Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Ned Flanders schrieb:
Nicht wirklich. Mit Einführung des 3800XT muss man die 3800x/3700x bei plv Vergleichen jetzt streichen weswegen der 10700k da jetzt klar vorne steht.

Beispiel:

10700k + Gigabyte Aorus Elite Z490 = 560 Euro

3800x + Gigabyte Aorus Elite B550 = 450 Euro

3800XT + Gigabyte Aorus Elite B550 = 530 Euro

Sollte einleuchten, oder? So arbeitet man wenn man die Dinge objektiv betrachtet.

----
Davon ab ist eine 10700k sicher eine gute CPU, nur halt als Packet halt zu teuer.

Für maximale Objektivität musst Du aber schon das billigste Angebot für den Intel aus dem Tray mit einem überdurchschnittlich teuren vom AMD-Pendant als boxed Variante vergleichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
DaHell63 schrieb:
Board ist ein Gigabyte X570 Aorus Master
Diesmal sind es minimal 14,8W. Damit liegt dieses X570-Board nochmal 2,4W unter dem im Test von Igor's Lab und nur noch 4,1W über dem dortigen B550-Board. Natürlich hat Igor es gemessen, und hier wurde es nur in einem Tool abgelesen, und wir wissen nicht, wie exakt die Angabe ist, weil es dazu von Igor kein Feedback gab.

Irgendwie ist das sehr unbefriedigend, wenn die Spannweite der Antworten auf die Frage "Wieviel verbraucht Ryzen 3000 im Idle" von 9,7W bis 26,2W geht, selbst mit den Messungen von Igor's Lab. Und niemand liefert eine brauchbare Erklärung, was zu welchen Werten führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
aldaric schrieb:
Und da habe ich damals schon mit ZeroZerp darüber geschrieben, dass einige sich hier in den Foren den 10700k für 250 € wünschen, dass dies nicht eintreten wird, da wir die Großhandelspreise gesehen haben.

Diese Beiträge konnte ich bei meiner kurzen Recherche nicht finden, auch mit der Suchfunktion konnte ich keinen einzigen Beitrag finden, geschweige denn einige die den 10700K für 250 Euro erwarten oder wünschen, eher für 330 Euro, was bei guter Lieferbarkeit anhand des Listenpreises früher oder später realistisch ist.

aldaric schrieb:
Nein, ganz kurz einfach nein. Wir haben die ersten Listings zum ordern, keine der Intel CPUs spielt in der Preisregion von einem R7 mit. Einen 3700x gibt es schon für 290 € zu kaufen, mit einem brauchbaren Kühler. Da ist der 8-Kerner von Intel weiter weg als viele denken.

aldaric schrieb:
Wir reden hier von Preisen eines 10700KF (9900KF) von 470 € aufwärts.

Mittlerweile ist die Situation so, dass ein I7 10700F für 324 Euro erhältlich ist und mit gleichem Speicher (DDR4 3200 CL14) in Spielen etwa 15% vor einem 3800x liegt.
Bei Intel Release war dein argumentativer Fokus auf den kurzfristig hohen Releasepreisen mit Händleraufschlägen und ignorierte grundsätzlich die zusätzlich verbaute integrierte GPU und bei AMD Release war dein Fokus auf den UVP Preisen, die sich laut deiner Aussage ja mit der Zeit einpendeln werden. Unwichtig war jedoch hier wieder der fehlende Kühler, während das bei Intel ein deutlich Nachteil war.

Vielleicht kann man ja in Zukunft darauf achten bei beiden Herstellern denselben Bewertungsmaßstab anzuwenden und weniger selektiv zu bewerten dann gibt es auch weniger Streitpunkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und ZeroStrat
aldaric schrieb:
Wie gesagt, der 3800XT ist grundsätzlich viel zu teuer. Der 10700k muss sich da schon mit anderen CPUs messen, die ein deutlich besseres P/L Verhältnis bieten, 3700x z. B.

