Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Taxxor schrieb:
Und natürlich wird wieder mal Tomb Raider als Extrem Beispiel angeführt

Und natürlich kommt jetzt Benchmark shaming. Ergebnis passt ja schließlich nicht ins Konzept. manmanmanman...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
SKu schrieb:
Das hier alle über die CPU-Leistung diskutieren. Nicht die CPUs sind zu langsam, sondern die GPUs!

Einspruch. Es gibt auch genügend Szenarien, wo die CPU limitiert. Ich bin z.B. weg von dem Ultra-Wahnsinn und habe lieber 120 FPS. Die CPU ist in dem Fall häufiger der Flaschenhals als man denkt.

Ned Flanders schrieb:

Mahna Mahna?

KlaraElfer schrieb:
Leute es sind CPUs und keine Fußballmannschaften, kann man sich denn nicht auf ein paar Diskussionsregeln einigen?

Ned FlAMDers spielt im Team Red. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Und natürlich kommt jetzt Benchmark shaming. Ergebnis passt ja schließlich nicht ins Konzept. manmanmanman...
Wenn du ein einziges Spiel für eine allgemeine Aussage hernehmen willst, passt es so oder so nicht.
Wenn dann noch dazu kommt, dass es für eben dieses Spiel Tests gibt, bei dem RAM OC über dem was CB testet wesentlich weniger bringt, passt es noch weniger.
Und der test kam von Leuten, die hier ansonsten immer SotTR Screenshots Posten um zu zeigen wie viel RAM OC bringen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und ZeroStrat
Der "Ultra Wahnsinn".

Made my day, und das um 0800 morgens!

@Taxxor

Geschenkt! Auch das ich schon zwei Games genannt hab. Aber cool das du die esenel und rage Intel Benchmarks zu Rate ziehst beim Thema Ryzen RAM OC. Aber frag doch esenel Mal direkt ob ramoc wirklich nur 6-8% bringt. Mein letzter Stand war ein anderer.

Aus Mangel an Enzym bin ich hier jetzt wirklich raus und lass euch das mal alles detaiiert und objektiv widerlegen.

cm87 schrieb:
Ich verstehe hier nur den Kampf gegen Windmühlen nicht

Altes Laster. Ich versuche es abzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87 und ZeroStrat
Ned Flanders schrieb:
Altes Laster. Ich versuche es abzulegen.
Dann wird es ja Zeit :D Können wir ja hoffentlich mal bei einem Bierchen in Ruhe darüber lachen.

an ein paar andere hier - lasst doch mal die Kirche im Dorf. Scheuklappen runter und man sieht mehr von der Welt. Es gibt mehr als "eine" richtige Antwort.

Vlt einfach mal als Zusammenfassung:

720p = CPU Limit/GPU Limit
1080p = Alltag/CPU Limit/GPU Limit
1440p = wird immer mehr; ebenfalls noch CPU Limit/GPU Limit

Da spielen dann auch noch die Engines eine wichtige Rolle... und jeder wünscht sich vlt auch eine andere Auflösung bei den Benchmarks - wird seine Gründe haben, abhaken und akzeptieren.

Schönen Tag noch an alle.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Ned FlAMDers spielt im Team Red.
Sehr erwachsen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, nachtlampe, Heschel und 2 andere
cm87 schrieb:
Da spielen dann auch noch die Engines eine wichtige Rolle... und jeder wünscht sich vlt auch eine andere Auflösung bei den Benchmarks - wird seine Gründe haben, abhaken und akzeptieren.
Ne, nix abhaken und akzeptieren. Ich möchte qualitativ hochwertige CPU-Tests. Man muss halt hier und da noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.

cm87 schrieb:
Es ist immerhin noch mit Humor verpackt. Ich könnte auch anders...
 
Ja ja, sachlich und nett... :rolleyes: Und was man davon hat, sieht man ja. CPU Tests sind immer schlechter geworden mit der Zeit. Es gibt im Grunde keinen Youtuber mehr, der vernünftig testet. PC Welt ist auch von 720p weg. Es geht immer mehr vor die Hunde, weil penetrant rumgeplärrt wurde. Die Leute müssen auch erstmal zugänglich sein für sachliche Argumente. Das ist leider oftmals nicht der Fall.
 
