News AMD Ryzen 9950X3D: Auch der 7950X3D bereitet preislich schon den Nachfolger vor

@Vitche

Der "normale" 9950X ist übrigens auch gut teurer geworden und was noch viel mehr auffällt: Kurzfristig lieferbar bei nur noch drei Händlern lt. GH. Und wenn die Lieferbarkeit egal ist, dann werden es auch kaum mehr und es sind auch dann keine weiteren bekannten Händler dabei.

Ob der 9950X vllt. durch den 9950X3D ersetzt werden soll, wenn auch die Anwendungsleistung vglb. besser wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich sage eher 749$ oder 799$ für den 9950X3D.

Das schlimmste dabei ist ja nicht mal, dass die alten CPUs massiv teurer und absichtlich verknappt werden. Wäre kein Problem, wenn man wenigstens die NEUEN kaufen könnte!!!111elf 🥸

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
Ich wollte eigentlich einen 7950x3d verbauen, allerdings haben mich die Preissteigerungen derart abgeschreckt, dass ich vermutlich warte bis der 9950x3d vorgestellt wird.

Von den lächerlichen Preise für CPU und oder GPU auf dem gebrauchtmarkt ganz zu schweigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und SweetOhm
Oh Gott, ein Sechskernanhänger. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Agba schrieb:
Ich wollte eigentlich einen 7950x3d verbauen, allerdings haben mich die Preissteigerungen derart abgeschreckt, dass ich vermutlich warte bis der 9950x3d vorgestellt wird.
... mit dem Erfolg, dass Du vom höheren Preis des Nachfolgers noch viel mehr abgeschreckt sein wirst.

Wenn ich mir die aktuellen AMD Preise anschaue, finde ich genau 3 CPUs interessant.
8400F für um die 110€, der 7500F für ca. 150€ und den 7700 tray für ca. 220€.

Der 7800X3D für 330€ war wohl ein richtig heißes Eisen und ich könnte mir vorstellen, dass es viele gibt, die bereuen nicht gekauft zu haben.

incurable schrieb:
1.

Und er wird wieder eine schlechte Wahl sein.
Warum das? Die CPU wäre doch genau in der Mitte, schneller in Anwendungen durch mehr Kerne als der 9800, aber nicht so exorbitant teuer wie der 9950er….. ich war mit meinem 5900er bis jetzt recht zufrieden.

Coronium schrieb:
Weil die 12-Kerner nur 6 Kerne pro CCD haben, keine 8. Bei allem, was empfindlich auf Latenzen zwischen den Kernen reagiert, ist das ein Nachteil. Also vor allem bei Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium und incurable
Agba schrieb:
Von den lächerlichen Preise für CPU und oder GPU auf dem gebrauchtmarkt ganz zu schweigen
200€ für nen 7950X3D habe ich auf Ebay Kleinanzeigen schon finden können. Lächerlich tief meinst du also ? Ok da gibts fairerweise nur einen für den Preis, andere wollen 470 dafür, sehe aber auch einen für 420€.

Wie wärs dir denn genehm ? Für 79€ ?🤣

kann mir bitte jemand mit den Bezeichnungen resp. Daten helfen, als Laie sehe ich nicht mehr durch.
Bis dato galt der 7800X3D als die beste CPU für das competitive Gaming (also 1080p, low settings), also auch besser als der 7950X3D. Irgendwie ist mir was, dass es mit der Anzahl 3D-Dinger zu tun hatte, bin aber kein Experte und kenne die genauen Bezeichnungen nicht.
Jetzt ist der 9800X3D rausgekommen, also der direkte Nachfolger zum 7800X3D und das ist der momentan beste Chip meines Wissens nach.
Wie ist das jetzt wenn der 9950X3D rauskommt, "der grosse Bruder" des 9800X3D? Wird der auch für 1080p low settings die neue Benchmark sein, oder ist das wie beim 7800X3D und 7950X3D?
Danke für die Aufklärung

psinferno schrieb:
Wie ist das jetzt wenn der 9950X3D rauskommt, "der grosse Bruder" des 9800X3D? Wird der auch für 1080p low settings die neue Benchmark sein, oder ist das wie beim 7800X3D und 7950X3D?
Danke für die Aufklärung
Da niemand von uns in der Zeit reisen kann woher soll man dir also die Info beschaffen was ein 9950X3D zu leisten imstande sein wird ? :freak:

psinferno schrieb:
Bis dato galt der 7800X3D als die beste CPU für das competitive Gaming (also 1080p, low settings), also auch besser als der 7950X3D. Irgendwie ist mir was, dass es mit der Anzahl 3D-Dinger zu tun hatte,
Also grundsätzlich ist der 7950X3D eher noch minimal besser als der 7800X3D, aber praktisch liegen die beiden gleichauf im Gaming. Womit der 7950X3D natürlich finanziell keinen Sinn macht, wenn man nur zocken will.

Langsamer ist der 7900X3D. Und du hast recht mit der Anzahl, am schnellsten ist es, 8 Kerne mit 3D-Cache zu haben. 7800X3D und 9800X3D haben genau diese 8 Kerne, der 7950X3D hat die und zusätzlich noch 8 Kerne ohne extra Cache, die fürs Gaming quasi irrelevant sind. Der 7900X3D hat 6+6 statt 8+0 oder 8+8, darum ist er schlechter.

Der 9950X3D ist unmöglich exakt zu prognostizieren, da die Konfiguration noch nicht bekannt ist (werden es diesmal 16 Kerne mit 3D-Cache oder bleibt es bei 8?). Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass das Verhältnis zueinander ähnlich bleibt wie bei den 7000X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Coronium
Super, danke.
Ich dachte, es sei schon klar, was da auf uns zukommt von irgendwelchen Leaks oder Benchmarks.
Aber die Erklärung hilft schon sehr, danke. Dann warten wir da mal ab bis klar ist, wie der 9950X3D aufgebaut ist.

stefan92x schrieb:
Weil die 12-Kerner nur 6 Kerne pro CCD haben, keine 8. Bei allem, was empfindlich auf Latenzen zwischen den Kernen reagiert, ist das ein Nachteil. Also vor allem bei Spielen
Danke für die Erklärung. Gut zu wissen, beim nächsten Aufrüsten.

AMD: von gut und günstig über gut und bezahlbar zu gut und Mondpreise.

@Corpus Delicti Von welchen Mondpreisen sprichst du genau ? Welcher 16-Core ist jemals günstiger gestartet als der 9950X im AMD Lineup ?:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben