News AMD Ryzen 9950X3D: Auch der 7950X3D bereitet preislich schon den Nachfolger vor

@Quidproquo77 Weiss nicht was du jetzt damit aussagen willst ? Es spielt ja gar keine Rolle was ich hier sage, ich kann schlicht unmöglich belegen, dass das Angebot "echt" war.

Ich kann nur sagen dass vorhin noch einer einen für 200 inseriert hatte, knapp ein Jahr alt, seine CO Settings dazu gepostet hatte und der jetzt halt schnell weg ging. Ob das Angebot echt war wie soll ich das rausfinden ? Ich kann maximal einen Screenie nächstes Mal posten aber eben, auch dann kommt wieder einer aus seinem Loch gekrochen und verlangt von mir ich müsse das Ding kaufen ums zu belegen. :rolleyes:

Andererseits, wie kannst du mir garantieren dass überhaupt irgendein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen echt und kein Scam ist ? Gar nicht ? Warum dann also hier der schwache Versuch witzig zu sein ? Kannst du sonst besser, sorry.

Der 7950X3D ist zweifelsfrei ein Monster einer CPU
wie man sie normalerweise, wenn man Glück hat, nur alle paar Jahre findet.
Aber der 9950X3D der seinen Schatten bereits voraus wirft, scheint allem Anschein nach dies nochmals deutlich zu toppen und der Meister aller Klassen zu werden.
Auf eine gewisse Weise ist es auch ein wenig traurig, das AMD mittlerweile nur noch mit sich selbst in Konkurrenz steht. Im Retail-Markt ist Intel mittlerweile de facto inexistent und klinisch tot.

Ich denke man muss auch kein Prophet sein um bereits jetzt sagen zu können,
dass sich diese CPU nicht nur die Gaming, sondern zugleich auch die Anwendung-Krone holen wird.

Und wer voraussichtlich am Tag 0 bereits eine abgreifen will, sollte sich bildlich gesprochen
wohl bereits jetzt eine vorreservieren und in die Warteschlange einreihen. Am besten gleich dort übernachten um auf Nummer sicher zu gehen.

ArrakisSand schrieb:
Aber der 9950X3D der seinen Schatten bereits voraus wirft, scheint allem Anschein nach dies nochmals deutlich zu toppen und der Meister aller Klassen zu werden.

Zumindest bis zum Erscheinen der 9000X3D Threadripper :jumpin:

ThirdLife schrieb:
Weiss nicht was du jetzt damit aussagen willst ?
Naja, jemand sagt er findet die hohen Gebrauchtpreise nicht schön und du kommst dann mit irgendwelchen Scam-Angeboten für 200 Euro um seine Sicht zu widerlegen um die Ecke? :lol:
Wer da zuschlägt, Geld überweist oder sich darauf einlässt, dem kann man nicht helfen, also sollte man das auch nicht empfehlen, geschweige denn dass dein Argument da ernstzunehmen wäre. Die Preise liegen für vernünftige Ware startend bei mindestens 425 Euro und auch nicht bei 79 Euro.

Es gibt einen geköpften für 350 Euro, ohne entsprechende Restgarantie, also?
ThirdLife schrieb:
Ich kann maximal einen Screenie nächstes Mal posten aber eben, auch dann kommt wieder einer aus seinem Loch gekrochen und verlangt von mir ich müsse das Ding kaufen ums zu belegen.
Dich hat einfach nur gestört, dass jemand die Gebrauchtpreise hoch findet.
Finde ich auch hoch, dann sind wir nun schon zwei. ;)
ThirdLife schrieb:
Andererseits, wie kannst du mir garantieren dass überhaupt irgendein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen echt und kein Scam ist ?
Der Fallschirm garantiert auch keine 100% Überlebensrate, wenn ich damit aus dem Flugzeug springe.
Und mit Winterreifen passieren die meisten Unfälle im Winter, du verstehst vielleicht worauf ich hinaus will.
Nur weil man auch bei normalpreisigen Angeboten auf Scammer hereinfallen könnte, muss man nicht bei offensichtlichem Scam zuschlagen.

Gestern erst einen Rechner gesehen. 7900XTX, 5800X3D, 32Gb Speicher, 4TB SSD, B450 Board, schickes Gehäuse und gute Komponenten für 900 Euro, aber nur mit Versand und Paypal-Freunde Zahlung.

ArrakisSand schrieb:
Ich denke man muss auch kein Prophet sein um bereits jetzt sagen zu können,
dass sich diese CPU nicht nur die Gaming, sondern zugleich auch die Anwendung-Krone holen wird.
Soweit kann es mir deiner Prophetie nicht her sein, wenn 9700X und 9800X3D bereits am Markt sind.
Dann zählt man 1 und 1 zusammen und dann weiß man wo die Anwendungsleistung liegt.
Auf dem Niveau des 9950X, der momentan scheinbar kaum mehr verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ThirdLife
Quidproquo77 schrieb:
Naja, jemand sagt er findet die hohen Gebrauchtpreise nicht schön und du kommst dann mit irgendwelchen Scam-Angeboten für 200 Euro um seine Sicht zu widerlegen um die Ecke? :lol:
War einfach das erste Angebot das ich zu dem Moment gesehen hab. Obs Scam war kann ich nicht sagen. 🤷‍♂️

Quidproquo77 schrieb:
Wer da zuschlägt, Geld überweist oder sich darauf einlässt, dem kann man nicht helfen, also sollte man das auch nicht empfehlen, geschweige denn dass dein Argument da ernstzunehmen wäre.
Für jemanden der in der Nähe wohnt durchaus eine Option. Ansehen kann man dann ja. Und wenn eine Rechnung ausweisbar ist dürfte auch Garantie kein Issue sein.

