Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9950X3D: Auch der 7950X3D bereitet preislich schon den Nachfolger vor
Ich würde erwarten, dass die Produktion einfach eingestellt wurde und die Reste so langsam auf Distributions- und Händlerebene verschwinden. Bei anhaltender Nachfrage können die Preise dann nur steigen.
7700, 7700X und 7950X sind aktuell preislich sehr attraktive CPUs.
Ich finde es Assi. Ich hätte mir jetzt den 7800X3D gekauft plus Board und Speicher. Aber nicht für den Preis. Bleibe ich noch bei AM4. Ein Wechsel ist eh nur ein „will haben“, nötig ist es nicht. Den 5800x hätte dann meine Tochter bekommen.
Diese künstliche Aufregung ist echt zu köstlich. Den Ryzen 9 7950X gibt es für unter 500€, hat vielleicht 10% weniger Leistung in Anwendungen als das aktuelle nicht verfügbare) Arrow Lake "flagship", beim gaming dürfte man auf Augenhöhe sein.
Zum ersten kann das schon mit der nächsten Nvidia-Gen nach hinten losgehen. Zum anderen ist die Situation mitlerweile durch DLSS und FSR und ihren niedrigeren Renderauflösungen anders geworden. Spiele, die mit DLSS gespielt werden, profitieren auch in 4K Ausgabeauflösung von einem schnellerem Prozessor.
Icke-ffm schrieb:
Das war einmal, in 4K kannst Du selbst mit einer 4090 kaum noch ohne DLSS spielen und alles was darunter ist sowieso nicht mehr, und wenn Du eben selbiges zuschaltest hast Du auch einen CPU mehrwert, je nach GPU mehr oder weniger, aber jeder der DLSS nutzt bzw es kann hat auch schon jetzt mehr von einer schnellen CPU
@Icke-ffm hat dazu noch dieses Schaubild von Hardware Unboxed gepostet. Gemittelt ist der 9800 X3D bei 4K unter Verwendung von DLSS Balanced 21% schneller als der 285K Ultra.
Wie ihm und auch mir ging es bestimmt vielen, die sich einfach keinen Zeitdruck gemacht haben, sondern in (naher) Zukunft upgraden wollen. Nun ist der Zug leider abgefahren, weil der Verkauf eingestellt wurde.
Damit habe ich persönlich nicht gerechnet, war natürlich ein cleverer Schachzug seitens AMD.
Nicht schlimm und absolut zu erwarten, nachdem die Produktionskapazitäten bei TSMC schließlich begrenzt sind und man ohnehin lieber (logischerweise) die neuen Produkte verkaufen will.
Du änderst deine Sichtweise auch relativ schnell, erst war es noch der Markt, der die Preise des 7800X3D erhöht hat und alles andere war Geschwurbel. Nun sind es auf einmal Produktionskapazitäten die angeblich so begrenzt seien und Produkte die erst vor 1,5 Jahren gelauncht wurden, gibt es auf einmal nicht mehr zu verdaulichen Preisen, außer den 7600X3D bei einem einzigen Händler (MF), der aber mit weniger Takt und 6 Kernen auch stark beschnitten ist.
AMD lässt die alten Produkte nicht auslaufen, weil sie neue Produkte herstellen, sondern weil sie sich durch den Wegfall fast aller alten X3D Modelle zu einem guten Preis viel höhere Gewinne durch die neuen erhoffen.
Preissenkungen wie bei GPUS oder den alten CPUs gibt es bei den X3D Modellen nicht, während selbst der 5800X3D noch lange nach 7800X3D Launch im Angebot war. Das ist reine Gewinnmaxximierung.
-MK schrieb:
Sehr merkwürdig, bis vor wenigen Jahren wurden Produkte zum Ende der Laufzeit immer billiger und zum Abverkauf gab's Kampfpreise.
Das gabs sogar bei Intel Prozessoren eigentlich fast immer. Ist bei Prozessoren ist das ein Novum.
Aber natürlich auch fehlender Konkurrenz geschuldet, dennoch unbefriedigend.
