opoderoso schrieb:
1. Spieler kaufen lieber weniger Cores, dafür mehr Single Thread Performance
2. Fürs Marketing sind große GHz Zahlen auch immer gut
Glaubst du Computerspiele machen den Großteil der Verkäufe aus?
Ich glaube dann würdest du irren, die Hauptabnehmer sind Komplettsystemanbieter, diese wiederum haben ihr Hauptabnehmerfeld bei Unternehmen die hauptsächlich im Office Bereich tätig sind.
Danach kommen die Privatabnehmer die aber auch "Medions" bei "Aldi Süd" kaufen (du kannst Discounter und Systemanbieter der Wahl einfügen) welche eh nicht das Topmodell holen.
Das bedeutet, das AMD gar nicht die "Spieler" anvisieren muss in erster Linie, wobei natürlich der Jugendliche sich gern von Zahlen und Benchmarks blenden lässt und dann Mami und Papi los schickt um nen Intel Fertig-PC zu kaufen.
Ich glaube aber das dies die Ausnahme an Käufern dastellt.
Für jeden für den ein CPU wie der i7-5960x in Frage kommt, für den zählt vor allem reine Rechenleistung für alle Arten von Anwendungen wo viel "gerendert und gerechnet" werden muss, für diese Leute schlagen Kerne immer die absolute Zahl an Ghz und diese Leute sind selten Gamer und wenn, dann bauen sie in das Teil ne Geforce 1080 ti ein, dann ist 4k/5k so oder so drin.
Der Gamer Markt ist ein Prestige-Objekt, nicht mehr und nicht weniger.
Geld bringt der eher wenig.
Ich würde gerne zukünftig eine 16 Kern CPU in einem Gerät von mir sehen und könnte diese auch oftmals sehr gut beschäftigen, schnelleres Arbeiten ermöglicht mehr Spaß um dann die "GPU nach Wahl" zu bespaßen oder anderweitig seine Freizeit zu genießen.