Bericht AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4

An dieser Stelle empfehle ich mal https://sdi-tool.org/ ... zur zeit hat das tool so ziemlichalle usb 3 treiber im Torrent die es gibt ;)

Für alle die stundenlang die neuesten Treiber suchen ... ist dieses Tool ne Offenbarung :D

@win10 : Nur die dümmsten Kälber wählen den Metzger selber ^^

Cytrox schrieb:
Ja, sogar mit weit weniger als 10%, abgesehen von Grafik- und I/O Performance:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu-1510-virt

Unschön ist leider das GUI Effekte (von W7/Aero oder dem neuen Office 2016) z.T. nicht ganz flüssig ablaufen bei Windows Gast-VMs - aber das ist weniger ein Problem der Rechenleistung als solche und mehr eines der Kommunikation zw. Hostsystem und VM.

Mittels kvm kannst du durch den Einsatz von 2,gpus (eine für den Host, eine für den Gast) die Grafikkarte direkt durchreichen, ohne Verluste in der grafikperformence

Warum können die Leute Windows 7 nicht endlich in Frieden Ruhen lassen.
Ja es läuft sehr stabil, da zig Jahre daran gewerkelt wurde und hat mittlerweile einen Stellenwert wie zu seiner jeweiligen Zeit XP oder NT4.0, als schon weitere OS Generationen ins Land strichen..
Aber wer auf aktueller Hardware kein annähernd aktuelles OS einsetzt hat doch gelinde gesagt nicht mehr alle Steine auf der Schleuder.
Ich befeuer meinen Haswell doch auch nicht mit Windows Vista.. Einerseits schreien die Hardware puristen ständig nach Performancesprüngen und wundern sich andererseits dann über fehlende Weiterentwicklung im Software Bereich, das passt doch nicht zusammen, wenn man immer Altlasten mitschleppt.

Soll doch jeder das OS verwenden, was ihm oder ihr am meisten zusagt. Ich versteh das Problem nicht.

@KL0k

Erinnert sich eigentlich noch jemand an die Jahre 2001-2006? Haben da die Leute gegen Windows XP genauso rebelliert, weil Windows 98SE ja so super lief? Wurde von MS ja auch bis 2006 mit Updates unterstützt.
Und Windows XP stand damals genauso im Fokus aufgrund seiner Spy-Aktifitäten und vor allem dem Aktivierungszwang... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Jan und alle,
Heise meldet gestern, dass Microsoft die Updates für Systeme mit neuen Prozessoren auf Windows 7 und 8 streicht.
Also scheint die Prognose im Artikel durchaus korrekt.

https://support.microsoft.com/de-de/help/10737/windows-7-system-requirements

So, und diese Mindestanforderungen erfüllt auch ein Ryzen oder Kaby-Lake-System. Völlig egal ob ich nur ein dauerhaftes Nutzungsrecht habe, oder die Software mir gehört. Es ist meinem Empfinden nach jedenfalls nicht zulässig, diese Anforderungen nachträglich zu ändern. Punkt aus. Und ich gehe stark davon aus, dass Gerichte das ähnlich sehen.

Wie hier irgendwelche Leute davon reden, dass der Artikel offline genommen werden soll, wegen Sicherheitsrisiko, Kopf > Tisch! Ihr seid vermutlich die Generation Leute im Berufsleben, die kein Ruckgrat haben und bei jeder Entscheidung 110% Sicherheit haben möchten.99,5% gehen nicht. Bloß kein Risiko oder Eigenverantwortung übernehmen.
Nicht vergessen, alle Android Geräte die die monatlichen Patches nicht bekommen, direkt auf den Müll zu werfen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
Warum können die Leute Windows 7 nicht endlich in Frieden Ruhen lassen.

Wieso solllten sie?
Ich habe erst von Vista auf 8.1 gewechselt und Win7 ganz übersprungen da es für mich keinen Mehrwert hatte... - Win10 hat viele gute Anpassungen unter der Oberfläche, allerdings vor allem für das professionelle Umfeld auch einige gravierende Nachteile.

btt.
Kein Problem bis auf den Punkt mit den Updates wenn sie es durchziehen - allerdings auch kein Beinbruch für Leute die sich auskennen.

valnar77 schrieb:
Es ist meinem Empfinden nach jedenfalls nichit zulässig, diese Anforderungen nachträglich zu ändern. Punkt aus. Und ich gehe stark davon aus, dass Gerichte das ähnlich sehen.

