BeezleBug schrieb:
wow, was hier für Dau´s unterwegs sind. Win10 ist kein Stück Sicherer als Win7 oder 8.1. Wer hat euch diesen Floh ins Ohr gesetzt?!...."Die Sicherheit seiner User", bitte was...lol.
Ich weiss ja nicht, wen du hier als DAU bezeichnest, aber ich verdiene meine Brötchen mit diesen Dingen
Und ich habe auch nirgends behauptet, dass Windows 10 sicherer sei (was es trotzdem ist
), aber wenn das eine OS Sicherheitsupdates bekommt und das andere nicht, welches ist dann wohl sicherer? Logik für Erstklässler!
neofelis schrieb:
Diese ganzen MS-Truppen gehen mir langam auf den Keks! CB hatte kein Problem mit den Updates.
MS-Truppen. LOL.
Noch haben sie keine Probleme mit den Updates. MS hat nicht umsonst den bekannten Artikel online gestellt. Und ebenfalls nicht umsonst warnt Heise am selben Tag genau vor diesem Problem. Und die Jungs von Heise sind doch noch ein weniger fitter als die hier auf CB.
Und sie werden den Sachverhalt sicher noch klären. Und ich bin sicher, wer den Win 7 PC mit Hilfe des Artikels zum Laufen bekommt, hat kein Problem im Fall der Fälle mit Win 10 weiterzumachen.
Für viele trifft das eventuell zu, für viele allerdings auch nicht. Und viele wollen dann auch nicht mehr. Gerade neu aufgesetzt, wieso soll ich mir die Arbeit jetzt noch mal machen?
In unserer Firma mit einigen tausend Beschäftigten stellt sich jetzt in den kommenden Jahren die Frage:
a) keine neue Hardware mit Kaby Lake / Ryzen zu beschaffen
b) schnellstens auf Win 10 zu migrieren
Punkt b) ist zumindest innerhalb dieses Jahres sehr unwahrscheinlich, da man sich für den Wechsel auf 2019 eingestellt hatte. Ergo wird nix Neues beschafft.
Das ist ja schön für euch. Unsere Firma (nur ca. 150 Mitarbeiter), und ich bin der Hauptverantwortliche für die komplette IT, hat aber schon letztes Jahr damit begonnen das Problem anzugehen. Das mit Kaby Lake Windows 7 nicht mehr unterstützt wird ist ja schon etwas länger bekannt (auch wenn es da erst mal nur um Treiber ging).
Testimages mit Windows 10 haben wir bereits seit Ende letzten Jahres im Umlauf, vollständig migrieren wir jetzt nach und nach die Rechner/Laptops die ausgetauscht werden (neue Dell OptiPlex und Latitude gibts nur noch mit Kaby Lake).
Bei Win 7 hat sich der Vorgang ca. 1,5 Jahre hingezogen. Eine ganze Reihe von PCs läuft netzfrei immer noch auf XP. (Und das wird bis zu deren Rechnertod auch so bleiben)
Da sollte man den Verantwortlichen mal ordentlich auf die Finger klopfen. Das XP Thema war ja schon mehrere Jahre(!) vorher bekannt. Und einige Ignoranten haben es bis heute noch nicht geschafft (3 Jahre nach Ende des Supports) die Dinger endlich mal umzustellen/auszutauschen - oder bezahlen horrende Summen um doch noch Updates von MS zu bekommen.
Ok, bei euch ohne Netz, aber es gibt auch Firmen die es trotzdem noch so handhaben. Und was macht man, auch ohne Netz, wenn jemand einen verseuchten USB Stick ansteckt? Ab Win7+ ist man da halbwegs geschützt, XP lässt sich damit noch problemlos infizieren.
OdinHades schrieb:
Soll doch jeder das OS verwenden, was ihm oder ihr am meisten zusagt. Ich versteh das Problem nicht.
Grundsätzlich ja, allerdings wird hier ohne Grund den Leuten, und hier sind auch viele Unwissende, bzw. Anfänger unterwegs, erklärt wie sie ein altes OS auf neuer Hardware installieren können, während die Hersteller von Hard- und Software keinen Support dafür leisten.
MS stellt sogar komplett die Updateversorgung von Windows 7 auf dieser Hardware ein.
Und dann haben wir hier dieses Klientel, die ein Windows 7 installiert haben, aber keine Updates mehr bekommen und dementsprechend anfällig für schädliche Software sind - und wissen eventuell nicht mal davon. "Wenn CB uns das schon so erklärt, dann wird das schon passen..."