rätsel", für dessen fortlaufende Existenz es keine wirklich gute Erklärung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Jop Der Schein trügt, der 5800x3d ist schon ein wenig altes Eisen und besser in erinnerung als er noch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und incurable
-MK schrieb:
Sehr merkwürdig, bis vor wenigen Jahren wurden Produkte zum Ende der Laufzeit immer billiger und zum Abverkauf gab's Kampfpreise.

Was ist das bitte für eine bescheuerte Entwicklung? Wer ist denn so gehirnamputiert und bezahlt für ein altes Produkt im Abverkauf einen steigenden Preis, bis hin zur UVP? 😂
Das verstehe ich auch nicht. Entweder warten auf das neue oder lassen.

Diese künstliche Preistreiberei verstehe ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und SweetOhm
DERHansWurst schrieb:
Ich hätte den 5800X3D kaufen sollen, als er noch "günstig" war.
Oder als er noch teuer war - und jetzt wieder verkaufen. Ich hab für meinen 5800X3D im Februar 2022 314 Euro bezahlt.
Ich habe am Sonntag 300 Euro beim Verkauf eingestrichen. 21 Monate Nutzung für 14 Euro. ;)

Insofern sind die steigenden Preise zum Ende eines Lebenszyklus zumindest für diejenigen, die das Ding schon haben, durchaus eine tolle Entwicklung :D

stefan92x schrieb:
Bleibt der 5700X3D als "Rätsel", für dessen fortlaufende Existenz es keine wirklich gute Erklärung gibt.
Kam später auf den Markt, war solange der 5800X3D gut bepreist war keine wirkliche Überlegung wert. In der Zeit könnten sich schon paar Die, die das Binning des großen Modells nicht geschafft haben, angesammelt haben.
Auch der 5700X3D ist sowohl boxed als auch tray die letzten Tage wieder teurer geworden, könnte gut sein, dass auch da der Lagerbestand langsam ausläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und stefan92x
guggi4 schrieb:
könnte gut sein, dass auch da der Lagerbestand langsam ausläuft.
Oder man sich hier einfach der allgemeinen Preisentwicklung beim 7800X3D/9800X3D etwas anpasst.

Wenn halt ein 5800X3D gebraucht für 300 Euro geht, warum sollte ein Händler keine 200 Euro für einen 5700X3D neu nehmen. Und AM4 ist halt nicht EOL. Ne. Das der 5800X3D ausgelaufen ist, war sicher bewusst. Der 5700X3D wird weiterlaufen. Kann aber natürlich auch sein, dass AMD hier perspektivisch den 7600X3D sieht. Wobei mich nicht wundern würde, wenn man den 7600X3D halt eher im Bereich 300 Euro sieht, um den 9800X3D oben zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
CadillacFan77 schrieb:
Warum hast Du den nicht schon längstens gekauft, sondern ziehst es erst jetzt in Betracht?

Für einen guten Preis war das Dinge Monate lang verfügbar.
Wie gesagt, ich brauche den nicht. Habe gerade nur Geld übrig und Langeweile. Aber dafür ist er mir jetzt zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Perfekt, 7950X3D für 529€ im Januar gekauft, weil der 3900x meinen Multitasking-Anforderungen nicht mehr Stand hielt.
Perfekte Zock- & Render-Maschine👌🏻
Bin gespannt was der 9950X3D kann.

Was AMD für Entwicklungen macht, richtig gut, dass die am Ball bleiben und ihre Stärken und Potentiale Ausbauen. Da dürfe die sich auch mal so Preise gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hab meinen 7950X3D verkauft für 499EUR und den 9800X3D für 529EUR gekauft. Das ist für mich okay. Ich wollte von den 2xCCD weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und homunkulus
Ja hoffe der 9950x3d bietet 2x Cache oder noch geiler einen 128mb großen Cache den sich ccd1/2 teilen. Dann tausche ich gerne gegen meinen 9800x3d :D

meckswell schrieb:
Ich find das furchtbar, das Ältere so teuer zu machen, um den Kaufwilligen gleich auf das Aktuelle zu zwingen. Das ist abartig mMn.

Ich hatte überlegt auf AM4 zu wechseln, aber den 5800X3d gibts nicht mehr und der Kleinere taktet zu niedrig, das ist nichts.

Bleibt nur So. 1700. Die CPUs sind keinesfalls schlecht.
ja vermutlich nicht möglich den auf ebay zu finden. soll eine Rarität sein hab ich gehört...

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bereits Zen 5 auf beiden Chiplets den 3D-Cache haben, weil man ja jetzt schon sieht, dass der IO-Chip schon eine Bremse ist.

Hier wird gar nix "antizipiert". Wenn man sich die Diagramme ansieht bei GH, dann merkt man schnell, dass gegen Ende August die Preise beider 7000X3Ds anfingen zu steigen. Und etwa genau da wird AMD vermutlich die Produktion beendet haben und die Ressourcen lieber in Richtung TSMC N4 verschoben und die neuen CPUs.