Erstens mal sind Updates nicht zwingend notwendig, um Windows 7 zu betreiben.
Zweitens schreibt Microsoft selbst in dem von dir verlinkten Artikel:
*In früheren Versionen von Windows, einschließlich Windows 7, ist die Unterstützung für neue Prozessoren und Chipsätze von Herstellern wie Intel, AMD, NVidia und Qualcomm eingeschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter Support Lifecycle: Häufig gestellte Fragen (FAQs).

valnar77 schrieb:
So, und diese Mindestanforderungen erfüllt auch ein Ryzen oder Kaby-Lake-System. Völlig egal ob ich nur ein dauerhaftes Nutzungsrecht habe, oder die Software mir gehört. Es ist meinem Empfinden nach jedenfalls nicht zulässig, diese Anforderungen nachträglich zu ändern. Punkt aus. Und ich gehe stark davon aus, dass Gerichte das ähnlich sehen.

Zitat aus deinem Link:

*In früheren Versionen von Windows, einschließlich Windows 7, ist die Unterstützung für neue Prozessoren und Chipsätze von Herstellern wie Intel, AMD, NVidia und Qualcomm eingeschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter Support Lifecycle: Häufig gestellte Fragen (FAQs).

Im extended Support gibts halt keine Unterstützung für neue CPUs und Chipsätze mehr. Wenn du partout ein altes System einsetzen willst, dann setz auch alte Hardware ein. Skylake wird von Windows 7 noch bis 2020 unterstützt.

@themanneken

Die meisten sind da auch erst umgestiegen nach dem 2. Service Pack und so einem Schwachfug wie XP-Antispy. Die Argumente sind eh immer die selben: es is zu bunt, es ist umständlich weil ungewohnt (ob die Bedienung intuitiver oder komfortabler ist scheint vollkommen unerheblich), es will zuviel über mich wissen und die vorherige Version lief ja soviel flüssiger. Würden wir hier nicht fast über ne Dekade sprechen (ich seh Vista nunmal wie n bezahlten Betatest für 7, genauso wie 8.1 für 10), würd ich gar nix sagen. Aber gerade von Gamern erwarte ich da eigentlich mehr Offenheit, gerade wenn sie mehr Performance wollen, nur wie soll das gehen wenn ständig für Abwärtskompatiblität Bibkliotheken von 20 Jahren mitgeschleppt werden müssen.

BeezleBug schrieb:
wow, was hier für Dau´s unterwegs sind. Win10 ist kein Stück Sicherer als Win7 oder 8.1. Wer hat euch diesen Floh ins Ohr gesetzt?!...."Die Sicherheit seiner User", bitte was...lol.

Ich weiss ja nicht, wen du hier als DAU bezeichnest, aber ich verdiene meine Brötchen mit diesen Dingen :rolleyes:

Und ich habe auch nirgends behauptet, dass Windows 10 sicherer sei (was es trotzdem ist ;)), aber wenn das eine OS Sicherheitsupdates bekommt und das andere nicht, welches ist dann wohl sicherer? Logik für Erstklässler!

neofelis schrieb:
Diese ganzen MS-Truppen gehen mir langam auf den Keks! CB hatte kein Problem mit den Updates.

MS-Truppen. LOL.
Noch haben sie keine Probleme mit den Updates. MS hat nicht umsonst den bekannten Artikel online gestellt. Und ebenfalls nicht umsonst warnt Heise am selben Tag genau vor diesem Problem. Und die Jungs von Heise sind doch noch ein weniger fitter als die hier auf CB.

Und sie werden den Sachverhalt sicher noch klären. Und ich bin sicher, wer den Win 7 PC mit Hilfe des Artikels zum Laufen bekommt, hat kein Problem im Fall der Fälle mit Win 10 weiterzumachen.

Für viele trifft das eventuell zu, für viele allerdings auch nicht. Und viele wollen dann auch nicht mehr. Gerade neu aufgesetzt, wieso soll ich mir die Arbeit jetzt noch mal machen?

In unserer Firma mit einigen tausend Beschäftigten stellt sich jetzt in den kommenden Jahren die Frage:
a) keine neue Hardware mit Kaby Lake / Ryzen zu beschaffen
b) schnellstens auf Win 10 zu migrieren

Punkt b) ist zumindest innerhalb dieses Jahres sehr unwahrscheinlich, da man sich für den Wechsel auf 2019 eingestellt hatte. Ergo wird nix Neues beschafft.

