Hierzu sei angemerkt, dass AMD in der 9000er Generation selbst bei zwischenspeicherlosen Mehrplättchenprozessoren ein Plättchen bei entsprechend erkannter Last lahmlegt, die Vorteile eines 9950X3D sich in solchen Lasten wahrscheinlich wieder auf die minimal höheren Taktraten ab Werk beschränken werden.stefan92x schrieb:Der 9950X3D ist unmöglich exakt zu prognostizieren, da die Konfiguration noch nicht bekannt ist (werden es diesmal 16 Kerne mit 3D-Cache oder bleibt es bei 8?).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 9950X3D: Auch der 7950X3D bereitet preislich schon den Nachfolger vor
Guter Mann, bei aller liebe und Verständnis für den Drang sich auch Mal einen kleinen spaß mit den Aussagen von anderen zu leisten.ThirdLife schrieb:200€ für nen 7950X3D habe ich auf Ebay Kleinanzeigen schon finden können. Lächerlich tief meinst du also ? Ok da gibts fairerweise nur einen für den Preis, andere wollen 470 dafür, sehe aber auch einen für 420€.
Wie wärs dir denn genehm ? Für 79€ ?🤣
Uff Kleinanzeigen 1x 200, wow
Der Durchschnitt liegt bei eBay bei 450-480€ gebraucht.
Meine Aussage bezieht sich dementsprechend daraus, dass ich mir keine 2 Jahre alte gebrauchte Hardware für Neupreis hole.
Da warte ich liebe bis Januar und bestelle dann den 9950x3d
ElliotAlderson
Lieutenant
Witzigerweise glaubt man sogar bei PCGH, dass AMD seine Finger im Spiel hat:Quidproquo77 schrieb:Wir haben halt den Markt einfach nicht verstanden.
https://www.pcgameshardware.de/Prei...en-7-9800X3D-7800X3D-7900X3D-7950X3D-1459925/Hier möchte AMD sicherlich für einen erfolgreichen Start der größeren Ryzen-9000X3D-CPUs Anfang 2025 sorgen und deshalb die direkten Vorgänger als Eigenkonkurrenz "aus dem Verkehr ziehen", sei es durch unattraktive Preise oder dem End of Life, welches für Ryzen 7000X3D bald bevorstehen könnte.
Nur die AMD Huldiger wie @aldaric sind anderer Meinung und "greifen" jeden an, der die Sache kritisch betrachtet.
Bin mal gespannt, wie lange er das noch aussitzen will, oder ob er zugibt unrecht zu haben und sich entschuldigt.
Zuletzt bearbeitet:
9950X3D nice 🤪
ThirdLife
Commander
Brauchst du fünf Stück oder warum reicht dir einer für 200 nicht ?Agba schrieb:Uff Kleinanzeigen 1x 200, wow
Ergänzung ()
Das ist halt das Problem am Glauben. Er ist nicht scientific und kann nix belegen.ElliotAlderson schrieb:Witzigerweise glaubt man sogar bei PCGH, dass AMD seine Finger im Spiel hat:
Aus welchem Grund sollte AMD bitte 7000er zusätzlich weiter produzieren neben den 9000ern ?
ThirdLife
Commander
Ich habe ihn mir damals neu gekauft. Genauso habe ich mich aber auch nicht über Gebrauchtpreise beschwert.incurable schrieb:Hast Du den 7950X3D für 200 Euro gekauft oder nur als Anzeige gesehen?
Dann sollte man aber zur Sicherheit schauen, dass AMD wirklich bei diesem 6+6 bleibt. Es ist zwar höchst wahrscheinlich, weil bislang alle Ryzen 12-Kerner so aufgebaut waren, aber niemand hindert AMD daran, ein 8+4 oder 7+5 Design für einen 9900X3D zu nutzen (weder müssen CCX innerhalb einer CPU gleich viele Kerne haben, noch müssen CCX eine gerade Anzahl Kerne haben - siehe Strix Point, den es als 3+5 Konfiguration gibt, sowie einige Epyc-Modelle mit 7 Kernen pro CCD)Coronium schrieb:Danke für die Erklärung. Gut zu wissen, beim nächsten Aufrüsten.
Das war nicht die Frage. Ich wollte wissen, ob Du den "auf Kleinanzeigen" gefundenen "7950X3D" für "200€" gekauft hast.ThirdLife schrieb:Ich habe ihn mir damals neu gekauft.
ro///M3o
Lieutenant
Sieht man mal wieder, dass ohne Konkurrenz alle gleich sind. Friss oder stirb. AMD Underdog Sympathie schon länger vorbei.