PPPP schrieb:
Das P/L-Verhältnis für den beworbenen Einsatzzweck dieser Prozessoren unterscheidet sich kaum.
Der 10700K bietet 15% mehr Leistung gegenüber einem 3700X bei 19% höherem Preis. Und da sind wir immer noch bei praxisfernem 2666er RAM vs. 3200er CL14 bei den Ryzen Prozessoren, in der Praxis wird sich das P/L Verhältnis wohl kaum unterscheiden.

https://www.caseking.de/amd-ryzen-7...-boxed-mit-wraith-prism-kuehler-hpam-166.html

https://www.caseking.de/intel-core-i7-10700k-3-80-ghz-comet-lake-sockel-1200-tray-hpit-642.html

Ob man die Mehrleistung benötigt ist natürlich wieder eine persönliche Entscheidung, günstiger geht selbstverständlich immer :rolleyes: Aber sofern Comet Lake deiner Meinung nach ein schlechtes P/L Verhältnis bietet, gilt das wohl auch für Ryzen 3000.

Hast du wohl übersehen, aber nein, der 3700X bietet kein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Ned Flanders schrieb:
Nicht wirklich. Mit Einführung des 3800XT muss man die 3800x/3700x bei plv Vergleichen jetzt streichen weswegen der 10700k da jetzt klar vorne steht.

Beispiel:

10700k + Gigabyte Aorus Elite Z490 = 560 Euro

3800x + Gigabyte Aorus Elite B550 = 450 Euro

3800XT + Gigabyte Aorus Elite B550 = 530 Euro

Sollte einleuchten, oder? So arbeitet man wenn man die Dinge objektiv betrachtet.

----
Davon ab ist eine 10700k sicher eine gute CPU, nur als Packet halt zu teuer.

Man kann sich auch alles zurechtlegen, mit objektiv hat dein Vergleich allerdings rein garnichts zu tun :rolleyes:
Du vergleichst Budget Chipsatz mit High-end Chipsatz ...

Wenn dann wird so verglichen (High-end vs High-end - Budget vs Budget):

10700K + Asrock Z490 Pro4 = 557,64 €

3800XT + Asrock X570 Pro4 = 602,11

-------------------------------------

10700K + Asrock B460 Pro4 = 489,41 €

3800XT + Asrock B550 Pro4 = 582,62

Davon ab ist eine 3800XT sicher eine gute CPU, nur als Packet (?) halt zu teuer.

Ja, B460 lässt einen nur RAM nach Spezifikation nutzen und ein Übertakten der CPU ist nicht möglich - tut das etwas zur Sache, dass der 10700K laut Tests 15% im Schnitt für den beworbenen Einsatzzweck schneller ist? Nicht wirklich, im CB Test bspw. wird, ob nun AMD oder Intel, auch "nur" RAM nach Spezifikation verwendet und nicht übertaktet.
Sprich, selbst mit einem B460 + 10700K kann man den Leistungsvorsprung nutzen, wer natürlich zusätzlich optimieren will sollte zu einem (in dem Fall 70€ teureren) Z490 greifen. Aber selbst dort ist man mit Z490 vs. B550 günstiger dran.

Egal wie man es dreht und wendet, der 3800XT ist kein guter Fang zum aktuellen Preis. Wenn AMD, dann der 3700X. Da ist man günstiger dran, hat aber eben auch weniger Leistung. Vom Preis-/Leistungsverhältnis schenken sich beide nichts.
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:

Gut, das wäre meine Antwort in kurz gewesen :D

Zuletzt bearbeitet:
PPPP schrieb:
War sicher ein Versehen, dass Du beim Intel den billigsten Preis in der Tray Variante vom Käsekönig für deinen Vergleich heranziehst und Selbiges beim AMD unterlässt... Deine "High-end" Variante von AMD gibts bei einem anderen großen Hardware-Dealer für 553,80 € - und das sogar boxed mit den vollen zwei Jahren Herstellergarantie ;-)
Dass es deine Budget Variante von AMD auch 50€ günstiger bei einem anderen Händler gibt... sei's drum!
Pro-Tipp: Achte doch bei deinen zukünftigen, mächtig objektiven Vergleichen auf ein Board von Asus - die führt MF nämlich im Moment nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, LoRDxRaVeN, aldaric und eine weitere Person
PPPP schrieb:
Man kann sich auch alles zurechtlegen, mit objektiv hat dein Vergleich allerdings rein garnichts zu tun :rolleyes:
Du vergleichst Budget Chipsatz mit High-end Chipsatz ...

hmmm... Objektiv kann ich nicht. Dazu fehlen mir die Enzyme. Das hasst du ja sicher auch schon gemerkt.