ZeroStrat schrieb:
Die Leute müssen auch erstmal zugänglich sein für sachliche Argumente. Das ist leider oftmals nicht der Fall.

Dafür bist auch du ein gutes Beispiel. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
ZeroStrat schrieb:
Einspruch. Es gibt auch genügend Szenarien, wo die CPU limitiert. Ich bin z.B. weg von dem Ultra-Wahnsinn und habe lieber 120 FPS. Die CPU ist in dem Fall häufiger der Flaschenhals als man denkt.

Hättest du meinen gesamten Beitrag gelesen, dann hättest du auch vernommen, dass ich relativiert habe.
 
Ui hier ja mächtig was los, damit hätte vor und nach dem Test der Ryzen 3000 XT ja null gerechnet.

Zum einen weil ja schon absolut absehbar war was da kommen wird und zum anderen weil es für mich als Ryzen 3000 Besitzer eh nicht wirklich relevant ist.

Bei allem was ich bislang von Zen 3 mitbekommen habe, sollte man vielmehr auf die Ryzen 4000 Serie und Vermeer ein Auge haben, der Sprung könnte noch einmal so groß ausfallen wie von Zen+ auf Zen 2, der ein oder andere sagt sogar größer.

Aber nun zurück zu diesem Thread, in den mich das ehrenwerte Community-Mitglied @Ned Flanders eingeladen hat, der mir noch aus der MKL-Geschichte bestens in Erinnerung geblieben ist. ;)

Wenn ich mich hier so umschaue, sehe ich hier das versammelte How is How der CPU-Diskussionen versammelt und nur die wenigsten der „Kombattanten“ sind bereit, auch nur einen Schritt aufeinander zu zugehen.

Das ist schade und das ist in vielen Foren mittlerweile gang und gäbe. Spart euch eure Diskussionen für Zen 3 auf, da lohnen sich die Diskussionen zumindest. Auch die Next-Gen-GPU/-Konsolen werden sicher großes Kino.

720p only vs. 4K only vs. alles testen vs. mit Optimierung vs. ohne Optimierungen, jeder hat Recht, niemand hat Recht.

Jeder hat seine eigenen individuellen Vorlieben, Vorstellungen und Use Cases, ComputerBase versucht so viele davon wie möglich zu bedienen. Immer gemessen an den jeweiligen Rahmenbedingungen.

Davon, dass wir auch anderen Wegen offen gegenüber stehen, zeugen doch die Community-Artikel.

Dort finden sich immer wieder Tests und Reviews aus der Community, auf die wir nicht den Hauch eines Einflusses nehmen, sofern sich die Inhalte mit unseren Richtlinien vereinbaren lassen.

In dem Sinn, bleibt gesund.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und knoxxi
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gerade bei Mindfactory der 3600XT im Angebot war, hatte ich mir einen geholt um meine Takt Krüge 1700x abzulösen, der gerade mal 3,6ghz bei moderaten Volt mitmachte.

Leider macht mir mein Mainboard ein strich durch die Rechnung, da einige Optionen Fehler haben im aktuellen BIOS. Vcore kann ich einstellen, aber dann spielt der 3600XT im idle Amok und glüht da schon weg.
Wenigstens gehen problemlos LLC und PBO(deaktiviert) Einstellungen. Also das wichtigste was geht im Bios einstellen und den Rest wenn gebraucht über Ryzen Master.

Temperaturen sind auch nicht ohne, mit Wasserkühlung rennt man problemlos über 75° je Einstellung natürlich mehr/natürlich auch weniger. Habe bestimmt ein schlechtes Model erwischt, das gerade mal so die Specs schafft von AMD.

Endergebnis Allcore 4,4ghz bei 1,3v , Kern 1 und 6 sind schlecht und gehen nicht mit 4,5ghz.
Muss die Tage mal über Ryzen Master die anderen Kerne ausloten.

