Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD Ryzen Master v2.6.1.1797: CPU-Tool erhält Fix für Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X
Das Analyse-, System- und Optimierungstool AMD Ryzen Master erhält mit der neuesten Version 2.6.1.1797 eine Fehlerkorrektur für die beiden aktuellen Desktop-Prozessoren Ryzen 7 5800X sowie Ryzen 5 5600X (Test) vom Typ Vermeer auf Basis von Zen 3, deren Telemetriedaten zuvor fehlerhaft von dem Programm ausgelesen wurden.
Auch wenn ich mit dem AMD Chipsatztreiber noch nie Probleme hatte und den Ryzen Master nicht benutze, da ich alle Änderungen direkt im BIOS vornehmen, muss man schon sagen, dass AMD in Sachen Treiber und Firmware ziemlich viel Stückwerk abgeliefert hat in letzter Zeit.
Ich würde mir auch wünschen, dass es da mit den Updates mal langsam ein Ende hat und die Software ausgereift ist.
Ich fand es bei zen1 am schwierigsten. Am Anfang lief mein RAM nur bei 2400, am Ende immerhin bei 2933. Aber wirklich gravierende Fehler, die das Ding nicht oder schlecht benutzbar gemacht oder richtig Performance gekostet hätten habe ich nie zu beklagen gehabt.
Der Zen 3 lief eigentlich von Anfang an rund - ich kann mich wirklich beschweren (außer über die Tastatur Disco an 2 usb ports, aber da es an anderen funktioniert finde ich es auch nicht dramatisch).
Und als bastler ist es doch eigentlich auch cool wenn man sich was neues holt und nach und nach noch was dran werkeln kann.
Vielleiht hat es was damit zu tun was 1usmus mal schrieb, dass es 5600X und 5800X mit 2 CCDs gibt.
Bei einigen Usern wurden ja beim Ryzen Master da ja auch keine Kerne bzw keine Taktfrequenz angezeigt.
Meine Frage für die aktuelle Version vom Ryzen Master.....muss hier "zwingend" der neueste Chipsatztreiber installiert sein ?
Mit dieser Software hatte ich bei den letzten 3 Versionen immer Probleme.Nach einer Win 10 Clean Install lässt sich der AMD Chipsatztreiber immer einwandfrei installieren, jedoch habe ich dann bei einer Aktualisierung immer Probleme mit dem Updaten der Versionsnummer gehabt, genauso wie mit der deinstallation des Treibers
Ich mache das in Zukunft nur noch über das MSI Dragon Center für mein B450 Gaming Pro Carbon.Hier wird mir der aktuelle Chipsatztreiber noch gar nicht angeboten und auch die Versionsnummer stimmt meistens nicht mit der von der offiziellen AMD Webseite überein.
Werden die von den Boardherstellern irgendwie spezifisch angepasst ?
Wenn man sich ein wenig mit den Bios Einstellungen beschäftigt, bekommt man zufriedenstellende Ergebnisse auch ohne den Ryzen Master hin.Habe das Tool aber schon mal ausgetestet und es ist sehr mächtig.
Bei meiner aktuellen Windows Installation lasse ich ihn aber weg.Habe ein Setting im Bios vorgenommen, welches ich vorher mit dem Ryzen Master ausgetestet habe.
Leider macht einem die Software nämlich auch ganz gern mal einen Strich durch die Rechnung.
also, seit der "clock tuner for ryzen 2.0" draußen ist, habe ich gar keine Verwendung mehr für den Ryzen Master Das Tool war mir immer ein wenig zu unübersichtlich und auch umständlich für meinen Einsatzzweck..
Wer außer Overclocker benötigen das Tool überhaupt und für welchen Zweck?
Und natürlich reifen die Früchte auch bei AMD beim User. Aber für den Standard-User läuft doch alles vom Start weg ohne Probleme, außer das first Bios-Update.
Bin mit dem Tool in der Vorgängerversion sehr zufrieden. Hab als BOINC-Rechner ein System aus 5950X und B550-Mainboard im DAN A4 laufen. In der Basisansicht den Prozzi bei 1,6 GHz und max. 0,75V eingestellt und somit ca. 30W CPU-Energie. Das übersichtlich und einfach. Ohne stundenlanges optimieren von 50 Parametern und tausend Tests. Meine Bedürfnisse hat AMD voll erfüllt.