Aber vielleicht kannst du mir ja helfen und mir erläutern was mir bei einem Gaming sys mit B550 ermangelt und warum ich das bei einer Kaufberatung nicht mit Z490 vergleichen darf. Bei b460 ist das ja einfacher, da fehlt ja was relativ wichtiges. Merci für Deine Zeit!

Das gleiche gilt auch für den 3800x, warum darf ich den nicht mehr mit dem 10700k vergleichen. Gibt's da irgendwo die 10 Gebote die ich verpasst habe? Weil der liegt ja mit 310€ bei 3% weniger Leistung (natürlich akkurat in 720p gemessen) und 25% geringerem Preis zum XT jetzt nicht unattraktiv. Wie gesagt, ich bin da leider zu wenig objektiv um das verstehen zu können.

Wäre natürlich doof von AMD, wenn sie sich da so ein Ei gelegt haben und mit Veröffentlichung des 3800XT den 3800x sozusagen unvergleichlich und somit unempfehlensfähig gemacht hätten.

Ein Link zu den goldenen Regeln des Hardwarevergleichs wäre echt mega hilfreich für uns fanboys, damit wir nicht mehr so nervig für die wahren Pros sind.

Nochmals, danke! Ich bin da einfach auf Euch angewiesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, F4irPl4y und aldaric
gaertner87 schrieb:
War sicher ein Versehen, dass Du beim Intel den billigsten Preis in der Tray Variante vom Käsekönig für deinen Vergleich heranziehst und Selbiges beim AMD unterlässt... Deine "High-end" Variante von AMD gibts bei einem anderen großen Hardware-Dealer für 553,80 € - und das sogar boxed mit den vollen zwei Jahren Herstellergarantie ;-)
Dass es deine Budget Variante von AMD auch 50€ günstiger bei einem anderen Händler gibt... sei's drum!
Pro-Tipp: Achte doch bei deinen zukünftigen, mächtig objektiven Vergleichen auf ein Board von Asus - die führt MF nämlich im Moment nicht!

Zwischen der Tray Version und der boxed Version liegen ganze 4€, wenn es dich glücklich macht, kannst du diese natürlich noch addieren. Ändert nur nicht wirklich viel.
Einen Kühler gibt es in beiden Fällen nicht, bei einem 8 Kerner ist in jedem Fall sowieso ein Aftermarket Kühler zu empfehlen.

Alle Preise stammen von Caseking.de, beim Preisvergleich lässt sich wohl ob nun Intel oder AMD noch etwas sparen. Nichtsdestotrotz bestellen eben viele bei Caseking. Habe der Einfachkeit halber aber denselben Händler genommen, aber du hast recht, ich hätte wohl erwähnen müssen, dass es sich um Caseking handelt.
Interessant, dass du das nur bei mir und nicht bei Ned Flanders kritisierst ...

Die Mainboards mit derselben Bezeichnung und somit direkter Vergleichbarkeit gab es auf den ersten Blick bei Asrock, weshalb hätte man nun Asus nehmen müssen?

Ned Flanders schrieb:
hmmm... Objektiv kann ich nicht. Dazu fehlen mir die Enzyme. Das hasst du ja sicher auch schon gemerkt.

Aber vielleicht kannst du mir ja helfen und mir erläutern was mir bei einem Gaming sys mit B550 ermangelt und warum ich das bei einer Kaufberatung nicht mit Z490 vergleichen darf. Bei b460 ist das ja einfacher, da fehlt ja was relativ wichtiges. Merci für Deine Zeit!

Das gleiche gilt auch für den 3800x, warum darf ich den nicht mehr mit dem 10700k vergleichen. Gibt's da irgendwo die 10 Gebote die ich verpasst habe? Weil der liegt ja mit 310€ bei 3% weniger Leistung (natürlich akkurat in 720p gemessen) und 25% geringerem Preis zum XT jetzt nicht unattraktiv. Wie gesagt, ich bin da leider zu wenig objektiv um das verstehen zu können.

Wäre natürlich doof von AMD, wenn sie sich da so ein Ei gelegt haben und mit Veröffentlichung des 3800XT den 3800x sozusagen unvergleichlich und somit unempfehlensfähig gemacht hätten.

Ein Link zu den goldenen Regeln des Hardwarevergleichs wäre echt mega hilfreich für uns fanboys, damit wir nicht mehr so nervig für die wahren Pros sind.

Nochmals, danke! Ich bin da einfach auf Euch angewiesen!