Könnte auch sein, dass die Nachfrage gleich bleibt, aber das Angebot sinkt. Ausserdem zeigt die Grafik Händlerpreise. Es sind die Händler, die den Preis hochschrauben, nicht AMD. Lässt sich schön am 1 Jahres Graphen sehen, der 7950 X3D war im Februar 2024 ähnlich teuer, ohne Nachfolger im Rücken.
Ich finde es Assi. Ich hätte mir jetzt den 7800X3D gekauft plus Board und Speicher. Aber nicht für den Preis. Bleibe ich noch bei AM4. Ein Wechsel ist eh nur ein „will haben“, nötig ist es nicht. Den 5800x hätte dann meine Tochter bekommen.
Dann brauchtest du die CPU ja nicht.
War doch absehbar, dass es so kommen konnte.
Und ich wurde belächelt, als ich den 7800x3D für 449CHF, ganz zum Start, gekauft habe. 😅
Beide CCD's mit X3D voll ausgestattet und ich überlege mir, doch mal mein Portemonaie zu öffnen...
Andernfalls dann doch der 9800X3D irgendwann in Q1 2025.
Der Artikel vergisst zu erwähnen, dass auch der 9800X3D und der 9950X extrem angezogen haben. Das sind nicht nur die Vorgänger. Der 9950X war schon für 620 € zu haben und ist jetzt auf 700 €. Der Preis geht seit 1.11. hoch, also fast drei Wochen. Und bei dem 9800X3D behauptet Mindfactory "Voraussichtliche Auslieferung Ende Dezember 2024". Diese zwei CPUs sind nicht einfach wegen Nachfrage ausverkauft, denn der 9950X wurde bei Mindfactory nur 440 mal verkauft und die Zahl für den 9800X3D zeigt Mindfactory nicht an. Dahinter steckt mehr. Zumal Mindfactory DER Lieferant von AMD in Deutschland ist.
Einige schreiben hier im Forum wie clever das von AMD wäre die 7000er teurer zu machen. Das wäre nur clever, wenn auch die Nachfolger verfügbar wären und wie Butter weggingen. Doch das ist nicht der Fall. Weihnachten steht vor der Tür, die 7000er kaufen jetzt weniger Leute, weil sie teurer wurden und die 9000er genauso. Daran ist also nichts clever wenn AMD weniger Umsatz macht. Das muss einen anderen Grund haben. Die Preise machen die Händler höher und nicht AMD, weil AMD nicht liefert.
Nun sind es auf einmal Produktionskapazitäten die angeblich so begrenzt seien und Produkte die erst vor 1,5 Jahren gelauncht wurden, gibt es auf einmal nicht mehr zu verdaulichen Preisen, außer den 7600X3D bei einem einzigen Händler (MF), der aber mit weniger Takt und 6 Kernen auch stark beschnitten ist.
Es gibt alle 7000er CPUs die keinen 3D Cache verwenden noch ganz normal am Markt, sowohl lieferbar als auch preislich unter UVP, die meisten sogar stabil. Obwohl es die 9000er Modelle ebenfalls gibt und zwar schon länger.
Nur die X3D Modelle wurden teurer. Spricht dafür, dass die 3D Cache Produktion von 8 Core CCDs auf die neuen Modelle fokussiert wurde. Ist logisch. Die teildefekten können weiterhin beim 7600er X3D Verwendung finden, bis es vielleicht irgendwann einen 9600X3D geben wird.
Gut, dass es inzwischen ja einige stichhaltige Nachweise dazu gibt, dass eben genau das Gegenteil von deiner Aussage richtig ist und AMD die Preise erhöht.
Oder wie kommt sonst rein zufällig eine neue CPU zum selben bisherigen Preis des 7800 auf den Markt, während der zeitgleich massiv teurer wird? Also so ein Zufall aber auch 😉
AMD ist nicht euer Freund, so wie hier dargestellt wird. Die nehmen die Kunden genauso bei jeder Möglichkeit aus, wie es jeder Großkonzern tut, sobald er kann.
Offensichtlich kann man den 9800X3D kurzfristig bekommen über Mindfactory, trotz der angezeigten Lieferfrist. Die scheinen da gerade einfach nur sehr vorsichtig zu sein, was diese Angabe betrifft.