Die 7er X3D sind meiner Meinung nach wirklich hervorragende CPUs und die 9er haben im Gegensatz zu den 7ern Preis/Leistung technisch einfach nicht genug zu bieten und entsprechend zwingt man nun den Kunden auf die 9er zu setzen, indem man die 7er Preise künstlich anhebt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Macht das wirklich AMD oder die Händler? Haben ja oft genug miterlebt, dass die Händler / Großhändler einfach mal satte Aufpreise draufgeschlagen haben obwohl beim Hersteller für "günstigeren" Preis erworben.
Ich schau mir das einfach mal ne Weile an und setze AM5 sowieso aus.
Die 7er X3D sind meiner Meinung nach wirklich hervorragende CPUs und die 9er haben im Gegensatz zu den 7ern Preis/Leistung technisch einfach nicht genug zu bieten und entsprechend zwingt man nun den Kunden auf die 9er zu setzen, indem man die 7er Preise künstlich anhebt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Macht das wirklich AMD oder die Händler? Haben ja oft genug miterlebt, dass die Händler / Großhändler einfach mal satte Aufpreise draufgeschlagen haben obwohl beim Hersteller für "günstigeren" Preis erworben.
Ich schau mir das einfach mal ne Weile an und setze AM5 sowieso aus.
ThirdLife
Commander
Nein, wozu ? Ich hab doch schon einen ? Geht das aus meiner Antwort nicht genau genug hervor ? Beantwortet das "deine Frage" ?incurable schrieb:Das war nicht die Frage. Ich wollte wissen, ob Du den "auf Kleinanzeigen" gefundenen "7950X3D" für "200€" gekauft hast.
Ergänzung ()
Das hast du wohl leider nicht richtig verstanden. 🤣ro///M3o schrieb:indem man die 7er Preise künstlich anhebt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Um zu verifizieren, dass das Angebot auch tatsächlich so bestand.ThirdLife schrieb:Nein, wozu?
ThirdLife
Commander
@incurable Kaufst du für gewöhnlich immer random Ware die du nicht brauchst nur damit du im Forum dann darauf verweisen kannst dass irgendwo ein Angebot X besteht ?😂
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife
Commander
@incurable Demnach kann aber auch @Agba nicht auf die 450€-Angebote verweisen - dazu müsste er sie ja selbst kaufen um den Preis "zu verifizieren".
Somit sind jegliche Verweise ungültig. Wenn ich also beim KFZ-Händler nächstes Mal ein Schild mit einem Leasingangebot stehen sehe werde ich erstmal kurz das Leasing abschliessen müssen bevor ich einem Freund davon erzähle.
Muss ja alles "verifiziert" werden.
Somit sind jegliche Verweise ungültig. Wenn ich also beim KFZ-Händler nächstes Mal ein Schild mit einem Leasingangebot stehen sehe werde ich erstmal kurz das Leasing abschliessen müssen bevor ich einem Freund davon erzähle.
Muss ja alles "verifiziert" werden.
Da die Herstellungskosten für die Nachfolger billiger sind.stefan92x schrieb:Das ist schon etwas speziell, dass AMD das anscheined für einige ausgewählte Modelle macht (5800X3D, 7800X3D, jetzt auch 7950X3D), während fast alle anderen einfach weiterlaufen.
Sie benutzen ne neue B oder C oder wie auch immer das heißt version des Prozesses der die ist glaud sogar leicht kleiner oder ungefähr gleich groß, der Sockel ist das selbe also warum sollten sie einen langsameren und teurer her zu stellende CPU weiter herstellen?
Bei AM4 gehts um den Support des Sockels, bei 7XX0x3d nicht.
Außerdem ist das nicht immer ne Entscheidung der Hersteller, die haben oft weniger verkauft wie geplant und haben daher noch die Lager voll, dann verkauft man die ewig weiter. Entweder hat man da jetzt besser geplant oder die Nachfrage hat AMD überrascht.
Bei der 7xxxx Karten gen werden jetzt die Preise sinken müssen da sie weniger verkauft haben wie sie wollten damit die weg sind die meisten bis zum 8xxx Release.
ThirdLife
Commander
Ah ok, das erklärt einiges. Hab selbst grad nochmal geschaut, das Angebot ist weg. Klar, bei 200€ wartet keiner lange. 🤣incurable schrieb:Deinen 200 Euro 7950X3D habe ich nicht als aktuelles Angebot gefunden, daher meine Nachfrage.
Quidproquo77
Lt. Commander
Ich kaufe den 285K jetzt gebraucht für 300 Euro. Angebot auf Kleinanzeigen. Trust me.ThirdLife schrieb:Kaufst du für gewöhnlich immer random Ware die du nicht brauchst nur damit du im Forum dann darauf verweisen kannst dass irgendwo ein Angebot X besteht ?😂