Was genau fehlt bei B460 was für den Ottonormalverbraucher so elementar wichtig ist? Offensichtlich nichts, ansonsten wärst du darauf eingegangen. :rolleyes:

Dein Fehler liegt darin, dass du High-End Chipsatz mit Budget-Chipsatz vergleichst ...
Weder bringt ein Übertakten der Ryzen 3000 Prozessoren ein Plus an Gaming Leistung, noch kann man durch RAM OC den Leistungsunterschied zwischen 10700K und 3800X(T) nur ansatzweise kompensieren.

Sprich die 15% Leistungsunterschied, die bei den Tests nach Spezifikation aufgezeigt werden, werden genauso auf einem B460 vorhanden sein, ein Z490 braucht es dafür nicht. Nachteile gibt es nur sobald man Übertakten möchte und somit die offiziellen Spezifikationen verlässt.

Jetzt kann man natürlich eingeschappt sein und versuchen auf Sarkasmus auszuweichen, aber das ändert nichts an den Fakten.

Dass ein 3700X (der 3800X ist keine Empfehlung wert) eine Option ist, habe ich bereits oben erwähnt. Der 3800XT ist es beim aktuellen Preis aber sicher nicht. Lediglich 3% weniger Gaming Leistung hat aber weder der 3700X, noch der 3800X - es sind je nachdem knapp 15% im CPU Limit, da spielt die Auflösung keine Rolle. Wie oben bereits aus dem aktuellen CB Test zitiert, besteht das CPU Limit selbst wenn man in 1440p dreistellige FPS erreichen möchte.

Im CB Test wird übrigens mit 1080p getestet, da du ja gerne die 720p kritisierst. Hier der Unterschied in Prozent zwischen dem 3800X und dem 9900K (der 10700K ist nochmal minimal schneller):

Anno 1800 - 17%
Assassin's Creed Odyssey - 11%
Battlefield V - 2%
F1 2018 - 8%
Far Cry New Dawn - 16%
Kingdom Come: Deliverance - 18%
Metro Exodus - 17%
Shadow of the Tomb Raider - 18%

Lediglich bei Battlefield V und F1 2018 sind kaum Unterschiede vorhanden. Beim Großteil liegt der Schnitt bei 15%. Der Testparkour von CB ist aber sowieso immer etwas seltsam was die Spielauswahl angeht, verglichen mit dem was größtenteils gespielt wird. Allein wenn man nach twitch.tv geht, fehlt bspw. GTA V, Modern Warfare etc. wo der Unterschied ebenfalls um die 15% liegt. Gerade bei E-Sports Spielen und kompetitiven Shootern, wo man nicht bei 60FPS rumhängt, ist der Prozessor eine wichtige Komponente.

Igor schreibt im Test der Ryzen 3000 bspw. :

Im Durchschnitt liegen die neuen Ryzen Prozessoren in unserem Testfeld mit fünf Spielen hinter allen Intel CPUs zurück. Es ist einfach nicht genug Leistung vorhanden, um den Platz des besten Gaming-Prozessors einzunehmen. Sie bleiben besonders in Far Cry 5, einem Spiel das sehr stark von der Zusammenarbeit von CPU und RAM abhängig ist, hinter meinen Erwartungen zurück.

PPPP schrieb:
Aha, "...weil da eben viele bestellen..." ist jetzt also ein Kriterium für objektive Preisvergleiche :freak: ?
Bei hwh.de kostet der 10700K lt. Geizhals 419€ - den Laden gibts nach eigenen Angaben seit 1993, man kann also schon davon ausgehen, dass "...da eben viele bestellen...". Dem Intel jetzt auf Grundlage dessen ein bescheidenes PLV zu bescheinigen wäre doch auch fragwürdig, oder?
Und nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich finde die XTs weder als Produkt, noch preislich irgendwie ansprechend und trotzdem liegt es mir fern, diese durch einseitige Preisvergleiche noch madiger zu machen und dabei von Anderen rotzfrech mehr Objektivität einzufordern!

Nixdorf schrieb:
Dort bekomme ich jedenfalls meinen 2700X problemlos auf die knapp 13W runter, die hier gelistet sind.
Dazu hab ich nun ein Update, nachdem ich mal Zeit hatte, den 2700X etwas länger komplett im Idle zu lassen. Die Package Power geht sogar bis 7,6W runter, und nach 97 Minuten wird ein Schnitt von 9,4W erreicht.