Das ist ja schön für euch. Unsere Firma (nur ca. 150 Mitarbeiter), und ich bin der Hauptverantwortliche für die komplette IT, hat aber schon letztes Jahr damit begonnen das Problem anzugehen. Das mit Kaby Lake Windows 7 nicht mehr unterstützt wird ist ja schon etwas länger bekannt (auch wenn es da erst mal nur um Treiber ging).
Testimages mit Windows 10 haben wir bereits seit Ende letzten Jahres im Umlauf, vollständig migrieren wir jetzt nach und nach die Rechner/Laptops die ausgetauscht werden (neue Dell OptiPlex und Latitude gibts nur noch mit Kaby Lake).

Bei Win 7 hat sich der Vorgang ca. 1,5 Jahre hingezogen. Eine ganze Reihe von PCs läuft netzfrei immer noch auf XP. (Und das wird bis zu deren Rechnertod auch so bleiben)

Da sollte man den Verantwortlichen mal ordentlich auf die Finger klopfen. Das XP Thema war ja schon mehrere Jahre(!) vorher bekannt. Und einige Ignoranten haben es bis heute noch nicht geschafft (3 Jahre nach Ende des Supports) die Dinger endlich mal umzustellen/auszutauschen - oder bezahlen horrende Summen um doch noch Updates von MS zu bekommen.
Ok, bei euch ohne Netz, aber es gibt auch Firmen die es trotzdem noch so handhaben. Und was macht man, auch ohne Netz, wenn jemand einen verseuchten USB Stick ansteckt? Ab Win7+ ist man da halbwegs geschützt, XP lässt sich damit noch problemlos infizieren.

OdinHades schrieb:
Soll doch jeder das OS verwenden, was ihm oder ihr am meisten zusagt. Ich versteh das Problem nicht.

Grundsätzlich ja, allerdings wird hier ohne Grund den Leuten, und hier sind auch viele Unwissende, bzw. Anfänger unterwegs, erklärt wie sie ein altes OS auf neuer Hardware installieren können, während die Hersteller von Hard- und Software keinen Support dafür leisten.
MS stellt sogar komplett die Updateversorgung von Windows 7 auf dieser Hardware ein.
Und dann haben wir hier dieses Klientel, die ein Windows 7 installiert haben, aber keine Updates mehr bekommen und dementsprechend anfällig für schädliche Software sind - und wissen eventuell nicht mal davon. "Wenn CB uns das schon so erklärt, dann wird das schon passen..."

Robo32 schrieb:
allerdings vor allem für das professionelle Umfeld auch einige gravierende Nachteile.

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass die wenigsten hier von einem Einsatz im professionellem Umfeld reden, sondern Gewohnheitstiere sind. Aber auch in einem professionellem Umfeld würde ich sagen, vielleicht wird es dann Zeit auch Softwareseitig zu investieren oder es statt mit neuer Architektur eben mit Redundanz zu erschlagen.

Ich bezweifele dass es damals bei Kauf da gestanden hat. Es hat ja auch keine technischen Gründe, warum es nicht funktionieren soll, es sind "politische" von MS. Und nein, ich selber habe ganz normal auf Windows 10 aktualisiert. Trotzdem gehts ums Prinzip. Wie leute das Ausnutzen der Monopolstellung noch verteidigen können, ist mir schleierhaft. Ehrlich.
Das im extended Support keine neuen Funktionen mehr hinzu kommen, ist völlig okay. Dass MS in Windows neue Befehlssätze der neuen CPU nicht mehr unterstützt, ist überhaupt kein Thema. Aber aktiv verhindern das neue CPUs funktionieren, nur um Win10 zu pushen, finde ich schon ein starkes Stück. Das geht einfach gar nicht.

DocWindows schrieb:
Zitat aus deinem Link:

Im extended Support gibts halt keine Unterstützung für neue CPUs und Chipsätze mehr. Wenn du partout ein altes System einsetzen willst, dann setz auch alte Hardware ein. Skylake wird von Windows 7 noch bis 2020 unterstützt.