Fazit 3600XT von mir:
Nicht empfehlenswert, für das Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
75°C für die CPU und den Bereich sind schon bitter.
Das erreicht der 10 Kerner auf 5.2 GHz ned mal :-/
 
XT taugt nix, würde ich zurück verfrachten oder verkaufen wenn du wen hast, der die zum ~Einkaufspreis abnimmt. Hol lieber den 3600 non X, oder warte gleich auf Zen3 mit dem 1700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Esenel und MaW85
Duvar schrieb:
XT taugt nix, würde ich zurück verfrachten oder verkaufen wenn du wen hast, der die zum ~Einkaufspreis abnimmt. Hol lieber den 3600 non X, oder warte gleich auf Zen3 mit dem 1700X.

Gerade die Rücksendung vorbereitet, schnell mal CPU reinigen und ab zur Post.

Bin echt kein freund von so etwas, habe extra angeben das die hohen Temperaturen für mich nicht Akzeptabel sind, bei meiner Wasserkühlung. Ich hoffe Mindfactory ist Verständnisvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Egal der 3600XT läuft zu heiß in meinen Augen und ich habe eine Wakü. Unter gaming Last bis 75° und bei Prime über 90°, was ja mit Renderprogrammen bestimmt auch erzeugt wird. Nein nix für mich. Wie soll die CPU bitte mit dem Box Kühler abgehen?

Kann ja auch sein das ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe, will ja nicht die XT cpu´s schlecht machen.

Mein 1700x läuft gerade wieder mit 30-60° ohne offset.
 
Die Teile haben einen äußerst flexiblen Boost, da muss man sich auch mit dem Boxed keine Gedanken machen. Und ja, der läuft im Idle bei >50 Grad und unter Last zwischen 85 und 95 Grad. Leistung passt trotzdem, ebenso die anvisierte Lebensdauer.

Der 3600X/XT wird lediglich durch sein FIT (silicon fitness monitoring feature) begrenzt, da die knapp 130W Powerlimit niemals kühlbar sind @Ambient. Die 7nm CPUs haben ihre kühlbaren Limits bei ~15-16W pro Kern, darüber nützt auch einen noch so potente Wakü nichts.

Warum man nun die Qualität einer CPU/Architektur anhand der Hotspot-Temperatur bewertet, erschließt sich mir nicht. Dann wirst du auf kommende CPU-Generation mit derartigen Fertigungsgrößen wohl verzichten müssen.

Wenn es dir nur um eine niedrige Betriebstemperatur geht, dann kannst du das dennoch mit einem manuellen Setting erreichen. Dabei musst du allerdings auf die letzten paar 100 MHz verzichten. Damit beraubst du den XT-Modellen aber auch ihr letztes Quäntchen Daseinsberechtigung. Dennoch wirst du die Multi-Leistung deines 1700X bei etwa einem Drittel der Leistungsaufnahme erreichen.

Beispielsweise rennt mein 3600 aktuell so:
3.8.png


-> Idle konstant ~2-3 Grad über der Wassertemperatur, Gaming ~10 Grad über der Wassertemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Also mal ganz ruhig bleiben @TheOpenfield .

Schön das solche Temperaturen hast, aber ich sehe bei dir extreme vorteile durch 18° Raumtemperatur und 2 MoRA. Schon allein 18° Raumtemperatur würde mich umbringen, ich bin froh das wir jetzt Sommer haben und über 25° kommen.

Ich habe aktuell so 32° Wasser, der 3600XT hatte da so 38° im idle, aber mein 1700X liegt da knapp über Wassertemperatur in idle.

Und als vergleich habe ich beim Neffen ein 3600 der mit dem Boxed schon über 80° kam und gedrosselt hat.
nächste nachteil, ab 75° drehen die Lüfter auf max, ich kann das am Gehäuse zum Glück einstellen.

Ich will mir gar nicht vorstellen was in einem schlecht gebauten Build abgeht mit einem 3600XT mit BOX-Kühler, wo schlechter Airflow herrscht. :freak:

Es kann ja auch sein das ich einfach ein thermisch schlechten Chip erwischt habe, andere 3600er laufen bestimmt Kühler.
 
Zurück
Oben