HWiNFO-LongIdle-2020-07-12.png

Das ist jetzt nur per Software ausgelesen, und nicht an der Hardware gemessen. Ich wollte das einfach mal als Datenpunkt posten. Wie man sieht, gibt es hier bei den Temperaturen auch nicht den Sägezahn, wegen dem öfter mal ein Thema "Meine Temperatur springt ständig" neu aufgemacht wird. Den bekommt man ganz einfach weg, indem man in den Einstellungen von HWiNFO das Polling Interval auf 10000ms stellt. Scheinbar vergessen alle, dass das Auslesen der Telemetrie in kurzen Zeitabständen ebenfalls Last erzeugt und die Temperatur anhebt. Misst man seltener, so bekommt man insgesamt kühlere und glattere Werte.

@Nixdorf
Und wie sieht die Package Power maximal aus bei dir? Die Daten können doch garnicht stimmen oder?
CPU Core Power war max. bei 55W aber Package Power angeblich nur 35W? Wie soll das gehen.

Was wird denn bei vollaustalstung angezeigt?

VelleX schrieb:
Und wie sieht die Package Power maximal aus bei dir?
Das war eine reine Idle-Messung, der angezeigte Maximalwert von 35W gehört zu irgendwelchen kurzen Schwachlasten, vermutlich single-threaded, die während des Erfassungszeitraums aufgetreten sind.

VelleX schrieb:
Wie soll das gehen.
Die Angaben stammen aus unterschiedlichen Quellen ("SMU" vs "SVI2 TFN"). Laut den Autoren von HWiNFO ist die Angabe zur Package Power von der SMU die exakte.

VelleX schrieb:
Was wird denn bei vollaustalstung angezeigt?
Da wird ziemlich exakt das angezeigt, was als Package Power Target (PPT) eingestellt ist. Standardmäßig sind das bei einem 2700X 141,75W. Meinen betreibe ich aktuell mit einem Limit von 88W, und in HWiNFO sind bei CineBench R20 maximal 87,996W zu sehen. Das passt also. Zum unlimiterten Betrieb hab ich aktuell keinen Screenshot da, aber ich weiß noch, dass man da oft die knapp 142W auch nicht sieht, weil vorher Electrical Design Current (EDC) dicht macht.

PPPP schrieb:
Was genau fehlt bei B460 was für den Ottonormalverbraucher so elementar wichtig ist? Offensichtlich nichts, ansonsten wärst du darauf eingegangen. :rolleyes:

die Übertaktbarkeit, die den 10700k bei seinem Preis erst interessant macht.

PPPP schrieb:
Fehler liegt darin, dass du High-End Chipsatz mit Budget-Chipsatz vergleichst ...
wieso ist das ein Regelverstoß, wenn der eine Mainstream eben entscheidendes nicht kann, der andere aber eben doch? Bei Intel brauchst du einen z490, bei AMD keinen x570. In Wirklichkeit zielst du rein darauf ab, dass das kein valider Vergleich sei, weil Intel seinen b460 Chipsatz künstlich beschränkt. Damit hat der b550 aber null am Hut. Was kümmert mich als potentieller b550 Käufer Intels Produktpolitik? Im Grunde hätte ich sogar eines der b450 boards ins Feld führen können und die Sache wäre noch deutlicher... Habe ich aber nicht... Ich halte b550 obwohl teurer für die bessere Wahl. Warum, darauf gehe ich aber wieder nicht ein, sry :rolleyes:. Aber du wirst eh nicht nachfragen, dieses mal kommts dir ja entgegen.

Noch kann man durch RAM OC den Leistungsunterschied zwischen 10700K und 3800X(T) nur ansatzweise kompensieren.

Da musste ich schon etwas lachen.

PPPP schrieb:
die 15% Leistungsunterschied, die bei den Tests nach Spezifikation aufgezeigt werden, werden genauso auf einem B460 vorhanden sein, ein Z490 braucht es dafür nicht. Nachteile gibt es nur sobald man Übertakten möchte und somit die offiziellen Spezifikationen verlässt.

... Innerhalb welcher er eben schlecht dasteht, für den aufgerufenen Preis. Der 10700k glänzt durch sein OC potential, nicht durch seine Stock Leistung.

PPPP schrieb:
kann man natürlich eingeschappt sein und versuchen auf Sarkasmus auszuweichen, aber das ändert nichts an den Fakten.