Quidproquo77 schrieb:
Die Preise liegen für vernünftige Ware startend bei mindestens 425 Euro und auch nicht bei 79 Euro.
Was ich dann ja auch gesehen habe und auch so gesagt.

Quidproquo77 schrieb:
Es gibt einen geköpften für 350 Euro, ohne entsprechende Restgarantie, also?
Super, spart man sich das Köpfen. Sei froh, da könnte auch noch eine Dienstleistungspauschale draufkommen. 😂

Quidproquo77 schrieb:
Dich hat einfach nur gestört, dass jemand die Gebrauchtpreise hoch findet.
Finde ich auch hoch, dann sind wir nun schon zwei. ;)
Der Alman findet oft auch geschenkt noch zu teuer.:daumen:
Die Preise werden sich halt einfach nach Angebot und Nachfrage richten. Wüsste auch nicht warum ich in der aktuellen Marktlage etwas für weniger verkaufen sollte ausser ich wills sofort loswerden und +/- 100€ stören mich nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Der Fallschirm garantiert auch keine 100% Überlebensrate, wenn ich damit aus dem Flugzeug springe.
Und mit Winterreifen passieren die meisten Unfälle im Winter, du verstehst vielleicht worauf ich hinaus will.
Nur weil man auch bei normalpreisigen Angeboten auf Scammer hereinfallen könnte, muss man nicht bei offensichtlichem Scam zuschlagen.
Dann wäre ich in deinen Augen wohl auch ein offensichtlicher Scammer gewesen, als ich 2020 meine 1080 Ti für 450€ an einen Studenten verkauft hab statt wie alle anderen Gierhälse 700€ zu verlangen ? Cool cool.

Quidproquo77 schrieb:
Gestern erst einen Rechner gesehen. 7900XTX, 5800X3D, 32Gb Speicher, 4TB SSD, B450 Board, schickes Gehäuse und gute Komponenten für 900 Euro, aber nur mit Versand und Paypal-Freunde Zahlung.
Dass der Preis relativ unlogisch ist wenn die GPU neu aktuell schon mehr kostet ist klar. Aber evtl. halt auch nicht jedem. Nur Versand verstehe ich nicht - ich habs bevorzugt wenn die Leute abholen, dann kann keiner Scherereien machen. Beim Versand kann man ja alles mögliche behaupten.

Quidproquo77 schrieb:
Soweit kann es mir deiner Prophetie nicht her sein, wenn 9700X und 9800X3D bereits am Markt sind.
Dann zählt man 1 und 1 zusammen und dann weiß man wo die Anwendungsleistung liegt. Auf dem Niveau des 9950X
Kommt hier noch drauf an ob er als Dual-X3D kommt - bessere Thermik dürfte dann auch mehr Möglichkeiten beim Takt erlauben. Wenn man vom 9800X3D ausgeht könnten dann schon 5-10% mehr drin liegen.

Quidproquo77 schrieb:
der momentan scheinbar kaum mehr verfügbar ist.
Spannend...vor ein paar Tagen waren die Lager prallvoll mit dem Teil, die sind die kaum los geworden. Scheint wohl die noch schlechtere Verfügbarkeit und Testberichte von ARL die Leute zu Zen 5 motiviert zu haben. Anders kann ichs mir echt nicht erklären.

Digitec hat zwar über 10 an Lager ist aber mit dem Preis deutlich rauf. Vor zwei Wochen hab ich den da noch für 570 ca. gesehen, jetzt sinds 612.

ThirdLife schrieb:
Spannend...vor ein paar Tagen waren die Lager prallvoll mit dem Teil, die sind die kaum los geworden.
In welcher Welt waren die Lager „prallvoll“ :p

Insgesamt wurden bei Mindfactory gerade einmal etwas über 470 Stück verkauft und nun ist er nicht mehr lieferbar:
IMG_0110.jpeg

Anders als beim 9800X3D, wo es noch ein paar Kisten waren, war es hier wohl nur eine Kiste …
Es steht einfach schlecht um die Verfügbarkeit einiger Zen 5 CPUs aufgrund der sehr geringen Stückzahl.

MalWiederIch schrieb:
In welcher Welt waren die Lager „prallvoll“ :p
Hier in der Schweiz war das Ding bei fast jedem Händler ab Lager lieferbar und deutlich unter UVP. War anfangs wohl sehr unbeliebt. Weiss nicht warum das jetzt anders ist.

@ThirdLife Zen 5 ist ja echt mit einem Haufen Probleme gestartet und gerade, wer seinen PC produktiv nutzt statt aus Basteltrieb, macht um sowas halt einen großen Bogen. Nach dem Schwung AGESA und Windows-Updates sieht das halt mittlerweile anders aus.

@stefan92x Was für Probleme gabs da ? Das ist an mir vorbei irgendwie. Dachte das einzige "Problem" sei die sehr überschaubare Mehrleistung ?

@stefan92x Ah stimmt, mit den ersten BIOS gabs ja wieder mal die üblichen Speicher-Probs. Ganz vergessen gehabt. Dumm von mir. Man kann heutzutage halt einfach nix mehr zum Release kaufen.

Ist aber auch nicht so dramatisch, so überspringt man alle Probleme und spart auch noch Geld.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die Frage ist, brauchen wir wieder neue AGESAs für die Zwei-CCD-X3Ds, oder darf man davon ausgehen, daß die auf den bisherigen BIOSen einigermaßen sinnvol laufen?

@Araska Spielt für 99% der User wohl keine Rolle da sie eh ihr BIOS mal wieder updaten müssen (wie ich zB). Bin noch auf 1703 glaub oder 1704 und aktuell wäre 2506 bei ASUS. 🤣

Zurück
Oben