Na na, wir wollen ja hier nicht die Systemanforderungen angeben, die Microsoft sich 2016 ausgedacht hat, als es ihnen in den Kram gepasst hat.
Interessant ist doch viel mehr, was zum Zeitpunkt des Kaufes einer Lizenz dem Kunden erzählt wurde. Glücklicherweise gibt es ja web.archive.org und zum Beispiel gab es im März 2015 noch keine Spur von eben jenem Zitat:

http://web.archive.org/web/20150322...m/en-us/windows7/products/system-requirements

Von daher hat valnar77 völlig Recht mit dem, was er schreibt. Microsoft dreht sich halt nur die Welt, wie sie ihnen gefällt...

Cytrox schrieb:
Ja, sogar mit weit weniger als 10%, abgesehen von Grafik- und I/O Performance:

D.h. Spiele laufen mies? Also DirectX Anwendungen oder was meinst du genau mit Grafik-Performance?

TheManneken schrieb:
Und Windows XP stand damals genauso im Fokus aufgrund seiner Spy-Aktifitäten und vor allem dem Aktivierungszwang...

...und bis XP Anti-Spy nicht ordentlich alles wichtige abgedeckt hat, hatte ich WinXP auch nicht installiert. Gleiches bei Win 7 und genauso werde ich es auch bei Numero 10 machen. Hat sich bisher bewährt.

KL0k schrieb:
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass die wenigsten hier von einem Einsatz im professionellem Umfeld reden, sondern Gewohnheitstiere sind. Aber auch in einem professionellem Umfeld würde ich sagen, vielleicht wird es dann Zeit auch Softwareseitig zu investieren oder es statt mit neuer Architektur eben mit Redundanz zu erschlagen.

In unserer Firma (Software-Entwicklung) lachen wir alle nur über Win 10, denn keiner will es sich antun. Bevor wir von 7 umsteigen muss noch viel Wasser den Rhein runterfließen.
Wir haben lediglich eine Win 10 VM zum Testen. Leider wurde ich damals dazu auserkoren, kurz nach Win 10 Release, diese aufzusetzen und es war ein Graus.

Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10737/windows-7-system-requirements
Also werden die Gerichte entscheiden, ob MS da nachträglich noch das Sternchen * einfügen durfte?

KL0k schrieb:
Die Argumente sind eh immer die selben

Waren sie denn nicht berechtigt, selbst zu XP-Zeiten noch?

Wie unsere Daten missbraucht werden ist ja mittlerweile bekannt, entsprechend war die Kritik an XP mehr als angebracht .. auch wenn es schlussendlich wenig geholfen hat.

Und selbst bei den vermeintlichen Trivialitäten - wieviele damals haben das Startmenü nicht in der Standardeinstellung behalten? Doch wohl alle, oder nicht?

KL0k schrieb:
gerade von Gamern erwarte ich da eigentlich mehr Offenheit, gerade wenn sie mehr Performance wollen

Ja, dank Telemetrie und Zwangswerbung läuft das System sicher besser. :freak:

Wie würdest du denn vorschlagen das man die Unzufriedenheit in diesen Punkten zum Ausdruck bringt? Oder sollte man doch gefälligst dankend annehmen was einem zum fraß vorgesetzt wird? Fällt das unter "Offenheit" bei dir?

rolvaag schrieb:
Aber nee, wäre ja so, als würde man sich nen BMW oder Porsche kaufen und um damit endlich zu fahren erstmal in die nächste Werkstatt ,weil die Hälfte fehlt,

Der Vergleich passt mal gar nicht. Nicht mal im entferntesten.

Ryzen klingt für mich irgendwie nach China und billig, aber zu Wucherpreisen verhökert

Wow, das ist mit Abstand der dümmste Spruch den ich diese Woche lesen durfte - und da war schon so einiges dabei. Danke für ein neues Zitat in meiner Sig :evillol:

Geonosis schrieb:
Interessant ist doch viel mehr, was zum Zeitpunkt des Kaufes einer Lizenz dem Kunden erzählt wurde. Glücklicherweise gibt es ja web.archive.org und zum Beispiel gab es im März 2015 noch keine Spur von eben jenem Zitat:

Ich selbst würde auch nie die Seite über Systemanforderungen als "Beweis" für irgendwas anführen, weil ich weiß dass diese Anforderungen mit der Zeit überarbeitet werden können um z.B. wie hier neue Plattformen zu berücksichtigen.
Ich würde den Produkt Lifecycle anführen, und wenn das System dort in den erweiterten Support rutscht, rechne ich schon automatisch nicht mehr damit dass neue Plattformen unterstützt werden.

Zurück
Oben