Kein Sarkasmus, reines fanboy gehabe welches mich dazu zwingt deine klaren Fakten und messerscharfen Analysen zu hinterfragen. Aber was soll ich tun... Ich verstehe euch Experten halt nicht auf Anhieb... Und manchmal auch nicht auf Anhiebe.

PPPP schrieb:
Dass ein 3700X (der 3800X ist keine Empfehlung wert) eine Option ist, habe ich bereits oben erwähnt. Der 3800XT ist es beim aktuellen Preis aber sicher nicht.

Warum ist der 3700x zu empfehlen der 3800x für 20 Euro mehr aber nicht, der 10700k auf b460 dann aber umso mehr? Ach was frag ich eigentlich, ich verstehe es ja doch nicht. :heul:

Was am Ende bleibt ist, dass aus meiner fanboy Sicht der 3800XT ein schlechteres plv hat als der 10700k. Keine Frage, aber um letzterem das bessere Angebot als dem 3800x auf b550 zu attestieren bedarf es halt der typischen Taschenspielertricks die du und andere Objektivisten gerne Mal bringen, oder einem sehr üppigen Budget bei dem die Auswahl der GraKa nicht darunter leidet. Bei letzterem bleibt dann die Frage warum kein 10900k. Das ganze pcie4 schnickens, welches vollkommen unwichtig ist solange s1200 es nicht anbietet lass ich an dieser Stelle mal bewusst links liegen. Typisch fanboy gehabe halt.

Gruss und bis nach meinem Urlaub,

Ned FlAMDers

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, aldaric, Heschel und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:

Warum? Gegenüber 3200CL14 wurden einem 3900X hier im Test letztens nur +5% FPS und +7% Frametimes bescheinigt, die man mit 3733CL14 + CPU OC rausholt.
Und das ganze in 720p, in 1080p wären es vmtl eher 3-5% gewesen.

Der 10700K liegt dann in 1080p ca 15% vorne.

Also verringert man den Unterschied auf einen 10700K mit 2933CL14 von ~15% auf ~10%, das ist für mich auch nicht wirklich kompensiert, zumal man solche RAM Settings als Ottonormaluser eh nie fahren wird und selbst wenn, kann man mit den 2933 des 10700K bestimmt auch noch ein bisschen unter CL14 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
PPPP schrieb:

Was fehlt dem wohl :rolleyes:
RAM-OC Fähigkeit.....
CPU-OC Fähigkeit....

Das gibt es nur bei den Z-Boards. AMD-CPUs brauchen aber kein X370/X470/X570 Board, um RAM-OC/CPU-OC zu betreiben - da reicht schon B450/B550 Board.

Die CPUs macht es nur in Verbindung mit Z-Boards interessant und nicht mit den sog. B460 Boards. Dieser Chipsatz kostet aber auch zusätzlich was.

Taxxor schrieb:
Gegenüber 3200CL14 wurden einem 3900X hier im Test letztens nur +5% FPS und +7% Frametimes bescheinigt, die man mit 3733CL14 + CPU OC rausholt.
Und das ganze in 720p.

Tabelle.jpg

+5 % fps und + 7 % Frametimes?

SwoTR:
Min. sind bei mir mit OC 3600 MHz CL14 um wieviel gestiegen?
Durchschn. fps sind um wieviel gestiegen?
95 % sind um wieviel gestiegen?

Und das in 720p :evillol:

Manche Games profitieren von RAM-OC - andere weniger. Das ist aber bei Intel und AMD gleich. Intel kann aber höhere Taktraten bei RAM nutzen.

https://www.pcgameshardware.de/Core.../und-Core-i5-10400F-Review-Benchmark-1352125/

Wo liegt der 10700k Stock vorne? Ned hat damit vollkommen recht, wenn er genau das anspricht was allg. bekannt ist.

PPPP schrieb:
Im CB Test wird übrigens mit 1080p getestet, da du ja gerne die 720p kritisierst. Hier der Unterschied in Prozent zwischen dem 3800X und dem 9900K (der 10700K ist nochmal minimal schneller):

Anno 1800 - 17%

3700X ist komischer Weise nur 15 % langsamer als der 9900k.