Macht ja auch Sinn, warum sollte man die Ressourcen für die alten CPUs verschwenden ? So kann man höchstwahrscheinlich ein paar Linien umrüsten und hat mehr Kapa für die 9000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SweetOhm, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person

Anhänge

• GamesBenchmarkComputerbase.png
    GamesBenchmarkComputerbase.png
    48,4 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pisaro
NoNameNoHonor schrieb:
Klar, Techpowerup, und dann noch in der Kategorie Anwendungen.
Dachte hier geht's um Spiele ?
Wenn Du es versäumst die verlinkte Seite ganz zu lesen kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Es mag auf den ersten Blick merkwürdig wirken, dass Matisse weiter lief (und günstiger wurde), während Vermeer ankam und Vermeer weiter lief (und günstiger wurde), während Raphael da war und Vermeer-X weiter lief (und günstiger wurde), während Raphael-X da war und Raphael weiter lief (und günstiger wurde), während GraniteRidge sich ankam, sich dieses Schema jetzt anscheinend aber nicht bei GraniteRidge-X und Raphael-X fortsetzt.
Es mag auf den ersten Blick ebenfalls merkwürdig wirken, dass es bei Intel all die Jahre über usus war, dass die alten Client-Reihen nicht im Preis fielen.
Zunächst will ich darstellen, aus welchen Gründen all das merkwürdig wirkt. Denn es gibt gute Gründe. Und danach möchte ich das dekonstruieren und darlegen, wieso die aktuelle Situation durchaus Sinn ergibt.
...das CCD von Matisse und Vermeer im gleichen Fertigungsverfahren gefertigt wurde, das CCD von Vermeer kaum größer war und das IO-DIE identisch ausfiel. Daher war, sobald die Masken einmal vorlagen, die Vermeer-Produktion nicht teurer als die von Matisse.
...bereits ein Vermeer-Sechskerner fast runderhum (und das ist ein verdammt hoher Anspruch!) besser abschnitt als ein Matisse-Achtkerner. Ein Vermeer-Siebenkerner (technisch seit Vermeer möglich!) ist entsprechend absolut überlegen.
...Vermeer zwar in einem deutlich älteren Fertigungsverfahren hergestellt wurde, aber AMD nun einmal auch einen Plattformwechsel hätte forcieren können.
...abermals ein Raphael-Siebenkerner einem Vermeer-Achtkerner runderhum absolut überlegen gewesen wäre. (das gleiche Schema setzt sich noch lange nach unten fort)
...Vermeer-X und Raphael-X auf ein V-Cache-DIE im gleichen Fertigungsverfahren gesetzt haben.
...das CCD von GraniteRidge und Raphael zwar nicht im selben Fertigungsverfahren gefertigt werden, aber in einem durchaus verwandten.
Doch bei AMD bestehen die Server-Prozessoren, anders als bei Intel, aus den Client-CCDs. Will AMD daher die Serverprozessoren weiterhin anbieten, dann müssen sie die CCDs weiter produzieren, die sie auch für die Client-CPUs verwenden. Entsprechend bedeutet das: Sie sind schlicht Abfall der Server-CPU-Produktion und entsprechend günstig. Die Server-CPUs müssen auch längerfristig angeboten werden, allein um Ausfälle zu kompensieren. Entsprechend war festgeschrieben: Es werden auch veraltete CCDs weiterhin produziert. Und die Performancesprünge konnten nichts dran rütteln.
Doch mit diesem Wissen im Hinterkopf müsste man jetzt auch denken, dass doch Raphael-X nicht auslaufen kann. Die CCDs werden weiterhin produziert und auch die V-Cache-DIEs werden für Epyc Genoa-X gebraucht.
Doch Genoa-X (wie auch Milan-X) wurde nicht in Massen abgenommen. Das liegt, wie mir auch bis vor kurzem nicht klar war, wahrscheinlich daran, dass im Server die Kühlbarkeit tatsächlich ein Problem darstellt. Im Desktop war die Kühlbarkeit von V-Cache-Prozessoren immer eine Lachnummer, denn sie takteten ja, anders als reguläre Varianten, deutlich näher am SweetSpot und entsprechend weniger Wärmeentwicklung lag vor. Doch im Server sind die meisten CPU-SKUs ohnehin solche, die im SweetSpot takten. Dort bedeutete die bisherige V-Cache-Variante also wirklich eine deutlich verkomplizierte Kühlbarkeit.
Klar, in diesen sauren Apfel hat jeder Betreiber gebissen, dessen Workload total von V-Cache profitierte und Performance (und Effizienzgewinne) im +100%-Bereich mitnehmen konnte; genau, wie Gamer, deren (Legacy-)Lieblingstitel extrem von V-Cache profitiert, natürlich zu einem V-Cache-Prozessor greifen. Aber anders als im Client-Markt, bei dem beim richtigen Preis gar kein Platz mehr für Prozessoren ohne V-Cache wäre, war er im Servermarkt eben kein NoBrainer.
Daher wurden die V-Cache-DIEs nicht für den Servermarkt weiterhin produziert. Und so oder so wird zusätzlich zu den V-Cache-DIEs, dafür dass ein Vermeer-X oder Raphael-X entsteht, auch noch Packaging benötigt. Beides wurde tatsächlich exklusiv für Consumer-Prozessoren geleistet: Bei Vermeer-X, weil es die letzte Prozessorengeneration für AM4 war und bei Raphael-X, weil AMD halt schlicht an der Spitze der Consumerprozessoren stehen wollte. Jetzt hingegen gibt es keinen Grund mehr, damit fortzufahren, sondern mit ziemlicher Sicherheit wurden die Packagingkapazitäten von Raphael-X zu GraniteRidge-X verlagert. Erst die von der Produktion des 7800X3D, dann die vom 7900X3D und 7950X3D.

Das ging aber schnell!
Ich meine, es war ja jedem klar, dass das kommt.
Aber Intel hat ja immer noch deutlich mehr Marktanteile.

Ich würde es an AMD's Stelle ja erstmal nicht mit den Preisen, und vor allem diesen fragwürdigen Aktionen (die jeder durchschaut) übertreiben.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Einfach mal noch ein Jahr abwarten, dann wird der Preis wieder günstiger sein. Soll AMD doch die Early Adopters abfischen, ich gönne es ihnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben