gaertner87 schrieb:
War sicher ein Versehen, dass Du beim Intel den billigsten Preis in der Tray Variante vom Käsekönig für deinen Vergleich heranziehst und Selbiges beim AMD unterlässt... Deine "High-end" Variante von AMD gibts bei einem anderen großen Hardware-Dealer für 553,80 € - und das sogar boxed mit den vollen zwei Jahren Herstellergarantie ;-)
Dass es deine Budget Variante von AMD auch 50€ günstiger bei einem anderen Händler gibt... sei's drum!
Pro-Tipp: Achte doch bei deinen zukünftigen, mächtig objektiven Vergleichen auf ein Board von Asus - die führt MF nämlich im Moment nicht!
Zwischen der Tray Version und der boxed Version liegen ganze 4€, wenn es dich glücklich macht, kannst du diese natürlich noch addieren. Ändert nur nicht wirklich viel.
Einen Kühler gibt es in beiden Fällen nicht, bei einem 8 Kerner ist in jedem Fall sowieso ein Aftermarket Kühler zu empfehlen.
Alle Preise stammen von Caseking.de, beim Preisvergleich lässt sich wohl ob nun Intel oder AMD noch etwas sparen. Nichtsdestotrotz bestellen eben viele bei Caseking. Habe der Einfachkeit halber aber denselben Händler genommen, aber du hast recht, ich hätte wohl erwähnen müssen, dass es sich um Caseking handelt.
Interessant, dass du das nur bei mir und nicht bei Ned Flanders kritisierst ...
Die Mainboards mit derselben Bezeichnung und somit direkter Vergleichbarkeit gab es auf den ersten Blick bei Asrock, weshalb hätte man nun Asus nehmen
müssen?
Ned Flanders schrieb:
hmmm... Objektiv kann ich nicht. Dazu fehlen mir die Enzyme. Das hasst du ja sicher auch schon gemerkt.
Aber vielleicht kannst du mir ja helfen und mir erläutern was mir bei einem Gaming sys mit B550 ermangelt und warum ich das bei einer Kaufberatung nicht mit Z490 vergleichen darf. Bei b460 ist das ja einfacher, da fehlt ja was relativ wichtiges. Merci für Deine Zeit!
Das gleiche gilt auch für den 3800x, warum darf ich den nicht mehr mit dem 10700k vergleichen. Gibt's da irgendwo die 10 Gebote die ich verpasst habe? Weil der liegt ja mit 310€ bei 3% weniger Leistung (natürlich akkurat in 720p gemessen) und 25% geringerem Preis zum XT jetzt nicht unattraktiv. Wie gesagt, ich bin da leider zu wenig objektiv um das verstehen zu können.
Wäre natürlich doof von AMD, wenn sie sich da so ein Ei gelegt haben und mit Veröffentlichung des 3800XT den 3800x sozusagen unvergleichlich und somit unempfehlensfähig gemacht hätten.
Ein Link zu den goldenen Regeln des Hardwarevergleichs wäre echt mega hilfreich für uns fanboys, damit wir nicht mehr so nervig für die wahren Pros sind.
Nochmals, danke! Ich bin da einfach auf Euch angewiesen!
Was genau fehlt bei B460 was für den Ottonormalverbraucher so elementar wichtig ist? Offensichtlich nichts, ansonsten wärst du darauf eingegangen.
Dein Fehler liegt darin, dass du High-End Chipsatz mit Budget-Chipsatz vergleichst ...
Weder bringt ein Übertakten der Ryzen 3000 Prozessoren ein Plus an Gaming Leistung, noch kann man durch RAM OC den Leistungsunterschied zwischen 10700K und 3800X(T) nur ansatzweise kompensieren.
Sprich die 15% Leistungsunterschied, die bei den Tests nach Spezifikation aufgezeigt werden, werden genauso auf einem B460 vorhanden sein, ein Z490 braucht es dafür nicht. Nachteile gibt es nur sobald man Übertakten möchte und somit die offiziellen Spezifikationen verlässt.
Jetzt kann man natürlich eingeschappt sein und versuchen auf Sarkasmus auszuweichen, aber das ändert nichts an den Fakten.
Dass ein 3700X (der 3800X ist keine Empfehlung wert) eine Option ist, habe ich bereits oben erwähnt. Der 3800XT ist es beim aktuellen Preis aber sicher nicht. Lediglich 3% weniger Gaming Leistung hat aber weder der 3700X, noch der 3800X - es sind je nachdem knapp 15% im CPU Limit, da spielt die Auflösung keine Rolle. Wie oben bereits aus dem aktuellen CB Test zitiert, besteht das CPU Limit selbst wenn man in 1440p dreistellige FPS erreichen möchte.
Im CB Test wird übrigens mit 1080p getestet, da du ja gerne die 720p kritisierst. Hier der Unterschied in Prozent zwischen dem 3800X und dem 9900K (der 10700K ist nochmal minimal schneller):
Anno 1800 - 17%
Assassin's Creed Odyssey - 11%
Battlefield V - 2%
F1 2018 - 8%
Far Cry New Dawn - 16%
Kingdom Come: Deliverance - 18%
Metro Exodus - 17%
Shadow of the Tomb Raider - 18%
Lediglich bei Battlefield V und F1 2018 sind kaum Unterschiede vorhanden. Beim Großteil liegt der Schnitt bei 15%. Der Testparkour von CB ist aber sowieso immer etwas seltsam was die Spielauswahl angeht, verglichen mit dem was größtenteils gespielt wird. Allein wenn man nach twitch.tv geht, fehlt bspw. GTA V, Modern Warfare etc. wo der Unterschied ebenfalls um die 15% liegt. Gerade bei E-Sports Spielen und kompetitiven Shootern, wo man nicht bei 60FPS rumhängt, ist der Prozessor eine wichtige Komponente.
Igor schreibt im Test der Ryzen 3000 bspw. :
Im Durchschnitt liegen die neuen Ryzen Prozessoren in unserem Testfeld mit fünf Spielen hinter allen Intel CPUs zurück. Es ist einfach nicht genug Leistung vorhanden, um den Platz des besten Gaming-Prozessors einzunehmen. Sie bleiben besonders in Far Cry 5, einem Spiel das sehr stark von der Zusammenarbeit von CPU und RAM abhängig ist, hinter meinen Erwartungen zurück.