Teste ich mein OC-Potential (was wiederrum ein B-Chipsatz von AMD kann, aber kein anderer Chipsatz als Z bei Intel kann) bei ANNO 1800 (3200cl14 vs 3600cl14):

https://www.computerbase.de/forum/attachments/3200-vs-3600-jpg.929187/

So habe ich ein Plus von 15,3 % - 19 % sogar bei den Frametimes.
Und nach der Liste:
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-community-benchmarks/
habe ich bessere Framerate als ein 9900k.

Somit ist mein 3700X schneller als der 10700k mit einem B460 Board.

PPPP schrieb:
Shadow of the Tomb Raider - 18%

Da hat meiner ein Plus von 25 % und somit schneller als ein 10700k mit einem B460-Board.

PPPP schrieb:
Der Testparkour von CB ist aber sowieso immer etwas seltsam was die Spielauswahl angeht, verglichen mit dem was größtenteils gespielt wird. Allein wenn man nach twitch.tv geht, fehlt bspw. GTA V, Modern Warfare etc.

Modern Warfare?

Etwa das?

https://www.computerbase.de/2019-10...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Ein Spiel, bei welchem selbst mit einer 2080ti massiv ins GPU-Limit läuft, wo selbst ein 2600x an einen 9900k rankommt? :daumen: (Aber klar setzt ihr die Regler aufs Minimum und 720p .... mit einer 1500 EUR Graka).

PPPP schrieb:
10700K + Asrock Z490 Pro4 = 557,64 €

3800XT + Asrock X570 Pro4 = 602,11

3700X + ASRock B450 Pro4 + 16GB G.Skill Flare X 3200 CL14 = 473,50 EUR
Schon sind es 17 % Unterschied beim P/L. Mit einem 3800x nur 10 %. Nur ist bei beiden AMD-CPUs schon RAM im Preis (welchen ich benutzt habe) inbegriffen. Beim 10700k muss man den Wert noch dazu addieren.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:

weil sowohl die Ryzen als auch die Intel RAM OC Communities laut auflachen. @cm87 hat 15+ % gegenüber den schnellsten 3200 CL14 gemessen und zwar ohne 2080Ti. Ich selbst in ARMA3 bis zu 35%. Mit einer rx470.

deswegen

Anhänge

• Screenshot_20200714-005505.png
    Screenshot_20200714-005505.png
    201,7 KB · Aufrufe: 327
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Heschel schrieb:
+5 % fps und + 7 % Frametimes?

SwoTR:
Min. sind bei mir mit OC 3600 MHz CL14 um wieviel gestiegen?
Durchschn. fps sind um wieviel gestiegen?
95 % sind um wieviel gestiegen?

Und das in 720p :evillol:

Manche Games profitieren von RAM-OC - andere weniger. Das ist aber bei Intel und AMD gleich. Intel kann aber höhere Taktraten bei RAM nutzen.
Und natürlich wird wieder mal Tomb Raider als Extrem Beispiel angeführt. Spielt das überhaupt noch jemand, sodass die Ergebnisse auch Relevanz hätten oder wird es mittlerweile nur noch zum benchen hergenommen?

Übrigens kommen rage und esenel in ihrem Test da auch nur auf 6-8% mehr von 3200CL14 auf 3733CL14

Screenshot_20200714-010521.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und PPPP
Ned Flanders schrieb:

Naja, wenigstens nimmst du dich selbst nicht allzu ernst :daumen:

Habe schließlich nichts anderes behauptet, gegen einen 3700X spricht überhaupt nichts.
Ein 3800X ist 40€ teurer. Den würde ich bei dem geringen Unterschied garantiert nicht empfehlen, genauso wenig wie einen 3800XT.
Ein 10700K ist 20% teurer, bei 15% Mehrleistung. Ob es das einem wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Zu behaupten er hätte ein deutlich schlechteres P/L-Verhältnis hat mit objektiv allerdings nichts zu tun.
Alles eine Frage der eigenen Ansprüche. Wer 100% der Zeit im GPU Limit sitzt wird mit einem 10700K keinen Vorteil haben, bspw. bei 4K größtenteils der Fall. Bei 1080p/1440p mit dreistelligen FPS sieht das anderst aus.
PCIe 4.0 hat übrigens keinen Vorteil für Gaming. Bis auf die Bandbreite, die sich bei NVMe SSDs (wenn auch völlig ausreichend mit PCIe 3.0) erhöht bringt einem PCIe 4.0 rein garnichts im Mainstream, kein Wunder lässt du das links liegen, wäre ja auch nur "typisches fanboy gehabe" :rolleyes: Selbst eine GPU wie die RTX 2080 Ti nutzt, wie bereits erwähnt, nicht einmal die Hälfte (!) von PCIe 3.0 x16 - sprich auch das Argument "zukunftssicher" kann man stecken lassen ...

