News AMD Ryzen: Gerüchte um High-End-Desktop-CPU mit 16 Kernen

Don Kamillentee schrieb:
Witzig. Schon mal nachgeschaut, was Intel auf der Schiene an TDP angibt? Dann huste mal weiter ;)

Ging ja um "Desktop"-CPUs (ob die nun für Desktop geeignet sind sei mal dahingestellt), und da sind die 6950X bei 140(?).

@MrJules, danke, bin auf Intelseite eh nicht so auf dem Laufenden :D
 
Also das mit den 200 Watt kann man kaum für glaubhaft halten, wie soll man das denn noch anständig kühlen können.
Da müsste sofort eine Wasserkühlung mitgeliefert werden.
Allerdings wäre eine bessere Platform als AM4 schon notwendig um Sockel 2011-3 Konkurrenz zu machen.
 
Moep89 schrieb:
Zumal eine TDP von 150W schon ordentlich ist, aber wenns wirklich Richtug 200W geht ist das echt happig für ne "Desktop" CPU.

Mihawk90 schrieb:

Das Ryzen Sample von P3Dnow läuft völlig stabil @ 3GHz mit einer Spannung von 0.875V. Soviel dazu! Mit fleißigem Binning und fortschreitender Fertigung könnten die 16C/32T @3GHz vermutlich sogar noch in die 100W Klasse pushen.... alles ne Frage des Taktes und der Yields.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Ich hab so mein Bedenken, betreff Cores & Takt.
Es sind 16 Realen Kerne, JA, aber da die Taktraten dementsprechend auch sehr tief sind, bringt es in Anwendungen die nicht auf Multicores (4 < 5+) ausgelegt sind keine mehr Leistung, sondern im gegenteil!
Oder Profitieren auch Games, die für 4 Kerne gemacht sind auch davon?

Nö wieso, der 1800x hat 95W TDP, das mal 2 ergibt was zwischen den angepeilten 150 und 200W - Passt doch alles, der Takt wird da nicht nennenswert niedriger ausfallen vielleicht mit besserer yield sogar steigen
 
Was auch noch interessant ist, allerdings natuerlich komplett unbestaetigt, dass erwaehnt wird, dass bei diesen Prozessoren die Probleme mit Spielen "ironed out" sind. Zumindest wurde das in mehreren News und auf Reddit erwaehnt als ueber das Thema geredet wurde. Ich kann es allerdings nicht bestaetigen, da ich mir das Forum nicht angetan habe. Und was es bedeuten soll ist auch unklar. Koennte natuerlich auch sein, dass Naples einfach anders designed ist.

Dazu wollte ich auch noch wen hier korregieren (ich weiss bloss nicht mehr wer is wahr): Naples 32C hat 128 PCIe Lanes, der 16C hat dann wohl eher 64 dergleichen. Scheint also ein halber Naples zu sein, dann passt die Reduktion von Octa- auf Quadchannel auch. Hat Naples native 8C CCX? Oder basiert es auch auf 4C CCX?

Schnitz schrieb:
Nö wieso, der 1800x hat 95W TDP, das mal 2 ergibt was zwischen den angepeilten 150 und 200W - Passt doch alles, der Takt wird da nicht nennenswert niedriger ausfallen vielleicht mit besserer yield sogar steigen

Die Hitze wird eher das Problem. Ausserdem dachte ich Naples haette 8C CCX. 4C scheinen bei 32C etwas ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat)
Kacha schrieb:
Die Hitze wird eher das Problem.

Deswegen wird ja auch auf eine erhöhte Thermal Design Power hin gewiesen. Da die CPU und damit der Heatspreader wachsen ist das aber mit Heatpipe-Direkt-Touch leicht in den Griff zu kriegen.

Sehr schön hier zu beobachten: https://www.computerbase.de/2017-01/thermalright-true-spirit-140-direct-test/


Kacha schrieb:
Ausserdem dachte ich Naples haette 8C CCX. 4C scheinen bei 32C etwas ineffizient.

Ich denke auch das es Server-CPU-Ausschuss sein wird was man da an den Mann bringen will, deswegen auch neuer Sockel/Chipsatz
 
Ich finde das klasse, wenn sich das Gerücht bestätigen würde. Nicht, dass AMD mit solch einer CPU deutlich Umsatz generieren würde, aber das Signal an den Markt wäre sehr positiv. "Schaut hier, wir besetzen alle Segmente. Mit Ryzen von Einstieg bis High-End und nun auch den Top-Enthuasiast. Daneben dann noch die APUs und natürlich den Server-Markt. Und all das auf Basis einer einzigen Architektur: Zen."
 
Schnitz schrieb:
Deswegen wird ja auch auf eine erhöhte Thermal Design Power hin gewiesen. Da die CPU und damit der Heatspreader wachsen ist das aber mit Heatpipe-Direkt-Touch leicht in den Griff zu kriegen.

Sehr schön hier zu beobachten: https://www.computerbase.de/2017-01/thermalright-true-spirit-140-direct-test/




Ich denke auch das es Server-CPU-Ausschuss sein wird was man da an den Mann bringen will, deswegen auch neuer Sockel/Chipsatz

TDP ist mir bekannt. Und ja, bis zu einem gewissen Grad kannst du mit mehr Kuehlung was erreichen. Ich denke aber bei einem 16C oder 32C Design wird man Probleme mit lokalen Hotspots haben. Und das bekommt man mit besserer Kuehlung nur maessig behoben. Deswegen glaube ich nicht an hohe Frequenzen, waere aber erfreut darueber.
 
Hallo @ all,

wollen wir mal hoffen daß etwas an dem Gerücht dran ist. Wenn auch die neue AMD Plattform mit Abstrichen endlich eine gangbare Alternative für Leute die einen 0815 Mainstream Rechner haben wollen, oder denen es rein um CPU-Leistung geht, darstellt, ist das Gesamtpaket leider eher enttäuschend. Auch AMD läßt Enthusiasten, ebenso wie Intel einfach links liegen. Intels X99 Plattform ist hoffnungslos veraltet, AMDs Unterbau für ihren konkurrenzfähigen Prozessor aber in der Ausstattung ein schlechter Scherz. Das passt irgendwie gar nicht zusammen. Hier spart AMD wie schon immer am falschen Platz, am Ende kommt dann Mittelmaß dabei raus.

Erinnert irgendwie an Athlon XP Zeiten, als AMD ebenfalls eine tolle CPU hatte, die entsprechenden MBs dazu aber alles vermasselten, so daß nicht nur der P4, nein sogar der P-III von Intel in manchen Disziplinen besser und schneller war. Auch wenn die CPUS selbst dem Athlon hoffnungslos unterlegen waren, die Chipsätze und MBs waren um Welten besser.
 
@BlackWidowmaker:

Was aber hier gerne vergessen wird:
Enthusiasten bringen zu wenig Geld im Vergleich zum Massenmarkt.
 
Als "doppelter" 1700 mit 3GHz Grundtakt sollte das wohl möglich sein wenn man sieht, wie wenig der 1700 verbraucht. Sollte mit 130W TDP ja mathematisch möglich sein. :)
 
Sehr schön-

Wenn diese CPU dann die Kinderkrankheiten des Erstreleases ausgebessert hat und, da speziell für das Desktop Segment entwickelt vielleicht noch an der ein- oder andere Tweak eingeflossen ist (Latenzen), dann steht einer AMD Lösung bei mir nichts mehr im Weg, nach Analyse des Intel- Konters.

Ärgern würde ich mich allerdings als Early- Adpoter der "ersten" Ryzen- Generation, die die zwitter- Prozessoren mit den derzeit noch auftretenden Bugs und Schwächen für die nächsten 5 Jahre gekauft haben. Das ist fast schon NVidia Salami- Taktik, die AMD hier an den Tag legt.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller - Höher - Weiter - wir werden sehen - hat der Blinde gesagt.
 
Schon allein wegen der Lanes würd ich mir das ding ja sowas von kaufen ;D so eine kacke wollte in 8 wochen shoppen meine güte ;D
 
Schnitz schrieb:
@kacha

Im Serversegment bekommt man da doch auch mit ordinärer Luftkühlung geregelt ;)

Gut, Wasser hilft schon ein Stueck, allerdings wenn zuviel Hitze auf einem Fleck ist, wird es auch da nicht viel helfen.
 
ZeroZerp schrieb:
... "ersten" Ryzen- Generation, die die zwitter- Prozessoren mit den derzeit noch auftretenden Bugs und Schwächen für die nächsten 5 Jahre gekauft

Auf welchen Bug oder welche Schwächen beziehst du Dich hierbei?
 
Zurück
Oben