Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

MaW85 schrieb:
Schön das solche Temperaturen hast, aber ich sehe bei dir extreme vorteile durch 18° Raumtemperatur und 2 MoRA.
Nicht nur das, auch die Aussage
TheOpenfield schrieb:
Dabei musst du allerdings auf die letzten paar 100 MHz verzichten.
ist bezogen auf die Settings sehr wohlwollend formuliert, "die letzten paar" sind in dem Fall 400-700MHz weniger, logisch, dass die CPU so nicht warm werden kann^^

Taxxor schrieb:
ist bezogen auf die Settings sehr wohlwollend formuliert, "die letzten paar" sind in dem Fall 400-700MHz weniger, logisch, dass die CPU so nicht warm werden kann^^

Ist halt von der CPU abhängig. Meine ist aber auch mit einem 4,2 GHz Allcore nochmal ein gutes Stück kühler, als Stock (~70W vs ~90W im R20). Gerade bei Teillast. Verzicht hierbei "0 MHz" ;)

Seine CPU macht sogar die 4,4 GHz mit bei 1,3V -> 100-200 MHz weniger und schon läuft das um Welten kühler als Stock. Verlust im ungünstigsten Fall 200-300 MHz.

MaW85 schrieb:
Es kann ja auch sein das ich einfach ein thermisch schlechten Chip erwischt habe, andere 3600er laufen bestimmt Kühler.

Nein, dein Chip ist einwandfrei. Kleines Zitat:

The biggest limit is the intensity (heat per area), secondly the voltage you can safely feed to the silicon. For example, the 9900K which has a reputation of being an inferno, has theoretical intensity of ~1.15W/mm² when operating at 5.0GHz (200W @ 174mm²). Meanwhile Matisse can easily reach intensity of > 1.5W/mm² (120W+ @ 74mm²). The second issue is, that beyond ~3.8GHz the V/F curve becomes extremely steep.

~The Stilt

Vielleicht auch interessant für @Esenel - nachdem dich die Temperaturen anscheinend auch überrascht haben verglichen mit deinem Intel, dessen Die im Vergleich einer großen Steppe gleicht.. ;)

Mir ist schon klar warum die so heiß laufen.

Macht die Sache aber auch ned besser wenn ein Temp Throtteling bei Zen2 schon bei ~70°C einsetzt.

Daher.
Wer ne kühle CPU will, die nicht runtertaktet, kauft Old Tech Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Esenel schrieb:
Macht die Sache aber auch ned besser wenn ein Temp Throtteling bei Zen2 schon bei ~70°C einsetzt.

Hmm? Throttling beginnt erst in ähnlichen Bereichen, wie bei "Good Old Intel". Oder meinst du den dynamischen Boost? Da gehts bereits ab 0 Kelvin runter... ;)

Esenel schrieb:
Mir ist schon klar warum die so heiß laufen.

Daher.
Wer ne kühle CPU will, die nicht runtertaktet, kauft Old Tech Intel.
Dann mußt Du ja die Ryzen hier locker schlagen können. Ich mein Du mit deiner Monster Wasserkühlung
und brachialen allcore Takt, gegen sich runtertaktenden Ryzen ;).
CB.PNG

https://softexe.net/win/system/diagnostics-tests/blender-benchmark:ahag.html

Ich hab zwar nur nen Luftkühler...würde mich aber trotzdem mit meinem R9 3900X zur Verfügung stellen.
Nur so als Vergleich :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Also dein Link klingt komisch Oo.

Hab Blender auf der offiziellen Seite runtergeladen.
Aber obwohl Quick Benchmark in der Doku existiert, kann ich die nur einzeln anwählen.
Der BMW war unter 2 Minuten.

Keine Ahnung wie man da nen Quick Benchmark richtig macht.

Ja das fehlt mir hier auf Computerbase. Dass die Tests Nachvollziehbar sind, also genau erwähnt wird wie getestet wurde.

Eventuell ist das die gesamt Zeit von zb BMW und Classroom zusammen. Früher wurde ja wohl nur der BMW gerendert. Vielleicht stand da deswegen immer "Quick", weil das selbst bei 8 Kernen nur so 3 Minuten gedauert hat.

Edit: scheint als gabs bei der alten blender benchmark Version schon die Möglichkeit "quick" auszuwählen. Eventuell gibt's die ja noch irgendwo zum Download

Anhänge

• blender_benchmark.jpg
    blender_benchmark.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    163,9 KB · Aufrufe: 338
  • 2.PNG
    2.PNG
    167,8 KB · Aufrufe: 349
  • 3.PNG
    3.PNG
    162,6 KB · Aufrufe: 344
  • Blender Stock.PNG
    Blender Stock.PNG
    167,1 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Fürn BMW reichts.
Classroom ned ganz.
Da müsste ich dann 5.3 GHz nehmen.
Würde auch noch gehn, ist aber ned das Daily.

Aber ich denke meine Temps bleiben kühler ;-)
Blender_Bench.png

Hab einfach beide mal gemacht.

CPU @"Stock" versteht sich (Anführungszeichen deswegen, weil der IF auf 1866 und somit der RAM auf 3733 läuft)
Hat ja auch Auswirkungen, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind.

Und was nehmen wir daraus mit?

Parallelisierung von AMD Top, aber gaming "Flop" da Games wesentlich schlechter zu parallelisieren sind.
Reicht es beim zocken dennoch aus?
Ja, locker!

Blender Results.jpg
1596011180559.png

Der zweite Screen diesmal mit HWinfo offen, ist aber nur um zu sehen was Takt, Temp und Verbrauch angeht.

Beim Classroom geht die Temp dann schon höher.

1596011875339.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der R9 3900X braucht stock 142W. Das ist so mein Ziel. Mit meinen Rendersettings @4.2GHz bin ich mit ~125W schneller unterwegs als stock und die Temps passen auch noch :D.
Mit @4.35GHz kann ich zwar noch zulegen, aber weder die Temps noch der Verbrauch sind für mich im Rahmen.
Edit:
Einen Test vom alten Quick bench habe ich auch noch. Gestern erst gemacht.

Anhänge

• @4.2GHz Rendersettings+.PNG
    @4.2GHz Rendersettings+.PNG
    602,2 KB · Aufrufe: 353
  • @4.2GHz Rendersettings.PNG
    @4.2GHz Rendersettings.PNG
    174,5 KB · Aufrufe: 334
  • @4350MHz.PNG
    @4350MHz.PNG
    574,5 KB · Aufrufe: 337
  • @4.35GHz.PNG
    @4.35GHz.PNG
    170 KB · Aufrufe: 350
  • Quick Bench.PNG
    Quick Bench.PNG
    600 KB · Aufrufe: 328
Klar. Zum Rendern holt man sich keinen Intel.
Trotz 4 Threads weniger kann er ja noch ganz passabel mithalten.
Wenn der Stromverbrauch ned stört :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Esenel schrieb:
Aber ich denke meine Temps bleiben kühler ;-)

So Semi, deiner liegt hier auch schon bei 45K Delta - erreicht Zen 2 bei etwa ~12-13W pro Kern (beim 3900X knapp 180W Package) ;)

Für die absoluten Temperaturen musst du dir schon jemanden deines Kalibers raussuchen :p

...oder @Verangry s Effizienzmonster, kühler+schneller (trotz popliger AIO)... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal den Test gemacht, bin doppelt so schnell wie Esenel, lief allerdings über die 1080Ti (Cuda) bei 190W AVG @ stock. Wenn man dies im Alltag nutzt, macht man das nicht über die GPU? Scheint ja richtig schnell zu sein mit der.

Zurück
Oben