Heschel schrieb:
Was fehlt dem wohl :rolleyes:
RAM-OC Fähigkeit.....
CPU-OC Fähigkeit....

Der Ottonormalverbraucher hat also 3800er CL14 RAM laufen, muss dann aber an der CPU sparen? :rolleyes:
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, ja es gibt eine "RAM OC Community", die meisten Käufer tun dies allerdings selbstverständlich nicht.
CPU Übertakten bringt bei Ryzen 3000 zwecks Gaming Leistung nichts. Deshalb habe ich das Argument auch bei Intel weggelassen. Nimmt man ein Z490 und übertaktet wird der Abstand natürlich nochmal größer, aber es wird auch etwas teurer.
Laut Tests bestehen die 15% Unterschied ja auch nach Spezifikation, sprich wie auf einem B460 Mainboard.
Ob es einem der Aufpreis zu einem 3700X wert ist, muss jeder selbst entscheiden, mit einem 3800XT müssen wir allerdings nicht diskutieren, ich denke da sind sich alle einig ...

Zuletzt bearbeitet:
Das hier alle über die CPU-Leistung diskutieren. Nicht die CPUs sind zu langsam, sondern die GPUs!
Wenn ich in Tomb Raider in die Vollen gehe (nur weil das ja anscheinend gerne als Referenz genommen wird), dann taktet der 3950X mit 3Ghz und die 2080ti röchelt mit 100% aus dem letzten Loch - und das unter WQHD. Bei DQHD hat eine 2080ti den Zenit schon längst überschritten und befindet sich auf bestem Wege in die ewigen Jagdgründe.

Diese 720p Schwanzvergleiche sind ja in der Therorie recht nett, doch in der Praxis kommen da noch andere Faktoren hinzu, die mir die theoretische Mehrleistung der CPU verpuffen lassen, weil die GPU kurz vor dem Kollaps steht. Dieses "Mehr" an Leistung macht sich auch nicht in absehbarer Zeit bemerkbar, weil die Spiele immer komplexer und aufwändiger werden.

Natürlich kann ich die Settings in einem Spiel auch soweit zurückdrehen, dass mir fast die Augen herausfallen und es gibt mit Sicherheit auch User, die so verfahren. Das gilt allerdings höchstens bei kompetitiven Spielen, nicht aber bei reinen Single-Player-Spielen.

Ob einem dann die Mehrleistung der Intel-CPU den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bezweifle aber mal stark, dass der "Normalo-Gamer" einen großen Unterschied in seinen kompetetiven Spielen merken wird.

Und jetzt darf man sich mal die Frage stellen, wer einen 10700K oder 3800X mit einer 2080ti oder sogar TITAN paart. Da bewegen wir uns im Promillebereich der User. Und bevor wieder das Argument kommt, dass so eine CPU mehere GPU-Generationen übersteht, die Entwicklung bei den Spiele-Engines bleibt nicht stehen - außer man nimmt so eine uralt Engine wie Dunia aus FarCry als Referenz.

Ich muss nicht mal RT in Tomb Raider aktivieren und die 2080ti bettelt schon um Erlösung, während der 3950X nur gähnend daneben steht.

SOTTR_2020_07_07_23_21_40_706.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Ned Flanders schrieb:
Ja ich auch ,plötzlich finden einige auf wundersame Weise die RAM Übertaktung mit nie da gewesenen Skalierungen, obwohl ansonsten immer die GPU limitiert bevor eine Intel CPU lohnt, es sei denn eine AMD CPU muss geprügelt werden, dann ist’s was anderes. @Heschel ^^
Manchmal muss man sich die Augen reiben, wie hin und her taktiert wird, vorherige, vermeintlich stabile Argumentationsweisen werden durchbrochen und die vorher verpöhnte Argumentation der Gegenseite übernommen, sobald der geliebte IHV profitiert.
Leute es sind CPUs und keine Fußballmannschaften, kann man sich denn nicht auf ein paar Diskussionsregeln einigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und ZeroStrat
Zurück
Oben